Fahrverhalten normal?

  • Hai, werte community

    als erstes mal FROHES FEST und FETTE GESCHENKE ;o) !

    Hab mal ne Frage zu meiner SC 33..

    Ich wundere mich etwas über das Fahrverhalten der Maschine, ich rede hier speziell vom lenken, bzw. das "um die Kurve kommen". Jedesmal wenn ich lenke muss ich mit dem entsprechenden Arm "gegendrücken", praktisch heisst das : ich fahre in eine Rechtskurve und muss mit dem rechten Arm nach links drücken, sonst hab ich das Gefühl mir knickt die Lenkung ein, sie zieht dann extremst nach rechts..genauso eben in Linkskurven: ich lenke links und muss mit dem linken Arm nach rechts drücken, sonst hab ich da Gefühl sie knickt mir links ein. Das ist alles andere als entspanntes Kurvenfahren..Lenkkopflager ist frisch gemacht (Werkstatt), kann das sein das es zu locker sitzt?? Kann es auch am Vorderreifen liegen( hat noch ca. 30%), oder liegts einfach daran das ich vorher ein wesentlich kleineres Motorrad (RD 350) gefahren hab und ich mit den Verhältnissen (noch) nicht zurechtkomme?

    Hatte mir die Blade ja eigentlich geholt um in den Genuss ein besseren Fahrwerks zu kommen( gegenüber der RD)..

    Danke für die Beantwortung der Newbee-Frage ;o)

    Stephan

  • ja das liegt warscheinlich daran das du ein völlig andres motorrad gewöhnt bist.
    eine blade lenkt man nicht durch die kurve man legt sie in die kurve! dafür dafst aber auch net zu langsam sein...war anfangs mein prob. (zu schnell narülich auch nicht) hat man relativ flott raus.
    nehme mal an das ist es was dir probleme bereitet.

    wünsch dir auch ein frohes fest

    edit: da fällt mir auf...du kommst aus dem odewald, da könnt man ma ne runde machen, ich studier in darmstadt....

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

    2 Mal editiert, zuletzt von intercept (24. Dezember 2008 um 19:44)

  • Also war ich mit meiner Vermutung doch richtig..na ja, im Augenblick isses bei den Strassenverhältnissen eher schwierig mit dem in die Kurve schmeissen..werd mich bestimmt dran gewöhnen, ging heute schon deutlich besser die kleine Tour, das is mir halt nur aufgefallen (gegenüber meiner YPVS) und ich bin erstmal beruhigt ;)

    Frohes Fest,

    Stephan

    P.S.: Ich komme aus Pfungstadt, wir können sicher mal ein Ründchen drehen im Frühjahr !
    Wo lässt Du deine Kiste machen, oder schraubst Du selbst?

  • Prinzipiell spricht ja nichts gegen deine Aussage:

    Rechtskurve, rechts andrücken (oder links ziehen), Mopped legt sich zum Kurvenmittelpunkt und dann cruisen.

    Wenn du ständig rechts nachdrücken würdest, liegt ihr irgendwann flach auf der Strasse, daher denke ich, noch ein paar Runden und du hast dich an das neue Fahrverhalten gewöhnt.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Das Fahrwerk der Fireblade ist eigentlich sehr handlich. So wie du es beschreibst lenkt dein Mopped selbst ein. Kann man das so sagen ?

    Wenn dem der Fall ist kann das am Vorderreifen liegen ( geschätzte 30 % sind effektiv nur 15 ;) )

    Wenn die Federelemente, bei generell allen Motorrädern, in die Jahre kommen lassen sie ziemlich nach. Ein mittlerweile fast 12 Jahre altes Gabelöl z.b. quittiert dann seinen Dienst schon mal.

    Auf alle Fälle mal Lenlkopflager nachziehen :flüster:

  • beschreib doch mal, wie du die kurve fährst? schräglage, geschwindigkeit, wie eng die kurve ist.
    ist dein vorderreifen recht spitz abgefahren?
    die sc33 liegt eigenlich sehr stabil in der kurve. so wie du es beschreibst, ist da definitiv was nicht in ordnung

  • Wie ich die Kurven fahre..im Augenblich isses ja wegen der Witterung etwas ungünstig sich so tief in die kurven zu legen (Schlitter-Schmier-RAPPEL...). Deswegen versuche ich halt dadurch das ich den Schwerpunkt tief lasse nicht mit dem Motorrad abzutauchen, das ist mir zu riskant, zumal der Vorderreifen ja wie gesagt nicht mehr der beste is. Also bewege ich den Lenker dementsprechend. Und dabei fällt mir auf das sie "weiter zuziehen will" und ich mit dem Arm gegendrücken muss sonst würden die Lenkerarmaturen (Gasgriff oder je nach Kurve auch der Kupplungsgriff) meine Hände bis an den Tank quetschen.
    Is hier jemand aussem Rhein-Main-Neckar-Gebiet der sich das mal anschauen könnte?

  • ich finde das hört sich relativ normal an...
    kannst aber gerne im januar mal nach da. kommen, dann gucken wir mal zusammen.
    wie viel km hat deine maschine denn drauf und wann hast du sie gekauft?

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • Danke für das Angebot, wäre schon cool wenn jemand der die Blade kennt das mal checkt..

    Lade dich auch gerne zu mir nach Pfungstadt ein, wenn Du die Entfernung von ganzen 4 km in Kauf nehmen willst ;)

    Bin fast jeden Tag in DA, beruflich..

