Batterie abklemmen und laden

  • Hallo zusammen

    Es gibt schon tausende Beiträge zur Batterie, doch bin ich als Handwerker mit zwei linken Händen lieber vorsichtig.

    Letztes Jahr habe ich mir eine SC44 gekauft. Leider war ich zu Faul, über den Winter die Batterie abzuklemmen. Gestern war ein schöner Tag und natürlich sprach meine kleine nicht an.

    Nun möchte ich die Batterie ausbauen und versuchen aufzuladen. Dazu habe ich eine peinliche Frage und suche zusätzlich eine Empfehlung:

    1. Laut Anleitung muss man erst das negative, dann das positive Kabel abklemmen. Heisst abklemmen einfach die beiden Muttern lösen und das Kabel entfernen? Falls ja, muss ich da auf etwas Besonderes achten? Will keine neue Frisur dank Stromschlag haben. Falls nein, was heisst abklemmen?

    2. Suche ich ein geeignetes Batterie-Ladegerät. Wäre was?dieses.


    Vielen Dank für die Aufklärung :)

    Andi

  • Abklemmen heißt, dass du die Kabelklemmen von den Polen der Batterie entfernst, also den Kontakt unterbrichst. Man muss diese dazu zwangsläufig abschrauben. Und keine Angst, du bekommst keine gewischt. ;)
    Hab dieses Ladegerät und kann mich nicht beklagen...macht alles allein, ist nur nicht gerade das günstigste.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • mach es genau so wie du es beschrieben hast. Das Ladegerät kannste nehmen.

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"

  • das ladegerät, welches du verlinkt hast, da siehst du links dran nen stecker mit ner rot markierten öse und ner schwarz markierten öse. die kannst du direkt an deine batterie anschrauben (einfach an die vorhandenen schrauben) rot zu rot, schwarz zu schwarz. den stecker kannst du direkt in deinen "kofferraum" verlegen. damit kannst du ganz easy im winter alle paar wochen dein ladegerät anstecken, oder eben bei bedarf, ohne dass du irgendwo rumschrauben musst

  • Hallo Andi

    Ich hab mir das immer so gemerkt , 8)

    wenn du die Batterie ausbaust , dann nimmts du was weg >> also zuerst den Minus ( schwarzes Kabel )
    wenn du die Batterie wieder einbaust , dann kommt was hinzu >> also zuerts de Plus ( rotes Kabel ) .

    Gruß

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Antworten. Schön, dass nicht in allen Foren nur «genörgelt» wird :)


    SimonSayz Gut, danke, für Haarfrisuren gibt es nämlich Gel

    Asnas Habe nun schon mehrmals gelesen, dass man die Batterie zum Laden abklemmen soll. Ist das nur eine Glaubensfrage?

    Papa-Blader Super Eselsbrücke, danke!


    Gruss Andi

  • genau.
    das macht man auch nur aus sicherheitsgründen. nicht aus elektrischer sicht.
    wenn du den minus abmachst und mit dem schraubenschlüssel an den moppedrahmen kommst passiert nichts weil masse sowieso auf dem rahmen liegt. wenn du danach am pluspol mit dem schlüssel an den rahmen kommst passiert auch nichts weil du den minus schon abgemacht hast. anders wär es wenn du minus noch dranhättest und am pluspol einen schöööönen kurzschluss produzieren würdest. am besten noch wenn die batterie durch das laden noch etwas gegast hat und es zu einer knallgasexplosion kommt welche dich von kopf bis fuss mit batteriegehäusesplittern und schwefelsäure eindeckt...
    :wow

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Dankedanke. Habe gerade gesehen, dass von dem oben beschriebenen Gerät eine neue Version draussen ist, welche nicht wirklich viel mehr kostet.
    Die wirds wohl.sein

    Gruss Andi

  • stimmt schon, mitm ausbaun bist auf der sicheren seite. aber bei ner wartungsfreien batterie entsteht bei normaler ladung nur sauerstoff. der reagiert dann mit dem in der minusplatte gebundenem wasserstoff und wird wieder zu wasser. (laut repanleitung) man soll einen ladestrom von 0,9 ampere moglichst nicht überschreiten. aber es wird auch darauf hingewiesen, dass explosive gase beim laden entweichen können. ausbaun wär sicher, aber ich lass das mal so verbaut. quak quak quak..
    was für dich wichtig ist, nicht höher als mit 0,9 ampere laden, 1 ampere wirn noch geduldet. die ladezeit beträgt 5 bis 10 stunden. gute ladegeräte sollen endsulfatisieren können und auch nen bestimmten lade entladezyklus haben. der ist für den erhalt der batterie wärend des winters.

  • Es läuft gerade eine Auktion. Könnte ein Schnäppchen werden. Hoffe, das klappt so wie ich mir das Vorstelle.

    Wie ich sehe, lädt das Ding sowieso nur mit 0,8A.

    Gruss Andi

    Einmal editiert, zuletzt von fallaron (1. März 2009 um 20:50)

  • Hi Andy,

    denke nur nicht, Du wärst der Einzige, der die Batterie drin gelassen hat. Nur war ich letzte Woche schon mal nachsehn und konnte deswegen gestern meine Blade rauslassen, hat schon mächtig in der Garage gescharrt :P :P :P

    Ladegeräte gibts wohl massig, ich glaube auch, dass die meisten was taugen. Meins ist aus dem Aldi für 19,90 und ich bin zufireden. Hat auch die Erhaltungsladenfunktion und man kann nicht viel falsch machen. Auch steht im Handbuch drin, welche Reihenfolge Du beim Ab - und Anklemmen einhalten solltest =)

  • Moin moin !

    Zur Batterie sei nur gesagt,

    aufladen bzw. Erhaltung einer mehr als 3-4 Jahre alten Batterie lohnt nicht immer, denn wenn die gute Original- Batterie oder auch ein NEUTEIL VON VARTA !!!!! über Winter leergesaugt wurde vom HISS ( Der Alarmanlage bzw. Wechfahrsperre, ist das Teil meist sulfatiert.

    Alle Mühe lohnt nicht wirklich, das Teil ist hin !!!

    Gibt bei Polo und Louis für ca 25 Euronen guten Ersatz aus China, lediglich Säure einfüllen, Stunde warten und schon hat die 80% der Kapazität, reicht zum starten auch bei eiskaltem Motor !
    Nach 20- 50 KM fahrt ist das Teil fit, hält bei mir seit nun 4 Jahren !!! , klemme die Batterie auch nur im Dez.- Feb. ab !

    Anlassen danach kein Problem !

    Liebe Grüße

    Bernd