Oschersleben 27.04. DSK

  • Hallo Leute,
    war am Montag zum ersten mal auf einer Rennstrecke in Oschersleben.
    War absolut super und ganz sicher nicht das letzte Mal :P
    Instruktoren kamen von ON1 Racing (Oli Naumann), super nett und hilfsbereit. Bin dann ein wenig durch die instruktorengeführten Gruppen geswappt, freies Fahren war mir dann doch noch nicht ganz geheuer... erstmal kleine Brötchen backen und etwas Erfahrungen sammeln ;)
    Bis auf einen kleinen Ausritt ins Kiesbett gab auch keine weiteren Probleme :D
    Finde das die Conti CSA sehr schnell rutschen wenn man mal ordentlich den Anker wirft, auch auf der LS, findet ihr das auch? Ansonsten tolle Pelle, kein Vergleich zu meinen vorigen MPS... bis auf das Bremsverhalten eben.
    Am 11. Mai gehts dann gleich weiter auf den Padborgring... der ist nicht ganz so weit weg (-:
    Hoffe das der DSK noch ein paar Fahrbilder hochlädt die nächsten Tage...


    Keine Kommentare zu meinem Sauerkraut :D


    Bummeln in der ersten Gruppe... die waren wirklich viel zu langsam... aber das baut einen ja auch schon mal auf das es noch wesentlich lahmere Enten gibt ;)


    Zurück vom ersten Turn...

    Kann ich nur weiterempfehlen :perfekt3:

  • Hi,
    ich war letztes Jahr im Mai das erste Mal über Michael Bartz da. Freies Fahren ohne Instruktor, ich hatte allerdings andere mit,die da schon öfter waren, an denen ich mich ein bischen orientieren konnte. Ich hatte auch die CSA drauf, war damit eigentlich super zufrieden. Am 20.8. bin ich wieder da

    Einmal editiert, zuletzt von braumeister (23. Juni 2010 um 20:18)

  • Zitat

    Original von Moschei
    Bis auf einen kleinen Ausritt ins Kiesbett gab auch keine weiteren Probleme :D
    Finde das die Conti CSA sehr schnell rutschen wenn man mal ordentlich den Anker wirft, auch auf der LS, findet ihr das auch? Ansonsten tolle Pelle, kein Vergleich zu meinen vorigen MPS...

    geiler widerspruch.

    sind nicht nur die reifen, die gabel der 33er is zu weich.
    geht schnell auf block => zu viel druck auf dem reifen => rutscht.

    stell die gabel haerter, fahr vernuenftige reifen. wunder darfste allerdings von deiner alten dame nicht erwarten.

    federbein is halt auch zu weich.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Mit dem M3 hab ich diese Probleme aber nicht... :flüster:

    Außerdem ist mein Fahrwerk komplett überarbeitet und angepasst... :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Moschei
    Mit dem M3 hab ich diese Probleme aber nicht... :flüster:

    das muss nicht an den reifen liegen.

    Zitat

    Original von Moschei
    Außerdem ist mein Fahrwerk komplett überarbeitet und angepasst... :dumdiedum:

    das serienfederbein der SC33 is myll. wenn du geld dafuer ausgegeben hast, es ueberarbeiten zu lassen, war's nicht grad sinnvoll investiert.

    wenn die kiste vorne beim bremsen immer noch rutscht - trotz ueberarbeitung, is noch was im argen. kann der CSA sein, kann die gabel sein. kann die einstellung der gabel sein.

