Alarmanlage SC59 bj. 2009 ABS

  • Hallo Community Freunde,

    da mir leider meine CBR1000RR weiß/schwarz entwendet wurde, will ich in meiner neuen Blade eine Alarmanlage einbauen. Ich weis es nutzt nicht viel aber es ist für die Versicherung einwenig glaubwürdiger und vorallem habe ich jetzt auch eine Garage.

    Ich habe mal bei Honda nachgefragt und laut meinem HH gibt es keine Alarmanlage für die ABS Modele, letztes Jahr gabs ja von AVERTO so ein Kit jedoch kann mir keiner sagen wo es verbaut wurde. Jetzt dachte ich mir ich Kauf mir eine LEGOS 4 und bau die ein.... die Frage ist nur wo?!?

    Weis jemand genaueres oder kann mir da keiner weiterhelfen?


    - Gibt es eine von AVERTO?
    - wenn ja wo wird die Verbaut, da ist ja kaum Platz in der Maschine!
    - wenn nein, kann ich die LEGOS 4 einbauen? und vorallem wo?


    Danke im Vorraus!

  • Hi,
    ich grab mal diesen Fred aus, passt am besten und die Suche hat nix (nur Verwirrung) gebracht.

    Ich überlege, mir eine Averto Alarmanlage einzubauen (SC59 2009 ABS) und weiß nicht, wie/wo die angeschlossen wird. Ich habe hier was gelesen von Steckern bei der Batterie. Aber einen (4polig, war nur eine Abdeckung drauf, ist angeblich fürs Diagnosegerät) habe ich bereits "verbraucht", da hängt die Gipro Ganganzeige drauf.

    Und jetzt die Frage: Kann ich trotz Gipro Ganganzeige eine Averto Alarmanlage einbauen (lassen)?

    Danke

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Ja, geht. Wie Du schon erkannt hast, der 4Pol ist der Diagnosestecker. Der 6Pol ist allein für die Averto reserviert. Da brauchst die Averto nur anstecken. Für die Anlagen aus dem Zubehör kann man dort die Blinker abgreifen.
    Man kann also GiPro UND Alarmanlage verbauen.
    Der 6Pol sollte auch bei der ABS in der Nähe der Batterie bzw. Sicherungskasten sein. Einfach mal :lupe: ;).

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf28 (22. April 2010 um 19:26)

  • Super,
    danke für die Info.

    Wie einfach/aufwändig ist denn der Einbau? Wie kange dauert das in etwa?

    Danke

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Die GiPro? Sitz und Tankhaube runter, Kabel verlegen, vorne an gewünschter Position mit dem beiliegenden Klebepad auf gesäuberte Fläche anbringen, Kabel verlegen, anstecken, Sitz und Tankhaube drauf, fertig. Dann nach der Anleitung das Setup machen (am besten auf dem Montageständer). Würde sagen eine Stunde oder so.

    Die Averto kenne ich nicht. Denke mal, ist auch nicht so aufwändig. Kommt hinten unter den Soziussitz und ist ja passend für die Blade gemacht. Steckt man ja auch nur an.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • OK, die Gipro ist schon dran.

    Die Averto habe ich gemeint. Nur verstauen und anstecken?

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (22. April 2010 um 20:18)

  • Denke schon, ja. Ist ja ein Kabelsatz extra für die SC59 dabei. Hier. Da siehst auch den 6Pol.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (22. April 2010 um 20:18)

  • Ich habe eine Legos IV, Enbauort ist unter der Soziussitzbank. Kann die Legos sehr empfehlen, habe diese bereits seit mehreren Jahren im Einsatz. Sie ist deutlich billiger als die Originale.

    Einen Profidieb schreckt das Ding jedoch nicht wirklich. Allerdings hat neulich irgendein Vollspacken seinen Schraz (=kleines Kind) auf meine Kiste gesetzt und dann doch doof gekuckt als die Anlage losging.

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Zitat

    Original von Rastenkratzer
    Ich habe eine Legos IV, Enbauort ist unter der Soziussitzbank. Kann die Legos sehr empfehlen, habe diese bereits seit mehreren Jahren im Einsatz. Sie ist deutlich billiger als die Originale.

    Einen Profidieb schreckt das Ding jedoch nicht wirklich. Allerdings hat neulich irgendein Vollspacken seinen Schraz (=kleines Kind) auf meine Kiste gesetzt und dann doch doof gekuckt als die Anlage losging.

