Vorderrad

  • Moin wollte hier mal fragen ob mir jemand den Abstand der Bremsscheiben von Außenkante zur Außenkante sagen kann, die Länge der Distanzhülsen. Ich habe bei meinem Streetfighter, den ich halb zusammengeschraubt gekauft habe eine CBR Gabel drin aber wahrscheinlich das Vorderrad der SC36 also passt das Vorderrad nicht zur Gabel. Nun suche ich das passende Vorderrad zu meiner Gabel? Kann mir da jemand helfen?

  • Du hast eine kompl. Gabel der SC28 drin?
    Und willst das orig. VTR SC36 Vorderrad einbauen?
    Da dürfte es keinerlei Probleme geben!!
    Die Felge passt (mit den dazugehörigen SC36-Distanzhülsen und SC36-Bremsscheiben). Jedoch wirst du wohl die Bremssättel der SC28 an die Gabel schrauben müssen. Die SC36-Sättel haben eine andere Flucht, wenn ich mich recht erinner!

  • Hmm weiß nicht so genau was für Sättel das sind, fest steht das es eine SC 28 Gabel ist, die Sättel passen wohl dazu weil die Flucht der Bremsscheiben ganz eng an der Gabel vorbeigehen (2mm), also so wie es bei einer CBR Gabel normal aussieht.
    Also CBR Gabel mit CBR SC 28 Sätteln, aber SC 36 Felge Distanzhülsen 25mm und 28 mm.
    Habe mir jetzt in der E-Bucht eine SC 28 Felge besorgt und versuche die mal. Muss ich meine Distnzhülsen jetzt auf 26,5 mm drehen, oder kann es sein das die Distanzhülsen auch unteschiedlich sein können bei passender Felge???

    Einmal editiert, zuletzt von Wessi (24. April 2009 um 16:24)

  • Normalerweise sollte die SC36-Felge mit den SC36-Hülsen u. SC36-Bremsscheiben in die Gabel der SC28 passen.
    Es kann natürlich auch sein, daß die Aufnahmen der Gabelrohre oben an der Gabelbrücke etwas weiter auseinander sind an der SC36, dann passt die Flucht unten natürlich nicht.
    Bist du denn sicher, daß es eine SC28-Gabel ist?

  • Sind die Gabeln der 92/93er anders als an der 94/95er und 96/97er ?

    Eigentlich sind doch bei diesen Modelljahren Gabeln und Bremsen identisch,oder

    Dann ist es egal,welche Bremsscheiben,Bremssättel und Distanzen verbaut werden.
    Einfach von der SC36 das Rad einbauen und gut.

    Hab bei meiner 97er die originalen Bremssättel,Rad samt Bremsscheiben von der VTR und Distanzen wieder von der 33er benutzt.
    Das Rad sitzt genauso drin wie das Originale.

    Persönliche Signatur

  • Ich weis nur das es eine CBR Gabel ist SC 28 oder 33, nen Tachoantrieb gibt es nicht an der Gabel. Das Rad passt nicht rein weil die Bremsscheiben zu weit aus einander stehen.

    Die Bremssättel sind Außenkante 141 mm und Innen Kante 123,5 mm außeinander. Auf den Sätteln steht mit Edding CBR 900 drauf.

    Das Rad mit Bremsscheiben ist 142 mm Außenkante Scheibe zu Außenkante Scheibe. Das Rad hat 3 Speichen(VTR).

    Die Distanzhülsen sind 25 und 28 mm.

    Kann mann hier auch Bilder einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Wessi (25. April 2009 um 09:23)

  • Hi Wessi,
    der Abstand Bremsscheibe aussenkante ist bei Bj. 92-97 134mm, bei Bj 98/99 wären es 143mm.
    Da aber auf eine sc 36 Felge nur scheiben von 94-97 passen sollte der abstand 134 mm sein.
    Du kannst auch mal zu sicherheit die Felge ohne Scheibe messen, da sollte der abstand 100 mm sein.
    Eine alternative wäre eine komplette Gabelbrücke der 98/99er dann wärst Du wieder auf deinem Maß und müsstest an der Felge nichts machen.

    Die meisten Menschen
    wenden mehr Zeit und Kraft auf,
    um Probleme herumzureden,
    als sie anzupacken...

    Henry Ford I.