Drosselklappen synchronisieren

  • Hallo,

    hat von euch schon mal jemand die Drosselklappen synchronisiert mit den Vakuumuhren, so wie es im Handbuch unter 6-61 erklärt wird.
    Dachte das muss man nur an alten Vergasermotoren machen.
    Verstellen sich die?

    Gruß
    Daniel

  • Durch Verschleiß (unterschiedliche Abnutzung) passiert es halt, daß man auch Möppis mit Einspritzanlagen synchronisieren muß. Es kann sich ja auch mal was am Gasgestänge gelockert haben usw...

    Gier frisst Hirn

  • Zitat

    Original von hondapons
    Hallo,

    hat von euch schon mal jemand die Drosselklappen synchronisiert mit den Vakuumuhren, so wie es im Handbuch unter 6-61 erklärt wird.


    Denke das sowas vielleicht mal in ein paar Jährchen aktuell wird.
    Mittlerweile sind die Klappen so gut gelagert und verschleißen eh nicht mehr so schnell.

    Aber wie schon mllui geschrieben hat, wenn sich mal was lockert oder mal was zerlegt war, kann´s schon mal sein das es erforderlich wird.

    Bezweifle aber das das hier schon viel gemacht haben, dazu werden die Bikes zu neu sein... :gruebel:

  • Falls sie verstellt sind, wie würde man denn das im Fahrbetrieb merken?

    Wahrscheinlich ne zögernde Gasannahme, oder?

  • Hhmmm......verursachen verstellte Drosselklappen vielleicht auch mit das Konstantfahrruckeln????? :gruebel:
    Wäre wohl möglich......ich glaub, ich halte mal meine Uhren an die Klappen. :cool3:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Ja, mach das doch mal.
    Würde mich echt interessieren ob sich die verstellen und wie es sich auswirkt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hondapons
    Hallo,

    hat von euch schon mal jemand die Drosselklappen synchronisiert mit den Vakuumuhren, so wie es im Handbuch unter 6-61 erklärt wird.

    Im Handbuch wird unter 6-60 bis 6-61 das Thema "Kraftstoffdurchfluss messen" beschrieben. was meinst Du genau?

    Dachte das muss man nur an alten Vergasermotoren machen.
    Verstellen sich die?

    Gruß
    Daniel

    An den Einspritzer-Blades ist die Synchronisation der Drosselklappen weder ein Wartungs-/Inspektionspunkt noch nötig/erforderlich.
    Die Drosselklappen sind ab Werk eingestelt und gesiegelt.

    Im Handbuch gibt es den Punkt "Startventilsynchronisation" ab Seite 6-89 - das ist die Justierung der Choke-Ventile für die Kaltstarteinrichtung, die haben relativ lange Federn und werden alle separat betätigt, sie sitzen nicht wie die Drosselklappen auf einer gemeinsamen Welle.


    Drosselklappen müßte man nur synchronisieren, wenn man die Einspritzleiste zerlegt hätte.... :oh_man:

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Tacho Peter,

    Ausnahmen bestätigen die Regel!

    Ein Reihenvierzylindermotor erzeugt Vibrationen aufgrund bewegter Massen.
    Also, ich hab ja keine Ahnung.
    Aber ich weiß, daß es Schrauben geben soll (auch mit Sicherungslack versehen) die sich losvibriert haben.
    Logisch, ist das Thema "Synchronisieren" beim Einspritzer nicht so heikel als beim Sauger.
    Geb ich dir Recht.
    Nur halte ich das so, daß wenn ich grad dran bin, dann steck ich auch kurz die Unterdruckuhren an und korrigiere gegebenenfalls.
    Muss jetzt aber dazu sagen, daß ich an meiner SC57 nichts korrigieren musste.
    Aber die hat ja auch erst ca. 15000 km drauf.

    LG
    Manne

    Gier frisst Hirn