hilfe bei windoof reparatur

  • kumpels pc hat sich während des updates auf sp3 aufgehängt. jetzt fährt das dingens nicht mehr hoch. kann dann wählen "letzte bekannte konfig." etc. egal was ich wähle, kurz nach dem xp logo gibts den blue screen of death.

    ich also die xp cd rom rein, dem rechner gesagt daß er von cd booten soll, das laufwerk läuft an, und ich bin wieder bei der auswahl mit "letzte bekannte..." "windows normal starten" usw.

    warum bekomme ich nicht das xp installations bzw. reparaturmenü angezeigt? das laufwerk läuft ja an nachdem es den bootbefehl erhalten hat.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • ja nee, das win setup ist mir soweit geläufig. auch wie ich dahin komme. aber der pc will das anschinend nicht.

    ich sage dem rechner: "du starte von cd!" und rechner macht was anderes. nämlich wieder aufs auswahl menü gehen wo ich wählen kann zwischen abgesicherter modus und normal starten und so.

    ich komm also garnicht an die cd ran! das laufwerk allerdings läuft an, das kann man deutlich hören.

    edit: oder meinst du ich soll garnicht auf "von cd starten" gehen sonder gleich nach dem anschalten immer f8 drücken?

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy_79 (20. Januar 2009 um 21:55)

  • Nein Andi

    Hmmmm
    ich versuche das mal so

    es gebt zwei wege da zu

    1.BIOS auf und dort einstellen das er von der CD Starten soll und nicht von der Festplattenpartition


    2. CD rein uns starten …. wehrend des starten immer wieder F8 drücken dann sollte ein neues Fenster kommen mit der frage von wo er starten soll …... dann sagst du ihn das er von der CD starten soll und nicht von der platte


    wen du nicht weiter kommst und TS ( Teamspeak hast ) kannst gern bei mir rein schauen
    Server IP:
    85.25.143.130:8767
    PW Groß : LNG

    Na ja hat kein sinn
    CU in denn sinne ich bin hier aus denn Forum weg

    Einmal editiert, zuletzt von A.l.e.x (20. Januar 2009 um 22:04)

  • Das du von der CD starten willst teilst du doch dem BIOS mit, oder sprichst du nur mit dem Monitor? :D

    Wenn dem so ist (also Bootreihenfolge im BIOS CD HD FD) dann trampel mal auf F8 (kann auch F6 sein) wenn die CD anläuft.

    Edith: der a.l.e.x. war schneller, er darf dir weiterhelfen. :D

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Ray S. (20. Januar 2009 um 22:06)

  • Könnte ja auch sein daß er gar nicht von der CD booten kann, z.B. weil die verkratzt oder anderweitig defekt ist, und dann wieder von der Platte startet. Weil normal bootet der Rechner dann schon von CD, aber wie gesagt könnte ja sein daß er darauf was nicht findet, und dann im Fehlerfall von der Platte weiterbootet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (20. Januar 2009 um 22:07)

  • Nein dann kommt eine Meldung das die CD leer oder defekt ist
    und dann die frage ob er von der platte starten soll

    Na ja hat kein sinn
    CU in denn sinne ich bin hier aus denn Forum weg

  • also ich muss bei dem rechner auf f12 drücken, dann kommt ein menü in dem ich auswählen kann ob ich von floppy, hdd, cdrom usw starten möchte. da gebe ich dann an daß ich von cd satrten möchte. (sowohl per tastaur als auch in fluchender lautsprache direkt an den monitor...). dann läuft das lw an. und genau jetzt soll ich f8 drücken?

    die cd ist funktionsfähig. wurde vor kurzem noch benutzt.

    im bios ist auch (wenn ich mich nicht verguckt habe) die reihenfolge richtig.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Richtig

    nein wenn die CS startet und er den Setup anfingt …. dann bist du richtig und brauchst in denn moment kein F8 mehr da er dann schon von der CD Starten tut ;)

    danach sollte die Aufforderung kommen „ Drücken sie eine beliebige taste um da Setup zu starten“

    Na ja hat kein sinn
    CU in denn sinne ich bin hier aus denn Forum weg

    Einmal editiert, zuletzt von A.l.e.x (20. Januar 2009 um 22:29)

  • Zitat

    Original von Andy_79
    im bios ist auch (wenn ich mich nicht verguckt habe) die reihenfolge richtig.

    Das ist logisch, sonst würde die Frage gar nicht kommen ob er von CD booten soll, weil dann gar nicht geprüft wird ob ne Bootfähige CD im LW liegt.

