Studierende entwickeln Rennwagen auf Basis eines CBR600RR-Motors

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Formel 1-Atmosphäre an der Berufsakademie Stuttgart: Studierende entwickeln Rennwagen auf Basis eines CBR600RR-Motors

    Beim Formula Student-Wettbewerb konzipieren und bauen Studierende selbstständig einen Rennwagen und treten damit in einer eigenen Wettbewerbsklasse gegen Teams aus der ganzen Welt an. Über den Sieg entscheidet dabei jedoch nicht nur das schnellste Auto, sondern auch Konstruktion, Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumente. Nur wenn das Gesamtkonzept stimmt, hat das Team eine Chance, am Ende ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Auch an der Berufsakademie Stuttgart sowie an der Außenstelle in Horb haben Studierende diese Herausforderung angenommen.
    Das Formula Student Team "BA-Engineering e.V." Stuttgart entstand aus der Suche nach neuen Herausforderungen und dem Interesse an einem gemeinsamen studentischen Projekt.
    Das Stuttgarter Team besteht aus fünf Expertengruppen, um folgende Themen effizient und professionell zu bearbeiten: Antrieb, Karosserie, Fahrwerk, Elektronik und Organisation. Die Mitglieder des Vereins kommen aus den Studiengängen Maschinenbau, Elektrotechnik, Informationstechnik, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen und BWL-Dienstleistungsmanagement / Medien und Kommunikation. Bis jetzt ist kein Bolide des Teams an den Start gegangen. Die Premiere soll im Sommer 2009 am Hockenheimring gelingen, dabei ist das Ziel bereits klar, eine Platzierung unter den besten drei Neueinsteigern wird angepeilt.

    Informationen: https://www.fireblade-forum.de/www.ba-e.de und im MOTORRAD Heft 25/2008 ab Seite 96


    .............find ich ne richtig coole Aktion. Werd mir das Ding mal von der Nähe nächstes Jahr reinziehen. Was man alles aus so ner kleinen Fireblade machen kann. :respekt:

    Gruß
    Rainer

  • Die Formula Student Bastler der FH Frankfurt, die wir unterstützen, bauen i.E. das Gleiche, nur (leider) mit einem 600er Yamaha Motor.

    Die haben echt geile Ideen, und die Umsetzung hat mich schon öfters mal vom Hocker gehauen.

    Leider ist deren Budget nicht so gross. Manche Teams haben richtig namhafte Sponsoren.
    Das ist schade, denn so geht ein bisschen der Geleichheitsgrundsatz verloren.


    Grüße
    Axel

  • Finde die Projekte auch sehr Interessant, deshalb Unterstützten Wir das WHZ-Racingteam aus Zwickau dieses Jahr und werden auch 2009 in Sachen Desig´n dem Team zur Seite stehen.
    Ist schon alles sehr Interessant was für Technik aus eigen Entwicklungen in die Fahrzeuge reingesteckt wird. :respekt:

  • Wunderbare Idee :respekt: Da sieht man mal,wozu so ein Motorradmotor genutzt werden kann. Vielleicht gibts irgendwann ne eigene Gruppe im Vorprogramm von DTM oder Formal 1 oder so.

    Gruß :yeh:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • die Stuttgarter sind schon ok, werden auch von uns Unterstützt.
    Die Formel gibt es aber schon etwas länger :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbär 65 (4. Januar 2009 um 10:34)

  • Zitat

    Original von Eisbär 65
    Die Formel gibt es aber schon etwas länger :cool3:


    Das Thema gabs bei meinem Studium auch schon, muss um 2000 rum gewesen sein...
    Komisch das die Studenten heute " Studierende " heißen !

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • jo ich ganz witzig was die Jungs ( und Mädlz ) aus den Formula Student Team so basteln :)

    Gibts nebenbei bemerkt auch an der Hochschule München , nur wir nehmen kompressoraufgeladenen PC35 Motor :dumdiedum: