Gixxer K9, Probefahrt

  • Probefahrt, GSX-R 1000 K9, 2009, Blau, 83km gelaufen. Wieder eine Stunde, nur Landstraße, keine Autobahn, aber hier und da freie gerade (Straßen-) Streckenabschnitte.

    Auftritt:

    Suzuki hat die GSX-R 1000 komplett überarbeitet, die blaue Farbgebung selbst ist aber wie bei allen Gixxer’n zuvor wieder Suzukitypisch gehalten worden, also alle die kein weiß oder schwarz mögen, Entwarnung, Suzuki bleibt Suzuki.
    Der Lack auf der Maschine wurde ausreichend verteilt, da gibt sich Suzuki keine Blöße, a la Honda…..
    Negativ fällt mir auf, dass die Abdeckungen für die Ramair so geradeflächig gehalten wurden, wie bei den Gixxer’n vorher, das wirkt irgendwie altmodisch. Also, Suzuki, etwas mehr Mut, dann könnte man das Ganze abrunden und dem Bike so mehr Aggressivität verleihen, zumal sich dort der Dreck ansammelt, den man fürsorglich entfernen muss, Wasser und weicher Lappen, sonst gibt es Schrammen auf der Verkleidung, die keiner haben will.

    Die neue gestaltete Verkleidung gibt sich aber sonst keine Blöße, sieht nach ein paar Mal hinsehen sogar richtig geil aus und einer 1000 würdig. Das Heck ist sicher ein Augenschmaus,
    wenn man abgeflachte Elemente mag und integrierte Blinkereinheiten.
    Die Front wirkt aufgeräumt und die Scheinwerfereinheit ist mal was anderes, als immer nur dieses Doppeläugige, da geht Suzi eigene Wege, mit Erfolg, sie gefällt mir schon mal besser als die an der Blade, aber alles reine Geschmackssache.

    Aufgefallen ist mir beim näher hinschauen, dass die Fußrastenanlage irgendwie billig wirkt, die Bleche der Fersenschützer sind schlecht entgratet und könnten aus dem Baumarkt stammen, da wurde etwas zuviel gespart.

    Ansonsten ist die Verarbeitung höherwertig, saubere Schweißnähte und alles schön exakt aufeinander abgestimmt. Suzuki hat an der Produktionsqualität gearbeitet, keine Frage. Die neue Gabel ist der Hammer, sieht richtig gut aus und wird sicher auch genauso funktionieren.

    Ein wenig Entwarnung auch von mir wegen der überdimensionalen Auspufftüten, die sehen immer noch, naja, schlimm aus, aber wirken bei weitem nicht so überdimensional wie auf einigen Bildern gezeigt.

    Das Bike selbst wirkt zierlich, als wenn sie wieder etwas kleiner geworden wäre, der richtige Vergleich fehlt mir, aber was soll’s, aufgesessen.

    Aufgesessen:

    Ja, also, die Sitzposition passt schon mal richtig gut. Als wenn man zu dem Bike gehört und ein Teil von ihm wäre. Super, Suzi, das ist euch fabelhaft gelungen. Der Winkel der Lenkerenden jedoch nicht, leicht nach oben gedreht Armaturen und nach hinten geneigte Enden?, das passt mir nicht. Für Kurzarmige mag das sicher besser passen, ich lasse das durch den Schlosser auf meine Bedürnisse anpassen, Armaturen und Hebeleien nach unten gedreht und die Enden einen Tick nach vorne verschieben, dann passt es besser. Vielleicht ein Montagefehler beim Zusammenbau, wer weiß?, ich mag es nicht länger ergründen.
    Der Kniewinkel wirkt jetzt schon entspannend, also absolut auch was für größere Leute, liegt wahrscheinlich an der verstellbaren Fußrastenanlage, man kann sich alles so anpassen wie man will. (3 fach verstellbar und gut so) Die Oberschenkel muss man etwas spreizen, logisch so wie bei den meisten Japanern, dicker Tank, aber nicht ungemütlich.
    Das Sitzkissen geht in Ordnung und der Platz nach hinten auch, ab 200 kann man mit dem Kinn auf dem Tank liegen und die Sau raus lassen. Auch alles beim Alten.

    Cockpit:

    Neu überarbeitet und alles was das Herz begehrt, eine Ganganzeige, die sicher auch brauchbar ist, so schaltet man nicht in den imaginären 7 Gang und vielleicht lässt sich so mancher Highsider verhindern, wenn man den richtigen Gang eingelegt hat!!!!
    Drehzahlmesser links davon, Modiwahl (A, B, C) darunter, rechts von ihr die Digitalanzeigen für kmh, und was man sonst noch so braucht, inklusive der Leuchten für den Motorenbetrieb, unter dem digitalen Teil die Leuchten für den Schaltblitz. Alles in allem, schön übersichtlich und gut abzulesen. Gefällt mir.

