cbr auf 34ps eingefahren. schlimm?

  • moin, mein kolege möchte gerne eine cbr 600rr bj 2005 mit 5500KM auf der uhr kaufen da er mit internet etc. nix am hut hat frage ich mal nach.
    die karre wurde mit 34ps eingefahren und die drosslung ist noch drin.
    meine frage ist jetzt ob das schlimm ist?
    man sagt ja wenn man ne 600er auf 34 ps drosselt ist ungefähr so als wenn man nen menschen ein lungen flügel wegschneidet
    .... was sagt ihr?
    MfG

  • ist absolut bedenkenlos ... der motor wurde nur nie unter volllast gefahren

    evtl die ersten 100km dran gewöhnen aber dann hätte ich absolut keine bedenken ...

    das mit der drosselung und schlecht für den motor ist absoluter quatsch ... es gibt auch genug hier, die selten mehr als 34PS nutzen ;)

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Wie Mcommander schon sagte, Motor wurde nie unter Volllast gefahren, das ist nur vorteilhaft.

    Aber nicht nur für den Motor direkt ist das von Vorteil sondern auch für die Verschleißteile wie Kupplung, Bremsbeläge, vorallem Bremsscheiben (sind teuer) etc. Das nutzt dann natürlich alles nicht so schnell ab und gerade bei der angegebenen niedrigen Laufleistung sollten dann alle Verschleißteile bis auf höchstens vielleicht die Reifen noch TOP sein. Alles außer (je nach Fahrer) den Reifen bekommt man bei - vernünftiger - Benutzung mit 34PS nach 5500km nicht annähernd in den Bereich, wo man sagt es müsste irgendwas getauscht werden.


    Ich würde in dem hier genannten Fall sogar so eine gedrosselte einer ungedrosselten beim Kauf vorziehen, da man sich nahezu sicher sein kann, dass man unverbrauchte Verschleißteile bekommt.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Soweit stimme ich den Vorrednern hier zu :daumen_rauf:, außer das ich empfehle die Maschine doch etwas länger als 100km an die höheren Drehzahlen zu gewöhnen, so etwa 500km. Der Grund ist das der Motor noch nie hohe Drehzahlen gesehen hat und dadurch auch noch nie richtig belastet wurde, da jetzt oder nach 100km Feuer frei muss nich aber kann schief gehen. Auf 500km die Drehzahl und Belastung bis zum Maximum steigern wird daher nicht verkehrt sein.

  • Zitat

    Original von Blade Rebell
    Soweit stimme ich den Vorrednern hier zu :daumen_rauf:, außer das ich empfehle die Maschine doch etwas länger als 100km an die höheren Drehzahlen zu gewöhnen, so etwa 500km. Der Grund ist das der Motor noch nie hohe Drehzahlen gesehen hat und dadurch auch noch nie richtig belastet wurde, da jetzt oder nach 100km Feuer frei muss nich aber kann schief gehen. Auf 500km die Drehzahl und Belastung bis zum Maximum steigern wird daher nicht verkehrt sein.

    !!! Stimmt hatte selber ne gedrosselte 600RR (RIP Jul 07). Die süße langsam dran gewöhnen. Denke is das beste...

    :evil: Feuerhase :evil: