Original-Zündrotor auf Frühzündung umbauen??

  • Hi!

    Ich hätte da gerne mal ein Problem. :D Und zwar habe ich irgendwann letztes Jahr mal gelesen, daß jemand von euch den originalen Zündrotor durch Feilen eines Langloches auf 4 Grad Frühzündung gebracht hat. Wie war denn dat nochmal? Habe im alten Forum nix mit der Volltextsuche gefunden. Habe nen 99er SC33-Streetfighter mit Airbox Plus Kit und BOS-Carbon-Topf. Laut Prüfstand 129,8 PS a.d. Kupplung, 124,4 am Hi-Rad. Und da ich doch mal ganz gerne nen klitzekleinen Wheelie mache, wäre mehr Leistung von unten gar nicht so schlecht.

    Uff, ganz schön lang für´s erste Posting!

    Danke schonmal für die Antworten! 8)

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    habe an meiner SC 28 den Impulsgeber versetzt.
    Am Impulsgeber die Zentriernasen wegbohren.
    Langlöcher gegen die Laufrichtung des Rotors im Radius ca.2 mm feilen.
    2 mm ergeben ca.3 Grad mehr Frühzündung.
    Kann man über den Umfang vom Rotor errechnen.
    Die Impulsgeberschrauben mit
    Schraubensicherung befestigen dabei auf den Abstand zum Rotor achten.
    Den Motordeckel ohne Entfernen der alten Dichtung mit Dichtungsmasse einbauen.
    Richtwert zur Einstellung eines verstellbaren Zündrotors:
    Originaltopf + 2 Grad.
    Racingtopf + 4 Grad.
    Bei meiner Fireblade SC 28 mit Originaltopf konnte ich ein Leistungzuwachs ab 5000 Umin spüren.
    Unter 5000 Umin weniger Leistung.

    Waldi

  • Hi Waldi!

    Schönen Dank, ich werde die Tage mal den Werkstattofen anwerfen und ein bißchen basteln. Welchen Sprit sollte ich danach tanken? Ist Super ok? Oder muß es Super+ sein? Ich denke mir mal, daß der Motor bei mehr Frühzündung eher zum Klopfen neigt, oder? Außerdem bin ich der Meinung, daß ich letztes Jahr in der Amerikanischen Mailing-Liste gelesen hatte, daß durch mehr Frühzündung die Leistung eher bei niedrigen Drehzahlen ansteigt, nicht bei höheren. Wer hat denn nun Recht? ?(

    P.S.: Mache ich was falsch oder warum funzt die Suche im alten Forum nicht?

    Schönen Gruß, Carsten :D

  • Hi Schneckenschubser
    -was für'n Name, soll er das ausdrücken, was ich denke ???
    ;)

    Zur Sache: wenn es Dir nur um Wheelies geht, versuch's doch einfach mal mit nem 44er kettenrad. Das mit der Zündung hört sich irgendwie kompliziert an, oder?!

    Gruß
    OdenwäldeRR 8)

  • was für'n Name, soll er das ausdrücken, was ich denke ???

    > Da kannste deiner Fantasie freien Lauf lassen. ;)

    Zur Sache: wenn es Dir nur um Wheelies geht, versuch's doch einfach mal mit nem 44er kettenrad. Das mit der Zündung hört sich irgendwie kompliziert an, oder?!

    > 44er Kettenrad ist drauf. Sie geht ja auch noch im zweiten nur durchs Gasgeben aufs Hinterrad. Aber ich bin ja (leider) nicht gerade DAS Naturtalent wenns im Wheelen geht. Außerdem ist´s garnicht soo kompliziert wie´s sich anhört (hoffentlich). Also nochmal: Weiß jemand nun endgültig wie sich mehr Frühzündung auf die Leistungscharakteristik auswirkt??

    Bis denne, Carsten

  • Hossa,
    habe folgende Aussage über den Zündzeitpunkt von einem bekannten Motoren Tuner kopiert: :D

    ---

    Der Zündzeitpunkt

    Von dem Moment wo der Zündfunke an der Zündkerze überspringt bis zum kompletten entflammen des

    Benzin - Luftgemisches vergehen ca.1-2 Millisekunden. Bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat

    muß der Zündfunke an der Zündkerze übergesprungen sein um das Gemisch zum richtigen Zeitpunkt zu

    entflammen und dann den Kolben von seiner optimalen Stellung aus herunter zu drücken um die größt mögliche

    Leistung zu entfalten.

    Der Optimale Zeitpunkt für die Frühzündung hängt von der Drehzahl und Gaspedal Stellung eines Motors ab.

    Wieviel Frühzündung ein bestimmter Motor braucht,bestimmt die Auslegung des Motors.

    In der Regel sind das so um die 10° vor OT im Leerlauf und so um die 30° bei Vollast und Höchstdrehzahl.

    Die benötigte Frühzündung erhöht sich von der Leerlaufdrehzahl bis ca.3000 - 4000 1/min auf den maximal

    Wert und bleibt dann bis zur Höchstdrehzahl konstant. Im Teillast und bei geringer Drosselklappenöffnung wird

    die Zündung zur Verbrauchsreduzierung und Drehmomenterhöhung früher gestellt

    Bei zu großer Frühzündung entflammt und verbrennt das Gemisch zu früh , der Kolben wird bevor er OT

    erreicht hat abgebremst. Das wirkt sich fatal auf den Motor und die Leistung aus.

    Kapitale Motorschäden mit durchgebrannten Kolben und defekten Zylinderköpfen sind die Folge.

    Erfolgt die Zündung hingegen zu spät,der Kolben hat schon sein optimale Position zur entflammung des

    Gemischs überschritten,verliert die Zündung ihre effektivität und kann nicht die mögliche Energie freisetzen.

    Würde ich von jedem der meint mehr Frühzündung sei besser 1 Mark bekommen,wäre ich heute ein reicher

    Mann. Wie bei vielen anderen Dingen, ist “mehr” nur solange besser wie man mit zuwenig beginnt.

    Zuviel Frühzündung ist genauso nachteilig für die Motorleistung wie zu wenig Frühzündung, mit dem unterschied

    das zuviel Frühzündung wie schon erwähnt den teuren Motor zerstört,und das manchmal innerhalb von

    Sekunden. Je besser das Motoren Design, umso weniger Frühzündung wird benötigt.

    Sind dann alle anderen Dinge am Motor gleich , ist der Motor der die geringste Frühzündung verlangt der Stärkere.

    ---

    Ich denke das im Fall CBR900 /SC28/SC33 +4 Grad Frühzündung über den gesamten Drehzalhlbereich bei unteren Drehzahlen den Motor quasi bremst und ab erreichen einer bestimmten Kolbengeschwindigkeit ganz o.K. ist. Kann man pauschal wohl eh nicht sagen, da man nicht weiß wie das Zündkennfeld des jeweiligen Motors aussieht, ich zumindest nicht.

    Was der Tuner sagt, deckt sich auch mit dem was Waldi beschrieben hat. Mehr Leistung über 5 K U/min und weniger darunter. Also glaube ich, dass das Zündkennfeld für den Teillastbereich schon ganz gut getroffen ist und mehr Frühzündung sich in diesem Fall bis zur Vollast eher nachteilig auswirkt und ab Vollast noch bisserl was bringt. Aber auch stark von Faktoren wie Auspuff und Bedüsung abhängt.
    Ich meine das die Zündung im Teillastbereich für die serienmäßige Grundeinstellung sogar schon serienmäßig zu früh steht. Denn viele CBR Motoren neigen zum Beschleunigungsklingeln. Das liegt u.a. daran, das kein Drosselklappenpotentiometer vorhanden ist, was der Elektronik eine Aussage über den Lastzustand (Drehzahl/Drosselklappenstellung) geben und somit der optimale Zündzeitpunkt für den jeweiligen Lastzustand gewählt werden könnte.
    Somit wurde einfach das durchschnittlich optimale Zünkennfeld fest programmiert.
    Das akustisch hörbare (wie ein mechanisches Klackern)Beschleunigungsklingeln, was vielfach zu Vermutungen wie klappernde Vergaser oder ein Defekt im Ventiltrieb führt, verschwindet eigenartigerweise dann, wenn man den Zündzeitpunkt auf Kosten der Spitzenleistung etwas zurück nimmt.

    (Die Gleichdruckvergaser klappern nicht, dass machen einige rollengelagerte Flachschieber aber nicht die Serienvergaser.
    Außerdem ist von diesem Klappern beim hochdrehen im Stand nix zu hören, sondern nur im Teillastbereich im Fahrbetrieb. Wären die Vergaser die Ursache, würde es auch im Stand klappern). Wollt`s noch mal los werden, weil schon oft gefragt wurde.)

    Desahlb glaube ich nicht, das sich der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen oder im Teillastbereich durch mehr Frühzündung verbessert, sondern eher verschlechtert.

    Alles meine Gedanken, genauer sagen kann ich es leider auch nicht. :)

    Gruß TV (-:

    Mir doch egal !

  • Hi TV!

    > Ich denke das im Fall CBR900 /SC28/SC33 +4 Grad Frühzündung über den gesamten Drehzalhlbereich bei unteren Drehzahlen den Motor quasi bremst und ab erreichen einer bestimmten Kolbengeschwindigkeit ganz o.K. ist.

    Ich denke ich weiß was du meinst: In 1-2 ms dreht sich die Kurbelwelle bei hohen Drehzahlen weiter als bei niedrigen Drehzahlen. -> klopfen bei niedrigen Drehzahlen. Ich denke da etwas anders: Das Zündkennfeld der Blade ist garantiert nicht zu agressiv ausgelegt, um auch bei schlechtem Sprit o.ä. nicht zu Motorschäden zu neigen. Da geht bestimmt noch was! ;) Klar ist mir auch, daß der Zündzeitpunkt nicht konstant bei z.B. 10 Grad vor OT ist, sondern je nach Last, Drehzahl usw variabel. Nun wird am Kennfeld selber ja durch so´nen Umbau auch nix verändert, sondern nur INSGESAMT auf z.B. 4 Grad früher gestellt.

    > Kann man pauschal wohl eh nicht sagen, da man nicht weiß wie das Zündkennfeld des jeweiligen Motors aussieht, ich zumindest nicht.

    Da gebe ich Dir recht, ich werde das einfach mal ausprobieren.

    > Was der Tuner sagt, deckt sich auch mit dem, was Waldi beschrieben hat. Mehr Leistung über 5 K U/min und weniger darunter. Also glaube ich, dass das Zündkennfeld für den Teillastbereich schon ganz gut getroffen ist und mehr Frühzündung sich in diesem Fall bis zur Vollast eher nachteilig auswirkt und ab Vollast noch bisserl was bringt, aber auch stark von Faktoren wie Auspuff und Bedüsung abhängt.

    Ich habe mich vorhin mal bei https://www.fireblade-forum.de/www.factorypro.com schlaugelesen, da ist der Hersteller vom APK usw. Da wird u.a. eine email von nem Typen abgedruckt, der von mehr Leistung bei niedrigen und mittleren Drehzahlen berichtet. Ich weiß, Werbeversprechungen und so... Aber ich habe mit dem Airbox Plus Kit wirklich gute Erfahrungen gemacht, deshalb denke ich, daß die keinen Scheiß schreiben. Dieser Marc Salvisberg (Chef von denen) hat auch viel im amerikanischen Forum gepostet und ist da wohl sehr angesehen, wenns um solche Fragen geht.

    > Alles nur Vermutungen...

    Ich danke dir für deine Mühe!

    > Gruß TV

    Bis denne, Carsten :)

  • Hi Carsten,

    ich meinte nicht, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen klopft, sondern ein Beschleunigungsklingeln im Teillastbereicht (und nur dort) auftritt.
    Das Klingeln im Teillastbereich tritt auf, wenn Du das Gas unterhalb des höchsten Drehmoments weit aufziehst und hält solange an, bis die Schieber sich vollständig geöffnet haben und der Motor mit genügend Sprit angereichert wird.
    Natürlich ist die Grundabstimmung ansonsten weniger agressiv u.s.w., aber Beschleunigungsklingeln ist auch noch nicht schädlich, sondern zeigt in dem Fall, das der Motor auf sparsam abgestimmt wurde (und sparsam ist sie).
    Klar änderst Du das Kennfeld nicht, sondern Du schiebst es nur in Richtung früh.
    Änderst Du Deine Vergaserabstimmung im Teillastbereich durch zum Beispiel konkave Vergasernadeln oder andere Schieberfedern und größere Hauptdüsen (Factory), kannst Du den Zündzeitpunkt auch früher stellen, dass ist aber was anderes als Serie und der bessere Durchzug ist aber zum größten Teil auf die fettere Abstimmung im Teillastbereich zurück zu führen (wo sie zu mager ist).
    Man regelt die Zündung immer nach dem Lastzustand (Drehzahl/Drosselklappenstellung = Gemischzufuhr) des Motors und nicht umgekehrt. :)
    (Mehr Gemisch bei vergleichsweise konstanter Drehzahl braucht mehr Zeit zum vollständigen durchbrennen, daher Zündung früher. Weniger Gemisch, Zünzeitpunkt zu früh, führt zu hohen Drücken und es klingelt, klopft und bremst).
    Ist das Gemisch im Teillastbereich zu mager und die Zündung zu früh, - klingelt`s und die Leistung ist nicht optimal....usw.

    Aber ich glaube wir reden eh vom selben. :)
    Probs aus :) und viel Erfolg ! :) Mach lieber was, dass mal wieder schön Wetter wird ! :)

    Gruß TV 8)

    Mir doch egal !

  • Die Vergaser sind schon anders bedüst (142er bzw 140er), andere Düselnadeln und -federn sind auch drin. Dazu die BMC-Schaumgummifilter. (Airbox Plus Kit). Sie läuft also jetzt eher etwas zu fett als zu mager, da ich ja den Originalkrümer fahre (mit BOS-Topf). Die Drehmomentschwäche bei 5000 ist damit passé, bin wirklich zufrieden. :] Werde das die Tage mal probieren

    Viel Dank für deine (eure) ausführlichen Antworten, da fühlt man sich doch gleich gut aufgenommen im Forum! Falls jemanden nochwas einfällt zum Thema -> bitte Posten, danke! :P

    Dieses Forum gefällt mir übrigens wesentlich besser als das alte. Irgendwie viel übersichtlicher das Ganze.

    Apropos Scheißwetter: Bin immerhin schon 400km gefahren dieses Jahr, besser als nix.

    Tschööö, Carsten

  • Zitat

    Original von Schneckenschubser
    Hi Waldi!

    Schönen Dank, ich werde die Tage mal den Werkstattofen anwerfen und ein bißchen basteln. Welchen Sprit sollte ich danach tanken? Ist Super ok? Oder muß es Super+ sein? Ich denke mir mal, daß der Motor bei mehr Frühzündung eher zum Klopfen neigt, oder? Außerdem bin ich der Meinung, daß ich letztes Jahr in der Amerikanischen Mailing-Liste gelesen hatte, daß durch mehr Frühzündung die Leistung eher bei niedrigen Drehzahlen ansteigt, nicht bei höheren. Wer hat denn nun Recht? ?(

    P.S.: Mache ich was falsch oder warum funzt die Suche im alten Forum nicht?

    Schönen Gruß, Carsten :D


    Hallo Carsten,

    ich habe weiter Normal getankt.
    Meine SC28 mit über 60000km lief ohne klingeln sehr gut mit diesem Umbau.Eine Mehrleistung ab 5000 Umin war spürbar.
    Mehr wie 2 Ps solltest DU aber nicht erwarten.
    Die Mehrleistung ist von der Abstimmung,Brennraum usw. abhängig.
    Eine Zündzeitpunktangleichung wird meißtens bei getunten Motoren mit viel Aufwand betrieben.
    Mit Super bist Du auf der sicheren Seite.
    Die SC 33 hat einen Drosselklappensensor.
    Der Zündzeitpunkt richtet sich bei diesem Model
    nach dem Lastzustand bzw.Drosselklappenstellung und Drehzahl.
    Die SC 33 müßte eigentlich dem optimalen Zündzeitpunkt
    schon sehr nahe kommen.
    Den optimalen Zündzeitpunkt gibt es nur mit Klopfsensor.
    Ansonsten decken sich meine Erfahrungen mit der Aussage vom "Totalversager".

    Den Beitrag habe ich nicht im alten Forum sondern in Pelle's Forum geschrieben.

    Gruß Waldi

  • Waldi

    Ups, da bin ich mit meinen SC28 Schraubkenntnissen doch scheinbar in der falschen Ecke unterwegs gewesen. :D
    Meine SC28 hat noch keinen Drosselklappensensor, dachte das hätte die SC33 au noch ned. :))
    Dann is ja was anderes :)
    Dann gilt das was ich geschrieben hatte halt für die gute alte SC28... :)

    Gruß TV

    Mir doch egal !