Überlackierte Aufkleber entfernen

  • Wollte an meiner SC59 die auf Verkleidung und Tank verteilte Honda-Schwinge entfernen. Auf der Verkleidung mit Heissluft kein Problem, aber am Tank sind die Kleber klar überlackiert.

    Kann man die Dinger so entfernen, dass man anschliessend nur noch mit Klarlack drüber muss? Wollte nämlich die Haube nicht neu (weiß) lackieren lassen......

    Hatte schon überlegt, den Lack auf dem Aufkleber an den Kanten entlang bis auf die Folie runter zuschleifen und dann mit dem Fön ran. :gruebel:

    Gruß Rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?

  • hallo rudi
    deine aktion habe ich bereits hinter mir


    also
    die aufkleber sind definitiv unter klarlack... wie du so schön gesagt hast mitm heisluftföhn und gaaaaanz viel fingernägel kommt man gering vorran...

    abschleifen müsstest dann auch den ganzen aufkleber da er zu stabil ist zum abziehen...

    ich habs gewagt komplett abschleifen... oder du fährst zu einem lackierer und fragst was er für möglichkeiten sieht...

  • das würde wenn überhaupt nur so gehen daß du mit nem skalpell an den konturen des aufklebers entlangschneidest.

    dann brauchst du noch ne ganz große portion glück daß du den basislack nicht mit runterziehst und nen richtig guten und vorscichtigen lacker, der so gut schleifen kann daß er den sehr dünnen basislack hinterher nicht mit durchschleift, und der muss dann noch dick klarlack auf die stelle lackieren um die kante, die durch den wegfall des aufklebers entsteht, weg zu bekommen.

    mal abgesehen davon daß dieser aufwand mit sicherheit genausoo teuer kommt wie der ganz normale weg mit aufkleber abschleifen und komplett auslackieren, ist die wahrscheinlichkeit daß es trotz aller vorsicht schief läuft sehr hoch.

    edit meint noch, daß du dann ein nachlackiertes, fast neues mopped hast. solltest dir evtl. überlegen ob das nicht ein zu hoher wertverlust ist.. weil dann beim wiederverkauf gewiss die sturzfrage kommt....

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy_79 (22. Februar 2009 um 12:15)

  • Hi Andy,

    das hatte ich schon befürchtet - und das mit der Sturzfrage hat sich ohnehin schon erledigt..... ;(

    Trotzdem Danke!

    Gruß Rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?

  • Also is wohl euer aller Rat warten bis der Schnee weg is und zum Lackierer fahren... Will an meiner Sc44 auch die Aufkleber am Tank raus haben und frag mich momentan auch, wie ich des schaffen soll, da ich nicht den ganzen tank lackieren lassen will, da des n Schweine Geld kostet, such ich auch nach Möglichkeiten das ganze ohne großen Aufwand hintermich zu bringen...

    "Vergießt Schweiß - aber kein Blut"...

  • Also Männer:

    Abpullen, so man es denn überhaupt schafft, und nur nachlacken funktioniert nicht! :nono:
    Einen Tank lackieren, ist absolut kein Thema, sprecht bei einer Lackiererei vor und handelt mal ein bißchen...
    Die Lacker schleifen den Aufkleber weg, die Stelle muß gefüllert werden, dann Neulack. Thats the way.
    Wenn ihr euch das zutraut, könnt ihr den Kram ja schon wegschleifen, aber lieber vorher mit den Lackierern sprechen, die machen das meistens lieber selbst, damit es ordentlich wird.
    "Alte", vor allem übergelackte Kleber muß man sorgfältig wegschleifen, z.T. bis aufs Blech. Macht man das nicht, bleibt der Kleber als "erhabene" Stelle sehr oft noch sichtbar wenn man schräg draufguckt. Bestes Beispiel: Allstar Kleber am T4. Sind nicht überlackiert, werden nur abgefönt/gepullt... und leicht übergeschiffen. Wird diese Stelle dann lackiert, kann man garantiert wenn man genau hinsieht noch Allstar lesen;)

    Vg

  • Zitat

    Original von Moschei


    Thats me baby ;) Ich bin aber auch ne geile Sau :yeh:

    Jupp ;)an den Waden im Stiefel-Thread hab ich dich gleich erkannt :gewichtheber:

    Besser Fürst in der Hölle :evil:als Knecht im Himmel

  • Die aufkleber am Tank gehen mit einem Folienradierer einigermaßen beschissen ab ohne den Lack zu zerstören. Habe es bei mir gemacht. Voll die scheisse. Habe aber zwei mal nicht aufgepasst und den Lack erwischt weil es mit der Radierscheibe sehr warm wird.Ergebnis Aufkleber sind ab und zwei ganz kleine schwarze stellen.

  • aber mit sicherheit nich die, die unterm lack sitzen...

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • kann ich mir jetz auch net vorstellen, da is ja ne richtig fette Schicht Klarlack drüber,...werd warten bis Schnee und Eis weg sin und mal bei verschiedenen Lackierern vorbeifahren und mir verschiedene Meinungen einholen...

    "Vergießt Schweiß - aber kein Blut"...

  • Die Frage die sich mir hier stellt, welcher Lackierer bekommt das "Weiss" richtig hin, scheint mir ehr so einer dieser sogenannten Nanolacke zu sein?!???

    Gruß Rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?

  • nano oder perlmutt? ;)

    das sollte ein halbwegs vernünftiger lacker schon draufhaben. zum einen gibts dafür farbnummern, zum anderen farbkarten auf denen jeder farbton einzeln auflackiert ist, diese kann man ans zu lackende teil halten, und zum dritten wird der lack an den rändern der reparaturstelle ausgenebelt, d.h. verlaufend gespritzt, damit man keinen übergang sieht.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Wie über Klarlack? Reden wir über die Aufkleber die hinter der Gabelbrücke auf dem Tank sind, der HISS und die Sicherheitshinweise. Bei meiner SC59 war kein Klarlack drauf. Heißluftfön abgezogen nachpoliert und weg sind sie bei mir :perfekt:

  • Wir meinen die einlackierten Aufkleber vom Aufklebersatz...
    nicht die Sicherheitsaufkleber, die sin in 2 min. gleich runtergezogen,... (-:

    "Vergießt Schweiß - aber kein Blut"...

  • das könnte der grund sein warum der fred den namen trägt: "überlackierte aufkleber entfernen"

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!