neues Öl---trüb???

  • Hallo!
    Ich suche mal dringend Leute die sich mit dem schmierigen Zeug auskennen.

    Kurz:

    6000km Inspektion mit Öl und Filterwechsel.
    Neues Öl war genauso so trüb wie die alte Plörre die aus der Maschine kam...

    Die haben mir versichert dass es sich um neues Öl (Motul 5100) handele.

    Wird gebrauchtes Motoröl aufbereitet und wieder verwendet? Das von Castrol war immer rot und klar... :gruebel:

    Helft mir! ?(

    :glueck:Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :ketten:

  • Also - das 5100 ist von Hause aus nicht trüb. Allerdings reicht oft schon ein kleines bißchen Fahren und das Öl sieht nicht mehr taufrisch aus.
    Kann mir nicht vorstellen, daß die bei Dir altes Öl eingefüllt haben... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Doch, das war beim Einfüllen schon trüb! Ich konnte es sehen. Meinst du die haben mich betrogen?

    :glueck:Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :ketten:

  • des motul 10w40 ist nicht rot, sondern hald wie öl, braun. wenn sie beim wechseln schnell gemacht haben,
    ist mehr alte plörre dringeblieben und hat das neue öl getrübt. meiner meinung bedenkenlos


    edit: achso du hast das öl vorher schon gesehen, mach mal n farbbeispiel rein

    Einmal editiert, zuletzt von Asnas (13. Mai 2009 um 21:01)

  • Das neue Öl wurde mit nem durchsichtigen Messbecher eingefüllt... und darin war es trüb. Nicht erst im Schauglas...!

    edith: Ein Farbbeisspiel ist schwierig...eben rot/braun und trüb. Die können mich da ja leicht verarschen...

    :glueck:Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :ketten:

    Einmal editiert, zuletzt von PsychoZ (13. Mai 2009 um 21:08)

  • Braun rötlich kann schon hin hauen.
    Kann auch als täuschen, im durchsichtigen Messbecher sieht es trüb aus, aber beim Ausgießen sieht man erst das es doch bräunlich klar ist...

    Kann mir nicht vorstellen das die dir altes Öl unter jubbeln wollten.
    Denn altes Öl wäre eher in Richtung schwarz, so wie Altöl halt.

    Vermute das sah nur trüb aus, denn kann mir nicht vorstellen das jemand das versucht wegen ein paar Euro...
    ...das wäre ja der Hammer. :tougue:

  • Sieht auch im Schauglas recht dunkel aus... mit dem Castrol mal gar nicht zu vergleichen.

    Für ein paar Euros machen manche alles...

    Das ist scheisse so!

    Hat denn sonst niemand das Öl? Wie sah das denn bei euch im Schauglas aus? Etwa auch dunkel?

    ... :motz:

    :glueck:Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :ketten:

  • Lass ein bisschen öl ab (so Deckel von der Colaflasche reicht schon) und dann tunkst du einen magneten rein und lasst es abtropfen...und wenn es dann funkelt und glitzert hast du altöl drin. Aber musst genau hinschauen, sind (sollten) nicht viele Metallpartikel drin sein

  • Ich hab das Öl, mache das selbst und im Schauglas ist es auch nicht mehr wie aus der Dose, da reicht schon, mal kurz laufenlassen.

  • Ich verwende Motul 300V Double Ester 20W-40. Ist goldgelb und klar.
    Habe das Zeug allerdings selbst gekauft und wechsel auch selbst.

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • Danke erstmal für eure Hilfe!

    Nächstes Mal bringe ich das Öl selber zur Inspektion mit... damit so ne Verarsche nicht nochmal stattfindet.

    Richtige Werkstätten sind schwer zu finden...

    :glueck:Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :ketten:

  • Du könntest das Zeug auch für teuer Geld chemisch analysieren lassen. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der das günstig erledigen kann.
    Mir würde das auch keine Ruhe lassen, wenn ich ehrlich bin...
    Wobei ich mir so eine Frechheit eigentlich immer noch nicht vorstellen kann. :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • mach dir da keine sorgen ..

    wenn die dir das öl sogar zeigen .. werden sie kaum altes verwenden

    das wär schon recht frech .. altes öl erkennt man auch schon am geruch ..

    @depreed ... metallpartikel sollten auch im alten öl keine drin sein - wenn doch - würd ich mir schön langsam sorgen machen

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

    Einmal editiert, zuletzt von bladeric (15. Mai 2009 um 09:34)

  • Kann auch sein,daß die das Öl aus großen Fässern abgepumpt haben. Dann sind tausend kleine Luftblasen drin,die das Öl schonmal trüb aussehen lassen! :lupe:
    Kann mir auch nicht vorstellen,daß die dir Altöl angedreht haben... :gruebel:

  • das mit dem abfüllen aus großen fässern ist sehr gut möglich,

    lass es nur n 60 kg fass sein, beim abfüllen in dn messbecher haste sofort blasen drinne

    kenn das sehr gut, hab selbst n fuhrpark zuhause und wechsle da im jahr mehrere motoren das öl.

    natürlich mach ich da auch immer selbst den ölwechsel bei motorrad

    wenn die dir gebrauchtes oder altes öl rein hätten wär des schon schwarz, auch wennst es nur kurz durch nen motor laufen lässt und denn es wieder raus nimmst zum wieder verkaufen, selbst da ist der farbton alles aber nicht mehr braun rotbraun oder der gleichen, da is alles nur noch black dirty black halt

    also keine sorgen machen, das ganze is normal so wie du es bisher beschrieben hast

    mfg

    peter

    so isses halt

  • @ Peter:

    Danke für deinen Beitrag. Ich hoffe jetzt einfach mal darauf, dass es sich wirklich um neues Öl handelt.
    Beim nächsten Ölwechsel bin ich schlauer und bringe selber neues mit... ist wahrscheinlich auch günstiger.

    MfG

    :glueck:Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :ketten:

  • güstiger - wenn der händler ehrlich ist - kaum

    das öl in den fässern liegt beim literpreis immer unter dem was man sich in 1-4l kanistern kauft

    abgesehen davon - hier wegen ein paar euros den sparstift anzusetzen find ich nicht richtig

    ich wechsle das öl 1x jährlich (strasse)

    2x rennmoped

    - genauso wie die bremsflüssigkeit

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Klingt, wie in einem hässlichen Krimi. 8)
    Kannst aber heutzutage nix mehr ausschließen. Leider. Hab auch schon die miesesten Dinger erlebt. Nicht nur beim Moped-Inspektor, nein - auch beim so viel gepriesenen MERCEDES-BENZ Autohaus. Die sind ganz übel drauf. Alter Schwede. :evil:

    Wenn du das Öl vorm Einfüllen schon gesehen hast und es war trüb und bräunlich, dann kann es gut sein, dass die aufbereitetes Öl nehmen. Schaden wird es deinem Motor nicht, wenn es die richtige Brühe ist. :cool3:
    Aber die verdienen halt bissl was mehr dran. Und wenn du das hochrechnest, auf die gesamte Kundschaft... Naja.

    Normal braucht man nicht mal einen Ölwechsel machen. Das haben intelliegente Leute rausgefunden. Einfach auffüllen, was fehlt - und fertig. Natürlich nur, wenn an der Maschine alles in Ordnung ist. Sobald du Fremdkörper oder überdimensional viel Abrieb drin hast, dann kannst/sollst du wechseln. Ölwechsel ist also sowieso in den meisten Fällen eine Abzocke. Mehr nicht.

    Wir hoffen einfach, dass es neues Öl war. :perfekt3:

    Allzeit gute Fahrt usw... :yeh:

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol: