Lederkombi imprägnieren ?!

  • Hi !
    Habe mich nun nach Jahren mal mit meiner Kombi unter die Dusche gestellt, da ich auch seit etwa 2 Jahren dieses tolle Leder-Shampoo von Louis zu hause stehen habe. Muß ja mal sagen, nach knapp 13 Jahren Drittelmix (Stadt-Land-Autobahn) kommt doch einiges an Dreck runter =)
    Nun habe ich von Effax noch das Lederbalsam zum einfetten der Kombi.
    Wie gesagt, 13 Jahre habe ich sie, bislang ohne Sturz. Doch man sagt ja, dass das Leder hart und rissig wird wenn es nicht gefettet wird.
    Habe ich früher auch öfter getan.
    Aber was ich nie wieder geschafft habe, die Nähte dicht zu bekommen.
    Ich weiß noch ganz genau wo ich das erste Bike und die Kombi neu hatte, da bin ich etwa 100-150km im Regen nach hause gefahren und dachte die Kombi wäre völlig durch. Aber sie hat völlig dicht gehalten. Das war aber auch das einzige Mal das sie so dicht war. Leider war auch jetzt nach der kurzen Dusche die Kombi nach kurzen an einigen Stellen durch.
    Habt ihr also Tipps bzw. Empfehlungen für ein gutes Imprägnierspray für Lederkombis insbesondere für die Nähte ?

  • Hi,

    Davon würde ich Dir abraten! Danach ist das Leder einfach nur noch tot. Das Imprägnierspray macht alle Poren dicht. Das nächste Mal nimmt Dein Kombi auch kein Fett mehr auf und das wars dann.

    Wenn er steif ist, hast Du vor dem fetten den Kombi nicht nass gemacht. Denn nur ein feuchtes Leder nimmt auch das Fett auf und zieht es ein.

    Für den Regen nen Tipp. Nimm ne Regenkombi :gruebel: und die kannste gut imprägnieren.

    Einmal editiert, zuletzt von t_s_o (18. Januar 2009 um 11:10)

  • der tso hat da völlig recht! das leder würde ich auch nicht imprägnieren. die stellen wo dieses stretch zeug (falls du sowas hast) wie in der armbeuge oder zwischen den beinen würde cih allerdings schon behandeln. die sind bei mir immer der schwachpunkt und irgendwann wirds kalt und ich fühle ich ganz genau wie das wasser langsam die nüsse umspült X(

    ===Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam===

  • Hallo,

    zum Einfetten kann ich dir das Sprühöl von IXS empfehlen, ist ein Pumpflasche, du sparst jede Menge Zeit und das Leder wird sehr weich.
    Einfach einsprühen und etwas mit weichem Tuch nachreiben, fertig. Ist nicht so mühsam wie mit dem Fett, und die unzugänglichen Stellen wie unter den Ärmeln erreichts du damit gut.

    Terence

    Einmal editiert, zuletzt von runzelrocker (18. Januar 2009 um 12:00)

  • Zitat

    Original von t_s_o
    Hi,

    Davon würde ich Dir abraten! Danach ist das Leder einfach nur noch tot. Das Imprägnierspray macht alle Poren dicht. Das nächste Mal nimmt Dein Kombi auch kein Fett mehr auf und das wars dann.

    Wenn er steif ist, hast Du vor dem fetten den Kombi nicht nass gemacht. Denn nur ein feuchtes Leder nimmt auch das Fett auf und zieht es ein.

    Für den Regen nen Tipp. Nimm ne Regenkombi :gruebel: und die kannste gut imprägnieren.

    Aber einfetten ist schon ok ?! Nur vom Imprägnieren rätst du ab ?!
    Also sollte man dann eine feuchte Kombi einfetten ?
    Ich habe sie nun extra trocknen lassen bevor ich sie einfetten wollte. Naja, dann mache ich sie halt wieder feucht.


    Zitat


    zum Einfetten kann ich dir das Sprühöl von IXS empfehlen, ist ein Pumpflasche, du sparst jede Menge Zeit und das Leder wird sehr weich.
    Einfach einsprühen und etwas mit weichem Tuch nachreiben, fertig. Ist nicht so mühsam wie mit dem Fett, und die unzugänglichen Stellen wie unter den Ärmeln erreichts du damit gut.

    Habe hier noch eine nicht benutzte Dose von dem Effax Lederbalsam. Allerdings für die faltigen Stretch-Stellen wäre das Sprühöl wohl nicht schlecht.

