Fireblade ABS Test

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich konnte ja in Spanien das ABS der CBR600RR und der Fireblade auf Herz und Nieren testen. Und ich muss sage - es hat mich restlos überzeugt.
    Das Bike bleibt jederzeit in seiner Spur, die Bremswirkung ist selbst auf Sand der Wahnsinn und man spürt keinerlei "Zucken" im Bremshebel. Die Überschlagsgefahr ist völlig weg, selbst wenn ich mich absichtlich weit nach vorne beuge. Das Hinterrad hebt nur ab ca. 6Km/h ab, da hier nicht mehr geregelt wird, was aber nicht stört.

    Ich werd auf jedenfall noch mehr schreiben, da ich doch den ein oder anderen Versuch gestartet hatte - alle Erfolgreich.

    Hier mal 3 ABS-Bremsbilder von https://www.fireblade-forum.de/www.Racepixx.de



    Grüße
    Rainer und Fortsetzung folgt

  • Fand das Sport-ABS von Anfang an eine gute Idee. Schön das Honda es offensichtlich hinbekommen hat. Die Fachpresse schreibt auch sehr positiv über das ABS. :perfekt3: .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • zu großer kerl auf zu kleinem mopped :P

    spannt die kombi im bauchbereich etwas oder täuscht das? :flüster: :gruebel:

    :D :D

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • rainer - ich muss hier mal eine bittere wahrheit aussprechen, aber die fotos belegen es ja eindeutig:

    die blade is irgendwie zu klein für dich! :mad:

    oder wurden versehentlich die für den japanischen markt produzierte XS-version zur verfügung gestellt?...
    oder sind die dinger unter der spanischen sonne irgendwie geschrupft?...
    oder trägst du die neue michelin-kombi?...
    oder ist alles nur eine optische täuschung???

    fragen über fragen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von hannes (10. Februar 2009 um 14:52)

  • Hallo Rainer,

    erstens nochmal danke für die Bilder von deinem ersten Bladetest - konnte sie leider doch nicht verwenden, weil sich mein Marketing-Konzept in eine andere Richtung verändert hat.

    Was ich gerne wissen würde ist, inwiefern das Mehrgewicht des ABS beim fahren zu spüren ist. Du hast ja den direkten Vergleich.

    Gruß
    Tobi

  • ralf bisch zuvor im regen gefahren um die sportabs zu testen??? oder warum sieht die fireblade an dir so "geschrumpft" aus????? (-: (-: (-: (-: (-: (-:

  • ABS hin o her ,,, viele werden es kaufen der sicherheit wegen andere werden einen großen bogen drum machen.fest steht das es eine große leistung von honda ist so ein teil zu bauen was anscheinend auch gut funzt. auf der anderen seite geben leute tausende von euronen aus (ich auch)um ihr moped so leicht wie möglich zu machen. ich selber habe in einem Interview mit martin bauer von dem man ausgehen sollte das er fahren kann, gesehen wie er behauptete ganz ganz selten in den regelbereich des ABS gekommen zu sein.(wohlgemerkt auf der rennstrecke!!) ich für mich bin über 20 jahre ohne
    ausgekommen u hoffe das das auch noch ein weilchen so bleibt. trotzdem glaube ich das in zwei-drei jahren alle ein ABS system anbieten werden.eine frechheit finde ich nur wenn man sich
    sicherheit auch noch teuer erkaufen muß.

    mfg harry

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nitrox09
    Was ich gerne wissen würde ist, inwiefern das Mehrgewicht des ABS beim fahren zu spüren ist. Du hast ja den direkten Vergleich.

    Vielleicht bin ich da etwas unsensiebel, aber die 10 oder 11Kg konnte ich nicht wirklich spüren. Bin ja vergangenes Jahr die "alte" SC59 auch schon in Spanien gefahren, dazu noch meine m etwas 9.000Km gequält, aber einen merklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

  • Zitat

    Original von darkside666
    ABS hin o her.....auf der anderen seite geben leute tausende von euronen aus (ich auch)um ihr moped so leicht wie möglich zu machen......ich für mich bin über 20 jahre ohne
    ausgekommen u hoffe das das auch noch ein weilchen so bleibt....sicherheit auch noch teuer erkaufen muß.

    ABS = hammer gut...kann ich nur empfehlen da mehrere aspekte dafür sprechen

    Gewicht = habe bemerkt, dass viele hier im forum über 30 sind und ziemlich viel gewicht haben.....dann speckt doch lieber selber ab um gewicht zu sparen!!! ich wieg nur 70kg bei 1.80m! deshalb wird mehrgewicht sich weder positiv noch negativ auswirken!

    Zukunft = bei der S-Klasse Mercedes, hat man ABS und Airbag zw. 1981 und 1986 bestellen müssen (sehr sehr teuer gewesen)...bis sie jetzt sogar kleine Ladas oder Logans serienmäßig anbieten!!!! ZUKUNFTSORIENTIERT PUR!!!!

  • Hallo!

    Kommt mal wieder runter :evil:

    Ihr tut ja so, wie wenn das Fireblade ABS das erste Honda ABS ist was funktionieren würde. :motz: .... :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von madebyblade
    ralf bisch zuvor im regen gefahren um die sportabs zu testen??? oder warum sieht die fireblade an dir so "geschrumpft" aus????? (-: (-: (-: (-: (-: (-:


    :gruebel:

  • Zitat

    Original von Stenz
    Hallo!

    Kommt mal wieder runter :evil:

    Ihr tut ja so, wie wenn das Fireblade ABS das erste Honda ABS ist was funktionieren würde. :motz: .... :dumdiedum:

    Full ack. Konnte ich ja auch in Spanien testen.
    Es funktioniert wie jedes andere ABS System auch.

    btw. der Herr Bauer Martin ist übrigens seine Demorunden mit deaktivierten ABS System gefahren. Ein Schelm wer böses dabei denkt...... :dumdiedum:

  • Bin zwar noch kein Honda ABS gefahren aber die Bayern haben das ebenfalls gut gelöst.
    Gut zu wissen, dass man ruhig voll reinlangen kann, mit der Gewissheit nicht auszubrechen, schlittern, rutschen,....
    Habe einmal ein Sicherheitstraining mit ner K1200R gemacht und die Bremswege mit und ohne waren doch sehr unterschiedlich. Vllt. ist man ohne die Gewissheit auch bei einer Gefahrenbremsung zu vorsichtig.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • ich glaub zum thema ABS kann man hier schreiben was man will

    es wird immer leute geben die es besser wissen ( vor allem die es noch nicht testen konnten oder gar nicht in der lage sind eine maximal bremsung hinzulegen ;) )

    tatsache ist dass 70% ( langsame und mittel schnelle fahrer ) nur in schrecksituationen oder durch fahrfehler in den ABS bereich kommen.
    das kommt selten vor - aber wenns mal passiert - hilft denen ABS.

    auch die richtig schnellen bleiben die meiste zeit unterhalb des ABS regelbereichs.

    erst die begnadeten spät & gewaltbremser fühlen sich vom ABS in der serien abstimmung etwas zu sehr an die hand genommen.

    also alle die nicht gerade bis auf eine sekunde an martin bauer rankommen sollten sich mit ABS ein grosses stück sicherheitsreserve kaufen. ABS hat auch für die schnelleren keine nachteile.

    +++ unsafe at any speed +++