Richtiger Transport bei nem Motorrad mit Seitenständer

  • Hi Jungs und Mädels,
    ich kann meine Blade endlich am 02.01.09 holen. Nun stellt sich die Frage wie ich sie am besten transportier. sind ca 150 km fast ausschließlich Autobahn. Holen werd ich sie mit nem VW Caravelle T4.

    Nun zu meiner eig Frage:
    Die CBR hat ja nur ein Seitenständer. Wie transportiere ich sie dann am Besten? Aufm Seitenständer lassen und mit Spanngurten verzurren oder doch besser nur mit Spanngurten ohne den Seitenständer "ausbalancieren"?

    Bisher habe ich nur im Motorräder mit Hauptständer transportiert, daswar immer kein Problem

    Also Danke schonmal für eure Hilfe.

    Gruß
    Markus

  • Hi Marcus,
    du kannst mit beiden Methoden transportieren.Wenn das Vorderrad an der Rückbank oder-Wand ansteht,das Lenkradschloß einrasten und mit Spanngurten gut in die Federn ziehen.Da passiert nix.
    Viel Spass mit deiner Neuen.
    Karl-Heinz

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Lenker gerade, nicht einschlagen, sonst bekommst Platzprobleme mir den Gurten. Stell sie auf den Seitenstäder, dann Vorderrad gerade an die Wand/Sitz und dann am Lenkerstummel oder an der oberen oder unteren Gabelbrücke rechts anfangend in die Feder ziehen (das kann ruhig nur nach vorne sein, für seitlichen halt sorgst du beim Verzurren hinten). Dann noch die linke Seite und das Teil steht schonmal bombenfest (sie sollte jetzt gerade stehen, Seitenständer in der Luft) Dann hinten nach links und nach rechts feste Verzurren.

    Viel Spass mit der neuen!

    Ach so und ........ bring Dosenbier mit!

  • Mit jeweils 2 Spanngurten vorne und hinten in die Federn ziehen, und fertig. Es ist dabei eigentlich egal, ob mit oder ohne Seitenständer.
    Vorne an der Gabelbrücke, und hinten an der Soziusfußraste. So mache ich das immer.

    MfG Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • bin auch für die variant mit seitenständer.. also so hab ich das bis jetzt immer gemacht (ständer auch sicher, das er nicht einklappen kann)

  • Moin zusammen,


    Zitat

    Original von giesenkirchen-2001
    http://www.motorradonline.de/reise/sichern-…06_reise_detail

    Gruß Markus

    Die Beinert Lösungen finde ich nicht so toll.
    Ich habe mir das System von MotoMove besorgt und etwas verfeinert.
    Ist zwar nicht die billigste Lösung, aber für jemanden der oft sein Moped im Bus transportiert wohl die optimalste Lösung.
    Von den Lenkerschlaufen halte ich garnichts, auf den Verkaufsbildern sieht alles ganz schön aus, aber in der Praxis scheuern die Riemen an der Verkleidung wenn man nicht aufpasst. Werden 2 Motorräder im Bus transportiert, hat man mehr mit abpolster zu tun wie mit dem reinem vergurten. Ausserdem ziehen die Gurte die Gummigriffe an die Lenkeramaturen die man nach jedem ausladen wieder zurück drehen muss.

    Für den einmaligen Transport würde ich ein 10X10cm Kantholz von hinten an die Sitzkästen der vorderen Sitze legen und dann das Moped links und rechts vergurten. Zusätzlich habe ich immer das Moped an den Soziusrasten nach hinten mit einem Gurt abgesichert.


    mfg
    Cuxman

  • Kann man das Mopped nicht hinten mit einem Montageständer aufbocken und dann verzurren. :gruebel: Dann steht es doch gerade und dann kann man es doch an den hinteren Fußrasten links und rechts spannen. Ist nur eine Idee. Weiß nicht ob es machbar ist. Hab mir da auch schon Gedanken gemacht, ob oder wie ich mein Mopped im Bus verstauen würde.