    Aber irgend ein Befehl in den Startdateien auf der CD veranlaßt ja dann daß er dann weiter auf der Platte bootet weil von selber würde das nicht passieren daß er da umschaltet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von A.l.e.x
    Richtig

    nein wenn die CS startet und er den Setup anfingt …. dann bist du richtig und brauchst in denn moment kein F8 mehr da er dann schon von der CD Starten tut ;)

    danach sollte die Aufforderung kommen „ Drücken sie eine beliebige taste um da Setup zu starten“

    Und dann kommt bei der XP prof. CD ne weiße Schrift "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers"
    und dann kommt der blaue Setup Bildschirm und unten laufen die Dateien durch die Setup gerade läd, und wenn er da nach einiger Zeit fertig ist kommt die Auswahl Installieren, Widerherstellen usw. da braucht man bis zu dem Punkt außer daß er von CD booten soll gar keine Taste drücken. Hab das extra grad getestet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Andi das Bild meine ich mit "F8"

    sorry musste aber Mein PC dazu neu starten.... Da Google keins hat



    Na ja hat kein sinn
    CU in denn sinne ich bin hier aus denn Forum weg

  • Zitat

    Original von A.l.e.x
    Andi das Bild meine ich mit "F8"

    sorry musste aber Mein PC dazu neu starten.... Da Google keins hat



    Ja das ist vom Bios, da muß er das aber schon richtig eingestellt haben, sonst kommt die Frage gar nicht ob von CD gebootet werden soll.
    Und diese Funktion mit der F8 Taste haben die meisten Bios gar nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • hm... dann doch bitte nochmal kurz und knapp erläutern wie das denn im bios auszusehen hat.

    da gibts ja diese ganzen positionen wie ide 1, master, slave und so...

    an erster posi muss jetzt das cd lw stehen richtig?

    und nochmal kurz nachgehakt: das cd lw läuft ja kurz an wenns den befehl zum loslegen bekommt. lässt das schon auf etwas schließen? defekt oder so?

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Nein das Fenster geht bei allen mir bekannten BIOS Versionen
    Es kann bei einigen aber auch F2 oder F6 sein je nach Mainboard
    wird meistens auch bei BIOS Start angezeigt

    Das Fenster wird aufgerufen über Zb. F8... und ist eine Überbrückung des BIOS Start Vorgangs
    Und nein diese Funktion muss nicht extra eingeschaltet werden in BIOS sie ist Standardmäßig immer an

    @ Andy was für ein Mainboard hast du ??

    Edit

    Schau hier nochmal rein

    http://de.youtube.com/watch?v=TX6B2VWgB5Y&feature=related

    oder hier

    http://de.youtube.com/watch?v=HjYJR42GE0U&feature=related

    Na ja hat kein sinn
    CU in denn sinne ich bin hier aus denn Forum weg

    2 Mal editiert, zuletzt von A.l.e.x (21. Januar 2009 um 18:48)

  • Zitat

    Original von Andy_79
    hm... dann doch bitte nochmal kurz und knapp erläutern wie das denn im bios auszusehen hat.

    da gibts ja diese ganzen positionen wie ide 1, master, slave und so...

    an erster posi muss jetzt das cd lw stehen richtig?

    und nochmal kurz nachgehakt: das cd lw läuft ja kurz an wenns den befehl zum loslegen bekommt. lässt das schon auf etwas schließen? defekt oder so?

    Die Einstellung der Bootreihenfolge ist meistens auf der zweiten Bios Seite, meist unter den Einstellungen der Übertragungsarten für Master und Slave, is aber auch nicht bei allen Bios gleich beschriftet, bei einigen gibt es da so Positionen Boot first, Boot second usw, da müßte dann z.B. bei Boot first das CD/DVD LW stehen, und bei zweitens die Festplatte. bei einigen Bios kann man aber zwischen verschiedenen vorgegebenen Einstellungen wählen, dann is das nur ein Menü Punkt.
    Wobei ich aber immer noch behaupte daß das stimmen müßte wenn die frage kommt ob von CD gebootet werden soll, weil diese Frage taucht gar nicht auf wenn als erstes Bootlaufwerk die Festplatte angegeben ist, ich tippe eher auf ein Problem mit der CD

    Und das mit F8 funktioniert nur bei meinem Laptop mit American Megatrend Bios, bei Poenix Award Bios wie es meist bei Bords für AMD Prozessoren drin ist gibt's das nicht da kommt dann nur irgend wann das Startmenü vom Windows mit abesicherter Modus usw.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (21. Januar 2009 um 19:04)

  • ne, sonntag gehts weiter, vorher hab ich da keine zeit/lust zu.

    aber dann halte ich euch auf dem laufenden. vielen dank schon mal.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Meiner Meinung nach wär es weniger zeitraubend, die HDD des defekten Rechners einfach an nen funktionierenden anzuschließen, die Daten zu kopieren und dann das OS neu zu installieren!

    Support your local 184