  • Zitat

    Original von Nemino

    Aber einfetten ist schon ok ?! Nur vom Imprägnieren rätst du ab ?!
    Also sollte man dann eine feuchte Kombi einfetten ?
    Ich habe sie nun extra trocknen lassen bevor ich sie einfetten wollte. Naja, dann mache ich sie halt wieder feucht.

    Richtig, bei trockener Kombi bringt das nix. Kombi schön durchnässen, aussen mit nem Tuch trocken reiben und dann mit nem Lederbalsam behandeln.

    Wichtig, Kombi nicht an die Heizung hängen!

    Nach 2-3 Tagen wirst Du nichts mehr vom Lederfett /-balsam sehen, ist dann alles eingezogen. Fertig.

    Über das richtige Lederfett oder Balsam steht hier so einiges unter den Themen "Kombi reinigen".

    Ich nutze das von SL, wird vom Hersteller in dem Fall beigelegt.

    Gruß

  • hallo!

    das mit dem nass machen ist meiner meinung nach quatsch!
    habt ihr bei der bundeswehr jedesmal wenn ihr die stiefel geputzt habt diese nass gemacht ich net....!
    die sind ja auch aus ganz normalem leder und erstmal nicht wasserdicht, aber je mehr man die putzt umso wasserdichter werden die!
    das leder nimmt sich das balsam von ganz allein auf da dieses ja feucht ist da muss nix nass gemacht werden!

    ich nehme für meine kombi das effax leder-combi das leder zieht dieses zeug ein als wenn es am verdursten wäre, überlege mir jetzt das leder balsam noch von effax zu kaufen,das wird dann ganz normal mit ner bürste in das leder eingerieben!

    aber eine frage habe ich auch noch macht denn dieses balsam das leder wasserdicht?

    gruß sven

    :yeh:LÄUFT :yeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Viper87 (8. Februar 2009 um 22:21)

  • Zitat

    Original von Viper87
    hallo!

    das mit dem nass machen ist meiner meinung nach quatsch!
    habt ihr bei der bundeswehr jedesmal wenn ihr die stiefel geputzt habt diese nass gemacht ich net....!
    die sind ja auch aus ganz normalem leder und erstmal nicht wasserdicht, aber je mehr man die putzt umso wasserdichter werden die!

    gruß sven

    Echt? Quatsch? Muss ich mal den Jungs von SL mitteilen, mal hören was die dazu sagen?! :respekt:

    War am Fr. erst bei Claus Hämmer und Co um den Kombi von meiner besseren Hälfte abzuholen. Dann gibt es immer eine extra Einweisung in Pflege von Claus persönlich!

    Dein BW Stiefel hast Du ja auch mit Angstschweiß täglich getränkt, daher auch nix mit "extra Nass machen" :lupe: :flüster: :gruebel: :dumdiedum:;)

  • Zitat

    Original von t_s_o

    Echt? Quatsch? Muss ich mal den Jungs von SL mitteilen, mal hören was die dazu sagen?! :respekt:

    War am Fr. erst bei Claus Hämmer und Co um den Kombi von meiner besseren Hälfte abzuholen. Dann gibt es immer eine extra Einweisung in Pflege von Claus persönlich!

    Dein BW Stiefel hast Du ja auch mit Angstschweiß täglich getränkt, daher auch nix mit "extra Nass machen" :lupe: :flüster: :gruebel: :dumdiedum:;)

    wir bei den gebirgsjägern haben immer in die stiefel gepinkelt um sie optimal auf die fußform einzustellen.

    kannst ja mal bei der lederkombi versuchen (-: (-:

    ===Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam===

  • Zitat

    wir bei den gebirgsjägern haben immer in die stiefel gepinkelt um sie optimal auf die fußform einzustellen.

    Sehr löblich! Sonst würden ja die ganzen Alpentouristen ständig nur gelben Schnee vorfinden. Ja der Soldat denkt umweltbewusst mit. :D (-:

    Facit Omnia Voluntas!  

  • ja reinpinkeln ist an und für sich immer gut vor allem hält es kurzfristig warm........!

    ok wenn das so ist werde ich es ab jetzt auch immer machen!
    gruß sven

    :yeh:LÄUFT :yeh:

  • So´n shit. Ich habe mir die Mühe gemacht die Kombi feucht zu machen und einzufetten.
    Hättet ihr das nicht vorher sagen können dass das auch einfacher geht =)