Aktuell: Verkleidung austragen lassen?

  • Hi Leute,

    beim Versuch jetzt zu Saisonbeginn meine Umbauten eintragen zu lassen, stosse ich immer wieder, egal, wen ich frage, auf das Problem "Verkleidung austragen".
    Anscheinend gibt es eine Menge neuer Richtlinien beim TÜV.
    Geht nur noch mit Fahrprobe oder Gutachten.
    Weiss vielleicht jemand, wer ein Gutachten haben könnte? Oder hat gerade seine austragen lassen?
    Geht um eine '96-'97er SC33.

    Danke und Grüße
    Axel

  • das mit dem verkleidungsaustragen ist seit letztem jahr schon so
    frage bei bigbike nach die haben gutachten
    kosten aber auch was..
    heist gibt es nicht umsonst..

    oder frag bei deinem tüver nach ob es ihm reicht eine briefkopie vorgelegt zu bekommen wo verkleidungs ausgetragen oder ne maske oder scheinwerfer eingetragen ist
    und wenn ja fragste im fightersforum oder hier mal nach ob dir jemand etwas senden kann ..

    und wenn du fair bist machste das nicht für lau
    denn die jungs haben dafür auch ne menge geld bezahlt um das eingetragen zu bekommen.. (als tip)

    gruß

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • nur mal so interessehalber: von welchen hausnummern reden wir denn bei dem spass?

    denn wenn es mit einer probefahrt geht... naja... mit glück landet man da auch an der grenze zwischen 2 und 3 stellen, wenn man n kfz sachverständigen mal spass haben läßt.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • Hi Torsten,

    bigbike München war der Volltreffer!
    Du hast mir nach den vielen enttäuschenden Telefonaten heute den Tag gerettet, könnt' dich knutschen....äähm, virtuell gesehen natürlich, du hast ja schon 'ne Frau =)

    Ist wohl der Einzige, der dieses Gutachten hat.
    120.- Euschis kostet's. Egal, wenn's funktioniert.

    Briefkopie reicht ihnen nicht, einer sagte, wenn er die Kopie einer Heiratsurkunde eines langjährig glücklichen Paares hätte, gäbe ihm das für seine Ehe auch keine Sicherheit. Naja, was die halt so erzählen.

    Nochmal vielen Dank!! :perfekt2:

    Grüße
    Axel

    Edith sagt: TÜV Hanau (Hessen) sprach von rund 500.- Euronen, mit An- und Abreise abgesperrte Strecke Boxberg oder so... auf öffentlichen Strassen dürfen sie nicht mehr, und das Opel-Prüfzentrum nur 10KM entfernt lässt keine Moppeds mehr drauf.
    TÜV Mainz (Rheinland) will meine Schöne über Nacht da behalten zwecks Probefahrt bei Nacht und weniger Verkehr und 120.-/Stunde je nach Aufwand. Beides ist für mich ein :nono: , da schraube ich doch lieber die Verkleidung wieder dran....
    Aber der Mainzer war insgesamt schon lockerer und kompetenter.

    Mit dem Gutachten wird's hoffentlich klappen, muss ihn direkt morgen noch mal anrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelG. (18. März 2009 um 17:41)

  • na das ist ja mal was positives..

    Das verkleidung austragen ist seit letztem jahr vorschrift..
    ist natürlich nicht anders bei den älteren moppeds wie in den jahren davor..
    aber der gesetzber und der tüv mußten auf die umbauerei reagieren weil ebend auch die neuen klopper moppeds wie 1000er gixxer , zx 10, und natürlich auch sc 57 umgebaut werden und bei denen ist das teilweile wirklich nicht ganz ohne da einfach alles wegzureissen..
    und weil es letztes jahr 2 klagen gegen den tüv süd gegeben hat weil 2 hirnies sich mit ihren umgebauten gsxr 1000 auf der autobahn langemacht haben
    und ebend die prüfer und den tüv auf schadenersatz, schmerzensgeld verklagt haben.die hätten das wissen müssen das die moppeds im hochgeschwindigkeitsbereich nicht so auf der strasse liegen wie mit verkleidung
    und das die bei 270 km/h sich aufschaukeln besonders ohne bugspoiler.
    der tüv hat bei beiden klagen verloren und daraus resultiert ebend die fahrerei oder ebend wenn vorhanden ein gutachten

    kosten für die fahrerei liegen hier im raum hannover bei 300-340€
    weil es hier einiges an autobahn kilometern gibt die nicht geschwindigkeitsbegrenzt sind..
    und es ist so das nur ausgesuchte und geschulte prüfer diese fahrten vornehmen dürfen
    was aber nicht heist das man es auch eingetragen bekommt

    also allen neuumbauern..
    sucht euch gleich nen tüver der plan hat und kaspert alles vorher mit dem ab
    und bei bedarf bei bigbike gibts jede menge gutachten..

