Bus und ähnliches

  • Hallo,

    an alle Bus-Besitzer:

    Reicht der kurze Radstand? Und welches Modell? Den Multivan müßte man wohl quasi entkernen, macht also keinen Sinn. Wie siehts mit der Caravelle aus? Am Transporter stört mich halt, daß man im Rest des Jahres auch nur 2-3 Sitze zur Verfügung hat.

    Alternativen? Espace und Co sind knapp in der Höhe und dadurch unbequem zu beladen. Trafic bzw. Vivano?

    Wo ich schonmal dabei bin: wo bekommt man so eine Auffahrrampe her? Und nein, ich will keine Bierbank nehmen (wie Rainer letztes Jahr), die ist mir zu rutschig. Ideal sind doch diese Alurampen mit Knick drin, damit man den Winkel am Fahrzeug möglichs flach hat.

    Freu mich über alle Tips und Infos.

    Michael

  • Hallo,

    also ich denke mal es kommt drauf an wofür du den Bus am meißten brauchst. Wenn du nur ab und an ein Mopped oder ähnliches transportieren willst, sollte ein Multivan reichen. Hab einen T4 Multivan Bj.2002 und ich muß sagen wenn ich da alles raus nehme ist reichlich Platz drin. Nachteil ist das die hintere Bank sau schwer ist. Aber zur Not hat man in der zweiten Reihe noch zwei Sitze, welche man auf Schienen hin und her schieben kann.
    Eine Caravelle hat schon wieder mehr Transporter Style. Fehlt halt die ganze Spielerei hinten drin. Ach ja, den Multivan gibt es auch als langen Radstand.
    Der Traffic und der Vivano sind wirklich riesig innen drin, aber haben trotzdem noch irgendwie was vom Kastenwagen.

    Also bevor ich mir meinen gekauft hab, hab ich mich auch alle möglichen Transporter gequält. Mercedes Vito,Viano, Opel, Renault, T4, T5 usw..... Na ja, Mercedes nicht schlecht, aber zu teuer. Opel und Renault halt zu Transportermäßig und mit dem T5 gibt es viele Probleme. Da war der T4 eine gute Alternative. Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Kann ich wirklich empfehlen. :perfekt2:

    Was auch sehr gut ist, ist ein ehemaliger Behindertentransportwagen. Wir haben auf der Arbeit einen, welcher mich sehr heiß macht. Leider wollen die den noch nicht veräußern. Fiat Ducato, langer Radstand, Hochdach, Hinterachse läßt sich absenken und hinten eine Rampe über die komplette Breite, welche man in der mitte zusammen klappen kann. Also wenn du so was ergattern kannst, würde ich zuschlagen. :perfekt3:


    Mfg eltorro !!!!!!!!!!!!!!!!! :yeh:

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von eltorro79 (31. März 2009 um 23:34)

  • Moin Xarkor,

    Du kannst in Italien meinen MB Viano Dienstwagen übernehmen :-))
    für 47500.- :-))

    Wenn Du oft Motorräder transportieren willst, solltest Du auf folgende Ausstattungen achten.

    2 Schiebetüren
    Anständigen Verzurrmöglichkeiten oder Schienensitzsysteme
    Durchgangshöhe der Heckklappe bzw. Hecktüren

    Beim T5 und Vito/Viano bekommst Du locker 2 Sportler rein, aber bei einer Fazer ect. musst Du schon die Spiegel abschrauben.

    Sehr hilfreich ist auch eine Luftfederung an der Heckachse, bei meinem Viano kann ich das Heck um ca. 10cm absenken und brauch somit keine (krumme) Laderampe. Das Teil nervt beim verstauen !!!

    Luftfederungen gibt es auch als Nachrüstung bei z.B. Fa Goldschmidt oder Fa. Kuhn.

    gruss
    Cuxman

  • Naa, ich will nicht ständig Mopeds durch die Gegend karren. Ich such mehr ein Auto, was als erstes Alltaqgswagen sein soll (für mich eine Person), womit ich als zweites ohne Probleme meine eine R1 oder ggf. mal Blade und noch etwas Krempel transportieren kann und was drittens aufm Festival (dann ohne Motorrad) auch gerne mal als Schlafgelegenheit dienen soll.

    Über die Alltagstauglichkeit eines T4 bin ich mir glaube ich schon im klaren, was ich nicht so genau weiß ist:

    - wie lang ist die Ladefläche bei kurzem Radstand?
    - kann man ggf. einen Sitz (oder auch 2) in der 2. Reihe drin lassen und bekommt trotzdem eine Maschine rein?
    - Wie schwer ist sone Multivan-Bank und wieviel Zeit braucht der Umbau.

    Ich kenn mich, bin faul. Und ich glaube/hoffe halt, daß ich eher mal mit dem Moped woanders (Urlaub, Strecke, whatever) hinfahren würde, wenn ichs einfach einladen könnte, ohne mich um Leihwagen, Anhänger oder ähnliches tüdelüt kümmern zu müssen.

  • Zitat

    Original von Xarkor
    - wie lang ist die Ladefläche bei kurzem Radstand? 2,35m
    - kann man ggf. einen Sitz (oder auch 2) in der 2. Reihe drin lassen und bekommt trotzdem eine Maschine rein? ja, wenn die 2. Reihe aus 2+1 Sitz besteht Multivan nein Transporter Kombi ja
    - Wie schwer ist sone Multivan-Bank und wieviel Zeit braucht der Umbau.
    sau schwer 2 Mann und ne Kiste Bier :D

    Stand vor derselben Entscheidung und hab mir nen T5 Transporter Kombi zugelegt.
    Nicht ganz so fein ausgestattet, aber dafür auch weniger was kaputt gehen kann. Bin bisher ganz zufrieden.

  • Zitat

    Original von Xarkor
    Naa, ich will nicht ständig Mopeds durch die Gegend karren. Ich such mehr ein Auto, was als erstes Alltaqgswagen sein soll (für mich eine Person), womit ich als zweites ohne Probleme meine eine R1 oder ggf. mal Blade und noch etwas Krempel transportieren kann und was drittens aufm Festival (dann ohne Motorrad) auch gerne mal als Schlafgelegenheit dienen soll.

    Über die Alltagstauglichkeit eines T4 bin ich mir glaube ich schon im klaren, was ich nicht so genau weiß ist:

    - wie lang ist die Ladefläche bei kurzem Radstand?
    - kann man ggf. einen Sitz (oder auch 2) in der 2. Reihe drin lassen und bekommt trotzdem eine Maschine rein?
    - Wie schwer ist sone Multivan-Bank und wieviel Zeit braucht der Umbau.

    Ich kenn mich, bin faul. Und ich glaube/hoffe halt, daß ich eher mal mit dem Moped woanders (Urlaub, Strecke, whatever) hinfahren würde, wenn ichs einfach einladen könnte, ohne mich um Leihwagen, Anhänger oder ähnliches tüdelüt kümmern zu müssen.

    Ich glaube auch Du bist dann eher ein Fall für nen anständigen Anhänger ;)


    Zitat

    Original von elltoro79Ach ja, den Multivan gibt es auch als langen Radstand.

    Wo?

  • Hallo,

    also ich habe gerade mal nachgemessen, und man hat bei einem T4 Multivan ca. 2,30m Ladefläche wie unten schon geschrieben. Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn ein Sitz in der zweiten Reihe bleibt, wird auf jeden fall noch ein Mopped reinpassen. kann man ja an der Seite vorbei schieben. Wenn beide Sitze drin sind würd ich jetzt nicht meinen Arsch drauf verwetten. evtl. wenn man das Vorderrad zwischen die Sitze parkt. Ist natürlich auch die Frage ob Sitze in Fahrtrichtung, oder entgegen sind.
    Und schwer wie unten auch beschrieben, rechne mal mindestens 2 Leute. :) Und raus ist das Ding relativ schnell. ich würde sagen 10 bis 15 min.


    Mfg eltorro !!!!!!!!!!!! :yeh:


    T4 Multivan langer Radstand Hier

    T5 Multivan langer Radstand Hier

    Aber gibt es wirklich nicht so viel.

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von eltorro79 (2. April 2009 um 09:51)

  • Ich baue die Tage mal alles raus und schieb die CBR mal rein, und dann mache ich mal ein paar Foto´s. :foto: Wollte ich auch schon immer mal wissen wie das paßt.

    Mfg eltorro !!!!!!!!!! :yeh:

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

  • Hallo,
    habe einen T5 Multivan für die Familie. Sicherlich für jeden Einsatz/Transport zu verwenden. Dagegen ist doch ein Polen-Vito eine Kasperkarre!! Probleme mit dem T5??? Kenn ich nur vom hörensagen!! Aber wer fährt schon gerne mehrere hundert Kilometer im leckeren Benzingestank, da die Mopete im Fahrgastraum verweilt????
    Bei meiner jährlichen Dolotour werden 2 Mopeds in meinem Opel-Vivaro verladen. Großer Stauraum, paßt alles perfekt!! Locker flockig mit 140-160 km/h Richtung Südtirol, Verbrauch 9l Heizöl, ohne auf einen Anhänger aufpassen zu müssen!!Na ja, aber wie schon beschrieben, dünsten ja so Mopeds doch ordentlich aus, und die sauber auf Bügeln transportierten Hemden müssen dann vor Ort erstmal ausgelüftet werden.
    Hat alles seine Vor-und Nachteile.
    Grüße, Marcus.

    SC33 von 96-01.....SC44 von 01-09.....SC59 von 09-12......und nun KTM

  • Moin zusammen,

    Zitat

    Original von Baum,Markus
    Hallo,
    habe einen T5 Multivan für die Familie. Sicherlich für jeden Einsatz/Transport zu verwenden. Dagegen ist doch ein Polen-Vito eine Kasperkarre!! Probleme mit dem T5??? Kenn ich nur vom hörensagen!! Aber wer fährt schon gerne mehrere hundert Kilometer im leckeren Benzingestank, da die Mopete im Fahrgastraum verweilt????
    Bei meiner jährlichen Dolotour werden 2 Mopeds in meinem Opel-Vivaro verladen. Großer Stauraum, paßt alles perfekt!! Locker flockig mit 140-160 km/h Richtung Südtirol, Verbrauch 9l Heizöl, ohne auf einen Anhänger aufpassen zu müssen!!Na ja, aber wie schon beschrieben, dünsten ja so Mopeds doch ordentlich aus, und die sauber auf Bügeln transportierten Hemden müssen dann vor Ort erstmal ausgelüftet werden.
    Hat alles seine Vor-und Nachteile.
    Grüße, Marcus.

    Den Vito, der in Spanien gebaut wird, mit eine Multivan zu vergleichen, ist genauso wie der Vergleich eines VW Caravelle gegen einen Viano Exclusiv mit Alcantara Lederausstattung. :tougue:
    Ich fahre jedes Jahr mit meinem Viano und CBR nach Spanien, bei mir hat es noch nie nach Benzin gestunken. Natürlich sollte man das Moped nicht vor der Fahrt volltanken.
    Ich verbrauche ca. 12 Liter Diesel, bin aber die meisten KM mit über 200km/h unterwegs.

    mfg
    Cuxman

  • Hallo,
    hier noch ein, zwei Ideen für den Rest zum Transport, wenn das Auto oder der Anhänger ausgesucht ist.

    Auffahrschienen, u.a. die mit dem "Knick" findest Du hier.
    Wenn das Moped drinnen ist, kann es in einem "Quick Stand II Profi" Vorderadhalter sicher abgestellt und verzurrt werden, hier.
    Diesen gibt es mit passenden Adaptern für viele Vans und Transporter, u.a. T4, T5, T5 Transporter, u.a.. Die mit Schienen ausgestatteten Multivans erlauben es, die Einzelsitze z.B. auf 2 äußeren Schienen weiterzunutzen und den Vorderradhalter auf den beiden anderen Schienen zu montieren. Ohne Sitze (mit passendem Radstand und Fahrzeugbreite) kann man auch 2 der Vorderradständer versetzt zueinander montieren.

    Viele Grüße
    Ronald

  • Also ich habe einen T4 Caravelle mit langen Radstand. Wenn ich meine Blade verlade muß ich beide Sitzreihen herausnehmen, wenn ich die erste Reihe eingebaut lasse fehlen hinten ca.5-15cm. Die beiden Einzelsitze könnte ich zur Not eingebaut lassen da Du Dein Bike ja auf die Seite rücken kannst. Also ich möchte ihn nicht tauschen. :ausschau: :perfekt:
    Beim verzuren schiebe ich das Vorderrad einfach zwischen Fahrersitz und Beifahrersitzbank, dann die Blade vorn richtig in die Gabel ziehen und schon kann es losgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von hrc 4 (5. April 2009 um 07:52)

  • Einen VW-Bus würd ich nicht kaufen, sind viel zu teuer!
    Für wesentlich weniger Geld kriegst bei anderen Herstellern deutlich größere Kisten. Bekannte von mir haben zwecks Motocross einen Ducato mit Hochdach.
    Platzprobleme kennen die nicht, bekommen locker 3 Mopeds rein samt komplettem Werkzeug und Ausrüstung.
    Letztes Jahr beim Fischerurlaub hatten wir zu 4. einen Opelbus.
    Ist zwar nicht so sauber verarbeitet wie ein VWbus aber brauchte vollbeladen unter 10Liter und reichte vom Platz aus.
    Denselben Bus gibts auch noch von Renault und Peugot.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich will ja keine wesentlich größere Kiste, sondern etwas möglichst PKW-ähnliches, in daß ich eine Maschine und/oder mich selbst in schlafender Position reinkriege.
    Prinzipiell geht das wohl auch mit z.B. einem Renault Grand Espace und einem Kia Carnival, aber die sind in der Durchfahrtshöhe an der Heckklappe echt knapp. Da ist son Bus leichter zu beladen.

    Aber stimmt schon, so ein Trafic oder Vivaro käme auch in Frage.

    danke für die Antworten und Denkanstöße.

    mfg
    Michael

  • Hallo Michael
    Ich hab seit 3 Jahren einen T4 mit kurzem Radstand.
    Die Sitze hinten müssen raus,dann passen 2 Motorräder locker rein.
    Multivan ist zwar schön,vorallem schön teuer.Und wenn du nicht aufpasst
    zerschrammst du beim verladen die schöne Ausstattung.Nutzen kannst du sie dann auch nicht da sie in der Garage steht.
    Einen Multivan gab es nie ab Werk mit langem Radstand als T4!
    Suche dir einen Transporter mit Sitzen oder evt.eine Caravelle,wenn du
    etwas mehr Komfort möchtest.Die gibt es auch mit langem Radstand.
    Alle Info zum T4 gibt es unter https://www.fireblade-forum.de/www.t4forum.de .
    Gruß
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CBR BÖHM (6. April 2009 um 19:52)

  • also ich nutze einen t4 als alltagsfahrzeug. transportiere 2 mal die woche moppeds damit. wenn ich nur meinen crosser transportiere, kann die kleine sitzbank drin bleiben. hab kurzen radstand, weil alltagstauglicher. ein multivan wäre mir zu schade zum transport von moppeds.

    blades gehen 2 rein.

    benutze moto chinch zur befestigung, da is das mopped in sekunden festgezurrt ^^

    Hier ma fotos

    achja rampen gibt es zB hier: http://www.powerplustools.de/

    O< I will not be trained! O<

  • Als ich vor drei Jahren eine SC33 vom Bodensee abholte,
    passte die Honda auch recht gut in den Peugeot Expert
    meines Bruders!
    Die hinteren beiden Reihen lassen sich recht leicht demontieren
    und das Vorderrad stabilisierte sich wie von selbst zwischen
    den beiden vorderen Sitzen!

  • in einen Sharan oder Galaxy passt auch ein Moped und jede Menge Krims Kram mit rein

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Macht`s wie ich, wenn Ihr nur ab und zu das Möppi per Transporter durch die Gegend kutschieren wollt: Nehmt Euch eine bessere Hälfte, die bei Sixt arbeitet und mietet günstig (Preis darf ich leider nicht sagen.... :kopfdreh: ) einen!
    Ich habe mit einem stinknormalen Vito beste Erfahrungen gemacht - und während das Möppi draußen stand auch noch einigermaßen drin gepennt. :müde2:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wichti (12. Juni 2009 um 13:09)