SHARK viel zu laut! Oder doch nicht! Fragen an die Techniker/Rechtsanwälte

  • (Vielleicht bin ich ja mit meinen 43 Jahren einfach zu alt, aber als ich heute meine Batterie eingebaut und das Motorrad mit dem optisch sehr gelungenen SHARK Endtopf (War auch der Kaufgrund!) gestartet habe, war ich doch recht erschrocken:

    Der SHARK röhrt schon im Stand, wie vor 20 Jahren die kurzen Superbike Endrohre an einer CB900F usw.
    Ich hatte vorher diverse Triumph Dreier, bin also einiges gewöhnt.
    Ich habe aber meine Zweifel (das mit dem Kat ist klar!), dass der Topf den Geräuchvorschriften entspricht.
    Wie laut wird er beim Fahren? Nervt es?
    Ich werde ihn ausprobieren, wenn´s nicht passt, geht er für 370€ im März weg!

    Trotzdem sind bei mir diverse grundsätzliche Fragen enstanden:

    In der Verpackung war ein Zettel von Fechter Drive nit dem Hinweis, dass montierte Töpfe nicht mehr umgetauscht werden. Was ist aber, wenn er von Hause aus zu laut ist und die E-Zulassung unberechtigt? Ich kann ja bis März nicht fahren, also können sie mit damit nicht kommen! Ein Gerät zum Messen könnte ich bekommen!

    Beim Montieren bin ich von oben rangegangen und habe den ganzen Servoantrieb entfernt, um dann den Zug auszuhängen. Ist das auch ok?
    Beim Starten hört man, wie sich dieser Servoantrieb justiert. Schadet dies?

    Der O2-Sensor kommt ja wieder dran! Was verändert sich daran, dass jetzt kein Kat mehr vorhanden ist? Passt das Gemisch weiterhin, oder fährt sie jetzt zu fett/mager?


    Ich würde mich über technisch gehaltene Antworten freuen! Wie geschrieben, habe ich den Topf wie bei meinen vorherigen Motorrädern aus optischen Gründen gekauft!
    Die jetzigen Fragen sind dort nie entstanden.

    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von madebyblade
    um welchen shark handelt es sich denn?

    Den kurzen, wobei natürlich klar ist, dass er lauter sein muss als das originale, voluminöse Teil!
    Bezeichnung:
    SHARK Competition DSX-3/Street GP

  • also aus erfahrung weiß ich das die sharks und bos ziemlich laut sind...und an einer 1000er mit mächtig dampf werden auch diese rohre schon im stand ziemlich laut! ich denke es ist also ziemlich normal und im erlaubten bereich! du musst auch eins vor Augen halten....wenn du 96db gewohnt warst (was ab ca. 4000U/min noch weiter ausschlägt) dann sind 102 bis 107db eine andere hausnummer! denn bis zu einem bestimmten db bereich nimmst du die Laute als solches (also das Laut-Empfinden, das WOW-Brutal-Laut-Empfinden) anders wahr, wie wenn plötzlich du ein Laut wahr nimmst das nochmal 10db über dem liegt was du bisher gewohnt warst!

    Bsp: Flugzeug ca. 100db, Auto ca. 80db, (man glaubts kaum aber hier in unserem beispiel trennen diese beiden Transportgerätschaften nur 20db, als zahl ausgedrückt nichts weltbewegendes, aber wer mal ein flugzeug live beim start erlebt hat....weiß was so ein kleiner unterschied bewirken kann)

    naja, ich hoffe ich konnte helfen!

  • Zitat

    Original von madebyblade
    also aus erfahrung weiß ich das die sharks und bos ziemlich laut sind...und an einer 1000er mit mächtig dampf werden auch diese rohre schon im stand ziemlich laut! ich denke es ist also ziemlich normal und im erlaubten bereich! du musst auch eins vor Augen halten....wenn du 96db gewohnt warst (was ab ca. 4000U/min noch weiter ausschlägt) dann sind 102 bis 107db eine andere hausnummer! denn bis zu einem bestimmten db bereich nimmst du die Laute als solches (also das Laut-Empfinden, das WOW-Brutal-Laut-Empfinden) anders wahr, wie wenn plötzlich du ein Laut wahr nimmst das nochmal 10db über dem liegt was du bisher gewohnt warst!

    Bsp: Flugzeug ca. 100db, Auto ca. 80db, (man glaubts kaum aber hier in unserem beispiel trennen diese beiden Transportgerätschaften nur 20db, als zahl ausgedrückt nichts weltbewegendes, aber wer mal ein flugzeug live beim start erlebt hat....weiß was so ein kleiner unterschied bewirken kann)

    naja, ich hoffe ich konnte helfen!

    Liegt vielleicht daran, dass sich die Lautstärke bzw. Schallintensität alle 3dB verdoppelt. ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (7. Februar 2009 um 15:21)

  • Zitat

    Original von SimonSayz

    Liegt vielleicht daran, dass sich die Lautstärke bzw. Schallintensität alle 3dB verdoppelt.

    Alle 3 dB?
    Alle 10 db denk ich.

  • http://www.sengpielaudio.com/RechnerSonephon.htm

    Ganz unten auf der Seite wirds erklärt.
    Hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. :dumdiedum:

    Das mit den 10dB stimmt schon, ist aber rein subjektiv wahrgenommen.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (7. Februar 2009 um 15:44)

  • Ich meine das der Auspuff bei einer Standdrehzahl von 5000 udm vom Emfinden her am lautesten ist. Die Schalldruckmessung erfolgt in diesem Bereich. Wenn das Motorrad fährt empfindet man die Lautstärke anders. Das Ganze hängt noch davon ab wo das Bike steht oder fährt.

    Der Nachrüstauspuff muss ja eine ABE haben wenn du ihn im Straßenverkehr betreiben willst. Sollte er keinen Nachrüstkat besitzen ist das nicht der Fall, dass heisst er kann so keine ABE besitzen. Es gibt für Motoräder mit Kat eine neue EU Richtlinie....die Nachrüstschalldämpfer müssen einen Kat besitzen oder ein nachträglicher Einbau muss erfolgen können. Der Einsteckkat kostet extra.

    Fährst du ohne den Kat fährst du ohne ABE.

    Der Stellmotor für die Klappe im Auspuff (hat fast jedes große Bike, nur das System ist anders) wird über die Elektronik der Einspritzanlage gesteuert.

    Wenn du den mechanisch gesteuerten Zug aushängst funktioniert der Motor trotzdem, muss er sogar, da sonst ein Fehler im Steuergerät oder der Elektronik aufläuft. Kann man auslesen lassen. Es gibt Nachrüstsets bei denen man den Stellmotor nicht braucht, diese sind nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

    Da der Dämpfer mit Kat eine ABE hat, kann er eigentlich nicht zu laut sein. Sollte dich die Polizei anhalten und feststellen, dass das Motorrad so zu laut ist, können sie das gesamte Bike beschalgnahmen, bei freiwilliger Herausgabe sicherstellen. Das tun sie um alle anderen Käufer dieses Produkts und die übrigen Verkehrteilnehmer (wegen der Lautstärke) zu schützen.

    Es wird eine Untersuchung anberaumt, in der geklärt wird wie der Hersteller die ABE erlangt hat und ob das von ihm angebotene Produkt die Parameter des Produkt erfüllt, für das er eine ABE beantragt und erlangt hat.

    Trotz Nichtwissen, ob der Dämpfer, den du gekauft hast, für den Straßenverkehr nicht o.k. war, (wenn dies der Fall sein sollte, was ich persönlich nicht glaube) droht dir eine Strafe.

    Die Lautstärke eines Dämpfers ist einem oftmals subjektiv zu laut. Die orginalen Dämpfersysteme liegen weit unter dem möglichen Lautstärkewerten (Emissionen) den die Richtlinie vorsieht. Bei Honda sowieso.

    Der O2 Sensor mißt die Abgasezusammensetzung und gibt diese Daten an die Einspritzelektronik weiter.
    Wenn der Kat raus ist könnte der Abgasstrom in dem System anders sein, so das der Motor zu mager oder zu fett laufen kann, was zu einem Motorschaden führen kann, aber nicht muss.

    Auch wenn du das Motorrad mit orginalem Luftfilter fährst, solltest du in Erwägung ziehen den neuen Dämpfer auf das System abstimmen zu lassen. Solltest du einen anderen Filter benutzen ist es meiner Meinung nach Pflicht. Aber da trennen sich auch die Geister.

    Eines steht jedoch fest, Hondas Auspuffsysteme sind super und filigran auf ihre Motoren und der damit verbundenen Leistung abgestimmt. Manchmal ist es möglich bei Nachrüstsdämpfern sogar Leistung zu verlieren. Sicher bei einem 180 PS Bike marginal, aber so ist es....

