warmgefahren springt der Motor schlecht an

  • Hallo,

    vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:
    SC 59, Bj. 08, 1500 Km, "Getriebemodifikation" und 1. Inspektion stehen nächste Woche an

    Mein Problem:
    Im kalten Zustand springt der Motor sofort an. Warmgefahren (z.B. nach kurzer Zigarettenpause) tut er das manchmal / meistens nicht mehr. Erst beim zweiten oder gar dritten Startversuch (dazwischen immer Zündung aus, sonst kommt sie gar nicht) springt der Motor (manchmal mit kurzem unrunden Lauf, der sich aber schnell fängt) endlich an.

    Laut meiner Honda-Werkstatt kann es nicht am Nockenwellensensor liegen, da ich bisher keine Aussetzer hatte.

    Ist das normal oder habt Ihr einen Tip, was das sein kann?http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…ilies/frage.gif

    Vielen Dank für Eure Hilfe und eine unfallfreie Saison
    wünscht der Wichtel

  • Hi,


    habe das Problem beim Starten ABER im KALTEN Zustand letzte Woche auch 2 mal gehabt. Hole das Dingen aus der Garage setze mich druf und will starten. Springt kurz an und geht dann aus....das ganze nochmal und wieder. Erst bei dritten mal lief sie dann...aber auch unruhig. Danach kuplung gezogen Gang rein (klack) und wieder aus....habe die Kuplung aber nicht losgelassen....ganz komisch! Mal sehn ob das nochmal passiert. Denke aber, dass es einfach daran liegt, dass das Mopet noch neu ist. Da spinnt sowas mal gerne. Sollte sich bei dir dann aber auch langsam mal legen.....1500km sind ja schon nen bischen was.

  • Hallo,

    ich habe das selbe Problem. Habe am Ende des Monats einen Termin bei meinem Schrauber (auch wegen Kupplung).
    Die Symptome sind die gleichen, warm gefahren, Motor aus, versuchen wieder zu starten = nada inkl. Drehzahlschwankungen zwischen 1000 u 1500 u/min. Das letzte mal lief bei mir sogar die Benzinpumpe immer munter weiter :mad:
    Wie gesagt, was es ist weiß ich net, Ende des Monats hab ich leider erst nen Termin bekommen, vorher kann ich dir nichts weiter darüber sagen.

    Gruß Heiko

  • Geckok
    karldergaul

    Danke für Eure Antworten. Vielleicht finden sich ja noch einige Experten hier im Forum, die auch das gleiche Problem hatten und dies behoben wurde???

    Ich bringe meine am Samstag zur Inspektion. Mal sehen, was die Herren Mechaniker rausbekommen. Ich berichte dann in der nächsten Woche!

    Viele Grüße vom Wichtel

  • Zitat

    Original von Geckok Danach kuplung gezogen Gang rein (klack) und wieder aus....habe die Kuplung aber nicht losgelassen....ganz komisch! Mal sehn ob das nochmal passiert.

    das passiert mir auch immer wenn ich vergesse den Ständer einzuklappen! :P


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

  • Zitat

    Original von Emporio

    das passiert mir auch immer wenn ich vergesse den Ständer einzuklappen! :P


    Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen, wenn er schreibt Kupplung gezogen Gang rein klack und aus ist sie ;)


  • Definiere mal "Getriebemodifikation"!!!!!!!!!
    Mit diesen Andeutungen kann hier keiner was anfangen!

  • Definiere mal "Getriebemodifikation"!!!!!!!!!
    Mit diesen Andeutungen kann hier keiner was anfangen![/quote]

    Hallo Orlando,

    sorry, du hast natürlich recht. Ich habe aus der Kupplungs- fälschlicherweise eine Getriebemodifikation gemacht.

    Gruß vom Wichtel

  • Zitat

    Original von Orlando


    Definiere mal "Getriebemodifikation"!!!!!!!!!
    Mit diesen Andeutungen kann hier keiner was anfangen!

    Warum muss hier eigentlich jeder alles genau definieren? Muss man neuerdings Studiert haben um hier was zu schreiben???? Mein Gott das er wohl die Kupplung meint und deren Teilewechsel hat doch schon jeder Verstanden? Warum soll er das denn bis zum Erbechen auskauen, außerdem ging es doch gar nicht darum......

    Schon merkwürdig das immer du nichts mit diesen "Andeutungen" anfangen kannst, sonst beschwert sich hier nie einer. Kannst du nicht, oder willst du nicht mal um die Ecke denken?

    Jedes mal diese Oberlehrergetue....is ja schlimm.........

  • Hi Wichtel,

    wenn es sich um eine 2008 handelt bitte die Marge des Nockenwellensensors prüfen lassen. Das schlechte Anspringen könnte am defekten Nockenwellensensor liegen.

    Sollte vor kurzem die Kupplung nachgerüstet worden sein, bitte alle Steckkontakte bzw. Kabelführungen beim Händler überprüfen lassen.

