Hinterrad schmiert andauernd weg

  • Hallo Blader

    So langsam mach ich mir echt Sorgen. Hab vor ein paar Wochen meine kleine auf die Seite gelegt. In einer scharfen Rechtskurve ist mir das Hinterrad weggeschmiert. Um gleich einige Fragen ´zu beantworten habe die Erstausrüster Reifen BT015 drauf den Reifenluftdruck habe ich auf 2,7bar hinten und 2,3bar vorne, auch schon auf Standart gefahren. Bei dem Sturz hatten wir etwa eine Außentemperatur von 15 Grad. Hatte den Reifen etwa 20km warm gefahren. Lag schon relativ tief in der Kurve beim dem Sturz würde sagen sehr nah an der Kante des Hinterreifens, naja und dann ging es auch sehr schnell von ein sec auf die anderen lag ich schon da. Die Straße war OK also kein Dreck oder Verschmutzungen. War im 2 Gang mit mittlerer Drehzahl kein angasen, habe das Gas gehalten.

    Das Problem ist seit dem meine Blade wieder fahrtüchtig ist hatte ich bestimmt wieder um die 4 Rutscher am Hinterrad, zum Glück wahren die nicht so schlimm und ich hab die Karre wieder unter Kontrolle bekommen.

    Vermute mal das es an denn Reifen liegt weil das Fahrwerk keine einzigen Mucken in Kurven macht auch nicht vor den wegschmieren. Mein HH ist da aber anderer Überzeugung der meint der BT015 ist ein Top Reifen. Hier im Forum liest man ja unterschiedliche Meinungen was den BT015 angeht. Einige behaupten der funzt erst bei über 20 Grad!!!

    Habe mir denn Conti Sport Attack bestellt bekomme die Reifen morgen montiert.

    Was meint ihr ist es ein Reifenproblem oder stimmt was mit meiner Blade nicht?

    Was mich jetzt Total abnervt da versucht man sein Händler seine Sorgen zu erzählen was kommt da, jaja zuviel Gasgeben in der Kurve. Und dann sind wir fertig mir der ganzen Sache das hilft mir jetzt echt weiter :motz: :motz::evil:

    Wenn das so weiter geht dann hole ich mir wieder ne SC33 wenn man mit der die Kurven über 15Km/h schneller nehmen kann und das Teil liegt stabil wie ein Brett dabei auf der Straße, dann kann ich nur sagen was hat Honda da 10 Jahre später gebaut

  • tja, was soll man dazu noch sagen? ?(
    BT015 scheint etwas mehr Sonne zu brauchen... :gruebel:
    am Mofa hat´s sicher nicht gelegen! :cool3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • zu dem reifen ansich kann ich dir nicht viel sagen, ich habe ihn noch nicht gefahren. aber wenn es so war wie du sagst,also das der reifen warm war und der luftdruck stimmte und es war kein dreck auf der strasse....hmmm scwer zu sagen. also dases am reifen lag mag ich einfach mal ausschliessen, ich denke das die reifen für den von dir beschriebenen fahrstil locker ausgelegt sind. ich glaube auch nicht das es an deinem fahrwerk liegen soll, denn das kann schon einiges wegstecken. ich tippe auf die strasse, dreck oder so. ich hatte in letzter zeit auch vermehrte rutscher, sowohl vorne als auch hinten, ich denke bei mir lag es an dem extremen pollenflug bei uns sind teilweise die strassen richtig voll mit dem zeug. hoffe das es bald mal wieder ordentlich regnet und die strassen wieder frei sind.

    gruss freddie

  • Also ich würde sagen das der BT 015 denn ich im Moment noch selber drauf habe, bei einer Temperatur von 15 Grad aufwärts einen sehr guten Grip hat.
    Habe in am letzten Sonntag ( ca. 22 Grad bei uns ) voll am Limit gefahren und muß sagen selbst beim voll Angasen aus der Kurve im 3. Gang schmierte er nur sehr wenig.Ich habe mich jetzt da er am Ende ist sogar entschlossen den Michelin Pilot Road 2 aufzuziehen.Der soll ja auch auf den Flanken ein weichen Gummi haben und in der Mitte Lauffläche bringt er einige KM mehr.Werde dann mal was drüber schreiben. :lupe:

    Gruß
    D.R.Streetfighter :yeh:

  • Du hast nicht geschrieben, wie alt der Reifen ist. Vier Rutscher sind schon bedenklich. Immer gleicher Kurventyp, mal links, mal rechts?
    Würd den Reifen mal genauer untersuchen, müsste doch an der bzw. den Flanken etwas zu sehen sein. Würde auch mal einen genauen Blick auf die DOT werfen (Ursprung etc).
    Das das Vertrauen schwindet ist klar.
    Nachdem du den CSA eingefahren hast, sollte das eigentlich nicht wieder auftauchen.

    Wenn doch, ist seit dem 1. Sturz etwas am Fahrwerk. Dann musst du den Hobel vermessen lassen.

  • Zitat

    Original von Frank_CBR1000
    Du hast nicht geschrieben, wie alt der Reifen ist. Vier Rutscher sind schon bedenklich. Immer gleicher Kurventyp, mal links, mal rechts?
    Würd den Reifen mal genauer untersuchen, müsste doch an der bzw. den Flanken etwas zu sehen sein. Würde auch mal einen genauen Blick auf die DOT werfen (Ursprung etc).
    Das das Vertrauen schwindet ist klar.
    Nachdem du den CSA eingefahren hast, sollte das eigentlich nicht wieder auftauchen.

    Wenn doch, ist seit dem 1. Sturz etwas am Fahrwerk. Dann musst du den Hobel vermessen lassen.

    Kann dir Baujahr vom Reifen nicht sagen habe die Felgen schon beim Händler liegen, meine aber währen 08.
    Reifen haben 1.200 km gelaufen viel geht da eh nicht mehr sind fast blank.
    Rutscher sind vorwiegend in rechts Kurven.
    Also ich sehe an denn Flanken echt nichts, sehen für mich normal aus.
    Klar Vertrauen ist jetzt voll weg bin damit nur noch am rumeiern,hab immer in Hinterkopf gleich rutscht die Sau obwohl ich weis da geht noch einiges mehr.

  • habe den bt015 auch noch drauf (contis kommen morgen 8)) und bin letzten sonntag (über 20C°) durch den harz gefahren...habe auch ordentlich am kabel gezogen....kein rutscher und ich fahre den reifen auch bis zur kante.....
    und wenn ich höre 4 :mad: :mad:rutscher klingt schon übel....entweder du gast zuviel an,oder es ist etwas technisches----- meine meinung....

  • Zitat

    Original von butzbert
    Reifen haben 1.200 km gelaufen viel geht da eh nicht mehr sind fast blank.

    ?(:gruebel:

    Hmm, ich hab ja die Qualifier als Erstausrüstung drauf. Bei länger gezogenen Kurven fühlt er sich etwas schwammig manchmal an. Auch auf Bitumen reagiert er mit deutlichem Schlingern. Denke aber das liegt an dem Luftdruck. Aber selbst mit dem hier im Forum genannten "Holzreifen" hatte ich Rutscher noch keine. Selbst bei Splitt oder Steinchen nur mal einen kleinen Versetzer. Aber sonst eigentlich nix. Gut, ich bin noch dabei das Bike richtig kennen zu lernen, aber denke auch das Du vielleicht zu krass unterwegs bist.? ;)

    Ach ja, der Qualifier 2 soll ja laut Motorradfahrer gut sein. Mal schauen. Ansonsten wirds auch der CSA.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Hatte jetzt auf der neuen wieder den BT015 als Erstbereifung drauf und lasse heute die Socken auf MPP2CT wechseln.

    Beim BT015 ist es halt so, der kühlt rasch ab (unter 20Grad Temp und z.Bsp. in Ortschaften) und braucht dann erst wieder 1-2 Beschleunigungen, Kurven und Bremsungen um auf Temp zu kommen. Wenn ich vorher auf Kante geh, rutscht der mir sonst auch weg. Egal ob Angasen oder nicht. Aber halt über beide Räder. Kommt eben auf die Linie an.

    Jetzt läßt Du eh schon wechseln, wirst ja dann schnell sehen ob´s danach weg ist.

