Mal was ganz anderes, Testbericht Honda Transalp

  • Ich hatte für zwei Tage eine 2008er Honda Transalp unter meinem Popole und möchte euch kurz meine Eindrücke zukommen lassen.

    Vorab vielleicht die technischen Daten, da dieses Bike wohl nicht ganz die große Käufergunst hier im Forum haben dürfte ;)

    - V-Zweizylinder mit 680cm³
    - 60PS
    - Gewicht 214kg

    So viel mal zu den Grunddaten. Vorab muss ich sagen, dass ich mich unheimlich gefreut habe die Transalp ein wenig zu bewegen, da ich einige Jahre Einzylinder Enduro gefahren bin und das so eine Art Wiedersehen war :)

    Die Transalp ist ein bequemes Tourenmotorrad, mit dem man sehr flink durch Kurven wetzen kann. Ein 110er Voder- und ein 130er Hinterreifen, gepart mit einem breiten und angenehm gekröpften Lenker lassen die 214kg wirklich vergessen.

    Der Motor ist ein braver Antrieb, selbst im zweiten Gang kann man anfahren, Leistung ist praktisch ab Standgas vorhanden und er dreht ohne Loch sehr linear hoch.
    Das Ansprechverhalten ist tadellos, somit verlieren selbst enge Stadtfahren und 30er Zonen ihren Schrecken.

    Beim Überholen muss man natürlich ein wenig mehr arbeiten wie bei einer Blade - logisch! Aber für ihre 60PS läuft die kleine V-Zwo wirklich gut, ich war angenehm überrascht! :)

    Das Getrieb ist erste Sahne, sogar besser wie bei der 2008er Fireblade. Extrem kurze Schaltwege, sehr präzise zu schalten und ultrakurze Schaltwege. Echt geil *haben will in meiner SC50* 8)

    Thema Fahrwerk: endurotypisch lange Federwege und somit geht die Gabel natürlich beim bremsen wweeiittt in die Knie. Ist nunmal so bei einem "Hochbeiner".

    Ein wenig Tadel muss auch sein, das ABS funktioniert zwar prächtig, jedoch ist die Wirkung der Vorderradbremse einfach zu lasch.
    Das Ansprechverhalten ist sehr stumpf, weshalb große Handkräfte aufgebracht werden müssen und dennoch nur eine mäßige Verzögerung zustande kommt.

    Was fehlt noch bei der Transalp? eindeutig der sechste Gang! Bereits bei Landstraßentempo dreht die Kleine gut 5.000U/min und der rote Bereich beginnt bereits bei 8.000U/min.
    Also hier liebe Honda Crew, ein sechster Gang wird doch machbar sein :D der Motor würde es locker ziehen.

    Resume: auch mit 60PS kann man bei gemütlichem Fahren Spaß haben, die Honda ist kinderleicht und unkompliziert zu fahren.

    Warum die Transalp ein so beliebtes Bike ist, konnte ich wirklich er(fahren).


    Hier noch schnell ein Bildchen:



    klaf

  • Nett, auch mal von einem etwas "anderen" Moped einen Erfahrungsbericht zu lesen :perfekt3:. Hört sich fahrtechnisch ja wirklich nicht so schlecht an, aber ich glaube, wenn man ansonsten eine Blade fährt, ist so ein Umstieg doch sehr brutal. Ach ja, das Design finde ich jedoch ziemlich zum ;(!

    Gruß, Tino