Motoscope Mini Widerstand einlöten wie?

  • Moin Gemeinde hätt da mal eine frage.Bei dem Motoscope Mini wird ja ein Widerstand eingelötet fürs Tachometer,kann mir jemand sagen wie ich den einlöten muß und an welchen Kabeln? Zudem was muß ich im Menü ändern wegen Tacho und Dzm Betrieb? Danke schon mal im vorraus

  • Servus,

    also grundsätzlich muss erst mal klar sein was fürn Moped du hast!

    der Widerstand wird so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben eingelötet, es kann aber sein das es auch ohne oder aber wie bei der SC57 gar nicht funktioniert! Dann heist es den beiliegenden Tachogeber zu verwenden... is halt nen Kabel mehr aber funktioniert sicher :flüster:

    um Tacho justieren kannst du die teach-funktion benutzen, einfach Teach beim fahren starten und nen paar sek konstant 50 fahren.

    Den DzM solltest du bei den Zündspulen anschließen. bei Motoscope auf der Seite sind die Bedienungs- und Einbauanleitung als PDF zum Download

    FzG
    Lestarde

  • Stimmt nicht , hab mein Motoscope mini in die sc57 eingebaut und funktioniert alles mit den original gebern , wie`s mit AH-Fighter seinem Model aussieht weiß ich nicht ..
    aber hab dir ja die Anleitung zum Anschluß geschickt !!

    G.F.F.G

  • So Leute war heut mal beim Tacho,Dzm geht einwandfrei,Tacho geht auch bloß das Problem ist das die Kmh Geschwindigekeit viel zu hoch angezeigt wird.Kann mir jemand sagen was ich am Menu einstellen muß?Oder ist die Kabelbelegung falsch?Wenn die falsch wäre würde mir doch keine Geschwindigkeit angezeigt werden oder?Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.Mfg

  • Jetzt gehst her , so hab ichs gemacht !
    Steckst dein original Cockpit dazwischen ( ich weiß blödes Geschäft -- bBrücken löten ) und dann kalibrierst das Teil auf dem Montageständer .
    Bei der Sc57 waren es laut original Tacho 65 Impulse pro Kurbelwellenumdrehung ... habs aber auf 69 hoch gestellt damit es mit dem oem Tacha überein stimmte .
    Ergo --- Wenn deine Drehzahl stimmt , ( da vier Zylinder Vier Takt Wert " 2 " einugeben ist ) aber dein Tacho viel zu viel anzeigt ist der Wert für Geschwindigkeit ( Impulswert in Zahlenangabe im Setup unter IMPW ) zu niedrig !!
    Also einfach mal n bisschen hoch mit der IMPW im Setup und schon müßte es funktionieren!!

    G.F.F.G

  • Danke für deinen Tip,ich hab rausgefunden,das die Impulsnzahl falsch ist, ich mach mich mal schlau wieviel Inpulse es bei meiner sind und dann ist ein Ende in Sicht.Thx for Help

  • Ich hänge mich mal hier auf das Thema drauf.

    Hab den Motoscope mini an meiner SC50 angeschlossen inklusive Motosign mini. Das ganze funktioniert aber nur, wenn ich den originalen Tacho angeschlossen habe. Wenn ich den originalen Tacho vom Kabelbaum abziehe, geht weder Motoscope mini noch Motosign mini.

    Hat da jemand ne Idee?!

    Gruß
    Mirko

  • Zitat

    Original von 2Fast4U
    Ich hänge mich mal hier auf das Thema drauf.

    Hab den Motoscope mini an meiner SC50 angeschlossen inklusive Motosign mini. Das ganze funktioniert aber nur, wenn ich den originalen Tacho angeschlossen habe. Wenn ich den originalen Tacho vom Kabelbaum abziehe, geht weder Motoscope mini noch Motosign mini.

    Hat da jemand ne Idee?!

    Gruß
    Mirko

    Kann dir da nicht Helfen, aber bei der 44er geht das ohne Original Tacho.

    signatur.jpg

  • Nabend !
    Ich habe nun auch ein Problem mit dem mini !
    Hat bis vor ein paar Tagen einwandfrei gefunzt !
    Nun zeigt er 535 km/h im stand an !?
    Und der Tageskilometer Zähler läuft auch in 300 m Schritten !
    Habe die direkten Kabel am Stecker alle geprüft bzw neu verlötet !
    Hat aber nichts gebracht !
    Hatte jemand schon mal dieses Problem ?
    Verstehe garnicht wo er diese 535 km/h herholt und dann in 300 m Schritten die Kilometer zählt !
    Besten dank schon mal für Euere Hilfe !
    MfG Marc

    Fightergruß !!:burnout:

  • Tach,

    an meiner Mühle sind auch einige Motogadget Teile verbaut und ich kann dir den Service der Jungs nur ans Herz legen.
    Ruf doch besser direkt dort an, als den langwierigen Umweg übers Forum zu gehen.

    Grüße
    Axel

  • Mmh ja mal schauen !
    Hatte gehofft das irgendwo schonmal das Problem aufgetaucht ist !
    Werde mal schauen !
    Danke trotzdem !
    MfG Marc

    Fightergruß !!:burnout:

  • Bei SC57 muss der Widerstand zwischen Impuls(rosa) und +12V gelötet werden. Zumindest beim Motoscope Pro...........hat 2,2 kOhm und funzt mit originalem Geber! :flüster:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!