73,60 Euro für Reifen auf Felge ziehen !!!!!!!

  • Liebe Bikerfreunde,

    ich brauchte mal wieder neue Schlappen. Ein Freund von mir hat einen Autoteileladen, bei dem ich mir die Michelin PP 2CT besorgte. Bei ihm konnte ich mir sicher sein das ich produktionsfrische Reifen (0809) bekomme und nichts abgelagertes.

    Sodele, baute mir die Felgen selbst aus und zog mir die alten Schlappen auch ab. (-:

    Ein Anruf beim FHH (Motorradtechnik-Linke) in Wolfenbüttel, dem ich die Situation schilderte das nur die Reifen aufgezogen und gewuchtet werden müssen folgte. Eine nette Dame gab mir freundlich einen Termin, zu dem ich dann auch erschien. :)

    Ich konnte schließlich am Nachmittag meine Räder abholen. Die Rechnung : 4 x Reifenmontage 64,00 Euro + 60gr. Gewichte 9,60 Euro, in Summe 73,60 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad: :mad:

    Erstmal war ich perplex und fuhr nach Hause ?( ?(. Ein Anruf bei der Firma meinerseits folgte, indem ich erfragte warum 4x Reifenmontage berechnet wurde (meine Mopete habe doch nur 2 Räder). Die nette Dame erklärte mir, das würde man immer so berechnen, zur Abstrafung dafür das ich die Reifen nicht im Hause gekauft habe. :motz: :motz:

    Warum bitteschön sagt man das nicht im Vorfeld ? :tougue: :tougue:

    Also wenn Ihr vorhabt, mehr Geld als nötig auszugeben, fahrt einfach nach Wolfenbüttel..... :yeh:

    Liebe Grüße
    Kaschi

    :brenn:Bremsen ist die Umwandlung von Hochwertiger Geschwindigkeit in Sinnlose Wärme :brenn:

  • Also ich lasse mir bei allen Arbeiten erstmal einen genauen Kostenvoranschlag geben, kann dann selbst entscheiden ob ich es machen lassen will oder nicht ... gibt dann auch keine bösen Überraschungen an der Kasse.

    Gruß

    Almir

  • AlmiRR

    ......ja schon, das mache ich eigentlich bei allen anderen Werkstattbesuchen auch. Aber es ist ja allgemein bekannt das das Aufziehen so zwischen 20 und 30 liegt. Bei einigen sogar nur was in die Kaffeekasse.

    Und da hielt ich es auch nicht für nötig wegen dem Preis zu fragen.

    LG
    Kaschi

    :brenn:Bremsen ist die Umwandlung von Hochwertiger Geschwindigkeit in Sinnlose Wärme :brenn:

  • ein spaß für den rechtsverdreher des vertrauens :daumen_rauf:

    4 mal etwas berechnen, was man nur 2 mal gemacht hat ist echt ein witz :oh_man:

    meine meinung :)

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

  • Das seh ich genauso!
    Wenn vier Reifen berechnet werden obwohl nur zwei gemacht worden sind ist die ausgestellte Rechnung fehlerhaft und anfechtbar.
    Zahl einfach bloß die Hälfte und die Sache hat sich erledigt.
    Der wird nicht so blöd sein und dir mit einem Anwalt drohen.

    Sachen gibts auf dieser Welt...

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • ich würd auch sofort zum anwalt gehen.bezahlen würde ich solange gar nix,mit dem vermerk das es über einen anwalt geht.wir haben ne freie marktwirtschaft und man kann kaufen wo man will.das aber mit der doppelten rechnung ist regelwidrig und eventuell unter betrugsabsichten strafbar.

  • Also ich finde der Preis ist völlig ok. Aber 60 g Gewichte für 9,60 ist eine Unverschämtheit, Wucher, Abzocke sondergleichen. Waren die Gewichte aus Gold ? Und 30 g pro Rad (hab ich jetzt mal gemittelt) ist auch ein dicker Hund. Sind die zu blöd zum Reifenaufziehen oder zum Wuchten, oder ist die lagerfrische Ware so unwuchtig?

    Die Masterfrage ist aber:

    Wieso hast du nicht direkt in der Firma gefragt was das mit der 4 mal Rechnung soll?

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • bin zwar kein Rechtsverdreher - wenn aber 2 Reifen aufgezogen wurden und auf der Rechnung stehen 4 Reifen dann ist die Rechnung falsch ..

    am besten schriftlich darauf hinweisen - 2 Reifen (also die Hälfte der Rechnung) bezahlen und den Laden nie wieder betreten ........

    für die De und Montage von 2 Reifen zahle ich 15 Teuros - incl. Auswuchten und Entsorgung der alten Schlappen ...........

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Hier mal die Rechnung, nich das einer denkt ich spinne.... :gruebel:


    LG
    Kaschi

    :brenn:Bremsen ist die Umwandlung von Hochwertiger Geschwindigkeit in Sinnlose Wärme :brenn:

  • mal so doof frage... haben die denn echt da 60 Gramm untergebracht oder ist das auch mal 2 gerechnet 8)

    EDIT: Hast denn schon bezahlt, sonst reklamiere die falsche Rechnung einfach mal schriftlich.

    Einmal editiert, zuletzt von mc_eck (8. April 2009 um 16:15)

  • Ich denke auch, das nächste Mal vorher fragen und an besten einen Kostenvoranschlag verlagen. :flüster:
    Ich gehe da im Vorfeld immer zu mehreren Händlern nachfragen. Manche bieten echt günstige Preise an und haben dann aber keine Möglichkeit einen Motorradreifen auf der Bühne zu montieren. Wer hier einen Montageständer hat, kann bares Geld sparen.
    Da bist Du js mal richtig übers Ohr gehauen worden ! X(

  • Das ding ist ja klasse..
    2 felgen hingebracht und 4 reifen draufgezogen..

