Suche extrem helle LED-Miniblinker

  • Aloah,
    ich möchte gerne die großen "Kellen" meiner SC33 durch neue LED-Miniblinker ersetzen. Wichtig ist mir, dass die Blinker wirklich _extrem_ hell sind, also sollten die LED's mehr als 2W bei 12V haben. Ich hatte vorher die LED-Miniblinker von Louis für 19,95€ an meinem alten Mopped; die haben mir von der Optik her sehr gut gefallen, sogar noch besser als die teuren Kellermann Blinker, jedoch waren die mir etwas zu schwach (die originalen Halogenblinker waren sogar heller). Kennt jemand von euch bessere LED-Miniblinker und könnte sie mir mit Bilder und Preis hier posten? Ich dachte so an maximal 50€ pro Stück.

    Besten Dank, dee7er!

  • Selbst die hellsten LED's kommen nicht auf über 2W bei der begrenzten Anzahl die in so nem Blinker sind, bei LED's heißt nicht unbedingt daß die heller sind wenn die mehr Leistung aufnehmen, das ist keine Glühlampe, bei den LED's kommt das eher auf die Materialien drauf an die da verbaut werden. Und Blinker mit den CREE LED's die jetzt in LED Strahlern zur Raumbeleuchtung verwendung finden hab ich noch keine gesehen, die dürften dann fast so hell sein wie der Scheinwerfer.
    Desweiteren hängt die Helligkeit etwas von der Bordspannung ab, da der Strom durch die LED's üblicherweise in den Blinkern nicht durch ne Elektronik geregelt ist, sondern nur durch einfache Vorwiderstände begrenzt wird, sind die wenn der Motor aus ist und die Batteriespannung ziemlich genau 12V beträgt etwas dunkler, als wenn 14V Ladespannung bei 8000U/min anliegen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (22. Dezember 2008 um 17:30)

  • Oh, das wusste ich nicht...
    Aber diejenigen, die die Louis-Miniblinker kennen sollten wissen was ich meine. Die LED's könnten schon was heller sein, wie ich finde. Naja, vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge. Ansonsten werden es wahrscheinlich wieder Halogen-Miniblinker.

  • Die Kellermann gibts in der Bucht recht günstig. Kann ich nur empfehlen! Sind wirklich extrem hell. In das Licht geguckt und man muss eine recht lange Zeit lang warten bis man wieder richtig klar sehen kann (ist ernst gemeint!). Aus dem Grund und wegen der Verarbeitung und Optik habe ich mir die geholt. Auch wenn sie teuer sind, sind sie ihr Geld wert.

  • Zitat

    Original von Repsol´er
    Kellermann sind Extrem hell und klein.

    und zuuuuuuu teuer, für mich jedenfalls. Aussehen und Leistung abslout super!

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"

  • Zitat

    Original von Repsol´er
    Kellermann sind Extrem hell und klein.


    Die hab ich auch, vorne wie hinten... :perfekt3:
    Eine LED, aber sehr schön klein und echt super hell.

    Nur leider stimmt das auch was michelin_pilot schreibt, sie sind recht teuer... X(

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (22. Dezember 2008 um 19:37)

  • Ich habe mal ein bischen rumgestöbert und bin dabei auf die Kellermann micro rhombus gestoßen. Bei eBay bekommt man zwei Stück für 100€...^^
    Vielleicht werde ich mir die holen. Kennt die jemand bzw. hat die schonmal zu Gesicht bekommen? Und würdet ihr eher ein Kellermann Blinkerrelais nehmen, oder macht es keinen Unterschied zu den Leistungswiderständen?

  • Zitat

    Original von dee7er
    Ich habe mal ein bischen rumgestöbert und bin dabei auf die Kellermann micro rhombus gestoßen. Bei eBay bekommt man zwei Stück für 100€...^^
    Vielleicht werde ich mir die holen. Kennt die jemand bzw. hat die schonmal zu Gesicht bekommen? Und würdet ihr eher ein Kellermann Blinkerrelais nehmen, oder macht es keinen Unterschied zu den Leistungswiderständen?

