Schaltumkehrung STVO?!

  • hallo

    hab mir gerade meine schöne gilles vcr 38.gt an mein moped geschraubt. hab auch die haltung umgedreht, so das ich jetzt anders rum schalte.

    bei mir war dann ne schraube über, hab dann nochmal die ganze anleitung durchgeschaut das ich die nicht irgend wo vergessen hab. war aber nicht so, haben sie wohl zu viel rein.
    so und jetzt les ich da in der anleitung das die schaltumkehrung im straßenverkehr nicht zugelassen ist?!
    hab davon noch nie was gehört und hab das auch grad hier im forum schon gesucht und auch grad gegoogelt und nichts dazu gefunden.
    weis einer was die polerei dann macht wenn sie das merken. (komm leider aus bayern (franken!) und da sind die immer sehr genau.

    hat einer noch paar tipps zur einstellung der rasten, oder wie er seine eingestellt hat? bin sehr groß (1,90). hab die rasten jetzt mal so gelassen wie sie waren und nur die hebel so eingestellt das sie ungefähr passen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Merle (28. März 2009 um 20:38)

  • Hi Merle,

    als ich das eben gelesen habe, musste ich echt grinsen. Ist schon über 15 Jahre her und daher bei mir in Vergessenheit geraten.
    Ein Bekannter von mir hat damals auch seine Schaltung umgebaut. Weil er auf seiner "Homerun Strecke" eine Kurve noch schneller nehmen wollte und dazu eben halt mit der Yamaha TZR noch mal hochschalten hätte müssen.
    Nun gut, er hat die Kurve schneller genommen... Voller Erfolg! Er fuhr den Apparat mit der "Umkehrschaltung" seitdem ohne Probleme.... bis dann irgendwie und aus irgendeinem Grund mal ein anderer Kumpel von uns mit dem Möppi ne Runde drehte...... Erster Gang... zweiter Gang...dritter.... vierter.... ich hör den Zweitakter jetzt noch in grölen.... dann jetzt muss doch die 120° Rechtskurve kommen......... DRRRRRRRIIIIIIIIIINNNNNNNGGGG......... .Totenstille!!!
    Na ja, er hat das mit der Schaltung vergessen....... Hinterrad blockiert.... und TZR a bisserl verbogen. Zum Glück ist ihm nix passiert, deshalb war die Story auch echt ein paar Jahre der "Running Gag"

    Was ich damit sagen will.... lass nach dem Umbau nicht mehr jeden mit deinem Möppi fahren.

    PS.: ich krieg das Grinsen grad echt nicht mehr runter :perfekt::perfekt::perfekt:

    Gier frisst Hirn

  • Hi Merle


    Habe bei jeden Mopped die Schaltung umgebaut bis lang hat der Tüfonkel nie was gesagt also wenn der nix sagt ist es wohl erlaubt

  • warum sollte das verboten sein?? an der guten alten rv50 meiner mutter sind die gänge auch umgekehrt (war dort schon immer so)

  • puh danke jetzt kann ich gut schlafen.

    ja steht halt in der bedienungsanleitung von denen drin. keine ahnung warum?!
    hab vorhin auch schon bei google gelesen das es einen tüv prüfer fast geschmissen hätte und das obwohl er es extra noch erwähnt hatte.
    sogar der hat tüv bekommen.
    na dann bin ich beruhigt, jetzt muss nur noch trocken sein morgen das ich mal ne runde drehen kann.

    lustige geschichte mllui :) hoff mal das passiert mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Merle (28. März 2009 um 21:38)

  • Kann mir kaum vorstellen , dass die Rennleitung auf ne Umkehrschaltung schaut ... Ich meine du musst die ja keine PROBEFAHRT MACHEN LASSEN !!! :lol:

    Nur bleibt mir irgendwie der echte nutzen verborgen die schaltung umzukehren , denke dass ich mein mopped recht flott bewege und muss sagen dass mir die 1-2 zehntel noch nie gefehlt haben weil ich den Fuss unter den hebel bewegen muss :nono:

    Aber bin für argumente offen , also klärt mich auf :flüster:


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • gibt schon kurven wo es besser wäre (da man ja dann noch in der kurve hochschalten kann, was normal nicht geht, da man den fuss ja nicht drunter bekommt...) an der sc28 gibt es ja leider nichts was man umdrehen könnte..

  • Wegen TÜV und Rennleitung.... was machen die wenn du ne Enfield Diesel kaufst?
    Die hat die Schaltung rechts!
    Also ich glaub nicht.... oder einfach doch mal beim TÜV anrufen und fragen?
    Oder weiß doch irgendwer hier was?
    Jetzt bin ich auch verunsichert...

    Gier frisst Hirn

  • Zitat

    Original von snake


    Nur bleibt mir irgendwie der echte nutzen verborgen die schaltung umzukehren , denke dass ich mein mopped recht flott bewege und muss sagen dass mir die 1-2 zehntel noch nie gefehlt haben weil ich den Fuss unter den hebel bewegen muss :nono:

    Aber bin für argumente offen , also klärt mich auf :flüster:

    Es gibt da schon ein paar Vorteile, auch wenn die auf der Landstrasse nicht so zu Geltung kommen, aber auf der Rennstrecke durchaus. Gerade in Linkskurven bei ordentlich Schräglage macht es baim rausbeschleunigen Sinn wenn man nur runter drücken muss um hochzuschalten. Auf der Geraden wenn man aerodynamisch zusammengefaltet auf der Kiste sitzt ist es einfacher schnell runter zu drücken als sich kurz aufzurichten um den Fuss unter den Hebel zu bekommen. Beim Anbremsen vor der Kurve ist man soweiso schon aufrecht und stemmt sich gegen den Lenker da ist es kein Problem den Fuss unter den Hebel zu bekommen um runter zu schalten. Im professionellen Bereich (MotoGP, SBK, IDM usw) gibt es bis auf wenige Ausnahmen (Max Biagi) niemanden der nicht umgedreht fährt.

    Grüsse, Michael

    Edit sagt: Beim TüV hatte ich noch nie Probleme wegen dem gedrehten Schaltschema.

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

    Einmal editiert, zuletzt von mseyssler (29. März 2009 um 00:37)

  • hm also ich hab gestern mich noch bis um eins durch sämtliche foren gegoogelt und auch versucht über die stvo oder den tüv was raus zufinden. konnte aber echt absolut nichts finden was auch nur irgend wie darauf andeutet das die schaltumkehrung verboten ist.

    hab jetzt denen von gilles mal ne mail geschickt. denn irgend einen hintergrund muss das ja haben warum die das dann in ihre bedienungsanleitung schreiben?!

  • Fahre an meiner Hornet auch ne Umgedrehte schaltung. Bin damit auch so beim tüv gewesen, hab den netten prüfer noch kurz drauf hingewiesen der hat nur kurz geschaut und gemeint "muss wohl mal ne Englische gewesen sein" :mad: :oh_man:
    aber gemacht oder gesagt hat er nichts

  • Zitat

    Original von Hornet to Blade
    Fahre an meiner Hornet auch ne Umgedrehte schaltung. Bin damit auch so beim tüv gewesen, hab den netten prüfer noch kurz drauf hingewiesen der hat nur kurz geschaut und gemeint "muss wohl mal ne Englische gewesen sein" :mad: :oh_man:
    aber gemacht oder gesagt hat er nichts


    :tot_lach:

  • hab seit ca 2 Mon. die VCR38.gt ...
    nach einer Woche hab ich die Schaltung auch umgedreht... das erste was ich nach der Probefahrt gedacht hab "genial!!! Warum gibts das nicht auch in :]SERIE!!!!!"

    trotzdem muss man in der ersten Zeit sehr Konzentriert fahren :D

  • Zitat

    Original von ChrisCBR
    ... das erste was ich nach der Probefahrt gedacht hab "genial!!! Warum gibts das nicht auch in :]SERIE!!!!!"

    Glaube bei der aktuellen 1000er Gixxer kann man die originale schaltung schon umkehren!Also quasi serie...


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • bin heute meine zum ersten mal gefahren, mit umkehrung. find es echt nicht schlecht einfach nach unten zu tippen beim beschleunigen. hab auch noch nen shiftholder verbaut. jetzt ist die schaltung viel knackiger finde ich.

    hab mir nen pfeil ins kockpit geklebt. ich hoff, ich werd mich nicht böße verschalten. denn wenn man echt mal schön beschleunigt und das in nem kurfenausgang und schaltet dann falsch..... :engel:

    weis nur nicht so recht wie ich sie einstellen soll hab sie jetzt mal weng nach hinten und etwas nach oben gestellt, ist viel besser. nur der schalthebel.... wenn ich den fuß normal halte dann ist der im weg und ich hab den fuß dann sonst immer drunter .... muss ich ja jetzt nicht mehr, habt ihr den hebel so weit nach unten das ihr bequem drauf hockt?
    will ihn nicht zu weit runter machen, hab hier irgend wo mal gelesen das einem der hebel am boden gestriffen ist und das ding dann geschalten hat..... nicht so lustig.
    kann ich die rasten eigentlich zu weit nach unten stellen, so das sie am boden streifen könnten in den kurfen?

  • Denke man muss den hebel schon arg nach unten stellen , damit sie aufsetzt bei mir sind erst die rasten dran und wenn die aufsetzen sollte mann langsam aufhören :D


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • hab eine antwort von gilles bekommen:

    "Hallo Herr ...........,

    hier andy aus der Technik.
    Bitte senden Sie mir Ihre Telefonnr. Damit ich Sie anrufen kann, um
    diesen Sachverhalt genauer zu erläutern.

    Soviel im Voraus:
    Der Tüv und der Gesetzgeber haben keine Vorgabe was das Schaltschema
    betrifft. Somit können Sie an Ihrem Fahrzeug dass Schaltschema umkehren.
    Das Fahrzeug wird vom TÜV so genehmigt und die Betriebserlaubnis bleibt
    erhalten!

    andy


    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards"

    hab mal die nummer von mir an die durch gegeben, bin mal gespannt was die dann sagen, warum die das dann in die betriebsanleitung schreiben.