Vergleich Fahrsicherheitszentren Ehingen - Kempten

  • Hi Leute,
    wie einige ja mitgekriegt haben, habe ich vor 3 Wochen ein ADAC ein Fahrsicherheitstraing gewonnen. Somit habe ich jetzt innerhalb der letzten 3 Wochen 2 gemacht. Das erste in Kempten (ADAC- Fahrsicherheitszentrum, kostet: 135€ für ADAC-Mitglieder / 145€ für Nichtmitglieder) dann heute (zusammen mitm Lars) in Kempten (Verkehrswacht Ehingen, kostet: 85€ für Teilnehmer ü25 und 75€ für Teilnehmer u25).

    Größter Unterschied:
    Der Platz: Kepmten ist geschätzt 3 mal so groß wie Ehingen. Was ich jetzt allerdings als nicht sonderlich schlimm empfinde.
    Allerdings hat Kempten ein größeres Gebäude. Man hat direkt eine Wirtschaft am Platz die fürn normalen Preis gute Portionen (Schnitzel) macht.

    Ablauf beim Sicherheitstraing ist wie folgt und bei beiden nahezu gleich. Auch Auch gibt es keinen Unterschied der Übungen exakt die gleichen.
    Also dann mal hier ein grober Ablaufplan:
    [list=1]
    [*]Kurzer theoretische Einführung und Vorstellrunde der Teilnehmer und Instruktoren
    - Ein Paar Aufwärmrunden mit geturne aufm Motorrad
    - Freihändig fahren
    - fahren im stehen
    - Fahren, sitzend auf dem Tank
    - Fahren mit rechten Fuß auf der linken Raste und andersum
    - Knieend auf der "Sitzbank" fahren
    Ich glaub das war alles, Reihenfolge variiert
    [*]Schritttempo fahren, wenden, Losfahren aus dem Stand ohne Beine auf dem Boden
    [*]Slalomfahrt& Kurventechnik; Vorstellung: Drücken, Legen, Hängen; Slalom mit versch. Geschwindigkeiten/ Pylonenabständen
    [*]Lenktechnik; drücken beim Ausweichen
    [*]Bremsen; je: nur vorne, nur hinten und kombiniert. Zum Abschluss Gefahrenbremsung
    [*]Kreisfahrt; re und li Kurve. Dabei war auch Bremsen in Schräglage mit vorne/hinten, Überfahren von niedrigen Hindernissen in Schräglafe und Ausweichen in Schräglage
    [*]Ausweichen; Pylonengasse zur Einfahrt, "Pylonenhinderniss" und "Ausfahrtgasse". Verglichen wurde: nur Kupllung ziehen und ausweichen und das von der Fahrschule bekannte Kuppeln, Bremsen, Ausweichen
    [/list=1]

    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen hab. Wenn dir Lars was einfällt oder jmd anders der auf einen der beiden Zentren schon ein Training gemacht hat, müsste man das halt bearbeiten. Wird dannschon klappen mit nem Moderator :).

    Mein Fazit:
    Ich bin der Meinung, dass die FSA Kemten deutlich besser ausgestattet und größer ist. Die Instruktoren sind hier wie da kompetent und wissen von was sie sprechen. Meines Erachtens lohnt sich der fast 100% höhere Preis von Kempten im Bezug auf die zweitrangigen Vorteile nicht. Ich würde das FST wieder in Ehingen machen, einfach der Kosten wegen! Ich bin auch davon überzeugt, dass das FST einen erheblichen Sicherheitsfaktor bringt, der abe rnur genutzt werden kann, wenn man das gelernte während der Saison in geeigneten Situationen wiederholt und ausprobiert.

    So genug geschreiben, wer Fragen hat, gerne....
    Ich hoff ich konnt ein wenig Licht ins dunkel bringen und jmd der sich die Teilnahme an so einem Training überlegt eine Entscheidungshilfe sein.

    Gruß
    Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus SC33 (3. Mai 2009 um 20:35)

  • Zitat

    Original von Markus SC33

    - Fahren, sitzend auf dem Tank - Fahren mit rechten Fuß auf der linken Raste und andersum - Knieend auf der "Sitzbank" fahren


    Sorry, aber diese Übungen mit einer Fireblade? Oder hast ein Bike gestellt bekommen für die Übungen? Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie man diese Übungen mit einer SC59 hinbekommen soll. :gruebel:
    Nach dieser Übung kann ich gleich einen Termin beim Lackierer machen. Hoffe das sowas nicht auch beim Intensivtraining dran kommt. Ich wollte mich eigentlich verbessern hinsichlich Blickführung, Schräglage/Kurventechnik, Bremsen, Ausweichen etc. Aber nicht im Zirkus auftreten. :D

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • die dinge mit den fussrasten oder mal einen fuss fuss auf den sitz und dann draufsitzen mach ich als lockerungsübungen unterm fahren auf der AB,ist das eigentlich verboten? eigentlich nur wenn ich runterfall,wegen umweltverschmutzung,oder?

  • Hmm, weiß jetzt nicht was Du genau meinst. Aber alleine schon die Tatsache das meine Kombi dermaßen eng und gut sitzt, machen diese Übungen fast schon unmöglich. Egal. Komm ich halt erst später dazu wenns interessant wird. :P ;)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Kraftrad 4. Januar 2021 um 22:23

    Hat das Label Südschwaben hinzugefügt.