    1. hätte falls du es nicht schon getan hast gar nicht erst bezahlt
    sondern nur die hälfte..
    2 wenn du es bezahlt hast.., hinfahren und mal drauf aufmerksam machen das ein mopped nur 2 räder hat.. (was er ja eigentlich wissen sollte)
    und die hälfte zurückverlangen..
    sollte eine bitte nicht weiterhelfen.
    verweis auf deinen anwalt und inkenntnissetzen des
    gewerbeaufsichtsamtes in erwägung ziehen.

    ohne irgendwie als besserwisser dastehen zu wollen..
    ich nehm meine felgen meine reifen, wackel damit zu meinem reifenfutzie umme ecke
    warte 5-10 min ( etwa 2 kaffee)
    pack nen 10er inne kaffee kasse
    und gut ist..
    das was da in deiner rechnung im allgemeinen verlangt wird ist naja ebend auf den stückpreis gesehen für nen händler relativ normal
    aber ebend blööd wenn der nicht zählen kann

    hingehen und und das ruhig klären..
    wenns nichts wird siehe oben..
    das hilft

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • ........wie schon geschrieben hab ich ja die Räder selbst ausgebaut und die alten Schlappen sogar selbst runtergezogen.

    Ich stand beim FHH vor der Wahl, den Preis zahlen und Räder mitnehmen oder ohne etwas wieder nach Hause fahren ;( ;(

    Wie schon viele im Forum geschrieben haben kenne ich es von Freunden auch nicht anders, 10 bis 20 in die Kaffekasse oder wenn überhaubt max. 35 Euronen fürs aufziehen und wuchten.
    Leider wurde ich eines besseren belehrt :tougue:

    mc_eck
    muß ich glatt mal nachschauen. Steht das Gewicht drauf ?

    LG
    Kaschi

    :brenn:Bremsen ist die Umwandlung von Hochwertiger Geschwindigkeit in Sinnlose Wärme :brenn:

    Einmal editiert, zuletzt von Kaschi (8. April 2009 um 17:18)

  • Hallo ...gehts noch.
    Sowas hätte ich NIE bezahlt.
    Dafür, daß die Werkstatt nur die halbe Arbeit hatte und dann das doppelte (eigentlich ja das vierfache) verlangt ist Wucher.

    Eine Anzeige/Meldung bei der Innung/Gewerbeaufsichtsamt wäre das richtige.


    Es gibt Reifenhändler die wechseln Reifen für 10 €. Hab noch nie mehr als 16€/Reifen bezahlt, beim teuersten Reifenhändler

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Du kannst nicht über dir Preise meckern, ansetzen beim Händler kannste nur über die falsche Rechnung ... prüfen wieviele gewichte wirklich dran sind etc.

    Wenn er 100 aufruft und du es zahlst ist es dein Problem, aber 4 uffe Rechnung mit x gramm Gewichten, wenn es nicht stimmt kannste ansetzen.

  • unglaublich!!! aber du hast ja den schriftlichen beweis, dass sie dir dinge in rechnung gestellt haben, die sie nicht geleistet haben...
    wenn du dir nicht sicher über das weitere vorgehen bist, ruf mal bei der verbraucherzentrale an...
    franzls tip mit gewerbeaufsicht und innung /handelskammer würde ich auf alle fälle auch noch machen.
    eine mail an mtorrad/ps sat1-akte09 etc wär auch nicht schlecht!
    so einem arsch muss man zeigen, dass er nicht alles machen kann, was er meint!
    ohne kva wirst du wohl nie wieder was machen lassen - übrigens ist ein abweichen davon nicht zulässig (auch nicht die misteriösen 10%, ein altes gerücht, das dürfe man drüber sein! und mündlich ist rechtlich auch bindend!))

  • 4x Montage?
    ist denk ich ein wenig unglücklich ausgedrückt.gemeint ist sicher, 2x ab und 2x drauf.

    Aber über was regst dich eigendlich auf? es ist eben mitunter etwas teurer wenn man
    das mitgebrachte Gelump verbauen lässt.
    Am Handel ist ja nix zu holen, für wieviel soll er die Arbeit machen? Der Bbraucht Zeit,
    hat Fix kosten für den Laden, Mschienen usw.

    Was eure Arbeit wert ist, das wisst ihr. aber ihr verlangt von anderen das sie euch ihre Arbeitskraft schenken !!!!
    Geiz ist geil, hastv du aber schön teuer bezahlt. Super. ich freu mich für dich.

    Ich bekomm bei meinem Händler ordentliche Preise, für das Gummi und die Montage.
    Mein PIPO für hinten, 130 Euronen komplett.

    So und nu heul weiter und wenn du damit fertig bist denk nach.


  • Manche haben hier ein Aggressionspotenzial...sind wohl die Sido's des alten Jahrganges. :clap:

  • der Reifenfuzzi verkauft außer Reifen auch noch seine Arbeitszeit, sprich die Zeit die er zum wechseln braucht. Wenn er für 15 minuten Reifenwechseln 35 Euro kassiert, hat er auch einen dicken gewinn gemacht! Wenn man bedenkt, er schafft pro Stunde 4 Kunden = 140 Euro Stundenlohn pro Arbeiter, welcher damit dicke bezahlt ist!

    4 x 64 Euro = 256 Euro theoretisch pro Stunde ist wohl ein wenig übertrieben ...

    ich bezahle pro Reifen 18 Euro ... wenn ich sie selbst mitbringe, mein Händler macht aber so gute Preise, dass ich mehr spare wenn ich sie dort kaufe und habe noch ein gutes Gewissen dabei.

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola: