MPP oder doch Slicks???

  • Hi,

    bräuchte mal ein paar Meinungen von euch.
    Habe letztes Jahr meine Blade für die Rennstrecke umgebaut, fahre also gar nicht mehr auf der Landstrasse.
    Nun meine Frage,
    müssen es unbedingt Slicks sein oder macht es auch ein MPP?? Da gibt es ja verschiedene Meinungen. :)
    Bin mal gespannt, was ichnjetzt zu hören bekomme...

    :lies nach:Geht nicht, gibt`s nicht! Wenn´s nicht geht, wird´s gefahren!!! :biker2: :yeh: :ausschau:

  • Also direkt Slicks wirst du nicht BRAUCHEN.

    Aber MPP würd ich auch nicht gerade fürs Kreisfahren empfehlen.
    Ich hab meine 600er am Dienstag fast weggeschmissen weil die Reifen mit 20°C und 5 Runden Nordschleife schon überfodert waren.

    Bin auf der 750er Suzi immer Pilot Power Race gefahren in Medium Soft, hat ganz gut funktioniert.

    Ansonsten vielleicht die neuen Power One? Die haben ja bei der Vorstellung der R1 in Eastern Creek auch bei 45°C super funktioniert. Zumindest war Mr. Neeves, MCN-Tester sehr glücklich mit dem Reifen.

    Reifen sind so ein verzwicktes Thema, weil auch jeder Fahrer einen anderen STil fährt und den Reifen anders beansprucht.

    Aber wenn du wirklich nur noch Kringel fährst, schmeiss die PiPo weg wenn du nicht dein Mopped wegschmeissen willst... Mein Tip.

    Nicht vergessen : Vor'm Absteigen -> Anhalten
    NoS Runden 2008: ca 200
    NoS Runden 2009: CBR 600 -> 16
    NoS Runden 2009: R1 -> 26

  • ja das werde ich auch tun.Habe den Power One auch schon ins Auge gefasst. In der nächsten PS soll ja ein anständiger Reifentest für die "Kringelfahrer" :) drin sein, vielleicht macht das ja die Entscheidung leichter...

    :lies nach:Geht nicht, gibt`s nicht! Wenn´s nicht geht, wird´s gefahren!!! :biker2: :yeh: :ausschau:

  • Na hier fehlt doch noch der potentielle Komentar vom Ray S. Ich freu mich schon drauf =) =) =) =)

    Wehr Dich nicht, ich bekomm Dich doch!!!


  • ich war am mittwoch aufm hhring mit dem mpp und das war schon problematisch,ab runde 3/4 ist man ziemlich stark am rumrutschen gewesen....irgendwann hab ich mich dran gewöhnt und einfach später,langsamer und weniger gas beim rausbeschleunigen gegeben....hat zwar trotzdem spaß gemacht,aber ich wär noch lieber so schnell gefahren wie ich hätte können und nicht "nur" so schnell wie der reifen kann!

  • Oh welch Ehre! Danke Daniel.

    Zur Reifenfrage:

    Ja unbedingt mit Reifen auf der Rennstrecke fahren, die Felgen machen zwar lustige Funken, aber halten nicht wirklich lange. Ich glaube kaum das man einen 20 Min-Turn damit zuende fahren kann.

    Zum Schmieren der Reifen:

    Ich für mich bin davon abgekommen schmierende Reifen zu benutzen. Stattdessen begleitet mich meist ein Freund/in zum Rennstreckenanschauen. Sie/Er schmiert mir dann ein Brot während ich kreisfahre und wenn ich reinkomme hab ich direkt was leckeres zu essen. Wir haben auch schon versucht die Butter direkt auf die Reifen zu schmieren aber das schmeckt fürchterlich. Leider baut in Irland niemand Reifen, daher bevorzuge ich irische Butter, die ist auch bei niedrigen Temperaturen streichzart und grippt sehr gut auf Graubrot mit hohem Roggenanteil. Lediglich bei Toastbrot das direkt aus dem (aus Reifenwärmern gebauten) Toaster kommt, schmiert die irische Butter und teilweise tropft sie sogar. Aber da gibts einen alten Profitipp von alten Profies: Einfach einen 1 cm breiten Vernunftstreifen auf dem Toast nicht mit Butter beschmieren, dann kann man das so heiss essen wie es gekocht bzw getoasted wurde, hmmm lecker!


    Zum Umbau hätte ich noch die Frage:

    Wieso umbauen, die Fireblade ist ein Ready-to-Race-Motorrad, lediglich die Rückspiegel abtreten und RocknRoll oder irre ich da? Schneller wird die mit einer Rennverkleidung und anderem Poserzubehör doch auch nicht?

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Alter! Du bist ja schon richtig gut drauf heute morgen! :perfekt3:
    Und das mit ölverschmierten Fingern... ;)
    Würde auch nicht mit MPPs auffe Renne... :nono:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ich stehe noch unter Schock weil die doofen Japanerer Regen machen statt MotoGP-Qualifizierungen zu erlauben.

