Lambdasonde selbst auslesen?

  • Hi,

    mir schwirrt da grade wieder ein bischen schwachsinn durch den Kopf der aus meinem Geiz entstanden ist...

    und zwar bin ich ehrlich gesagt zu karrig den widebandcommander zu kaufen um damit dann den PC abstimmen zu können während der fahrt.

    Meiner meinung nach brauche ich doch nur den wert der lambda sonde (ersma egal in welcher form kann man ja umrechnen) und dann kann ich ja auch schon das gemisch verändern bis der wert passt und vor allem das popometer sagt ja das stimmt wirklich super.

    meine überlegung war jetzt folgende: ich bau mir ne passene sonde ein mit 4 adern (2 heizung 1signal 1masse) und lese die mit nem normalen multimeter aus.

    jetzt kommt schon das problem. was misst man da ? den widerstand der sich ändert? oder die spannung?

    meine idee wäre folgende: masse ganz normal anklemmen, dann von der signal ader ins multimeter (in reihe für zum widerstand messen) und dann weiter zum pluspol...geht das so oder schrotte ich damit ganz einfach die sonde?

    und wie sieht das mit der heizung aus der sonde braucht man die?

    ich weiss hab da nicht viel ahnung aber hoffe das man die grundidee umsetzen kann möchte das moped kostengünstig selbst abstimmen und dabei nochwas lernen.


    p.s.

    Nein ich bin kein schüler!! :cool3:

    Ich Spür die Gier.........die GIER........nach TEMPO in mir!

  • viel kann ich dir da auch nicht helfen, jedoh kann ich dir sagen das du die heizung nicht zwingend brauchst für deine abstimmungsarbeit!! Ist eigentlich nur für den kalttart, das die mopete auch dann richtig läuft!! sobald die abgastemp ausreicht wird die heizung eh abgeschaltet!!

    MFG

    fahr öfter mal links

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    hat die sc57 nicht sowieso eine lambdasonde?

    Eigentlich schon, und da könnte man auch an der angeschlossenen Sonde den Spannungswert an der Signalleitung messen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • meine nicht hab arrow krümmer drauf und vorher war auch keine drin da u-kat modell..

    weiss nur nicht welche sonde ich am besten nehm (denke spannungssprung sonde fürs multimeter) und wie ich das dann verdrahte..

    hab eben gelesen das die spannungssprungsonden selber spannung erzeugen und man die theoretisch also nur auslesen muss ohne spannungsversorgung ist das richtig?

    Ich Spür die Gier.........die GIER........nach TEMPO in mir!

  • und wenn du die werte dann hast, wie machst du das dann daß du die einspritzung änderst?

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • hört sich grad nicht so rosig an....

    mein denken war da was einfacher..spannung der sonde auslesen und damit hat man ja eigentlich schon den lambda wert (dachte ich)....wenn zu mager einfach was fetter stellen und umgekehrt...

    is zwar langwierig aber naja.

    so wie das aber aussieht kann ich das wohl vergessen ist doch nicht so einfach zu bewerkstelligen

    Ich Spür die Gier.........die GIER........nach TEMPO in mir!

  • :wow

    und die Gasstellung und Drehzahl haltest du im Kopf während der Fahrt oder machst du Videoaufnahme? :respekt:

    Also mit deine Idee wirst du nicht weit gehen aber trotzdem viel Spass!

  • JoeRR:

    so oder so in etwa hab ich mir das gedacht: ein wert drehzahl, gasstellung und lambdawert und dann ausbessern.

    wenn die kurve sich dann komisch verzieht (beim mapvergleich anschauen) änder ich die damit die mehr in richtiung linear geht in einem bestimmten bereich und dann wieder testen.

    ich weiss is ne scheiss arbeit .....

    Ich Spür die Gier.........die GIER........nach TEMPO in mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Firepelz (23. Februar 2009 um 12:11)

  • Die Daten kannst du über 15 € Bausatz aufzeichnen und über USB oder RS232-Schnittstelle, im Computer auswerten. Kleine Programmierkenntnisse vorrausgesetzt.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Ich weiss garnicht was du fur eine Stromkreis brauc hst von eine Lambdasonde brauchbare Werte auszulesen, aber definitiv brauchst du eine Breitbandlambdasonde. ~80 euro.. Werte hast du noch keins, ob das funzt weisst du noch nicht...
    Oder du kaufst eine gebrauchte WBC um die 200-250 euro.. welches du spater wieder verkaufen kannst...

    Oder am besten kaufst du eine AFR-Tuner und dein Motorrad lauft immer am besten, egal welche ausserBedingungen, welcher Auspuff, Lufi, Mapping erstellt er selbst.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeRR (23. Februar 2009 um 12:22)

  • wo bekommt man einen gebrauchten wbc ? ebay sagt da gibt nix.....

    hatte ich schon gesucht

    Ich Spür die Gier.........die GIER........nach TEMPO in mir!

  • Die Breitbandlambdasonde kannst du günstig auf einem Auto-Schrottplatz bekommen (hatte meine jedenfalls dort weg).

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • die sonde wäre nicht das prob...... aber das mit dem WBC hätt ich ma gern erklärt wo man den so billig bekommen soll ausser in der bucht...

    und die is im moment leer

    Ich Spür die Gier.........die GIER........nach TEMPO in mir!

  • Vor eine Woche war meine noch in Ebay drin ;) Ab und zu gibt es Angebote für WBC dort. Ich kenne jemand wer eine verkaufen wollte ich weiss nicht ob er noch seine hat oder nicht, vielleicht meldet er sich hier ;)

  • dann werd ich ma wohl die augen offen halten müssen 8)

    Ich Spür die Gier.........die GIER........nach TEMPO in mir!