    Hab die Blade am 13.12. gekauft, hat 48tkm auf der Uhr. Wollte mir eigentlich ne Gxxer holen, aber als ich das Bild von der Blade gesehen habe war´s um mich geschehen, finde das Styling der Metallic-Schwarzen SC 33 ja schon extremst verschärft..hinzukommt das sie hier um die Ecke verkauft wurde und noch zugelassen war.

    So, ich hab gestern Abend ne Thermo-Hose geschenkt bekommen, die werde ich jetzt erstmal einweihen und mal kurz an den Rhein düsen. Vielleicht klappts ja jetzt schon wieder ein Stück besser mit der "neuen".

    Aber irgendwie hab ich das Gefühl das meine 350er YPVS um die Kurven besser ging (handling), ob´s nur am leichten Gewicht lag? Hab das Gefühl ich fang mit meiner Technik wieder bei Null an..wenn das Wetter net so Sch..... wäre würde ich mich ja mehr trauen mit der Blade in den Kurven und hätte "den Dreh" vielleicht schon raus. Aber irgendwie werd´ich das Gefühl nicht los das da was faul ist..obwohl die Jungs von meiner Werkstatt (mit denen ich seeehr zufrieden bin) das Ding probegefahren und für OK befunden haben.

    Gruss,

    Stephan

  • naja schaun wir mal...bin wie gesagt erst im januar wieder in da. dann quatschen wir nomma.
    weiß ja nicht wie deine alte maschine sich fahren lässt. habe aber mit ner sv650 die erfahrung gemacht,
    dass reinlegen wie bei der blade nicht drin ist, eher mehr lenken(aber wie gasagt, mit andren maschinen hab ich nicht viel erfahrung...).
    aber bei den unberechenbaren straßen momentan würd ich meine blade gar nicht aus der garage holen. und dann das viele salz auf der gosse...bä ;)

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • Hab das Problem gefunden..hatte vorne exakt 1,2 bar Luftdruck..anscheinend hab ich nen leichten Plattfuß, denn ich hatte vor ca. 1ner Woche erst beide Reifen auf Luft geprüft..was soll ich sagen: ICH BIN BEGEISTERT von der Strassenlage, SO hatte ich mir das vorgestellt ;)

    Pech nur, das mein Vorbesitzer den Benzinhahn auf "Reserve" gelassen hat, so durfte ich eben erst mal Autos anhalten um Benzin zu holen..

    Trotzdem entschuldigt der Spaß den ich eben hatte für jede Panne!

    Danke für eure Anteilnahme

    Gruss!

    Stephan

    P.S.: Salz gibts keins momentan hier (Strassen cool trocken heute), und da ich mein Motorrad ohnenhin nach jeder Fahrt säubere erübrigt sich das Salz-Problem...ich kann nicht 1ne Woche ohne Bock unterm Arsch!

  • hey wenn du schon hier aus der gegend kommst kannste dich ja mal melden dann könenn wir ja auch mal ne runde drehen :P Fahr ne SC 28, kannst dir im SC 28 Forum mal gern die bilder vom Winterumbau ansehen. Hoffe dass ich sie zum 1.3. fertig bekomm, wenn ja können wir dann mal ne runde drehen :P

    Gruß Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • würd mich dann mal anschließen von darmstadt aus =)

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • ja man! :yeh:

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • na wenn du jetzt schon begeistert bist...

    warte erst mal, wenn du einen neuen reifen (mit ausreichend luft drin :D ) hast und bei wärmeren temperaturen das fahrwerk auch entsprechend geschmeidig arbeitet.
    mit der sc33 hast du dir zwar nicht die handlichste und perfekteste, aber vielleicht die robusteste, zuverlässigste und unproblematischste überhaupt angeschafft. der spass dürfte eine weile anhalten... 8)

    wenn du noch nach werkstattbetreuung suchst, so bist du doch direkt in Pfungstadt beim Helmut Knatz bestens aufgehoben!!!
    alternativ, wenns nicht honda-spezifisch sein muss, kannst du auch mal beim Patrick Gelbarth vorbei schauen. der schraubt im keller vom Gericke in Eberstadt und ist besonders in sachen reifen und racingparts erste adresse.

    grüsse aus rossdorf

  • Vielen Dank Hannes ;o)

    Ich kann wiederrum als Tip die Jungs von mototech in Darmstadt empfehlen. Sehr freundlich, lockere Atmosphäre (Käffsche&Kippsche beim Schrauben) und immer faire Preise, zumeist auch Festpreise mit verb. Zusage vor der Reparatur.

    Werde aber mal die Tage bei HG im Keller Ausschau halten, Danke! Zumal die Jungs in DA den kpl. Januar ja geschlossen haben.

    Und der Knatz hier in Pungscht, is der echt kompetent?

    Gruss,

    Stephan

  • Zitat

    Original von Zetahelix
    Und der Knatz hier in Pungscht, is der echt kompetent?

    JA!

    er ist definitiv ein alter hase - da darf man sich von dem gewissen understatement in seinem auftreten und vor allem vom etwas schrulligen laden nicht täuschen lassen.
    sogar der direkte konkurrent in reinheim (übrigens auch eine empfehlung) bezeichnete ihn erst kürzlich mir gegenüber als einen "begnadeten schrauber".
    ich wurde da jedenfalls immer sehr fair behandelt. sowohl bei standardgeschichten, als auch bei notfällen.

    wenn du dir ein top abgestimmtes rennmopped mit allem möglichen edelteilen machen lassen willst gibts vielleicht bessere adressen.
    aber für denn ambitionierten alltags- und gelegenheits renntrainings-fahrer passt das sehr gut...