    Hoffentlich hat der "Schraz" nun wenigstens im Gegensatz zu seinem (vermutlichen) Erzeuger den Unterschied zwischen "mein" und "Dein" verstanden.... ;) ;) ;)

    Ich habe keine Signatur - Ich weiss nicht wie das geht :fliegen: :fliegen: :fliegen:

  • Genau,
    gegen Profi-Diebe hilft das nix, aber wenn man im Cafe auf der Terasse sitzt und der Alarm geht los und die Jungs daneben schauen doof aus der Wäsche - das muss einem ja auch was Wert sein :D


    Edit: An die Besitzer, wie macht ihr das.
    Aus einem anderen Forum:

    "Zur Zeit fahre ich sie nur im "Wartungsmodus".
    Problem : Wenn Du z.B. an einer Baustelle mit Ampel mal den Motor ausstellst,
    dann musst Du sie nach jedem Neustart wieder deaktivieren, da sie sich nach 60 Sek. automatisch wieder scharfstellt.."

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (23. April 2010 um 08:23)

  • Hi,
    da antworte ich mir mal selbst ;)

    Das habe ich hier in unserem Forum gefunden und beruhigt mich schon etwas:

    Zitat von rescuebernd:
    "Die Alarmanlage beginnt nach einer Minute ersteinmal die Lage zu Peilen (so hat mir das mein HH erklärt) - d.h. sie "mißt" wie das Mopped steht und stellt sich sozusagen auf diese Position ein. Das ist der Zeitraum, indem die Kontrollampe der Alarmanlage permanent rot leuchtet. Nach diesem Zeitraum (ca. 30 Sekunden) erst geht die Alarmanlage in den scharfen Modus über (die rotel LED beginnt zu blinken.)

    Steht man jetzt am Bahnübergang und die Alarmanlage geht nach einer Minute in den "Einstellmodus" (erkennbar am einmaligen Blinken der Blinker und am Dauerleuchten der Kontroll-LED der Alarmanlage), dann hat man 30 Sekunden Zeit um sich auf dem Bike ein wenig bewegen bis die Alarmanlage dreimal hintereinander leise piepst.
    Dieses Piepsen setzt die Alarmanlage zurück und es beginnt wieder die Minute bis zum "Einstellmodus",...

    Also alles ohne die Fernbedienung der Alarmanlage machbar."


    Also hin und wieder etwas wackeln zu müssen beim Bahnübergang oder beim Tanken würde mich nicht stören. Wendet noch jemand diese Methode an ?(

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Hallo Leute,

    mein Name ist David ich bin 25 Jahre alt und bin seit gestern Besitzer einer 59er Fireblade Tricolor. In meinem Motorrad ist eine Cobra Model 8712 Alarmanlage verbaut. Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung zu dieser Alarmanlage?

    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,

    möchte mich hier mal mit einklinken. habe auch vor mir die Legos 4 zu kaufen. Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Alarmanlage? Würde die gerne selber einbauen. habe gelesen das sie am Anlasser angeschlossen wird und auch am Zündschloss.
    Würde gerne Wissen an welchem Kabel am Anlasser oder wo der überhaubt liegt. Bin dankbar für jede Unterstützung.

    Gruß

    Frank

    :saufen2:

  • [...]

    möchte mich hier mal mit einklinken. habe auch vor mir die Legos 4 zu kaufen. Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Alarmanlage? Würde die gerne selber einbauen. habe gelesen das sie am Anlasser angeschlossen wird und auch am Zündschloss.
    Würde gerne Wissen an welchem Kabel am Anlasser oder wo der überhaubt liegt. Bin dankbar für jede Unterstützung.

    Also, bei den Kabeln kann ich Dir wohl so nicht helfen, doch findet sich eine (allgemein gehaltene) Montageanleitung beim Hersteller:
    https://www.m-u-s.com/Alarmanlagen/A…-4#beschreibung

    Ich habe mir vor ein paar Jahren mal eine Legios2 eingebaut: Very simple!

  • Hab die Tage eine Legos 4 in meiner Blade verbaut, hab die wegfahrsperre nicht angeschlossen da ja von Haus schon eine WFS verbaut ist.

    Alle anderen Signale habe ich vom weissen Stecker unter der Sitzbank abgenommen, einfach den passenden Stecker gekauft. Musste daher keinen Kabelbaum ändern oder Kabel trennen.

  • Wenn ich das Thema nochmal aufwärmen darf: Hab mir eine Legos 4 zugelegt und überlege mir gerade, wie das Ding einzubauen ist. Am liebsten wäre mir natürlich die notwendigen Kontakte gleich am Diagnosestecker oder Stecker für die Averto abzugreifen, dann muss ich nicht viel herumlöten.

    Leider kann ich nirgendwo die Belegung der verfügbaren Stecker finden... hat da jemand einen Tipp, was dort dranhängt bzw. wie die Legos 4 zu installieren ist? Lt. Typhoon geht das ja mit dem Stecker...

    (WFS werde ich lassen; Hupe ist ebenso nicht unbedingt notwendig)