    Anlassen und los:

    Zündschlüssel vorne links an der Gabel ins Zündschloss gesteckt, gedreht und die Gismo’s verrichten ihre Arbeit. Unauffällig wie immer, zeigen sie an, alles o.k., es kann losgehen.

    Der Motor springt gut an und säuselt im Stand vor sich her, Modi A ist geschaltet, aber dazu später mehr. Wie es sich für eine Tausender gebührt, schiebt das Bike erstmal gut los. Na, dann, zeigt woraus du bist und ab dafür.

    Die Gänge flutschen, kein Problem, der Motor liegt seidenweich am Gas und zeigt beim Wechsel von Last- und Schiebetrieb das Suzi ordentliche Motoren bauen kann, mit den dazugehörigen Nebenaggregaten.

    Der Sound, na ja, hört sich verhalten nach Tausender an, da muss man was machen, Euro 3, ja so ist das. Hoffentlich nicht irgendwann Euro 4, dann ist alles verloren.

    Mmmhhhh, naja, so richtig reißen will sie aber nichts, also mehr am Kabel gezogen und Ernüchterung, Suzuki was soll das denn, habt ihr tatsächlich soviel Angst davor, dass sich die Käufer überschätzen.
    Dann runter in der Schaltbox, Dritten rein und voll durch, und jetzt kommt es, wenn das Bike die 8000 udm erreicht, dann will es endlich nach vorn wie der Teufel, das der dritte Gang bis weit über 200 kmh hin übersetzt ist, tut das echt nötig???? Erinnert einen an eine 600derter Drehorgel. Naja, erst mal abwarten, ist ja noch neu und vielleicht deshalb noch verhalten. Eins ist aber Fakt, das konnte die 1000 von Suzi schon mal besser.

    Handling und Kurven:

    Also auch wenn der Motor eher verhalten zu Werke geht, dass Handling der Maschine ist super, die Kurvenlage richtig geil, anpeilen, legen und rum. Das geht einfach und man braucht nicht viel Kraft. Dabei bügelt die Vorderradgabel alles weg was da so auf der Straße vor sich geht, wobei sie alles Wichtige an den Piloten weitergibt, toll. Das vermittelt immense Sicherheit.
    Das hintere Federbein, könnte aber mehr Diva sein als Racer, bißchen hart abgestimmt, was das Hinterrad etwas unruhig macht, bei wilder Gangart sind leichte Schläge bemerkbar wenn der Untergrund uneben oder holprig wird, also bloß kein Kopfsteinpflaster, dann macht es aua im Rücken. Muss man sicher abstimmen, dafür braucht man aber Zeit.

    Bremsen und Modi????????

    Die Bremse arbeitet perfekt, Anker werfen und das Bike steht, super Verzögerung mit wenig Kraftaufwand, dabei sehr kontrollierend. Ja, sowas braucht eine Tausender, eine glatte 1 dafür Suzuki.

    Die Modi, naja, solch ein Geruckel bei langsamer Gangart, das macht einen selbst bei möglicher nasser Fahrbahn irgendwie blöd im Kopf, also A ist o.k., denn Rest kann man getrost vergessen. B und C machen kaputt was Suzi gerade bei der seidenweichen Gasannahme geleistet hat, also eher Gimmick, den Rest lass ich offen….

    Kupplung:

    Die Kupplung selbst lässt sich superleicht bedienen und verrichtet ihre Arbeit unauffällig. Stempeln am Hinterrad bei verzögern, nein, sowas kennt man bei Suzi nicht, selbst bei Manövern die einem die Schweißperlen auf die Strin bringen (natürlich wegen der Konzentration) bleibt das Bike mit allem da wo es soll. Möglich wäre im direkten Vergleich, dass Suzi die beste funktionierende Antihoppingkupplung verbaut, oder sie am saubersten abgestimmt hat.
    Aber ich möchte mich da nicht zuweit aus dem Fenster lehnen.

    Zusammenfassend:

    Das Bike fährt sich einfach, wobei einen aber das was die Tausender ausmacht etwas fehlt, der richtige Druck untenrum.
    Suzuki muss vor der eigenen gestellten Leistung selbst Angst gehabt haben, dass die Käufer ihr Bike unterschätzen. Aber das gibt es sonst doch nur bei H…., warum springt Suzi jetzt auf diesen Zug auf. Kann man die Leistung sonst für Otto-Normalo nicht mehr auf die Straße bringen?
    Bei höheren Drehzahlen, die wir sonst nur von Yamaha kennen, geht das Bike wie der Teufel, unaufhaltsam und mit leicht kontrollierbarer Präzision bügelt sie alles nieder.

    Von mir aus wäre es besser mit dem Modi C zu beginnen, der dann auf dem jetzigen Niveau Modi A wäre und dann, nach dem kennen lernen und dem aufgebrachten Respekt gegenüber diesem Bike, einen weiter schalten. Aber ich verstehe vielleicht auch den Kompromiss.

    Für Jemanden der von einer kleineren Maschine auf diese umsteigt ist das Bike wie gemacht und vielleicht auch für eine (bitte nicht schlagen) Frau.
    Da passt dann alles wieder vollkommen zusammen. Vielleicht möchte auch Suzi Neukunden gewinnen. Mit brachialer alles vernichtender Leistungsentfaltung kann man da nicht ansetzen.

    Letztendlich würde ich das Bike auch kaufen, warum? Weil sie preislich einfach das Angebot in diesem Jahr für eine Tausender darstellt, auch wenn man hier und da ansetzen muss um sie zu verbessern.

    Aber gerade das wäre was mich reizt, sie zu formen und zu verbessern bis sie meinen Belangen entspricht. Tuningpotential hatte Suzi schon immer, ich glaube die 200 PS wären drin, denn der Motor kann sicher viel mehr als Suzuki ihn lässt.

    Sicher auch Strategie, um womöglich BMW im nachfolgenden Jahr was entgegen halten zu können. Aber das sind nur meine Gedanken und ob die stimmen, dafür lege ich meine Hand mal nicht ins Feuer.

    Letztendlich ist sie sicher die kontrollierbarste Tausender in diesem Jahr, mit einigen kleinen Highlights, sicher etwas unauffälliger als andere, aber sicher nicht zu verachten.

    Getankt habe ich diesmal nicht, war alles inclusive, auch da hat Suzuki an sich gearbeitet.

    Und, ja, @KillBill, du hast nichts falsch gemacht, ich glaube für dich ist dieses Bike perfekt. Also viel Spaß damit.... :daumen_rauf:

    :perfekt2:

    2 Mal editiert, zuletzt von firedoctor (26. Mai 2009 um 19:50)

  • amüüsant zu lesen der Bericht,.. hast dir echt mühe gemacht.... :perfekt3:

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • :good posting:

    Man sieht, dass die Neuerscheinungen (K9, BMW im Herbst) wahrscheinlich großes Potential haben, im Honda Revier zu wildern! Wobei man hier glaube ich eher das Design in den Vordergrund stellen muss, denn rein Motor- und Fahrwerkstechnisch kann man ja Honda nichts vorwerfen - aber die Optik ist eben bei der 59iger nicht unbedingt ein Meisterstück!

    Gruß, Tino

  • Gixer und Kawa´s hatten immer schon das Potenzial Leitungsmäßig gesehen.
    Wollte mann doch was fürs Auge tun, blieben nur noch Yamaha, und die Honda übrig. Design technisch und Verarbeitungsqualitative Merkmale wie z.B mit Plastik abgedeckter Tank, schönsten Undersetlösungen, Designe wie die aktuellen total geilen 800er MotoGP Prototypen.

    Schaut selbst, Designtechnisch können sich nur die RC8, die neue Aprilia, eventuell die S1000RR messen der Rest ist doch schon irgendwie zu Groß und Alteisenmäßig

  • Na wenn jemand über meine Berichte lächeln kann, was besseres kann mir ja nicht passieren ;).

    Aber vielleicht muss man das Ganze auch anders sehen, während Honda, Yamaha, Ducati und was weis ich noch wer...., sich streiten, wer jetzt den besten Racer auf die Straße stellen kann, hat sich Suzi ganz klamm und heimlich aus dem Ring geschlichen und ein wahrscheinlich gut fahrbares Bike mit dem erfolgreichen Namen eines bekannten Produkts auf die Beine gestellt und gräbt so vielleicht hier und da für sich Neukunden ab, die dann auch noch einen Preisvorteil genießen.

    Der Marketingabteilung von Suzi kann man da überhaupt keinen Vorwurf machen, sondern eher beachten, dass sie in eine Lücke gestoßen sind die Honda gerade frei gemacht hat, einfach nur gut beobachtet...und irgendwie clever, denn wenn sich Neueinsteiger erst auf eine Suzi setzen, dann tun sie es beim zweiten und dritten Mal vielleicht auch.

    Und wer es besser will, einfach bißchen investieren, dann kommt das Gesamtkonzept zwar in Preisregionen von anderen Mitbewerbern, aber die Leistung ist dann auf gleichen Niveau.

    Da haben es dann selbsternannte Halbgötter immer schwerer. Und die Geschichte mit dem Yen ist ja auch nicht so richtig glaubbar, es geht ja auch anders, wie man sieht...

    :dumdiedum:

  • Hi firedoctor,

    guter Bericht, endlich hast Du getestet!

    Ich hab jetzt 2000 km auf meiner K9 verbracht und muss sagen, sie geht wie die Pest. Nachdem der 1000er KD gemacht wurde, bei dem wohl auch unter anderem das Ventilspiel eingestellt wurde, läuft sie ganz anders und wesentlich besser. Sie braucht wohl mehr Drehzahl wie die SC59, aber ist sowas von heftig am Gas, brutal. Bei einer Tour durch den Thüringer Wald am Sonntag, da musste ich mich echt einbremsen, der 3. Gang hat vollends gereicht, sie geht ab wie eine Rakete. Und ich drehe gerne, fahr mit hohen Drehzahlen - und siehe da, sie hat weniger Sprit gebraucht als die SC59 von meinem Süßen obwohl der nicht in hohen Drehzahlen fährt, eher mit hohen Gängen :] ......Außerdem muss ich sagen, die Suzi ist sowas von bequem und ich hatte nach 400 km immer noch keine Probleme, außer dass ich langsam müde wurde :)

    Nun bin ich nur noch gespannt, was der ESD macht, ob er was bewegt, das wäre natürlich nochmal ne Steigerung.

    Fahr mal eine, die 'eingefahren' ist, Du wirst noch mehr staunen :wow

    LG
    Kill Bill

  • Hi Gela,

    das pack ich jetzt aber nicht, das nach 1000 Km schon das Ventilspiel eingestellt werden muss ?( :wow

    Normalerweise muss der Motor minimum 12 000 Km besser 20 000 Km laufen,
    bevor da überhaupt was messbar sein sollte :lupe:

    Wir schreiben 2009 nicht 1976 :gruebel:

    Gruß

    Santini

  • Hi Santini, Du hast Recht...

    :dumdiedum:Ups, Blond halt :dumdiedum: :dumdiedum: :oh_man:

    ich meine net des Ventielspiel, wie komm ich darauf, neeeeee!!!! Die Einspritzanlage is synchronisiert worden..... was man echt deutlich merkt.

    Wie ich auf Ventile komm..... sehr seltsam.... war wohl vor lauter Euphorie des Hirn zuhause geblieben....

    Liebe Grüße
    Gela

  • Das die neuen Einspritzanlagen von Vertragshändler synchronisiert werden ist mir aber auch neu. Laut Honda muss das Steuergerät direkt ins Tokio eingeschickt werden. Auch das ist ein seltener Fall.
    Vergaser wurden noch von Vertragshändler synchronisiert, eventuell Einspritzdüsen getauscht.
    Vielleicht hattest du was überhört??

  • Einspritzanlagen synchronisieren?

    Interessant! Wie stellt ihr euch das praktisch vor?
    Würd mich brennend interessieren.

  • Ist ja auch egal was gemacht wurde, fakt ist : es ist erschreckend das nach 1000km irgendetwas außer Ölwechsel gemacht werden musste :oh_man:

    Gruß

    Almir

  • Bei KTM wird nach Wartungsplan (zumindest bei der 990 SM) nach 1000km das Ventilspiel kontrolliert. Geil oder ?!?

  • Ja, @KillBill, kann ja sein das die Serienstreuung auch mal bei Suzi zuschlägt, dass mit dem Dritten glaube ich Dir, der geht schon ganz gut wenn man sie drehen lässt. Leider gibt es in unserer Region nur einen Suzi Händler und wenn ich ständig durch die Gegend fahre und jedes Bike Probe fahre, da fragen die sich auch irgendwann...was denn das für einer?

    Das das Steuergerät synchronisiert werden muss glaub ich auch nicht, könnte sein Suzi lässt nach einigen Test durch die Fachpresse oder aufgrund des Gesamtpaketes bei 1000 km ein anderes Kennfeld auf das Steuergerät aufspielen, dass dann zu mehr Bums untenrum oder wie auch immer führt.

    Kannst ja mal fragen was sie gemacht haben, ist ja dein Bike.

    Zu meinem Test...bedenkt das Meinungen immer subjektiv sind und ich aus meiner Sicht Dinge beschreibe, ein Anderer mag die von mir beschriebenen Tatsachen/Empfindungen ganz anders interpretieren.

    Ich wollte das Bike auch nicht schmälern, sie ist eine Tausender und das merkt man auch, dass sie hier und da anders abgestimmt ist, hat sicher seine Gründe, Suzi ist nun mal nicht Honda oder Duc oder Yam...

    Und das finde ich auch gut so . Ja, die Sitzposition hat was langstreckentaugliches, das ist Fakt.

    Auf deinem Bild passt es doch und das ist das Wichtigste, nix weiter, Dir muss sie gefallen. Ich glaube das tut sie, dann fühlt man sich auch wohl, was einen sicherer und auch schneller macht. Letztendlich komm es darauf an, wobei ....sicherer.... wohl die meiste Beachtung zukommt, wenn man an den kleinen Ausritt der Vergangenheit denkt. Also lass es brennen...und wech.

    ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von firedoctor (2. Juni 2009 um 14:59)

  • Hi firedoctor,

    es wird wirklich bei Suzi die Einspritzanlage synchronisiert, u.a. Auspuffsteuerung, was weiß ich noch alles... die hängen dat Dingens ans Laptop und CHECKA, was bei Honda leider nicht möglich ist und auch nicht gemacht wird. Meine Werkstatt ist ein sehr großes Haus, haben Honda, Suzi und Yamaha und somit den direkten Vergleich bzw. alle Modelle im Haus... Hab extra für Euch noch einmal nachgefragt, denn so blond bin i ja nu auch net (-:

    LG
    Kill Bill

  • Naja, Suzi wird schon wissen was die machen. Und wenn du sagst das es so ist, wer soll es sonst wissen, fährst ja das Bike. Schön das Suzi an sowas gedacht hat, denn ich glaube das offenbart das das Bike mehr zu bieten hat, als man glaubt, Tuningoptionen inbegriffen.

    Der Klang mit einer Akraanlage ist übrigens nicht übel, der Preis eher, naja, aber was macht man nicht alles für's Image... 8) und das Drumherum.

    http://www.youtube.com/watch?v=FH0HjRPGolk

    http://www.youtube.com/watch?v=KWHB5Gct3aM&NR=1

    Und ohne KZH auch nicht schlecht, aber wer schön sein will muss leiden... :wow

    Bitte genau hinsehen, keine blauen Fahnen aus den Dämpfern, das kennen wir von anderen (H) Herstellern anders!!!!! Ja, so'n Suzi-Motor hat schon was.

    Ansonsten, fette Mopette, so soll es sein. (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von firedoctor (3. Juni 2009 um 15:58)

  • Zitat

    Original von firedoctor

    Ja, so'n Suzi-Motor hat schon was. (-:

    Naja der Motor der neuer K9 ist ein Kurzhuber ähnlich einer RN12-RN19 und die konntest du früher mit der K5/K6 in der Pfeife rauchen, schade eigentlich ich komme grad von einer Probefahrt und bin ein wenig enttäuscht, früher hatte ich Ängstlich bei der K5 am kabel gezogen, heute kann jedes Mädel das Motorrad fahren. (Vielleicht war und ist Sinn der Sache, wer weis…)
    Preislich und Austastungsmäßig bleibt die Gixe Konkurrenzlos!
    Doch das Biest Image, ging verloren :ausschau:

  • Momentchen mal, die Gixxe ist mit 57,3 mm immernoch die Langhubigste im Segment. Ich selbst halte ebenfalls wenig vom Kurzhuber an sich.
    Langer Hub = mehr Druck, Vorraussetzung ist halt eine beherzte Abstimmung und diese "war" bei der K5-K8 halt vorhanden...

    Ich hoffe dass Suzuki bald wieder ein leichte, aggressive, imposante 1000er mit 59,9 mm Hub und 73,4 mm Bohrung ohne Rahmenbruchgefahr auf den Markt bringt! Das wäre für mich das absolute Traumbike... noch ist es die Kilo K6.

    So muss das :perfekt2:

  • mach dir keine Sorgen, hast ja noch Zeit... :streichel:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von dat Klingelchen
    mach dir keine Sorgen, hast ja noch Zeit... :streichel:

    Schön, zu wissen dass es heutzutage noch moralische Menschen auf der Welt gibt :):perfekt2::daumen_rauf:

    So muss das :perfekt2:

    Einmal editiert, zuletzt von Steffo1994 (6. Juni 2009 um 16:18)