    Viel Spaß

    :yeh:

  • ich hatte heut nen kack :tougue:
    hab se ein bisschen gewaschen und danach isse nicht mehr angesprungen
    hat gejodelt aber keine anstalten gemacht zu zuenden
    std inner sonne stehen gelassen und zwischendurch ein paar mal probiert und nach 30 versuchen isse dann wieder angesprungen als ob nie was gewesen waer :gruebel:
    dann ordentlich warm gefahren damit falls irgendwo feuchtigkeit reingekommen is( was doch eigentlich nich sein darf...) alles getrocknet is :lupe:

    Alle denken nur an sich... nur ich denk an mich :mmhh:

    Mein Kanal...

    Einmal editiert, zuletzt von Voacanga (16. April 2009 um 22:38)

  • Was verstehst du unter bißchen gewaschen, Kärcher an und drauf ? Das Teil hat ordentlich Druck und sprüht sonstwo hin.

    :nono:

  • ich hab bei ner autowaschanlage mit sonen mehr oder weniger "hochdruck reinger"(da kann man locker die hand direkt vorhalten) vorgesprueht dann mit buerste und shaum die hartnaeckigen sachen und anschliessen klar gesprueht
    aber muss dazu sagen das ich es schon oefter gemacht hab und ich immer aufpasse das ich nirgends reinhalte
    aber anscheinend is diesmal wohl irgendwo was hingekommen wo es nich hin sollte :tougue:
    find sehr empfindlich denn bei meiner alten dr650 konnte ichs wasser hinjagen wo ich wollte das hat die nich interessiert
    zum glueck fahr ich nich bei regen...

    Alle denken nur an sich... nur ich denk an mich :mmhh:

    Mein Kanal...

    4 Mal editiert, zuletzt von Voacanga (16. April 2009 um 23:05)

  • Zitat

    Original von firedoctor
    Hi Wichtel,

    wenn es sich um eine 2008 handelt bitte die Marge des Nockenwellensensors prüfen lassen. Das schlechte Anspringen könnte am defekten Nockenwellensensor liegen.

    Sollte vor kurzem die Kupplung nachgerüstet worden sein, bitte alle Steckkontakte bzw. Kabelführungen beim Händler überprüfen lassen.

    Viel Spaß

    :yeh:

    Vielen Dank für den Tip! Mir sagte der Mechaniker allerdings am Telefon, dass es der Nockenwellensensor nicht sein kann, da ich ja keine Motoraussetzer hätte...?
    Na ja, mal schauen was die H-Werkstatt am Montag findet oder auch nicht. Ich werde dann berichten.

    Ist ja wirklich ein schönes Motorrad. Doch jedesmal nach einer Pause die Sorge "springt sie an". Hinzu kommen die interessierten (...?) Blicke der "besorgten Motorradkollegen", wenn ich mal wieder mit dem Anlaser orgel...

    Noch eine Bemerkung am Rande:
    Wenn meine Frau ihre Triumph Speed Triple (1050, alles Serie) neben mir startet, kann ich meine Honda kaum noch hören. Vom Sound ist der Dreizylinder wirklich eine Wucht (besonders im Schiebebetrieb...).

    @Kampffrosch
    Danke für Dein Statement!

    Ein schönes Wochenende (hoffentlich mit ein wenig Sonne) wünscht Wichtel

  • Na Wichtel dann hoffen wir mal das du bald das Problem gelöst hast, bzw. die Werkstatt den Fehler"wichtel" findet! Damit du dann auch wieder Spaß an deiner Blade hast!

    Auch dir ein schönes Wochende, und halt uns mal auf dem Laufenden!

    Gruß

  • Ich kann mir echt vorstellen, dass es nix besonderes ist. Wie gesagt denke es liegt daran, dass sie vielleicht noch neu ist oder so. Vielleicht nen Kontakt nicht richtig da ist o.s.

    Wird schon. Man ist ne BLADE da kann nix daneben gehen.

    NÄCHSTE WOCHE KOMMT MEIN YOSHI DRAN! UND NEUE KUPPLUNG! Drückt mir da mal die Daumen :perfekt3:

  • Ein kurzer Zwischenbericht:
    Als mir der Werkstattmeister mit süffisanten Lächeln vorführen wollte, dass ich mir "das Problemchen" wohl nur einbilde, passierte es wieder. Gott sei Dank. Auch er bekam sie nicht beim ersten Mal an...
    Nun hoffe ich natürlich, dass sie es hinkriegen. Auch bin ich sehr gespannt, ob meine Kupplung nach der "Modifikation" noch so problemlos funktioniert wie bisher. Bin aber zuversichtlich. Außerdem freue ich mich auf die neuen Titax-Hebeleien und die roten Metisse-Sturzpads.

    Eines hat der Meister allerdings hinbekommen: Er hat mich angefixt. Wie? In dem er ein Kundenmotorrad (SC 59) mit einem Bos-Carbonauspuff startete. Man, was für ein Sound. Viel dumpfer als meine "Turbine". Da komme ich schon ins grübeln...

    Einen schönen Sonntag wünscht der Wichtel!