    Bekommt mir eh nicht das frühe Aufstehen.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Es sollten schon Slicks sein oder wenigstens entsprechende Racemischungen mit geeignetem Temperaturfenster. Strassenreifen, egal ob MPP oder sonst was sind auf der Renne schnell überfordert da sie ein wesentlich niedrigeres Temperaturfenster haben. Strassenreifen fangen bei etwa 60 Grad an zu schmieren dies ist meist nach wenigen Runden erreicht.

    Grüsse, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Es sollten schon Slicks sein oder wenigstens entsprechende Racemischungen mit geeignetem Temperaturfenster. Strassenreifen, egal ob MPP oder sonst was sind auf der Renne schnell überfordert da sie ein wesentlich niedrigeres Temperaturfenster haben. Strassenreifen fangen bei etwa 60 Grad an zu schmieren dies ist meist nach wenigen Runden erreicht.

    Grüsse, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Hi Ray,
    probier lieber mal die Yogurt Butter, die hat weniger Fettanteil und ist somit für ein höheres Temperaturfenster besser geeignet. Allerdings ist ihr Grenzbereich kritischer. Ich empfehle dir deswegen den Angst (ähm sorry Vernunftstreifen heist das ja) auf 15mm zu erhöhen, dann bist du auf der sicheren Seite, und es passiert kein Unfall.

    @H....46
    wenn du schon auf Rennstrecke umbaust, erschliest sich mir deine Frage nach den Mpp´s nicht ganz.

    Grundsätzlich könnte man sagen:
    Slicks: extremer Kleber, allerdings etwas Eingewöhnungsphase, verhält sich im Grenzbereich auch etwas eigenartig, fängt an zu vibrieren und lässt plötzlich aus.

    Straßenzugelassen Rennreifen ala´Racetec,etc.
    Grip ausreichend, verhalten sich ähnlich wie Sportreifen, nur brauchen sie halt bischen mehr Temp. Grenzbereichverhalten - kündigen sich durch sanften übergang in Gleitreibung an.

    Sportreifen ala Mpp
    ;( warum ist denn mein Moped kaputt? Ich bin genauso schnell wie in der letzten Runde gewesen, fuhr um die Kurve, und plötzlich war mein Möpi nicht mehr da ;(;(;(

    Alles klar?

  • Ich würde Dir auch zu nem Rennreifen raten, war mit dem MPP auch schon aufm Ring, war aber im Herbst da gings einigermaßen. Im Sommer schmiert der bestimmt. Der Power One soll gut sein. Wer kennt sich da mit den Temperaturkennbuchstaben aus? Im Test wurde vorne B und hinten C gefahren.
    ?(

  • hiho,

    also ich würde mir das thema mal von der kostenseite her betrachten.
    wenn du nich grade dick gestopft bist dann würde ich selbstverständlich slicks montieren.

    für einen satz MPP um die 250€ oder ein satz slicks ab ca 100€.

    und wenn du regelmäßig fährst bekommst du bestimmt auch kontakte wo du schon angefahrene "gummis" für schmales geld bekommst. :cool3:

    was die haftung und tauglichkeit angeht haben ja fast alle vorredner beschrieben :dumdiedum:

    ?( "HÖR AUF ES ZU VERSUCHEN, TUE ES EINFACH" ?(

  • Zitat

    Original von ariane 5
    hiho,

    also ich würde mir das thema mal von der kostenseite her betrachten.
    wenn du nich grade dick gestopft bist dann würde ich selbstverständlich slicks montieren.

    für einen satz MPP um die 250€ oder ein satz slicks ab ca 100€.
    und wenn du regelmäßig fährst bekommst du bestimmt auch kontakte wo du schon angefahrene "gummis" für schmales geld bekommst. :cool3:

    was die haftung und tauglichkeit angeht haben ja fast alle vorredner beschrieben :dumdiedum:

    Du kannst neue Slicks für einen 100 besorgen und angefahrene für schmales Geld?

    Oh, dann aber mal schnell deine Kontaktdaten hier veröffentlicht, da kommt was auf dich zu. Am besten du befüllst ein paar Trucks und wir treffen uns am WE in Oschersleben, ich kenn da ein "paar" Leute die gerne ein paar Slicks kaufen würden. :)

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • da schlag ich auch gleich Fett zu :wow

    ich nehm 20 Sätze :daumen_rauf: und möchte gleich die nächsten 50 reservieren bitte. Die kann ich aber erst übernächste Woche holen :cool3:

    Lieber Arm dran als Bein ab (-:

  • ohhh, habe ich "ein satz für 100€" geschrieben. ich meinte natürlich "mehrere sätze für 100€" ?(

    nein, aber ein großer unterschied ist ja schon da und es ist daher immer besser slicks runter zu fahren als die wesentlich teureren straßenreifen...


    so, werde jetzt zwei von meinem lkw nehmen und ne runde drehen...

    :burnout:

    ?( "HÖR AUF ES ZU VERSUCHEN, TUE ES EINFACH" ?(

  • Sofort her mit den billigen Slicks. Von wem werden die denn gebacken? Fuhr bisher immer Glitschstone, bzw Piselli und musste stets mehr Geld auf den Tisch legen als für MPPs, die auf der Rennstrecke ja nun gar nicht taugen.

  • wie kommst du auf das schmale brett das strassenreifen teurer seien als ein slick? ich brech schon wieder wech.... (-: (-: wenn du mich aufklärst sag ich dir auch warum :D :D