Winkelventile

  • Hallo zusammen,sind die Winkelventile wie manche meinen echt besser bequemer oder nur Show? Bringen die nicht Unwucht in die Felge auch bei Neumontage oder wird das ausgemerzt durch mehr Gewichte ?

    Nö keine :nono:

  • winkelventiele sind spitze.
    ich hatte sie serienmäsig an meiner letzten maschine.
    an der blade werden sie beim nächsten reifenwechsel auch verbaut.
    gibt nichts einfacheres als die teile.
    und eine unwucht machen sie auch nicht weil sie auch nicht mehr auftragen wie die normalen.
    MfG
    Jürgen :perfekt:

  • super Jürgen danke dann werd ich die beim nächsten Reifenwechsel montiern lassen. Gruss. :yeh:

    Nö keine :nono:


  • kann ich nur bestätigen, Winkelventile sind echt klasse, habe sie an meiner SC50 verbaut :)


    klaf

  • vielen Dank für den guten Tip :]
    bekomme nächste Woche neue Reifen und werde dann
    die Ventile gleich mit einbauen lassen :perfekt3:

  • Zitat

    Original von CBRdriver
    meine nächsten ventile am bike sowie auch auto werden OPTIVENT.

    http://www.jania-industrievertretung.de/ventil.htm:perfekt2:


    Die hatte ich mal am Auto verbaut, waren auch erste Sahne und sahen TOP aus! :perfekt3:

    Da ich am Bike recht häufig Luft prüfe und man da ja so super hin kommt wären die für´s Motorrad nicht unbedingt die erste Wahl...
    War als schon recht umständlich, erst Kappe runter schrauen, Einsatz einschrauben, prüfen, Einsatz raus, Kappe wieder verschrauben.

    Aber optisch echt ein hingucker...

  • Zitat

    Original von TuriSC28
    Hallo zusammen,sind die Winkelventile wie manche meinen echt besser bequemer oder nur Show? Bringen die nicht Unwucht in die Felge auch bei Neumontage oder wird das ausgemerzt durch mehr Gewichte ?

    Die Aluminium Winkelventile sind leichter wie ein Gummiventil, daher gibt es beim Wuchten keine Probleme.
    Ich verbaue die ständig.

  • Mittlerweile verbauen auch viel Motorradhersteller bereits ab Werk die Winkelventile um dem Kunden das Kontrollieren des Luftdrucks einfacher zu machen. Außerdem ist es nicht gerade gut, wenn so ein Ventil immer hin- und hergebogen wird... umso schneller das Bike, umso größere Bremsscheiben, umso schlechter erreicht man das Ventil... also auch eine sicherheitstechnische Frage.

    Einen weiteren Vorteil hat so ein Winkelventil noch... auf den ich vorher nie gekommen wäre! Habe es erlebt, dass ein Motorrad lange Zeit mit mehr als 250 km/h auf dem Prüfstand lief... der Mechaniker hatte keine Ventilkappe auf das Ventil geschraubt... das Ergebnis war, das der Reifen nach wenigen Minuten platt war... die Luft war raus. Anscheinend sind die Fliehkräfte so groß, dass das Ventil sozusagen "eingedrückt" wird und die Luft aus dem Reifen verschwindet, als ob man durch das Eindrücken des Ventils die Luft ablässt.
    Aufgrund des Aufbaus von einem Winkelventil kann das also auch nicht passieren und seit dieser Erfahrung nehm ich auch das Vorhandensein von Ventilkappen wieder sehr viel wichtiger... *lach*

  • @Lia,

    das ist nicht nur anscheinend sondern tatsächlich eine Sache der Fliehkraft, daher sind auch nur Ventilkappen mit Gummidichtung die richtigen.

    Oder halt Winkelventile.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • habe auch schon darüber nachgedacht, diese winkelventiele zu nehmen, war mir aber wegen der unwucht nie ganz sicher. wenn ich aber hier von einigen lese, wie toll die dinger sind, werde ich mir beim nächsten reifenwechsel auch so welche dran machen lassen, dann brauche ich an der tanke nicht immer so rumwurschteln.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !!!

    Gruß Gecko

    24.-25.5 Hockenheimring Toni Mang
    29.06. Ringfun
    19.9. NBR Dunn Racing
    27.-31.12 Spanien

  • Man gut, dass mein Reifenhändler die Winkelventile beim letzten Reifenwechsel nicht auf Lager hatte :tougue: Dieses mistige Fingerbrechen beim Lufttanken ist extrem nervig. Hoffentlich gibts bei ihm welche. Ich kann mir nichts leichteres im Punkto Bequemlichkeit und Komfort vorstellen =)

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Zitat

    Original von Honda Martin
    Man gut, dass mein Reifenhändler die Winkelventile beim letzten Reifenwechsel nicht auf Lager hatte :tougue: Dieses mistige Fingerbrechen beim Lufttanken ist extrem nervig. Hoffentlich gibts bei ihm welche. Ich kann mir nichts leichteres im Punkto Bequemlichkeit und Komfort vorstellen =)

    Wenn nicht bestell sie doch hier und nimm sie zum Reifenwechsel mit :D

  • Zitat

    Original von bmwbademen

    Wenn nicht bestell sie doch hier und nimm sie zum Reifenwechsel mit :D

    Wo? :lupe:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • :tougue:

    Zitat

    So. Hab da mal angerufen. Erstmal ein sehr netter Kontakt und die Teile sind auch lieferbar. Jetzt hab ich vergessen zu fragen, was die Ventile kosten sollen :tougue:. Naja. Werd ich ja sehen. Danke.

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(