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Zitat

    Original von haupto

    das muss nicht an den reifen liegen.


    das serienfederbein der SC33 is myll. wenn du geld dafuer ausgegeben hast, es ueberarbeiten zu lassen, war's nicht grad sinnvoll investiert.

    wenn die kiste vorne beim bremsen immer noch rutscht - trotz ueberarbeitung, is noch was im argen. kann der CSA sein, kann die gabel sein. kann die einstellung der gabel sein.

    eine Zeit könnte hilfreich sein, sonst kann doch niemand abschätzen wie spät (oder früh) du bremst... :gruebel:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von haupto

    das muss nicht an den reifen liegen.


    das serienfederbein der SC33 is myll. wenn du geld dafuer ausgegeben hast, es ueberarbeiten zu lassen, war's nicht grad sinnvoll investiert.

    wenn die kiste vorne beim bremsen immer noch rutscht - trotz ueberarbeitung, is noch was im argen. kann der CSA sein, kann die gabel sein. kann die einstellung der gabel sein.

    Ach komm, red nicht chinesisch... hast du so ein Teil schon mal machen lassen?
    Die Überarbeitung des Serienfederbeins, grad nach ner gewissen Laufleistung ist mehr als sinnvoll. (siehe diverse Freds bei den 33ern)
    Der Umbau mit der passenden Öhlins Feder für Gewicht, Vergrößerung des Volumens des Ausgleichsbehälters und Überholung der Innereien kostet grad mal 200.- Euro und das Beinchen ist nicht wiederzuerkennen.

    Und die Gabel, die sooo schlecht ist, ist immerhin so gut, das mein Bruder nachdem er damit gefahren ist die Gabel seiner K2 zum 2ten mal zerlegt hat, weil die wesentlich unsensibler war.

    @datklingelchen Bei meinen Zeiten reichen Sportreifen dicke! :D Mein Bruder fährt da so 1:42 auch mit M3 und ich bin noch langsamer! :D
    Der ist bis letztes Jahr mit ner 1978er Z1000 und BT45 1:50er Zeiten gefahren (ich mein der war da 6x mit dem Alteisen) und sogar die Pellen haben das mitgemacht, da war eher das Fahrwerk am Ende. :P Ok, die BT45 haben das gut gelitten! :D

  • Zitat

    Original von Moschei
    [ Mein Bruder fährt da so 1:42 auch mit M3

    wenn wir nicht über irgendeine Kurzanbindung reden... :respekt:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von dat Klingelchen

    wenn wir nicht über irgendeine Kurzanbindung reden... :respekt:

    Nee, schon das ganze Stück. :D Aber am geilsten war das mit dem Oldtimer und den BT45, das sah aus als ob die irgendwann durchbricht!
    Im Fahrerlager wurde er immer ganz mitleidig angeguckt... vorher! :D

    Leider hat der DSK immer nur sch... Fotografen, vor allem in OSL, hab nur eins von der Schleife:

  • Zitat

    Original von Moschei
    Ach komm, red nicht chinesisch... hast du so ein Teil schon mal machen lassen?
    Die Überarbeitung des Serienfederbeins, grad nach ner gewissen Laufleistung ist mehr als sinnvoll. (siehe diverse Freds bei den 33ern)
    Der Umbau mit der passenden Öhlins Feder für Gewicht, Vergrößerung des Volumens des Ausgleichsbehälters und Überholung der Innereien kostet grad mal 200.- Euro und das Beinchen ist nicht wiederzuerkennen.

    wenn du das sagst.

    die feder alleine kostet schon 150 ... ne vernuenftige ueberarbeitung ne ecke mehr. da is nen wilbers ne dezent bessere entscheidung.

    und ja ich habe schon ein, zwei gabeln ueberarbeiten lassen.

    wenn du ne ueberarbeitung fuer 200 bekommen hast inkl feder dann glueckwunsch. das diese das ausgelutschte federbein der 33er natuerlich vehement verbessert is schon klar.

    schnelle zeiten auf nem m3 sind moeglich, da hat der reifen keine reserven mehr fuer fehler. und man sollte fahren koennen. muss halt jeder selber wissen.

    letzten montag haben wir nen kollgen auf pipos aus dem kies geholt, da hielten die reifen nicht.
    wenn du schon beim bremsen rutscht - warum auch immer - hast du halt wenig bis keine sicherheitsreserven mehr.

    is aber dein bier.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Naja, der Pipo ist dafür ja auch recht bekannt, oder?
    Wobei ich vollkommen überzeugt bin, das es bei den meisten Gelegenheitsracern mit Hobbyzeiten mehr die Fahrfehler als Reifenermüdung ist die zum Sturz führt.
    Es sein denn es sind 40 Grad im Schatten! :D
    Sonst würden die BT45 bei ner 32 Jahre alten 250 KG Kiste theoretisch nur eine Runde halten bevor sie zerbröseln.