    j
    hoffe das reicht erstmal als erklärung

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • Hab in 10/08 für Probefahrt mit vielen Eintragungen inkl. Verkleidung austragen lassen 150€ bezahlt. War hier im Norden, wenn jemand die Adresse will, soll er mir ne PN schicken ;)

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Dann sei froh das es so war..
    aber wie du schon geschrieben hast der hat ne "probefahrt" gemacht..
    also noch die normale alte variante angewandt..
    schön wenn es noch solche tüver gibt die das dann so für sich selbst handhaben..

    allgemein gilt aber ebend die vorschrift der hochgeschindigkeitsfahrt..
    und diese ebend besonders für die neuen moppeds mit ebend wenig gewicht und richtig leistung..
    und das sind dann ebend ganz andere kosten..
    also sich einfach drüber freuen wenn es am ende so gemacht wurde
    und weniger berechnet wurde..
    aber vom grundtenor her sich auf das einstellen was die "vorschriften"
    eigentlich vorgeben..
    wie das ebend bei allen sachen und kosten beim tüv so ist wenn es ums eintragen geht..

    ich bin so 3-4 mal im monat beim tüv und zahle jedesmal für im grunde die gleichen sachen nen anderen preis..
    vor 2 jahren für tüv+27 eintragungen 180€ heut zahlste mehr für
    nur 4 eintragungen, jenachdem was es ist

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • Zitat

    Original von Fighter900rr
    Wieso soll man die Verkleidung austragen?

    Wollte doch früher auch keiner.

    xxx beim Tüv erwischt oder was?

    Kommt darauf an, was du mit "früher" meinst. ;) Bei meinem Umbau vor drei Jahren hat der TÜV hier auch darauf bestanden. Zum Glück konnte ich damals ein Gutachten auftreiben. Hatte damals bei Megatec angerufen un die hatten mir freundlicherweise was gefaxt! Das war echt eine starke Aktion von denen! :perfekt2::massa::bussi:

    Balou und früher war halt alles besser

  • Mittlerweile ist das auch von Bundesland zu Bundesland extrem unterschiedlich.
    In Hessen sind die Probefahrten auf öffentlichen Strassen ganz verboten, weil sich wohl mal ein TÜV-er um die Leitplanke gewickelt hat.
    In Mainz fährt er nur nachts, aber dafür auf der BAB.

    Nach einem Anruf dort habe ich erfahren, dass wegen des Alters meiner Blade auch ein Prüfbericht eines anderen Umbauers reichen würde. Muss halt vom gleichen Modell sein.

    Wenn den noch jemand hätte.... (-: .... und: klar würde ich mich dafür großzügig erkenntlich zeigen!!


    Grüße
    Axel

  • Oh ja, das wäre fein.

    Ich muss spätestens Montag das Gutachten bestellen, damit ich Do. oder Fr. zum TÜV kann.

  • Zitat

    Original von outlaw6660
    (...)
    allgemein gilt aber ebend die vorschrift der hochgeschindigkeitsfahrt..(..)

    Genau das hat er seiner Aussage nach auch gemacht, ab auf die Bahn und bis nix mehr geht. Ich find 150€ ist gerechtfertigt, alles mehr ist Halsabschneiderei. Schließlich war er inkl. Fahrt und Schreibkram vll. 1.5 Stunden dabei, was einen Stundenlohn von 100€ bedeutet.

    Aber leider kann man sich das ja nicht aussuchen, man muß an TÜV Prüfern nehmen was man bekommt und auch manchmal geldmäßig böse bluten. Oder man fährt ewig weit, was auch wieder kostet ;)

    Mein Tüver wollte sich übrigens nicht mit dem Originalbrief meines Kumpels bei dem schon ausgetragen war zufrieden geben, da er andere Teile verbaut hat als ich und der Kittelmann meint, dass sich die so sehr auf das Fahrverhalten auswirken.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • wie schon geschrieben ..
    sei froh das es so war..
    aber zu verallgemeinern ist es nunmal nicht..

    ich gebe bei solchen fragen nicht das wieder was mir evtl mal wiederfahren ist, sondern versuche da eher das wiederzugeben was der normale (schlimmste und regelkonformste) ausgangspunkt ist damit ebend nicht mit irgendwelchen zu schönen vorstellung losgerannt wird und dann die kinnlade aufn asphalt knallt wenn beim tüv die fragerei losgeht oder die rechnung kommt..
    wenns es am ende billiger geworden ist soll man sich freuen und dem guten mann vom tüv noch was in die kaffeekasse tun.

    ich hätte auch schreiben können ich hab mitte letzten jahres da aber auch kein gutachten für gebraucht und für die abnahme und eintragungen und tüv +au 122€ bezahlt.. (weil mein tüver mal nen sozialen tag hatte )
    bringt ja aber nunmal niemanden nachvorne
    dann doch lieber den weg der information des status quo und der zu erwartenden kosten.. so wie es der kostenkalender beim tüv "eigentlich" vorsieht..

    denke das hilft mehr..

