Ladestrom zu Gering!

  • Hallo ich habe ein Problem mit meine CBR!
    Mein Ladestrom beträgt bei 5000 U/min gerade mal 12.5V!
    Kann mir vieleicht Jemand sagen wie ich den Regler prüfen kann ob er defekt ist oder ob es an der Lichtmaschine liegt!?!

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

    MFG

    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von CBR900RRHN-XI (20. Mai 2009 um 16:59)

  • schau doch auch mal die kontakte an, bei mir war der regler noch ok aber die kontakte total kaputt (vorallem die drei gelben kabel unter der sitzbank)

  • ich zitiere einfach mal aus vergangenen Tagen:


    Auf der Suche nach dem Strom....

    Überprüfung der Steckkontakte des Ladereglers im Kabelbaum:
    -Motor aus, Zündung aus
    -Miß mal die Spannung der Batterie
    -Dann miß mal die Spannung (in Volt) am Stecker des Reglers ("+" bei rot-weiß, "-" bei grün)
    -sollten da schon Abweichungen von ca. 0.2V in den beiden Spannungen liegen, ist irgendwo ein Steckkontakt zwischen Batterie und Regler nicht ok. Dann würde ich nämlich die Hauptsicherung samt aller Stecker prüfen, die in der Nähe der Batterie sitzt. Und die Kabel, ob eins irgendwo angebrannt oder abgeknickt ist.

    Elektrik auf Kriechströme prüfen:
    -Motor aus, Zündung aus
    -Massekabel von der Batterie abschrauben
    -Multitester auf "kleinste Amperemessung" stellen
    -"+" vom Multimeter an das abgeschraubte Massekabel halten, "-" an den Minuspol der Batterie. Massekabel und Minuspol der Batterie dürfen sich nicht berühren, der Stromkreis muß unterbrochen sein.
    -sollte das Multimeter mehr als 0,1mA anzeigen, hast du irgendwo einen Kriechstrom, der dir die Batterie leersaugt

    LIMA testen/prüfen auf korrekten Ladestrom:
    -Motor warmlaufen lassen, dann ausstellen, Zündung aus
    -Die Hauptsicherung in der Nähe der Batterie herausziehen und mit dem Multimeter die Plus-Leitung der beiden Sicherungskontakte um Sicherungsblock suchen (Volt)
    -Multitester auf "Amperemessung" stellen
    -dann vom Starterrelais-Stecker, der oben direkt neben der Hauptsicheung angesteckt ist, den "+"Kontakt des Multitester an den Kontakt des "rot-weissen"Kabels stecken (Starterrelaisstecker bleibt gesteckt).
    -den "-"Kontakt des Multimeters in den Pluskontakt des Sicherungsträgers stecken (Sicherung bleibt ab, NICHT die Sicherung reinstecken, denn der Stromkreis soll durchs Amperemeter fließen).
    -Motor starten
    -bei ca. 5000/min sollte ein Ladestrom von 1,0A sein. Wenn es viel weiniger sein sollte, ist die Lichtmaschine nicht mehr ok.

    Wicklungsprüfung der Lichtmaschine:
    -Zündung aus
    -Stecker vom Laderegler abziehen
    -Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen
    -nun zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander die Widerstände messen, egal welche Reihenfolge.
    -es sollten nicht mehr als 0,1 - 0,3 Ohm sein.

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Die Anleitung haste wohl aus Reparaturanleitung Honda CBR 900 RR :D

    Wie hoch ist denn die Angabe der SPANNUNG an den Batterieklemmen bei 5000U/min. ?

    Danke für die Mühe! :daumen_rauf:

    :NakedBlade:


    KLICK

  • Regelspannung soll bei 5000 1/min an der Batterie gemessen bei 13-15,5V liegen.

  • 13 -15,5 V!

    Tatsächlich! :wow
    ... dachte schon das wäre ein Druckfehler. :gruebel:

    An meiner NakedBlade habe ich ja nun den SC50 Regler verbaut.
    Während der gestrigen Tour habe ich dann nochmal die Spannung an der Batterie bei 5000 U/min. gemessen.

    Die Messwerte lagen bei 14,9 - 15 V,
    das kam mir irgendwie dann doch recht hoch vor!

    Was meint ihr?
    Welche werte liegen bei euch an? :lupe:

    Sanx

    :NakedBlade:


    KLICK

  • Ich danke euch für die ganzen antoworten die ich hier bekommen habe sind wirklich sehr hilfreich werde mich am wochenende mal an die Reperatur machen!!

  • Bei mir sind es bei warmer Maschine ca. 14V.
    Ist ja auch logisch, dass da deutlich mehr als 12V anliegen müssen, sonst wird die Batterie ja auch nicht geladen.

  • Zitat

    Original von odw-biker

    Die Anleitung haste wohl aus Reparaturanleitung Honda CBR 900 RR :D

    ...mir reicht die Suchhilfe und mein Gedächtnis... :D

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Anderson

    ...mir reicht die Suchhilfe und mein Gedächtnis... :D

    Eben! Man muß nicht alles wissen! Man muß nur wissen, wo es steht... :flüster: