Reflektor Pflicht????

  • Hallo,

    ich wollte mal nachfragen ob ein Reflekter (oder auch Katzenauge genannt) pflicht ist????

    Wenn ja wieso hat es fast keiner dran ;>

    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von putti4000 (30. Januar 2009 um 16:31)

  • servus putti4000

    die neuen nummernschilder reflektieren doch ;) nein im ernst so viel ich weis ist´s schon pflicht
    ich hab aber auch keins dran der tüv wied´s schon sagen wenn er´s haben will

  • Drann muss eins. :dumdiedum:
    Bin letztes Jahr mal von der Rennleitung angehalten worden,nur so ne Kontrolle.Der Pol.sagte sofort da fehlt das Katzenauge! :oh_man:
    Musste zum Glüch nichts bezahlen,nur ne Mängelkarte die ich innerhalb von einer Woche bei dem nächsten Renndienstleitungsbüro mit Katzenauge am Mopped vorzeigen musste.
    Also in dem Sinne nich erwischen lassen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von firebladefan (30. Januar 2009 um 17:21)

  • Zitat

    Original von dragon185
    Hi!

    Ist egal wo und wie GROß das Ding ist?

    LG

    Bin der Meinung, daß es viereckig sein muß, rund is nich.

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)

  • @ Bender

    stören tut es nicht aber es ist einfach nur hässlich und zum :kotz: :kotz:

    Ich habe auf jeden Fall keins montiert und aber auch noch nie Probleme gehabt oder bekommen.

    Zum TÜV schraube ich es hin, nach Erteilung der Plakette schnell heim und wieder ab mit dem hässlichen Teil und hinein in die nächsten 2 Jahre ohne Katzenauge :D

    :engel:  Gebt eurem Schutzengel eine Chance !! :biker:

  • das ist auch ein e-zeichen drauf, wenn man genau hinguckt. bestimmte größe muß es haben. wie, weiß ich nicht ganz genau. wo es ist ist egal, hauptsache von hinten sichtbar. habe meins unterm sitz an dem bateriekasten. passt genau rein. stört nicht und sieht einigermaßen aus. rennleitung und tüv haben nix bemängelt

    Der Himmel auf Erden,
    die Hölle auf Asphalt!
    Die FIREBLADE

  • Zitat

    Original von normal0

    Bin der Meinung, daß es viereckig sein muß, rund is nich.

    Meine uralte DT 250 hatte ein rundes, also dürfte die Form egal sein. Hein Gerch hat auch lange Zeit Runde verkauft ( keine Ahnung ob er heute noch Runde im Katalog hat ).

    Wegen dem Aussehen: Ich seh mein Moped nur von hinten, wenn ich drauf zulaufe, also stört mich der kleine Rückstrahler nicht. Und wenn der hinter mir :kotz: :kotz: :kotz: ist mir das auch egal :) Sollte mal mein Rücklicht ausfallen freu ich mich wenn mich der Hinterherfahrende sieht ( schaut mal ins CB 1000 R - Forum, die brauchen die Rückstrahler öfters :dumdiedum: ).

    Soll jeder machen wie er will, aber nicht rumjammern wenn er übersehen wird :gruebel:

    Schönen Gruß

    Jürgen

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • :oh_man:...das man sich aber auch in unserem lieben Deutschland immer über so einen Sch..ss Gedanken machen muss... :evil:

    Aber seit getröstet hatte letztens mit dem Schweizer TÜV zu tun,
    die sind noch bescheuerter als die bei uns...

    Die Akzeptieren nicht mal eine ABE von einem Deutschen Felgenhersteller inkl. Räderfreigabe des Fahrzeugherstellers (7 X 16 M&S - wohl gemerkt)...cool oder... O< :respekt:

    ---Buell XB9S zu verkaufen, 1.Hand, 2300 Km---

    Schwarz...schnell...Blade !!!

  • Wenn Du ein Rücklicht hast, wo das Katzenauge drin integriert ist, brauchste auch keins extra.

    War damals an der Fahrschulmaschine so. 750er Kawasaki Zephyr

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Mein TÜV'ler hat letztes Jahr bei der HU auch bemerkt, daß das Katzenauge an der 10er fehlt.

