Motor der 1100XX

  • Hallo an alle,

    weiss zufällig jemand ob es stimmt dass der Motor von der 1100XX ohne am Rahmen was zu ändern, in meine cbr900rr Bj 95 passt ?(

    mfg
    Chris

  • jo passt, musst mal das forum durchsuchen.. musst ein motorhalter bauen und die ventildeckel müssen etwas verändert werden (da sie sonst beim rahmen im weg wären)

  • Da gibt es ne menge!!!
    Aber ich muß dich entäuschen da mußt du die Motoraufnahmen am Rahmen umschweißen.
    Es soll aber Adapterplatten geben, war glaubich auch schon mal hier im Forum.
    Gruß Q,

    Man make the money , money never make the Man

  • Da gibt es ne menge!!!
    Aber ich muß dich entäuschen da mußt du die Motoraufnahmen am Rahmen umschweißen.
    Es soll aber Adapterplatten geben, war glaubich auch schon mal hier im Forum.
    Gruß Q,
    Ließ mal alles durch, da ist sogar ne Adresse von ner Firma die das hat machen lassen.
    Hier z B

    Man make the money , money never make the Man

    Einmal editiert, zuletzt von Quasimodo (29. Dezember 2008 um 21:24)

  • ... und noch ein thread mit ein paar bildchen :D

    sc 28 motortausch

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Es geht wohl, aber laut Erfahrungen der leute, die es gemacht haben ist davon eher abzuraten, da die Blade dadurch sehr kopflastig wird und die Schräglagenfreiheit sehr begrenzt wird dadurch.

  • Zitat

    Original von Balou
    Es geht wohl, aber laut Erfahrungen der leute, die es gemacht haben ist davon eher abzuraten, da die Blade dadurch sehr kopflastig wird und die Schräglagenfreiheit sehr begrenzt wird dadurch.

    Ganz genauso ist es!! ;)
    Nur was für Poser oder Cafè-Racer... :D

  • also glaub nicht das die 7kg soviel ausmachen, was das fahrverhalten angeht.. klar ist links dann etwas weniger schrägelagefreiheit, etwas könnte man aber durch ein höheres heck wieder ausgleichen...
    wenn ich mal so ein motor günstig bekommen würde, dann würde mich so ein umbau auch ganz tolle reizen ;)

  • Zitat

    Original von huskimarc
    also glaub nicht das die 7kg soviel ausmachen, was das fahrverhalten angeht.. klar ist links dann etwas weniger schrägelagefreiheit, etwas könnte man aber durch ein höheres heck wieder ausgleichen...
    wenn ich mal so ein motor günstig bekommen würde, dann würde mich so ein umbau auch ganz tolle reizen ;)

    Durch den weiter nach vorn versetzten XX-Motor wird die 900er Blade KOPFLASTIG. Und dann willst noch das Heck anheben?? :gruebel:

  • wäre ja nur ne lösung, wegen der schraglagefreiheit.. wie sich das fahrverhalten insgesamt ändert kann ich ja auch nichts sagen, glaub aber nicht, das es so schlecht sein wird.. bzw man wird ja auch durch "etwas" mehrleistung wieder entschädigt ;)

  • Bei zu großer Kopflastigkeit verlierst du aber in der Kurve schneller den Grip.
    Je höher das Heck kommt, umso höher ist auch der Schwerpunkt der Fuhre.
    Alles nix für Kurvenwetzen, nur was für Geradeausfahrer. Meine Meinung!

  • da war doch kürzlich der thread über die KALEX die ja ansich eine eigenentwicklung ist, aber lastverteilung und somit die motorposition haben sich die beiden entwickler von ducati abgeguckt - glaub mich daran erinnern zu können :gruebel:

    ... der langen rede kurzer sinn - ich halte das auch für essentiell :)

    für die renne wird so ein umbau daher eher keinen sinn machen, auf der LS wird's aber sicher spass machen, das satte drehmoment, beim rausbeschleunigen aus kurven und beim überholen, abrufen zu können =)

    ebenfalls: meine meinung :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo Chris,
    die Problematik ist von den Mitgliedern des Forums richtig dargestellt worden!
    Ich selbst habe mich schon 1998 damit befasst und bin schnell davon abgekommen ,da der XX-Motor,abgesehen von den erforderlichen Schweissarbeiten (Aufhängungen/Rahmen) wie geschildert,vorne abgesengt werden muß . Ich kenne einen Tuner,der dieses umgangen hatte,indem der SC 28-Rahmen an den Schweißnähten durchgesägt und 50mm verlängert wurde.In Verbindung mit einem getunten Motor (ca. 200 PS) und einem fahrfertigem Gesamtgewicht soll das Monster angeblich unfahrbar gewesen sein.Ausserdem ergaben sich Probleme von den Leuten mit den Stempeln!
    Ich bin daher bei meinem Umbau wieder auf den XX-Rahmen gekommen.Um Gewicht zu sparen wurde die Schwinge einer Sc 33 verbaut,habe es nach einem Jahr wieder geändert,der gepeppte Motor war offensichtlich zu stark für die Steckachsenaufnahme (ausgeschlagen).
    Zu dem Thema Leistungssteigerung durch mehr Hubraum am Original-SC 28 Motor,ich kenne niemanden,bei dem die Lebensdauer einigermaßen gestimmt hat,optimierte 900er Motoren (Verdichtungserhöhung mit Steuerzeitenanpassung ,Superbenzin erforderlich) mit nachweislich 10 PS Mehrleistung sind problemlos und deutlich sparsammer im Verbrauch.
    Mit brennenden Guß
    Ulrich

  • hallo Ulrich,

    ja vielen dank für deine antwort aber ich muss dir wohl recht geben ich lass es lieber da es wohl doch zuviel arbeit am Rahmen macht , und vorallem wenn sie wirklich Kopflastig wird ist es eh doof !

    mfg
    Chris

  • wie wäre es damit?? http://www.cbr1000rr.de/frame.html
    also wenn meine fast 40ps mehr hätte dann wären mir etwas mehr verbrauch sowas von egal...