    Mfg eltorro !!!!!!!! :yeh:

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

  • Zitat

    Original von eltorro79
    Kann man das Mopped nicht hinten mit einem Montageständer aufbocken und dann verzurren. :gruebel: Dann steht es doch gerade und dann kann man es doch an den hinteren Fußrasten links und rechts spannen. Ist nur eine Idee. Weiß nicht ob es machbar ist. Hab mir da auch schon Gedanken gemacht, ob oder wie ich mein Mopped im Bus verstauen würde.


    Mfg eltorro !!!!!!!! :yeh:

    Wenn man das Motorrad mit den Zurrgurten festzieht, steht es sowieso gerade. Außerdem ist durch den Heber die Höhe wesentlich größer als wenn das Motorrad auf den Rädern steht. Also ohne Montageständer ist`s wesentlich sicherer.

    MfG Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • stell sie einfach auf den seitenständer so das vorne der reifen anstöst.
    lenker kann ruhig eingeschlagen sein.
    hinten kommt ein spanngurt ran und vorne auch.
    vorne wird die kiste einfach nach unten gedrückt das die feder beim spannen einfedert.
    das ist bombensicher.
    ach ja....unter die gurte schön handtücher legen um nichts zu beschädigen.
    MfG
    Jürgen :)

  • Einen rechts am Lenker und einen links am Lenker. Dann noch einen über die Sitzbank und gut verzurren. Dann steht das Ding wie ne 1. Bin mit meiner so durch unsere Buckelisten in Quedlinburg gefahren. Nix passiert.

    Gruß :yeh:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Ich ziehe mein Mopped immer vor den Ständer hier:


    Ansonsten würde ich auch die Methode mit Seitenständer nehmen ohne Vorrichtung.

    O< I will not be trained! O<

  • Als ich meine Blade mit m Anhänger geholt habe, haben wir sie vorne in die Federung gezurrt und seitlich gegen den Seitenständer. Damit sie nicht umkippen konnte haben wir dann noch zusätzlich den seitlichen Platz mit Strohballen ausgefüllt. Die konnte gar nicht anders als stehen bleiben.

  • Zitat

    Original von Thumbsup
    Als ich meine Blade mit m Anhänger geholt habe, haben wir sie vorne in die Federung gezurrt und seitlich gegen den Seitenständer. Damit sie nicht umkippen konnte haben wir dann noch zusätzlich den seitlichen Platz mit Strohballen ausgefüllt. Die konnte gar nicht anders als stehen bleiben.


    hab das selbe ohne strohballen gemacht als ich meine damals brandneue aprilia geholt hab.
    300km ohne probleme.
    MfG
    Jürgen :)

  • Zitat

    Original von zij00939


    hab das selbe ohne strohballen gemacht als ich meine damals brandneue aprilia geholt hab.
    300km ohne probleme.
    MfG
    Jürgen :)

    Im Endeffekt waren die Strohballen auch nicht nötig. Hat auch so super gehalten. Ich hätte es mir aber nie verziehen wenn der Blade beim Transport was passiert wäre. Von daher werde ich sicher auch beim nächsten Mopedtransport wieder Strohballen hinten rein legen (sofern ich nicht irgendwo einen Moped-Anhänger ausleihe).

  • Hallo Cuxman,

    gibt es mit 2 Blade`s arge Platzbrobleme im T4 ( T5 )????. Müsste dieses Jahr ein paar mal mit 2 Unterwegs sein.

    Gruß
    Wolfgang

    ich habe genau hingeschaut.
    DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

    Einmal editiert, zuletzt von wolli65 (3. Januar 2009 um 13:37)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wolli65
    Hallo Cuxman,

    gibt es mit 2 Blade`s arge Platzbrobleme im T4 ( T5 )????. Müsste dieses Jahr ein paar mal mit 2 Unterwegs sein.

    Gruß
    Wolfgang


    Passt wunderbar. Musst blos die Spiegel einklappen. :lupe:

  • Und immer dran denken Bremse zu und / oder Gang rein.

    Gruß Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Zitat

    Original von Kraftrad
    Passt wunderbar. Musst blos die Spiegel einklappen. :lupe:

    Ahhhhh, wie ich sehe, hast Du schon für die Dolos gepackt :D

    MfG Michl

    Lebe statt gelebt zu werden