    Ich wollte ihm nicht sagen, daß es schon seit der Erstzulassung fehlt.
    Hab ihm stattdessen erzählt, daß es wohl zu meinem Erstaunen erst kürzlich abgefallen sein muß. Er hat mit einem Grinsen im Gesicht mit "alles klar" geantwortet und mir in den TÜV-Bericht das fehlende Teil als geringfügiger Mangel eingetragen.

    Sache für mich gegessen.

  • Hallo an Alle,

    kam heute in eine "allgemeine Verkehrskontrolle" der Grünbeschürzten!! 4 Mann per Motorrad machten Jagd auf Temposünder, allerdings in die Gegenrichtung.

    Einer der Vier erblickte mich aus der Gegenrichtung kommend und hielt mich an. Ein etwas älteres Modell seiner Gattung ist hier zu erwähnen.

    Er fand auch bei näherem hinsehen GAR NICHTS....(sein 20 Jahre jüngerer Kollege,meinte bereits zu ihm. "...lass ihn fahren, Du findest nix, das lohnt nicht...")..von wegen sagte sich der "alte Fuchs" und holte die Schieblehre aus seinem BMW Koffer...schitte...nix zu finden...Profiltiefe völlig in Ordnung...auch die Reifenmarke war in Ordnung....

    ...auch der Auspuff von Sebring war nicht zu beanstanden...genau wie das Carbon Heck...NIX zu finden...

    ...dann kam die große Stunde...

    ..."guter Mann, Sie wissen daß Sie KEINEN REFLEKTOR am Heck haben...?"

    gesagt, getan...aufgeschrieben...10,-€ Bußgeld...und..ACHTUNG...EINE MÄNGELKARTE....

    so...jetzt seit IHR dran...

    ...von wegen ..."WEGLASSEN...GUCKT KEINE SAU NACH"...so jetzt die Frage der Fragen....:

    Wohin mit dem verdammten Katzenauge?? Oberhalb von Nummernschild?? Unterhalb?? Wie groß, Maße von der Radnabe und von Boden....wie sind die "Vorschriften"....verdammte Scheisse ist das....mir scheint der hatte einen scheiss Tag der Alte...und wollte unbedingt etwas finden..

    Gruß an die Gemeinde und ich hoffe es kommen nützliche TIPPS was nun zu tun ist...hab ne Woche Zeit die Blade vorzuführen....

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • Na ja, was soll man dazu sagen. Kacke. Er hätte auch sagen können, das Dein Moped den Vorschriften entspricht und er wegen des Rückstrahlers ein Auge mal zu drückt. Wegen 10 Euro veranstalten die mehr Aufwand als es wert ist. Nachrüsten und kurz vor fahren wäre ja noch OK gewesen.

    Ich hab es unterm Schild angebracht mit einem Stück aus nem alten Schild und TESA Powerstrips (die halten wenigstens im Gegensatz zu dem Klebepad was auf dem Strahler drauf ist). Habe das kleinste eckige von Luise genommen. Muss senkrecht zur Fahrbahn ausgerichtet sein und die Oberkante max. 90cm vom Boden weg.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (29. Juni 2009 um 18:49)

  • Ich hab nen reflektor vom Baumarkt (Baywa) dran! Den hab ich einfach am unteren ende unter die Buchstaben geklebt (ist selbstklebend)! Er ist ca. 1,5cm hoch und 5cm. lang und passt super :perfekt3:
    War vor 14 Tagen beim Tüv und der hat nix bemängelt!

    5 von den dingern kosten 2€

    :yeh: We Don`t Ride Fast! We Just Fly Low!!!!!!! :yeh:

  • Muss senkrecht zur Fahrbahn ausgerichtet sein und die Oberkante max. 90cm vom Boden weg.

    [/quote]


    ...ist das mit der Bemaßung gesichert?? Demnach KÖNNTE der Reflektor auch oberhalb vom Nummernschild angebracht werden (das wären knapp über 80cm)?? ?(
    Ich hätte da neben der Beleuchtung fürs Nummernschild beidseitig jeweils ca 1,8cm x 5 cm Platz... =)

    :yeh: :yeh:

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh: