Kein TÜV/AU Abgasuntersuchung nicht geschafft mit Akrapovic Evolution

  • Hallo,

    wollt euch nur mitteilen, dass ich letzte Woche TÜV und AU hatte fuer meine SC57.

    Leider waren die Abgaswerte nicht ok und somit habe ich keine Plakette bekommen.

    Hab jetzt einen KAT bestellt und damit sollte ich durchkommen.

    Ich find es schon etwas unverschaemt von Akra, dass man sich das Teil extra bestellen muss.
    Die muessten doch wissen, dass man ohne KAT keine AU besteht. :evil:

    Fahre die Akrapovic EVOLUTION-Linie
    4>2>1 Voll-Titan Anlage Evo-2, Lambda, Hexagonal-Dämpfer

    200 Euro fuer den KAT inkl. Einbau und Nachuntersuchung :motz:

    Einmal editiert, zuletzt von Hong_NSX (6. April 2009 um 13:27)

  • ganz ehrlich ... das musst du selbst wissen, das wenn du ne komplettanlage fährst dein kat raus ist!

    :nono:

    also leute ihr lasst euch auch noch von mutti den po abwischen oder ?


    ist nicht böse gemeint aber was ihr manchmal von den herstellern verlangt ist schon krank :mad:

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Servus
    Iss Normal hab auch ne EVO 2 und einen CO Wer von über 3 !

    Was kostet der Kat bei Akra ist das ein Einsatz oder oder kompletter Kat ?

  • hmmm

    ich bin kein Schrauber. Hab alles machen lassen.
    Daher keine Ahnung, ob da ein Kat dran ist oder nicht.

    Als Laie darf ich meine Meinung sagen :D

    Ich bin davon ausgegangen, dass da irgendein Kat ab Werk verpflanzt wird.


    Es handelt sich um einen KAT-Einsatz Ding und der kostet mich 120 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von Hong_NSX (6. April 2009 um 14:19)

  • also ich kann dazu nur sagen

    WER DAS EINE WILL, MUSS DAS ANDERE MÖGEN

    Man(n) könnte sich ja auch vorher informieren oder man(n) baut vor dem TüV die Originale Auspuffanlage wieder dran

    O<ES IST SCHÖN O<

  • Zitat

    Original von Sascha1180
    Man(n) könnte sich ja auch vorher informieren oder man(n) baut vor dem TüV die Originale Auspuffanlage wieder dran

    Da muss ich dir recht geben :)

  • Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. In diesem Fall Lehrgeld.
    Wenn man ne komplett Anlage drunter schraubt oder schrauben lässt muß man eben auch weiter denken...

    Ärgerlich ist halt schon aber dazugelernt haste trotzdem was.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Zitat

    Original von Superbon
    Wenn man ne komplett Anlage drunter schraubt oder schrauben lässt muß man eben auch weiter denken...

    Das ist ja das widersprüchliche... wer schrauben lässt interessiert sich in der Regel halt auch nicht wirklich dafür...


  • die 120 öcken kannst dir vermutlich auch sparen...damit wird sie auch nicht unter 0,3 % kommen...hab ich auch schon versucht..... :D testhalber


    hast du nen powercomander verbaut?...mit dem kannst eventuell ein auk-mapping erstellen lassen.....auf'm prüfstand :D unterm strich wird die HU dann aber ganz schön teuer.....


    p.s. akra weiss, dass man mit der komplettanlage die auk nich besteht X( da hilft nur umbauen auf originalkrümmer......oder tricksen :)


    bin mal gespannt wenn diese freds in der 59er rubrik auftauchen :)

  • was meinste denn mit tricksen???? fahre auch so'n pöff. habe aber noch 23 monate luft mit dem tüv...
    aber interessiert mich schon, wie man da tricksen kann...
    will mir nur die 3 stunden umbau auf serie ersparen.

    Wer später bremst, ist länger schnell!!!! :stopschild:

  • Kann Amuthor nur Zustnmme eine Sicherheit ist der Kat Einsatz nicht dein CO Wert kann dann immer noch über 0,3 Liegen ,hab das Problem auch.

  • Du fährst aber eine 04er. Da brauchste die 0,3 % doch nicht einhalten,oder ?

    Bis Baujahr 05 müssten 3,5 % gelten.

    Ich weiß jetzt aber nicht wie man mit ner Komplettanlage und einem (ungeregelten) Einsteckkat ohne Lamdasonde auf 0,3 % kommen will....

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • geht mit ner passenden map fürn PC sogar ganz ohne Kat. dann läuft das möppi zwar wien Sack Nüsse aber besteht die AU.

  • Zitat

    Original von sunlovers
    Du fährst aber eine 04er. Da brauchste die 0,3 % doch nicht einhalten,oder ?

    Bis Baujahr 05 müssten 3,5 % gelten.

    Ich weiß jetzt aber nicht wie man mit ner Komplettanlage und einem (ungeregelten) Einsteckkat ohne Lamdasonde auf 0,3 % kommen will....

    baujahr 04/05 euro zwei :D mit *austauschschalldämpfer* unter 4,5 % :) das hat meine locker gepackt...lag so bei 2,6% mit pc, schnorchel...filter, trichter und arrowkomplett sowie ausgebautem sls....


    mit tricksen mein ich die unwissendheit des prüfers ausnutzen...hat beim kumpel auch geklappt...weiter werd ich mich dazu hier aber nich äussen....feind liest mit... X(

  • Unsere 18 Jahre alte FZR ist vor kurzem über den TÜV gegangen mit 0,58, die wär glatt als Kat-Fahrzeug durchgegangen.
    Aber so ne Akropolis Evo II ist schon was, scheiß auf die Umwelt, mein Moped fährt auch ohne Bäume!!!! :P

  • Mal ne doofe Frage vom Neuling:

    Wie verhält sich das TÜV Problem, wenn man die Anlage in die Papiere eintragen und die Kat Geschichte austragen läßt.
    Ist sowas möglich?

  • Zitat

    Original von Boxer
    Mal ne doofe Frage vom Neuling:

    Wie verhält sich das TÜV Problem, wenn man die Anlage in die Papiere eintragen und die Kat Geschichte austragen läßt.
    Ist sowas möglich?

    bei den 06/07er modellen nicht..da euro drei...diese norm muss auch erfüllt werden X( bei den 04/05er modelen kannst du dir ne coc-bescheinigung einer *frühen* 04er mit u-kat besorgen und dann die geschichte umtragen lassen...(die ersten in deutschland ausgelieferten sc57's hatten nen u-kat).bei u-kat gelten 4,5 % co im abgas....für u-kat gilt das selbe wie ohne kat, somit kann man dann problemlos ne komplettanlage ohne kat fahren...weil für diese auch 4,5 % gelten... :D unterm strich aber ne anstrengende angelegenheit.....


    komplettanlage eintragen alleine reicht somit nich...

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (7. April 2009 um 13:20)