    Ob 20km reichen oder nicht läßt sich ja auch nicht so pauschal (Fahrweise) sagen. Einfach mal anhalten und Hand drauf oder messen. Dann kriegt man eher ein Gefühl für die Reifen Temp.

  • Zitat

    Original von t_s_o

    Beim BT015 ist es halt so, der kühlt rasch ab (unter 20Grad Temp und z.Bsp. in Ortschaften) und braucht dann erst wieder 1-2 Beschleunigungen, Kurven und Bremsungen um auf Temp zu kommen.

    Das war auch so meine Erklärung für denn Sturz. Also bin vorher schon Kurven ganz gut angeheizt. Dann 1,5km Ortschaft und auf der Landstraße hat es mich in der 3 Kurve raus gehauen.
    Aber es war echt nicht so Krass von der Schräglage also meine SC33 mit denn Metzeler M3 hätte da echt keine Probleme gemacht.
    Ich fahre auch nicht erst seit ein paar Tagen Motorrad bin auch jedes Jahr auf der Rennstrecke.

    Wusste das Kommentare mit angasen kommen, mir ist das schon selber klar hohe Drehzahl= hohes Drehmoment und größer die Gefahr auf Highsider oder Reifenrutscher.
    Aber wie gesagt das ist alles bei einem Drehzahlband von 4.000-6.000 U/min aufgetreten.

    Was mir aufgefallen ist das der BT015 sehr empfindlich auf Straßenreparaturen reagiert, meine jetzt nicht Bitumen einfach ne Ausbesserung die auch griffig ist.
    Vielleicht hat auch was bei meiner Reifenmischung nicht hingehauen, wer weiß das schon.

    Hoffe das mit denn CSA alles wieder gut wird und der Spaß wieder zurück kommt.

  • hallo


    hmm okay so langsam bekomme ich schiss wenn ich das hier lese.. :kotz:

    ist das wirklich so kritisch mit den reifen?


    hast du vll zufällig die zugstufe vom federbein total zugedreht..? das wäre auch eine erklärung, aber wenn du nichts geändert hast muss es wohl am reifen liegen.

    irgendwelche undichtigkeiten zu erkennen? batteriesäure..etc.?

    sieh mal nach, wie du weisst hat man pferde schon vor der apotheke kotzen gesehen.


    grüße
    und viel erfolg das kann ja wohl nicht angehen sowas, isd doch ein so geiles mopped- da sollte normalerweise kein oldie mithalten können...find ich :oh_man:

  • Moin zusammen,

    Der 015 ist gut, ich habe ihn auf der Renne und im Soziusbetrieb gefahren.
    Da gibt es keinen Grund Schiss zu haben.
    Wenn natürlich jemand meint er muss den Mega-Rossi machen, dann bringt er jeden Reifen zum sliden und hat im öffendlichen Strassenverkehr nichts zu suchen.

    mfg
    Cuxman

  • Zitat

    Original von Cuxman
    Moin zusammen,


    Der 015 ist gut, ich habe ihn auf der Renne und im Soziusbetrieb gefahren.
    Da gibt es keinen Grund Schiss zu haben.
    Wenn natürlich jemand meint er muss den Mega-Rossi machen, dann bringt er jeden Reifen zum sliden und hat im öffendlichen Strassenverkehr nichts zu suchen.

    mfg
    Cuxman

    Du mußt es ja wissen ob ich denn Mega-Rossi mache :oh_man:
    Auf der Renne soll der Reifen wo in seinen Temperturfenster sein.
    Aber wenn es draußen unter 20Grad sind und man kommt der Reifenkante nah,dann wird es halt gefährlich so ist es bei meinen BT015 auf jeden Fall.

    Davon mal ab kann immer Draußen was im Straßenverkehr passieren. Und da muss ich mich auf meinen Reifen verlassen wenn ich ausweichen muss dann sollte es auch auf der Kante funzen.

  • Wenn natürlich jemand meint er muss den Mega-Rossi machen, dann bringt er jeden Reifen zum sliden und hat im öffendlichen Strassenverkehr nichts zu suchen.

    mfg
    Cuxman[/quote]

    :perfekt:Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen. Warum trainierst Du nicht ein wenig an Deiner Feinmotorik (Gashand)? Vielleicht wäre auch eine 600-er besser geeignet?
    Wie auch immer, Dir ist nichts passiert. Das ist gut. Sehe zu, dass es so bleibt und gefährde mit Deiner hohlen Raserei nicht noch andere. Ich finde Deine Einstellung schon ein wenig paranoid. Erst heizen bis zum Abflug, dann über die Reifen und den Händler schimpfen, um sich anschließend hier im Forum bedauern zu lassen...

    mfg
    Wichtel

  • Zitat

    Original von wichtel
    Wenn natürlich jemand meint er muss den Mega-Rossi machen, dann bringt er jeden Reifen zum sliden und hat im öffendlichen Strassenverkehr nichts zu suchen.

    mfg
    Cuxman

    :perfekt:Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen. Warum trainierst Du nicht ein wenig an Deiner Feinmotorik (Gashand)? Vielleicht wäre auch eine 600-er besser geeignet?
    Wie auch immer, Dir ist nichts passiert. Das ist gut. Sehe zu, dass es so bleibt und gefährde mit Deiner hohlen Raserei nicht noch andere. Ich finde Deine Einstellung schon ein wenig paranoid. Erst heizen bis zum Abflug, dann über die Reifen und den Händler schimpfen, um sich anschließend hier im Forum bedauern zu lassen...

    mfg
    Wichtel[/quote]

    Das war sehr hilfreich :perfekt3:
    Ich danke dir mache jetzt ein Feinmotorik Kurs für Gashände und dann kauf ich mir ne 600er :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2:

  • Kann es vielleicht sein, dass es bei der Qualität der Reifen eine gewisse Serienstreuung gibt? Hatte bis jetzt immer den BT015 auf meiner SC57 und war eigentlich ganz zufrieden.
    Allerdings habe ich zu meinem aktuellen Satz kein Vertrauen mehr. Bin im Sommer letzten Jahres mehrmals auf der Renne über das Vorderrad gerutscht. Ganz plötzlich, ohne Vorankündigung. Zum Glück ohne Folgen. Konnte das Möppi jedesmal abfangen. Auf der LS benimmt sich mein Mopped manchmal auch sehr merkwürdig. Das kannte ich so vorher nicht.

    Also mein Vertrauen in den BT015 ist hin. Habe schon einen Satz BT016 liegen. Der kommt in den nächsten Tagen drauf...

    :ketten: Ist mir scheiß egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle, läufst du mir nicht übers Wasser!

  • Also wenn ich hier lese das die (der) Reifen bei 1200 km Laufleistung blank sind dann hat das mit normaler Fahrerei nichts zu tun.

    Ich kenne einige Leute die sind richtig schnell auf der Renne und fahren sogar diverse Rennveranstaltungen mit.

    Hab das eben bei einem Telefonat mit einem dieser Kollegen mal durchdiskutiert.

    Der BT 015 ist für den normalen Straßengebrauch absolut zu gebrauchen.

    Selbst Rutscher durch zu hohe Erwärmung oder wenn die Reifen zu kalt sind bleiben bei "Fahren" mit Verstand beherrschbar.

    Nach der Frage was man von 1200 km Laufleistung hält wurde gelacht und lediglich erwähnt das so etwas für einen guten Rennfahrer im normalen Straßenverkehr mit zur Situation angepaßtem Fahrstil eigentlich fast unmöglich ist.

    Es sei denn man sucht permanent den ultimativen Suizid.

    Weiter Möglichkeit ist natürlich auch das hier ein bißchen "dick" aufgetragen wird was das eigene Fahrvermögen angeht. :dumdiedum:

    Gruß

  • Zitat

    Original von Fireblader72
    bin ich froh das es immer wieder so witzige kerle gibt,da hat man abends wenigstens immer wieder was zu lachen.

    Mir geht es genauso. Ist immer wieder lustig abends ein wenig im Forum zu stöbern: Rennfahrer, Oberlehrer, Schüler, Reichsbedenkenträger, Bruchpiloten und halt auch Spaßvögel...

    Nichts für Ungut! :D

    Wichtel