Öl riecht nach Benzin?

  • Hi all!

    Nachdem ich den letzten Ölwechsel im Herbst gemacht habe, habe ich gestern mal aufs Guckglas geguckt. Und siehe da, kein Öl xD Als ich das Dingen dann voll füllte, wollte ich mal am Deckel riechen...der roch dann ziemlich streng nach Benzin. Ich glaube, dass es nicht normal ist, oder? Was könnte es sein? Ist denn normal dass die dicke etwa 200ml Öl innerhalb eines halben Jahres verliert? Hat auch zwischendurch mal ein wenig aus der Ölablassschraube getropft. weil leicht undicht, aber nur 2-3 Tropfen

  • normalerweise wird bei der ölverdünnung durch Benzin das öl eigendlich mehr nicht weniger ?( ?( ?(

  • Da muss ich rocket recht geben.
    rocket
    Mein Verkleidung die du geklebt hast hält noch. Konnte das jetzt schon mehrfach anwenden. Durch Vibrationen ist schon mehr gerissen hinten am Heck.

    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel_17
    Da muss ich rocket recht geben.
    rocket
    Mein Verkleidung die du geklebt hast hält noch. Konnte das jetzt schon mehrfach anwenden. Durch Vibrationen ist schon mehr gerissen hinten am Heck.

    Gruß Daniel

    siehste, super Zeug.

    Aber was mir noch einfällt ölverdünnung durch Benzin kann auch kommen, wenn man die Kiste ständig an und aus macht. Weil hat ja alles im kalten Zustand Luft und da läuft schonmal nen bissel Sprit am kolben vorbei.
    Wenn man aber fährt und alles schön warm ist verdunstet der Sprit im öl wieder.
    aber wo ist das öl hin?

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (25. April 2009 um 18:21)

  • Ahh, gut. Also das Benzin da drin geht wieder weg meinste. Ich mache die MAschine nicht so oft an und aus ^^ Fahre eigentlich überwiegend damit. Frisst die Blade denn Öl in dem Alter?

    Einmal editiert, zuletzt von Pygrhtzdjug (25. April 2009 um 18:26)

  • kann schon öl saufen, nur wenn sie übermässig säuft gibt sie auch kräftig rauchzeichen.

    Wenn sie aber viel öl säuft, kann das kommen weil die Kolben in den Buchsen klappern und somit kann nicht nur öl in den Verbrennungsraum laufen sondern auch Benzin in das öl.
    mach mal nen gescheiten ölwechsel, mit filter. dann führe mal genau Buch wieviel die Gute öl braucht.
    Fährst du vielleicht auch zulange mit Choke? Fährst viel Kurzstrecke?

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (25. April 2009 um 18:30)

  • ölverbrauch ist normal. es gelangt immer etwas öl in den brennraum, welches dann mit verbrannt wird. zwischen kolben und zylinder, bei arbeitenden kolbenringen etwas mehr, durch verschlissene ventilschaftdichtungen und letztendlich über die kurbelgehäuseentlüftung. sollte nur nicht übermässig sein. die hersteller geben da richtwerte an.
    ist auch abhängig von der fahrweise.
    benzin gelangt ins öl auf umgekehrtem weg, durch kondensation im ansaugbereich und an zylinderwänden.
    tritt folglich bei kaltem motor/kurzstrecken auf. verdunstet aber wieder aus dem öl bei längerer fahrt.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • 0,2 l auf wieviel KM ?
    Wenn`s nach Benzin riecht können natürlich die Kolbenringe gelitten haben , aber vielleicht läuft sie auch einfach zu fett !
    Einmal ca. 100Km Autobahn (ach ja - vorher Öl auf Stand bringen) fahren ...
    Dann mal am Ölstab riechen . Falls nicht vorhaneden einen Schrauben zieher einführen ... :herzchen:
    Hat der Stand zugenommen : :tougue:
    Riecht es nach Benzin : :tougue:
    - ist nur weniger Öl : :D

    Bei älteren Bikes kann ein Motor Cleaner helfen , der Verbrennungrückstände von Kolbenböden und Ringen löst .
    z.B. : Liqui Moly Motor Clean oder Wagner Micro Ceramic Oil

    Sonst bin ich mit Teflonprodukten z.B. SX 6000 sehr zufrieden ! :yeh:

  • Moin

    Also Kurzstrecke fahre ich atm leider viel wegen Arbeit morgens. Ansonsten werde ich das mit dem Motorcleaner mal ausprobieren, wenn das nicht irgendwie schädlich sein sollte. Und ne längere Fahrt mache ich heute auch mal. Werde also mal alles durchtesten.
    Danke euch erstmal für eure Hilfe, mal gucken was rauskommt

  • Guck mal nach deiner Kurbelgehäuseentlüftung. Vielleicht ist die zu oder der Schlauch abgeknickt und die Benzindämpfe können nicht entweichen.