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • Zitat

    Original von Snipes
    (...)
    Aber leider kann man sich das ja nicht aussuchen, man muß an TÜV Prüfern nehmen was man bekommt und auch manchmal geldmäßig böse bluten. Oder man fährt ewig weit, was auch wieder kostet ;)
    (...)

    Deswegen schrieb ich ja auch das da oben, also gebe ich Dir vollkommen recht. Trotzdem kann ich doch werten, was ich für mein Geld bekommen habe oder?!? Und ich finde 150€ halt angemessen für die Arbeit und die Zeit die der ING investiert hat. Mehr hab ich nicht gesagt und ne Meinung dazu wird wohl auch mal erlaubt sein. Und wenn man mehr bezahlen muß, dann ist das zwar so und man nimmts hin, schließlich will man ja den Wisch haben, aber toll finden muss man das ja nicht.

    Naja ich denke das Thema ist aber auch an dieser und an anderen Stellen inzwischen genug dokumentiert und was Du schreibst stimmt ja auch alles. Von mir gibts dazu auch nicht mehr zu sagen ;)

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Ich finds irgendwie nur noch ne Frechheit mit der StvZo und allem was damit zusammenhängt.
    Das einzige was sich meiner Erfahrung nach durch das weglassen von Verkleidungsteilen ändert ist die Vmax.
    Die geänderte Fahrstabilität sehe ich da als albern an... ist ja nicht so, das es von der Mofa bis zur 1800er keine nackten Bikes gäbe.

    Gibt es eigentlich noch andere Länder in denen man sich so anstellt?
    (alle deutschsprachigen ausgenommen)

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • crypta: Das ist so nicht richtig. Das Fahrverhalten ändert sich definitiv. Meine ist z.B. bei Highspeed längst nicht mehr so stabil wie vorher. Kratzt mich nicht wirklich, da ich so gut wie nie im Bereich 200+ unterwegs bin. Ohne Bugspoiler hat man es noch viel deutlicher gespürt.

    Axel: Du hast Post.

  • Zitat

    Original von Balou
    crypta: Das ist so nicht richtig. Das Fahrverhalten ändert sich definitiv. Meine ist z.B. bei Highspeed längst nicht mehr so stabil wie vorher. Kratzt mich nicht wirklich, da ich so gut wie nie im Bereich 200+ unterwegs bin. Ohne Bugspoiler hat man es noch viel deutlicher gespürt.

    Axel: Du hast Post.

    Das kann ich voll bestätigen! Und ich habe noch keinen Bugspoiler dran...finde irgendwie keinen, der mir gefällt und perfekt zum Mopped passt.
    Aber obenrum ist sie deutlich instabiler...und hat keine 150++ PS und nur 240KM/H Topspeed.
    Da wo ich fahre brauche ich das aber auch nicht, sie könnte von mir aus bei 180 abgeriegelt sein.

    @ Balou, du hast Antwort. ;)

  • So, ich mal wieder.

    War eben beim TÜV Mainz.
    Mit dem GA der Fa. BB hat die Austragung einwandfrei funktioniert. Allerdings durfte es nur ein Originalgutachten sein, keine Kopie!!

    All in all mit 11 Eintragungen, HU und AU bin ich 260.- Euschis los geworden.

    Holla die Waldfee, und er hat noch nicht mal alles berechnet.
    Suuper nett und kompetent, der Herr TÜV. Kann ich nur empfehlen, besonders auch bei fragwürdigen Geschichten.

    Nochmals ein großes Dankeschön an die Tippgeber!! :perfekt3:


    Grüße
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von AxelG. (8. April 2009 um 17:18)

  • na dann wünsche ich dir richtig viel spaß mit deinem mopped
    und schön wenns dann auch so geklappt hat..

    und die 260€ für alles zusammen ist eigentlich ok..
    (auch wenn es viel geld ist)
    hätte aber auch erheblich teurer werden können..

    Member of ASF / Australian Streetfighters