    Die Überarbeitungen macht Franz Racing (und sry es waren 250 Euro hab nachgesehen), vergleichbare Arbeit kostet bei HH Racetech 350.- Euro... ich bin mehr als zufrieden, auch wenns da echt lange dauert.

  • 1) Rennstrecke = Rennreifen! Vom PiPo mitreden können aber Conti CSA benutzen. ?(
    2) Egal wie überarbeitet das Federbein und die Gabel ist, SC33 ist einfach veraltet und ab einen bestimmten Niveau gefährlich!

    War mit meiner 33er nur noch Rennstrecke unterwegs, auch "alles" gemacht 17", Lima raus, hinten höher, vorne Gabel durch, Rasten höher, Leistung, Bremse, Gabel und Federbein überarbeitet und herum experimentiert! summa summarum bringt das alles nichts und das Geld wäre in eine SC44+ besser angelegt gewesen!

    Wenn dich jetzt das Rennfieber gepackt hat, dann denke über deine Reifenwahl und dein Einsatzgerät noch Mal besser nach! Gerade bei so einer alten Dame solltest du jede Reserve die dir Slicks bieten auch dankbar nutzen.

    MfG Jan

  • Zitat

    Original von JägerJan
    Wenn dich jetzt das Rennfieber gepackt hat, dann denke über deine Reifenwahl und dein Einsatzgerät noch Mal besser nach! Gerade bei so einer alten Dame solltest du jede Reserve die dir Slicks bieten auch dankbar nutzen.

    Ich werd einen Teufel tun und da mit Slicks aufkreuzen. Das ist einfach nur megapeinlich bei Rennstreckenneulingen und "eher Lamgsamfahrern"!
    Schön mit Slicks aufkreuzen und in der Krabbelgruppe überundet werden von jemanden der RoadtecZ6 fährt, alles schon gesehen auf ner Kiste die 10 Jahre alter und 70 PS weniger Dampf hat.
    Wahrscheinlich fahren die meisten aus o.a. Gruppe die Slicks eher kalt als warm.

    Bin z.Zt. mit dem M3 gut bedient, wenn ich mal schneller werden sollte kommen erstmal K3 in die engere Wahl.
    Slicks zieh ich auf wenn ich in OSL irgendwann mal (nie? :D ) an die 1:40 rankommen sollte.

    Und was das "alte" Renngerät betrifft, zumindest in den langsamen Gruppen langt es sogar bei mir für ne Menge aktueller Sportgeräte zum verblasen.

    VG

  • Zitat

    Original von Moschei
    Slicks zieh ich auf wenn ich in OSL irgendwann mal (nie? :D ) an die 1:40 rankommen sollte.

    in der langsamen Instruktorengruppe wird schätzungsweise >2min gefahren und ich kennen Jungs, die beissen sich MIT slicks an der 1.40 die Zähne aus und das sind keine Nasenbohrer... :flüster:

    ich denke schon, dass slicks sich <1.50 durchaus lohnen... :D

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von Moschei
    Ich werd einen Teufel tun und da mit Slicks aufkreuzen. Das ist einfach nur megapeinlich bei Rennstreckenneulingen und "eher Lamgsamfahrern"!
    Schön mit Slicks aufkreuzen und in der Krabbelgruppe überundet werden von jemanden der RoadtecZ6 fährt, alles schon gesehen auf ner Kiste die 10 Jahre alter und 70 PS weniger Dampf hat.
    Wahrscheinlich fahren die meisten aus o.a. Gruppe die Slicks eher kalt als warm.

    mit kalten slicks (in neu) schaffst du nichtmal die erste kurve bevor du liegst.

    fuer 230€ bekommst du bei FRS ne gabel ueberholung. gut ist die gabel danach immer noch nicht, lediglich gleichwertig zu einer neuen.

    schnellere junx gibbet immer. unabhaengig von was du faehrst.

    im endeffekt isses nicht mein problem, ob du mit deinen reifen abfliegst. es gibt viele jungs die nur durch schmerzen und kosten lernen.

