dry lube taugt es was ???

  • Moin,

    Dry Lube ist super.

    Immer saubere Kette, sauberes Motorrad, saubere Kombi.
    Du musst halt vor der ersten Anwendung die Kette und die Ritzel komplett
    reinigen und entfetten.(Kettenreiniger)
    Ist zwar etwas Arbeit aber es lohnt sich definitiv.
    Ich nehm nichts anderes mehr.
    Mann muss halt alle 500km etwas nachsprühen.

    mfg kalki

  • Wenn Du ein "Schönwetterfahrer" bist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn aber hin und wieder auch durch den Regen musst, ist es nicht ganz das Wahre, weil es dann schnell weggewaschen wird.

    :fliegen: :fliegen: :fliegen:
    Bloß koin Stress!

  • Nur was für Putzmuffel, Schönwetterfahrer weil Schmierwirkung mäßig und Nässebeständigkeit ist praktisch nicht vorhanden.

    Wenn die Entscheidung fällt Pro ---> dann nur dasOrignial, weil Billig DryLube sind noch schlechter und häufig weißer Film.

    Meine Empfehlung lieber Castrol oder s100, die kette dankt es Dir.

  • Wenn man lieber fährt als sein Moped pflegt is es nicht zu empfehlen, da man wie schon gesagt sehr häufig nachsprühen muß, bei ner längeren Tour ggf auch unterwegs.
    Wenn man in der Kettenpflege etwas nachläsiger ist is es eher nicht zu empfehlen, wenn man normales Kettenspray verwendet is das nicht so tragisch wenn man da unregelmäßig nachsprüht, da gehen auch schon mal 2000km ohne daß es die Kette übel nimmt, da das Fett länger haften bleibt.
    Vorteil is halt die saubere Kette, daher nehme ich das für's Fahrrad, aber am moped is mir der Pflegeaufwand zu groß, da ich nicht immer gleich dran denke daß ich die Kette einsprühen muß, direkt nach ner großen Tour hat man dazu dann meist keine Lust und dann deke ich meistens nicht mehr dran ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich benutze jetzt DL seit 18000km ... allein die Tatsache das meine Felge nicht mehr so schmutzig wird hat sich der Umstieg auf DL für mich gelohnt, ich fahre meistens am SA/SO Tagestouren von 400-500km, nach ner Tour wird das Mopped eh geputzt und gleichzeitig die Kette mit DL eingesprüht, wenn ich mal länger unterwegs bin dann nehme ich ne kleine Dose mit ...

    Wenn das dein Mopped im Profil ist dann würde ich auf jeden Fall auf DL umsteigen, wird mit Sicherheit einfacher deine polierte Felge sauber zu halten, bedenke aber ... die Kette musst du vorher richtig entfetten und schön sauber machen, ich habs damals mit WD40 gemacht ...

    Gruß

    Almir

    Einmal editiert, zuletzt von AlmiRR (22. Mai 2009 um 15:11)

  • Hi
    Ich benutze auch DL,denn die Repsolfelgen sind sehr empfindlich für Schmutz.
    Man sieht jeden stippen drauf.
    Bei einer inspektion beim HH hatten die mir das "normale" Kettenfett graufgemacht.Als ich zuhause war (20km Autobahn) hätte ich die Jungs verfluchen können.Die Felge das Nummernschild,alles mit schwarzen hässlichen stippen übersäht :tougue: :tougue:
    Also in sachen Sauberkeit ist DL für mich am besten! :daumen_rauf:

  • Zitat

    Original von AlmiRR
    Ich benutze jetzt DL seit 18000km ... allein die Tatsache das meine Felge nicht mehr so schmutzig wird hat sich der Umstieg auf DL für mich gelohnt, ich fahre meistens am SA/SO Tagestouren von 400-500km, nach ner Tour wird das Mopped eh geputzt und gleichzeitig die Kette mit DL eingesprüht, wenn ich mal länger unterwegs bin dann nehme ich ne kleine Dose mit ...

    Wenn das dein Mopped im Profil ist dann würde ich auf jeden Fall auf DL umsteigen, wird mit Sicherheit einfacher deine polierte Felge sauber zu halten, bedenke aber ... die Kette musst du vorher richtig entfetten und schön sauber machen, ich habs damals mit WD40 gemacht ...


    jub bei mir ist es fast genau so mit dem fahren und der pflege
    (meist nur am wochenende zeit zum moped fahren und dann auch nur max 500km am tag wenn überhaupt
    vorraus gestzt die sonne scheint:dumdiedum: )

    hab die kette mit 3 dosen kettenreiniger bearbeitet bis nur noch der reiniger runter kam und der weiße luppen weiß blieb;)
    naja bin ja gespannt wie sich das putzen in zukunft gestaltet
    weil mit meinen felgen war dann doch schon ganz schön lässtig mit der zeit!!!

    recht herzlichen dank an euch fürs schnelle antworten

  • Seh ich genauso !
    Ich nehme seit Jahren Profi Dry Lube und bin sehr zufrieden damit. :perfekt3:

  • Ich hatte Anfangs das S100 genommen. Aber nach ein paar Anwendungen war dann Schluss. Nach wenigen km überall diese Schlonze. Nach ca. 1800km vorne mal die Ritzelabdeckung demoniert -> Fett inkl. darin gebundener Steinchen!

    Dann auf pdl umgestiegen und alles ist bestens. Wie schon einige schrieben putze ich mein Moped auch nach der Ausfahrt. Die Kette dann einzusprühen ist kein Akt.

    Allerdings werde ich mal das neue von Castrol probieren. Bin auch schon auf die Erfahrungen von anderen gespannt. Laut Dosenaufschrift handelt es sich da auch um einen Trockenschmierstoff mit extremer Haftung. Kostet hats ja nix. ;)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Also ich kann mich da nicht so positiv äussern.
    Ich hatte es auch mal ausprobiert und hatte immer das Gefühl die Kette ist nicht genügend bzw. überhaupt nicht gefettet. So hatte ich dann nach 1000km die Dose DL leer.
    Ich selber verwende jetzt immer S100 und das bißchen Fett bekomm ich mit WD40 leicht runter.
    Ich habe aber auch schwarze Felgen, da fällt das nicht auf wenn sie nicht geputzt sind.

    8)

    :glueck:Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :ketten:

    Einmal editiert, zuletzt von PsychoZ (22. Mai 2009 um 19:45)

  • Wegen der Dichtringe läuft die kette intern immer im abgeschirmten Fettvolumen, wenn nicht mit dem Dampfstrahler die Fettmischung herausgespült wird. Mit DryLube verschleist die Kette aber schneller an den Rollen und die Ritzel gehen auch viel schneller kaputt (ca. 50% Standzeit). Ist also eine einfache Frage: ist die Sauberkeit wichtiger als die Lebensdauer des Kettensatzes? Bei Dry Lube schmiert auch nicht das Teflon, sondern ein Dünner Belag von synthetischem Fett. DryLube ist nichts Anderes als synthetisches Kettenfett hauchdünn aufgetragen.

  • Sorry, aber das stimmt so nicht. Habe da schon ganz andere Meinungen gehört bzgl. Verschleiss. Kommt auch auf die Fahrweise an. Wenn so ein Trockenschmierfilm so schlecht wäre, wieso hat dann Castrol ein solches neu entwickelt?

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Hallo,

    muss auch noch mal meinen Senf dazugeben....

    Ich habe schlechtere Erfahrungen mit normalen Kettenfett gemacht.
    Und zwar ist der grösste Nachtel des Kettenfettes, das es nach dem
    Aufsprühen immer noch klebt.
    Beim fahren hängt sich aufgewirbelter Staub , Sand und sonstiger Dreck an der Kette fest. (deshalb wird die schwarz)
    Diese Mischung aus Dreck und Fett wirkt wie Schmirgelpapier.
    Das führt dann zu erhöhtem Verschleiss......
    Die Kette besitzt ja im inneren eine Lebensdauer-Fettfüllung die
    über O-Ringe da gehalten wird. (da ist auch die meisste Reibung.)
    Dry Lube ist nur für die Aussenseiten der Kette und die Rollen.
    Nach dem Aufsprühen verdamft das Lösungsmittel und die Teflonschicht bleibt zurück.
    Und weil die nicht klebt bleibt die Kette auch sauber.

    Aber wie gesagt, jeder schwört halt auf was anderes........

    Beides testen und das bessere behalten.


    Gruß Kalki

    Einmal editiert, zuletzt von kalki (23. Mai 2009 um 12:14)

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Sorry, aber das stimmt so nicht. Habe da schon ganz andere Meinungen gehört bzgl. Verschleiss. Kommt auch auf die Fahrweise an.


    Kettenlaufleistung von über 30 tkm habe ich hier imo noch nicht von DryLube-gepflegten Ketten gelesen! ??

    Zitat


    Wenn so ein Trockenschmierfilm so schlecht wäre, wieso hat dann Castrol ein solches neu entwickelt?


    Um auch ein entsprechendes Produkt für den vorhanden Markt anzubieten!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22


    Kettenlaufleistung von über 30 tkm habe ich hier imo noch nicht von DryLube-gepflegten Ketten gelesen! ??


    Um auch ein entsprechendes Produkt für den vorhanden Markt anzubieten!
    th

    ich fahre mit dry lube nun schon seit ca 15t km ... und die kette sieht aus wie neu ... 4 - 5 mal leicht nachgespannt :perfekt3:

    ICH kann PDL nur empfehlen

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • 12500km und vorgestern das 2. mal nachgespannt... ;) gepflegt mit dem guten alten Castrol Kettenfett. DryLube nehm ich nicht, dafür ist mir meine Kette zu teuer. und wenn man das normale Fett anständig dosiert, dann fliegt da auch nix von ab. einfach nach der fahrt auf die noch warme Kette nen dünnen Schmierfilm auf die Innenseite sprühen (soll ja Deppen geben, dies von hinten am Kettenrad aufsprühen, weil man da so schön leicht drankommt...) und über Nacht trocknen lassen (wenns mal schnell gehen soll, reicht aber auch ne halbe Stunde). und sollte doch mal nen bissl Fett in der Felge landen hilft WD40 (auch bei polierten Rädern!) und die Felge ist in nichtmal ner Minute wieder sauber!
    meine alte R6 hatte bis zum Verkauf das selbe Fett bekommen und bei 24000km war ich noch nichtmal annähernd an der Verschleißgrenze angekommen. alle Kettenglieder voll beweglich und auch am Ritzel/Kettenrad kein übermäßiger Verschleiß.
    als ich noch Moppedzeusch verkauft hab, hab ich mich regelmäßig mit DryLube Nutzern unterhalten und kaum einer von denen ist mit seiner Kette länger wie 20000km weit gekommen, eher deutlich weniger. seitdem kommt das Zeug für mich nicht in Frage, da hab ich lieber ne fettige Kette. :D aber jedem das seine!

  • Ich bin nicht begeistert von dry lube, da die Kette bereits nach ca. 60km wieder total blank ist. Hatte schon zig verschiedene Sprays im Gebrauch aber keines war so schnell wieder unten X(

    Habe mir jetzt ein anderes Kettenspray zugelegt, mal sehen, ob das besser ist.

    klaf