    Ich war auch überrascht wieviel Öl die Blade braucht. Hab dieses Phänomen dann über die Saison verfolgt und festgestellt das es einfach so ist.

  • Zitat

    Original von Hoagie
    Moin

    Also Kurzstrecke fahre ich atm leider viel wegen Arbeit morgens. Ansonsten werde ich das mit dem Motorcleaner mal ausprobieren, wenn das nicht irgendwie schädlich sein sollte. Und ne längere Fahrt mache ich heute auch mal. Werde also mal alles durchtesten.
    Danke euch erstmal für eure Hilfe, mal gucken was rauskommt

    lass das mit dem Cleaner.
    Schau lieber zu das du einmal die Woche ne gescheite Runde drehst wo die mal richtig hescheit warm wird.
    Schau zu das du nicht soviel mit dem Choke fährst. Mopped mit Choke anlassen, losfahren und gleich wieder rein das Ding.

    Ich denk mal, der erhöte ölverbrauch liegt nur an den Kurzstrecken und das Benzin kommt durch das Kurzstrecken gegurke und den Choke in das öl.
    Wieweit hast du es bis zur Arbeit?

  • Zitat

    Original von jigeasy

    Bei älteren Bikes kann ein Motor Cleaner helfen , der Verbrennungrückstände von Kolbenböden und Ringen löst .
    z.B. : Liqui Moly Motor Clean oder Wagner Micro Ceramic Oil

    Sonst bin ich mit Teflonprodukten z.B. SX 6000 sehr zufrieden ! :yeh:

    Bei diesen Sachen DRINGEND drauf achten, dass sie für Ölbad-Kupplung geeignet sind!!
    SX6000 hatte ich in meiner VFR auch. Die ist mit über 100.000km besser gelaufen als am Anfang. Der Ölverbrauch lag bei rund 100ml auf 10.000km.

    MotorCleaner brauchst du nur, wenn du viele Ablagerungen z.B. wegen billigem Öl im Motor hast.
    Kann auch sein, dass du mit dem Zeug "brauchbare" Ablagerungen entfernst. Dann läuft der Motor schlechter.

    Bei meiner Blade mit jetzt 81.000km bleibt der Stand zwischen den Ölwechseln (alle 10.000km mit 10W-40 Motorradöl von LiquiMoly) innerhalb der Min/Max Markierungen. Muss nix nachfüllen.

    Mini Tipp: Ölstand auf Max. bringen und die Blade mal 'ne ordentlich Runde artgerecht bewegen.
    Dann schauste mal ab und an nach dem Ölstand und berichtest hier.

    Grüße
    Axel

  • Zitat

    Mini Tipp: Ölstand auf Max. bringen und die Blade mal 'ne ordentlich Runde artgerecht bewegen. Dann schauste mal ab und an nach dem Ölstand und berichtest hier.

    korrekt. und sieh zu das der choke immer so schnell wie möglich wieder drinnen ist.
    diese reinigungsprodukte fürs öl würde ich nicht verwenden.
    wenn mans ganz genau macht musst du die ölmenge auslitern. also öl nach standzeit ablassen in messbecher, auf richtige menge ergänzen, auffüllen, 1000 km fahren und nach standzeit wieder ablassen in messbecher. dann kann man konkrete aussage über die menge machen.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Ich weiß nicht wie lange dein Öl schon drin ist. Aber ein Ölwechsel schadet nicht. Teilsynthese nehmen dann gibts auch keine Probleme mit der Kupplung.

    Was Ablagerungen angeht. In einem Motorrad Motor hab ich das noch nicht bemerkt wenn er anständig bewegt wird. Also an deiner Stelle mal ne Ausfahrt machen nach dem Ölwechsel. Wenn sie bei deinen Kurzstrecken nie auf Temperatur kommt und du den Choke nicht gleich wieder raus nimmst wundert mich das allerdings auch nicht. Deshalb wird dein Ölstand auch schnell sinken wenn du mal richtig Gummi gibst. Weil das Benzin dann verschwindet und das Öl zurück bleibt. Ist ein bekanntes Phänomen. Drum warm laufen lassen Öl raus neues rein und dann passt das auch wieder.

    Was die Kurbelgehäuseentlüftung angeht die würde ich wirklich mal kontrollieren. Das hatte ich an meiner auch schon.

    Ölverbrauch habe ich je nach Fahrweise so um die 200ml auf 3000 bis 4000km. Könnte auch im Bekannten Kreis nicht sagen das die SC33 sonderlich viel Öl braucht wenn alles stimmt.

    Hoffe geholfen zu haben.