    '...blafasel fahr ja nicht so schnell, reifen reichen ... lall'

    dann auf einmal das messer zwischen den zaehnen, weil jmd ueberholt hat und platsch.

    warum ist mir persoenlich schleierhaft - aber jedem das seine ;)

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • @Jäger, Kollege von mir fährt mit seiner 28iger unter 1.40 in Osche...nur mal so am Rande

    csa , pipo, waht ever is nicht die richtige wahl eines reifens für permantente Anhalte- und Beschleunigungsmanöver.... :D

    wenn man natürlich gleichmässig um den Kurs kommt,von der Geschwindigkeit her gesehenmeine ich , vielleicht hier und da mal anhält, ist das alles kein Problem und man kann auch einen guten abgehangenen aus '95 nehmen....

    so denn schönes Wochenende 8)

  • Zitat

    Original von Moschei

    Wobei ich vollkommen überzeugt bin, das es bei den meisten Gelegenheitsracern mit Hobbyzeiten mehr die Fahrfehler als Reifenermüdung ist die zum Sturz führt.

    Das denke ich auch und zumindest ich rede davon, mit dem Motorrad, dass mansowieso hat auch mal auf der Rennstrecke zu fahren. Dass eine SC44, SC57 oder sonst was dafür besserist als eine SC33 ist mir klar, aber ich habe nun mal eine SC33

  • Zitat

    Original von braumeister

    Das denke ich auch und zumindest ich rede davon, mit dem Motorrad, dass mansowieso hat auch mal auf der Rennstrecke zu fahren. Dass eine SC44, SC57 oder sonst was dafür besserist als eine SC33 ist mir klar, aber ich habe nun mal eine SC33

    ... isses so schwer? gute reifen sind eher in der lage nen fahrfehler - z.b. zu viel gas am kurvenausgang - abzufangen als nen 'normaler' sportreifen.

    speziell wenn's warm wird is nen sportreifen halt schnell mal ueberfordert.

    wir entsinnen uns: der vorderreifen und/das fahrwerk des herrn Moschei waren beim anbremsen ueberfordert.

    ich habe auch nichts gegen die 33er gesagt. lediglich, dass es nicht lohnt das federbein 'verbessern' zu lassen.

    wie gesagt, is mir auch wurscht, warum ihr euch auf die nase packt ;)

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Zitat

    Original von haupto
    ... isses so schwer? gute reifen sind eher in der lage nen fahrfehler - z.b. zu viel gas am kurvenausgang - abzufangen als nen 'normaler' sportreifen.

    speziell wenn's warm wird is nen sportreifen halt schnell mal ueberfordert.
    ...

    Das meine ich ja auch damit! Selbst mit 02:00er Zeiten in OSL ist man/n bei 30° und nicht soviel Rennpraxis schnell hinter dem Grenzbereich.

    Wenn ihr keine Tipps, Ratschläge, Vorschläge hören wollt, schreibt Eure "Heldengeschichten" doch in euer privates Taschenbuch oder nennt den Tread gleich entsprechend um! :tougue:

    Nicht alles muss man/n persönlich erfahren! Ja auch mit ner SC28-SC33 kann man schnell sein und aktuelle Modelle mit Anfängern verblasen. Habe ich ja auch ein paar Jahre gemacht! Nur im Rückblick gesehen, hätte ich das Geld zum "verbessern" vom Sofa, gleich in ein aktuelleres Model stecken sollen.

    MfG Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JägerJan (26. Juni 2010 um 12:31)