Wie weit darf/kann man die Bremskolben aus den Bremssätteln pumpen, ehe sie herausfallen?

  • Ich möchte die Bremszangen (vom Fahrzeug demontiert) gründlich mit Wasser und Spüli reinigen. Dazu möchte ich die Kolben aber möglichst weit ausgefahren haben, damit ich auch Bremsstaub entfernen kann, der sich im hinteren Bereich der Kolben befindet.

    Ich möchte aber die Kolben nicht unbedingt aus den Zangen entfernen.

    Deshalb meine Frage, wieweit man die Bremskolben aus den Zangen herauspumpen kann, ehe ein zurückdrücken nicht mehr möglich ist und die Kolben neu eingesetzt werden müssen.

    Im WHB finde ich leider nur die Innen- bzw. Aussenmasse der Kolben, aber nicht deren Höhe.

    Zur Zeit gucken die Kolben 6-10mm heraus. Kennt jemand die Höhe der Bremskolben und kann mir diese mitteilen?

    Ich kann natürlich auch die Kolben komplett auspumpen und dann auch gleich neue Dichtringe / Staubringe einsetzen, aber die Bremse ist noch nicht wirklich alt (SC50 Sättel, 6 Jahre) und ich reinige sowas immer gerne erstmal, ehe ich sie total revidiere.

  • Ich würde die Bremskolben komplett ausdrücken.
    Nur so bekommt man Sie garantiert 100 % sauber.Zum Reinigen nur (alte) Bremsflüssikeit verwenden, damit ist sichergestellt das Metall und Dichtung nicht angegriffen werden.
    Am besten geht das mit der Pressluft-Pistole die man am Bremsschlauch-Anschluß andrückt und drei von vier Kolben mit kleinen Mini-Schraubzwingen bis zum Anschlag festklemmt.Somit ruscht nur ein kolben heraus die anderen werden gehalten.Aber Vorsicht man kann sich dabei leicht die Finger einklemmen.

  • Wenn du nicht komplett zerlegen willst, gibt es nur eine sicher Methode.

    Kolben nur so weit rausdrücken, wie Bremsbeläge im Neuzustand, dass sollte der Kolben mitmachen und weiter hinten ist auch kein Dreck.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Verstehe ich jetzt um erlich zu sein nicht!
    Wenn neue Bremsbeläge drin sind, sind doch die Kolben am wenigsten ausgefahren!
    Man müsst doch sagen, soweit raus, wie mit komplett verschlissenen Belägen! Oder?

    Grüße Maxstar

    ......................
    Durch die Leidenschaft lebt der Mensch,
    durch die Vernunft exisistiert er nur!


    Grüße Maxstar

  • Zitat

    Original von maxstar
    Verstehe ich jetzt um erlich zu sein nicht!
    Wenn neue Bremsbeläge drin sind, sind doch die Kolben am wenigsten ausgefahren!
    Man müsst doch sagen, soweit raus, wie mit komplett verschlissenen Belägen! Oder?

    Richtig, die Kolben müssen ja so dimensioniert sein, dass sie auf jeden Fall soweit herausfahren können, wie es ein total abgefahrener Bremsbelag erlaubt. Und ich bin sicher, auch noch ein paar Millimeter mehr, damit es (zumindest durch die Kolben) keine Probleme gibt, wenn man die Wartung sträflich vernachlässigt und schon auf dem nackten Metall der Bremsbeläge bremst. (PLUS dem maximalen 1mm Verschleiss der Bremsscheibe PLUS den max. 0,3 mm Unwucht der Bremsscheibe - also 1,3mm (theoretisch durch 2 wegen der Symmetrie...)).

    Ich habe meine Bremszangen jetzt nach einer ersten Reinigung nochmals genau untersucht und festgestellt, dass mind. 1 Kolben nicht leichtgängig ist. Ich werde also - wie auch vorgeschlagen - die Zange öffnen und die Kolben erst gängig machen (mit DOT4) und dann einzeln untersuchen.

    Was mich natürlich etwas ärgert, ist der astronomisch hohe Preis für Ersatz-Dichtringe und Staubkappen. Der ZSF-Motorrad.de ruft ca. 20 Euro pro Dichtsatz/Reparatursatz PRO KOLBEN auf, also 2x2 pro Zange - also insgesamt 8 Reparatursätze zu 20.- Euro, wenn man alle neu machen will - das sind 160 Flocken!!! Plus die beiden O-Ringe, sind wir bei 170 Euro (MINIMUM). :wow

    Ist es statthaft, nur die verschlissenen / ggf. undichten Dichtungen zu tauschen, oder tauscht man IMMER alle Dichtungen?

    (Bisher habe ich immer alle getauscht, aber ich habe auch immer preislich vernünftige komplette Reparatursätze bekommen).

    So wie ich es sehe, gibt es für die SC44/SC50 (ich hab SC50 Zangen) keinen Anbieter von Reparatur-Sätzen? D.h. jedes verdammte Teil wird als Ersatzteil einzeln bei Honda gekauft? :tougue:;(:tougue:;(:tougue:

  • Frag mal bei info@biketeile-service.de an, der ist deutlich günstiger. Wenn die Dichtungen noch i.O. sind und du nur die Kolben rausdrückst, müssen die auch nicht unbedingt getauscht werden. Es sei denn du holst die Dichtringe raus, dann brauchste auf jeden Fall neue. Beim Reindrücken Silikonspray auf die Kolben sprühen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von Peterblade

    Was mich natürlich etwas ärgert, ist der astronomisch hohe Preis für Ersatz-Dichtringe und Staubkappen. Der ZSF-Motorrad.de ruft ca. 20 Euro pro Dichtsatz/Reparatursatz PRO KOLBEN auf, also 2x2 pro Zange - also insgesamt 8 Reparatursätze zu 20.- Euro, wenn man alle neu machen will - das sind 160 Flocken!!! Plus die beiden O-Ringe, sind wir bei 170 Euro (MINIMUM). :wow


    So wie ich es sehe, gibt es für die SC44/SC50 (ich hab SC50 Zangen) keinen Anbieter von Reparatur-Sätzen? D.h. jedes verdammte Teil wird als Ersatzteil einzeln bei Honda gekauft? :tougue:;(:tougue:;(:tougue:

    Der Preis kann nicht sein. Ich hatte bisher immer original Honda Dichtungen. Aber alles zusammen hat vielleicht 40€ gekostet. Kannst ja mal da gucken. Link Da hole ich mir immer solche Dinge.

    Wenn es SC44 Zangen sind, kann man die Kolben soweit druecken, dass diese in der Mitte zusammen stossen. Die sind dann gerade aus der inneren Dichtung raus bzw. noch dran. Im Staubdichtring sitzen die dann noch gemuetlich drin.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 (23. März 2009 um 13:39)

  • Zitat

    Original von Streusel13

    Der Preis kann nicht sein. Ich hatte bisher immer original Honda Dichtungen. Aber alles zusammen hat vielleicht 40€ gekostet. Kannst ja mal da gucken. Link Da hole ich mir immer solche Dinge.

    Wenn es SC44 Zangen sind, kann man die Kolben soweit druecken, dass diese in der Mitte zusammen stossen. Die sind dann gerade aus der inneren Dichtung raus bzw. noch dran. Im Staubdichtring sitzen die dann noch gemuetlich drin.

    Meine Quelle für den Preis ist http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile…RAD-BREMSSATTEL

    Dort ist es das Teil 8 und 9 - benötigt wird jedes 4x, also insgesamt 8 Teile. Pro Stück will er sogar 36.- Euro haben (ich hatte vorher bei der SC44 geschaut, ich habe mir aber SC50 Zangen zugelegt), so dass wir beim ZSF schonmal bei mind. 8x35€ also überschlägig 280 Euro sind.

    Unter dem von Dir angegebenen http://www.my-bikeshop.de/product_info.p…ducts_id=183349 finde ich z.B. das Ersatzteil 45117MCJ751 "Kolben B" (4x benötigt) für 34,20 € - also alleine die 4 Ersatzteile "Kolben B" auch schon für 136.- € - das gleich nochmal für "Kolben A" der auch bei My-Bikeshop.de mit 34,20 zu Buch schlägt (pro Stück), also 136.- * 2 = 272.- €.

    Die von Dir angesprochenen "40€" gelten laut der Webinfo für eine Dichtung für EINEN Kolben - aber es sind ja insgesamt 8 Kolben.

    Ich schreibe den Leuten von My-Bikeshop.de jetzt noch eine Mail, ob es irgendwelche Kombi-Angebote gibt (also alle Dichtungen für eine Bremszange im Pack oder so).

    Mich haut der Preis ja echt derbe vom Hocker - 2 Dichtringe für die Gabel (die nun auch nicht wirklich was anderes machen) kosten bei "den grossen 3" so um die 10.-€ - dann kommt man für eine komplette Vorderradbremsanlage auf ca. 40.- € - das ist eigentlich auch der Preis, den ich von Reparatursätzen kenne - da bin ich also ganz auf Deiner Linie, was das Pricing angeht :]

  • Was braucht Ihr denn eigentlich? Dichtungen oder Kolben?

    Das was Du da gefunden hast ist m.E. ein Bremskolben. Da passt auch der Preis.

    Und ich habe gerade im elektronischen Teilekatalog nachgesehen: Hier das Ergebnis je zweimal fuer einen Bremssattel zu bestellen. Sind 66 € fuer eine Seite und fuer beide 132 € fuer einmal komplett neue Dichtungen.
    Dichtungen:
    1 H06451MCJ405 ABDICHTUNGSSATZ, KOLBEN 004 16.50 EURO
    2 H06451MCJ406 ABDICHTUNGSSATZ, KOLBEN 004 16.50 EURO

    fuer einen Kolben sind das 16,50€

    und das waeren die Bremskolben:
    8 H45107MCJ006 KOLBEN A 004 34.20 EURO

    9 H45117MCJ006 KOLBEN B 004 34.20 EURO

    Ich gebe zu, meine 40 € waren nicht richtig, aber so etwas merke ich mir nicht, aber 200 € ist wohl auch Quatsch.

    Ich weiss garnicht, was Ihr habt. Ich hatte im Marktplatz einen kompletten Satz Bremszangen mit komplett neuen Dichtungen fuer 120€ mit Versand. Das war Euch Spezialisten doch zu teuer.

    Gruss Streusel

    Gruss Streusel

    2 Mal editiert, zuletzt von Streusel13 (23. März 2009 um 15:09)

  • Ahh, Du hast absolut Recht - ich Depp hab den Preis der KOLBEN statt den der Dichtsätze genommen. :tougue: Entschuldigung! Ich werd alt ...

    Cool, danke für die Information und die TeileNr. - super, der Preis geht absolut in Ordnung!

    Ebenso hat mir der (von hoffi452 erwähnte) biketeile-service.de ein sehr gutes Angebot unterbreitet, welches sich auch im Bereich von ca. 100.- € incl. Porto/Verpackung für die kompletten Reparatursätze (beide Zangen) beläuft. Das ist absolut akzeptabel und ich werde eines der beiden Angebot auf jeden Fall wahrnehmen!

    Leider bin ich ganz neu im Forum und hatte daher keine Kenntniss von Deinem Angebot der Bremszangen für 120.- € - ein mehr als fairer Preis meiner Meinung nach!