    2 Mal editiert, zuletzt von bodo32 (7. Februar 2009 um 16:37)

  • nimm doch ohrenstöpsel...dann ist sie doch gleich viel leiser und kostet wenig ;)

    :brenn: :evil: REPSOL-ALEX :evil::brenn:
    "Was nutzen 100 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung schleift?"

  • Ohne Kat ist die ABE sowiso dahin.
    Dann ist es doch Egal ob er nun auch noch etwas lauter ist.
    Gruss
    Franz

  • Meine Fresse :respekt::D:D:D:D

    war gerade bei meinem HH und hab mir mein Möpi mit dem Shark GP angehört...

    DAS TEIL BRÜLLT EINEN IN GRUND UND BODEN :schlagmann: .

    Wir hatten den Killer zuerst draußen, unglaublich laut... Das gibt def. Probleme mit
    der Rennleitung :stopschild: .

    Also Killer wieder rein und angemacht... Ohne Scheiß, das Ding ist kaum leiser :mad::mad::mad:

    Hab da echt meine Zweifel ob ich "ungestraft" durch die Saison komm... :gruebel:

  • Meine Rede! Daher kommt meiner leider wieder weg!

  • Nööööö :dumdiedum:

    deswegen jetzt gleich das Teil wieder abmontieren lassen und weggeben ist nicht mein Fall :mh:

    Find den Klang schon unendlich geil :respekt:, ich hab mein Möglichstes getan: Beim HH das Teil
    bestellt, montieren und eintragen lassen...
    Jetzt warten wir einfach mal ab ob ich überhaupt angehalten werde :trampolin::weg:

  • ich versteh noch eines nicht ganz: wieso verkaufen händler motorräder mit nachrüstschalldämpfern, die z.b. keinen nachrüstkat aufweisen? haben händler da keine verpflichtung, vorgaben oder eine verantwortung gegenüber dem käufer? man sollte doch meinen, dass man beim offiziellen honda-händler ein moped kauft und es fahren kann, ohne bedenken haben oder nachforschungen anstrngen zu müssen...

    frage kommt, weil ich wieder hier beim größten händler eine verkaufs-fireblade 08 mit dem bos (ohne kat) hab stehen sehen.


    und gilt bei der lautsärke nicht die eingetragenen db +5db als maximum? dann wären bei 96db 101db die obere grenze, oder?!

    Grüße

    Mario

    _______________

    Hat rein zufällig jemand nen originales Lenkerende mit Schraube in TOP-Zustand ab Bj. 03 rumliegen? - Dann bitte melden!

  • Also mir ist es egal wegen der Polimannzei. habe mir inzwischen auch einen Shark für 405 € bestellt..... :burnout:

  • Ja, +5 db sind drin.

    Weil ein fehlender Kat so manchen animiert das Bike zu kaufen, dass andere ist dem Händler hoffentlich nicht egal, eigentlich sollte er darauf verweisen, dass das Bike so nicht Straßentauglich ist.

    Nunja, ich fahre seit letzten Jahr offene Termis, das ist ein Sound Leute und eine fette Rückenmassage....Brrrruahhhhh :evil:.....wenn ich die Bullerei sehe fahre ich schnell in eine andere Richtung, wegen dem schlechten Gewissen und so ;), aber Interesse haben die bisher noch nicht gehabt. Haben sich wahrscheinlich auch gefreut, dass sie mich nicht irgendwo abkratzen oder aufsammeln müssen, weniger Arbeit soll ja entspannend wirken.

    An einer Kreuzung stand ich nach einem Verkehrunfall neben zwei Streifenpolizisten. Die haben mich auch eher angelächelt, war mir auch lieber, dass es so war, habe aber die Gashand im Griff gehabt.

    Keine Anzeichen von verfolgendem Verkehrssündertum....naja vieleicht nehmens die Jungs in grün bei uns auch nur ein bißchen lockerer, sind ein paar dabei die selber ein Bike fahren. Glück gehabt.........

    4 Mal editiert, zuletzt von bodo32 (21. Februar 2009 um 18:22)

  • Hab den Shark auch drauf, man ist das teil laut (GEIL)

    aber hatte schon jemand durch den Shark kontakt mit den Pfefferpfrinzen in grün?? Wie reagieren die in einer Kontrolle darauf?