    Ich kenne die Rhombus klick in meiner Signatur auf die Hornet, da sind die Rhombus verbaut, super Optik!
    Nimm nicht das Originale Kellermann Blinkerrelai sondern eins von Acumen, das gibt es bei Tecbike.

  • Zitat

    Original von dee7er
    Und würdet ihr eher ein Kellermann Blinkerrelais nehmen, oder macht es keinen Unterschied zu den Leistungswiderständen?


    Also bei nem Relais wären die sicherlich heller, da die Lastwiderstände viel Strom ziehen, und somit aus den Kabeln einen höheren Spannungsabfall verursachen, und auch die Lima/Batterie mehr belasten, und somit die Spannund die an den Blinkern ankommt niedriger ist, was dazu führt daß die LED's (wenn die keine Regelung drin haben) dunkler sind.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bei Parallelschaltung bleibt die Spannung auf den Wert, welches das Boardnetz liefert. Da ist kein Unterschied zu Lastwiderständen. Kann mir nicht so recht vorstellen das da die Spannung zusammen bricht ;). Strom ziehen die so viel sie eben zum Lechten brauchen. Anders wäre natürlich der Fall bei einer Reihenschaltung.

    Im Endeffekt wird eine 12V 21W Birne "simuliert".

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (25. Dezember 2008 um 00:41)

  • Zitat

    Original von Repsol´erNimm nicht das Originale Kellermann Blinkerrelai sondern eins von Acumen, das gibt es bei Tecbike.

    Meinst du das hier für 24,95€?

    btw: ich habe gerade gesehen, dass Louis auch klein, spitze LED-Miniblinker für gerade einmal 14,95€ im Angebot hat. Müsste man nur wissen, wie die montiert bei der SC33 aussehen. Gibt es hier vielleicht Fotos im Forum davon?

  • Zitat

    Original von dee7er
    Meinst du das hier für 24,95€?


    Genau das hab ich auch drin, das ist das richtige.
    Funktioniert einwandfrei, Blinkfrequenz passt und sie sind schön hell.
    Und bei dem Relais ist es egal ob man z.B vorne normale und hinten LED, oder nur LED, oder oder oder... hat. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (25. Dezember 2008 um 09:22)

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Bei Parallelschaltung bleibt die Spannung auf den Wert, welches das Boardnetz liefert. Da ist kein Unterschied zu Lastwiderständen. Kann mir nicht so recht vorstellen das da die Spannung zusammen bricht ;). Strom ziehen die so viel sie eben zum Lechten brauchen. Anders wäre natürlich der Fall bei einer Reihenschaltung.

    Im Endeffekt wird eine 12V 21W Birne "simuliert".

    Das ist nicht ganz richtig, die Kabel, die Kontakte im Schalter, das alles stellt einen Widerstand da, der ist zwar nicht groß, aber da die Spannung ja nur 12V ist kann sich das schon bemerkbar machen, da kommen schon mal 0,5V zusammen wenn viel Strom über diese Reihenschaltung fließt, und das Kabel und der Kontakt im Schalter zusammen nur mal 0,3 Ohm haben. Je weniger Strom darüber fließt, um so weniger Spannungsabfall hab ich auf der Leitung und auf den Kontakten, also wenn ich die großen Lastwiderstände nicht habe, habe ich an den Blinkern direkt etwas mehr Spannung, was die LED's dann heller leuchten läßt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Im Prinzip hast ja recht, aber das bewegt sich irgendwo im mV Bereich. Außerdem ist die Ladespannung bei gut über 13V. Somit liegen an den Blinkern egal ob mit oder ohne Vorwiderstand weit über 12V an. Die Elektronik in den Kellermann erledigt dann den Rest. Somit wohl kein Unterschied in der Helligkeit ob mit oder ohne Widerstand. ;)

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Im Prinzip hast ja recht, aber das bewegt sich irgendwo im mV Bereich. Außerdem ist die Ladespannung bei gut über 13V. Somit liegen an den Blinkern egal ob mit oder ohne Vorwiderstand weit über 12V an. Die Elektronik in den Kellermann erledigt dann den Rest. Somit wohl kein Unterschied in der Helligkeit ob mit oder ohne Widerstand. ;)


    Das kann schon durchaus ein halbes Volt ausmachen, nicht nur ein paar mV vor allem wenn die Kontakte wie bei der SC33 in dem Fall schon älter sind.
    Und wenn die Kellermann ne Elektronik drin haben dass macht das wie ich oben schon geschrieben habe ja nicht's aus, die günstigeren LED Blinker haben sowas üblicherweise eben nicht, und da is der interne Vorwiderstand so groß dimensioniert, daß die LED's eben bei maximal auftretender Spannung nicht kaputt gehen, was sich dann in der Helligkeit bemerkbar macht wenn eben nicht die maximale Spannung anliegt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ob das jetzt wirlich ein halbes Volt aus macht ist nur Spekulation und basiert nur auf einer Schätzung.
    Kann mir nicht vorstellen das es soviel aus macht das sie "sichtbar" dunkler sind, denn im Stand über Batterie und im Betrieb mit laufendem Motor ist mir jetzt auch nicht so ein riesen Unterschied auf gefallen das sie weitaus dunkler wären.

    Die LEDs werden sowieso sicherlich nicht an ihrem Maximum leuchten, sonst würden schon bei einem Volt mehr kaputt gehen.
    Somit ist das Leuchtmaximum eh nicht ausgereizt.

    Sollten jetzt 12,5 13 oder 13,5 Volt anliegen, Fakt ist die Kellermann Blinker sind schön hell! :D
    Und einfacher Umbau und problemloser Betrieb ist mit dem Acumen Relais garantiert.
    Und das ist die Antwort auf die Frage, scheiss auf ein halbes Volt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (25. Dezember 2008 um 14:13)

  • Zitat

    Original von Fetze
    Die LEDs werden sowieso sicherlich nicht an ihrem Maximum leuchten, sonst würden schon bei einem Volt mehr kaputt gehen.
    Somit ist das Leuchtmaximum eh nicht ausgereizt.

    Wenn der Strom der durch die LED fließt geregelt wird, so wie ich es bei Ducati Spiegelblinker schon gesehen habe, können die Problemlos mit dem optimalen Strom für die LED betrieben werden, die Regelung gleicht die Spannungsschwankungen aus. Die LED's halten schon einige Zeit auch etwas mehr Strom aus, nur heller werden sie dann nicht mehr, das ist nur ein ganz schmaler Bereich wo sich die Helligkeit überhaupt ändert, bis nicht ein bestimmter Strom durch die LED's erreicht wird leuchten die gar nicht, dann ändert sich die Helligkeit, und ist der Strom dann über dem Bereich werden sich nicht mehr heller, aber dann warm und die Lebensdauer verkürzt sich, wird der Strom noch höher gehen sie gleich kaputt.
    Bei billigen LED Blinkern ohne Stromregelung kann man da durchaus helligkeitsunterschiede feststellen, bei welchen mir Regelung kann man natürlich gar nichts feststellen, die leuchten bei 8V genau hell wie wenn man 18V anlegt, was sie dank der regelung auch noch aushalten müßten ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • FireBlade Chris
    Ich weiß was Du meinst.
    Bei originalen Teilen hab ich öfter so einen Aufwand gesehen, aber ist es auch bei Zubehörteilen so?
    Haben die Kellermann Blinker so ne aufwendige Elektronik?

    Ich hab meinen noch nicht zerlegt und analysiert... :D
    Bei ungeregelten ist bei Änderung der Spannung sicherlich ein Unterschied in der Helligkeit vorhanden!Aber ist der offensichtlich sichtbar, so das man sagen kann, mit Widerstand sind sie sichtbar dunkler und mit Relais sind sie schön hell?Denke ohne direkten Vergleich in dem 2 Bikes nebeneinander stehen, sieht man rein optisch sowieso kein Unterschied zwischen Blinker mit Widerstand und den selben mit lastunabhäng. Relais, oder nicht... :gruebel: