Bmw R 1200 R

  • Hallo allerseits,

    Heute hatte ich um 16.00 Uhr einen Termin zur Probefahrt einer BMW R 1200 R. Der Händler würde meine SC 50 ( Bj. 2003 mit knapp 23000 km auf der Uhr ) für 5200 € in Zahlung nehmen, ohne dass ich den 24000er Kundendienst machen muss.
    Die BMW hatte Vollausstattung, z.B.
    - RDC - Reifendruckkontrolle über das Display
    - ASC - Antischlupfkontrolle
    - ABS - Antiblockiersystem
    - Wegfahrsperre
    - ESA - elektronische Fahrwerkeinstellung - während der Fahrt
    - Bordcomputer
    - Heizgriffe usw...
    Ich also aufs Knöpchen gedrückt ( Staubsaugerklang ), Gang rein und los gings.
    Bin etwa 50 km weit gefahren und muss sagen man ist bequem und ohne dass man es wirklich merkt recht zügig unterwegs. Vom Fahrwerk und den Bremsen ( mit ABS ) ganz zu schweigen - einfach perfekt. Drehzahlen mag sie allerdings nicht wirklich, die Kraft liegt hier vor allem im Keller. Von der Charakteristik her was völlig anderes als die Blade. Ich hatte auf der kurvigen Landstraße das Gefühl die Zylinder der Boxer schleifen in den Kurven auf dem Asphalt, also null Umgewöhnungsphase. Man bekommt direkt Vertrauen ins Bike. Auch der Kardan Antrieb überzeugt mich. Macht wirklich Spaß, nur wenn man die Fuhre in den Begrenzer jagt wirds unbequem. Schlagartig bockt dann das Bike.
    Fazit :
    Es war eine neue Erfahrung, dennoch für die BMW werde ich meine Blade definitiv nicht hergeben ! Rentabel wäre es für mich wenn ich mehr fahren würde, wegen ca. 3000 km in Jahr benötige ich kein anderes Motorrad. Vielleicht denke ich in fünf Jahren oder so anders ?
    Es lebe die Blade, ich werde sicher noch viel Spaß ( mit Superbikelenker ) haben. ;)
    In diesem Sinne.
    Gruß

    Toni

  • Sorry war mein Fehler, kann gelöscht werden... :tougue:

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (17. Juni 2009 um 17:44)

  • Hab vor zwei Jahren so was änliches erlebt, war aber ne 1200 GS Fahrwek,Bremsen echt Klasse, Motor so lala und der Preis,selbst als gebrauchte fand ich schon Hammer teuer! Naja, da ist es dann ne SC50 geworden und ich bin voll glücklich mit ihr und fahr sie einfach super gerne
    Gruss Steff

    ?( ?( ?( ?(

  • Ich habe meine Klinge nagelneu gekauft und bin nach wie vor echt zufrieden. Habe auch nur mit dem Gedanken gespielt, da ein Kumpel von mir seine SC 50 gegen eine R 1200 R in Zahlung gegen hat und absolut happy mit der BMW ist. Ein Sportler kommt mir aber keiner mahr ins Haus, ich will keine Stummel mehr haben, deswegen fahre ich auch mit Superbikelenker. Auch kommt mir nix mehr mit Kettenantrieb ins Haus...
    Wie schon geschrieben, wenn ich desöfteren größere Touren oder gar Urlaube mit dem Bike machen würde wäre die BMW eine echte Option. Aber wegen 2 - 3000 km im Jahr ists eher uninteressant.

  • Zitat

    Original von Blade 2003
    Auch kommt mir nix mehr mit Kettenantrieb ins Haus...

    Ich hatte gestern und heute das Vergnügen ne BMW K 1200 S fahren zu dürfen. Gerade der Kardan und das vorgeschaltete Getriebe sind für ein Moped dieser Preisklasse ne Zumutung. Lastwechsel-Ruckeln und ein Mords-Schlag bei nahezu jedem Gangwechsel trüben das ansonsten ganz ordentliche Gesamtbild dermaßen, dass für mich die K 1200 S auf gar keinen Fall in Frage kommt. :kotz:
    Der Motor ist einwandfrei, zieht unter 5000 U/min besser an als meine GSX-R, oben raus ist die BMW nicht ganz so drehfreudig wie die Suzi, aber Power ist reichlich vorhanden. Das Handling ist durch die 50 kg Mehrgewicht bedingt natürlich nicht so leichtfüßig, ich hatte eigentlich nichts anderes erwartet. Zum Heizen nicht ganz so schön, im lebensbejaenden Alltagsbetrieb jedoch tiptop.
    Die Bremse hat mich von der Bremswirkung restlos überzeugt, solange das ABS nicht anfängt zu regeln. Auf griffigem, warmem Asphalt merkt man sehr deutlich, wie das ABS die Bremse aufmacht. Mir gefällt diese grobschlächtige Regelung überhaupt nicht, aber wie gesagt, ansonsten absolutes Anker-Feeling, wenn man "gescheit" reinlangt.
    Der Sound hat was von Staubsauger, wie alle BMW-Mopeds, die ich bisher gefahren bin. :müde2:

    Die Unterschiede waren mir beim Umstieg von der Gixxe auf die BMW gar nicht so deutlich geworden, aber als ich heute Abend die BMW zurückgebracht habe und mich auf die Suzi draufhockte, kam mir das vor wie Fahrradfahren. Nur mit erstklassigen geräuschlosen Gangwechseln, sanfter Gasannahme und saugeilem Sound... :massa: :massa:

    P.S. War zwar bisschen offtopic, musste ich aber einfach mal loswerden, wenn hier von dem m.M.n. völlig ätzenden Kardan-Antrieb der BMWs geschwärmt wird.

    Gruß Viech


  • Hey Toni!

    Da bin ich aber froh, dass die BMW doch nicht so ganz deinen Vorstellungen entspricht und ein "Blader" bleibst :perfekt3:. Denn aufgrund einiger Freds von dir in den letzten Wochen konnte man ja echt befürchten, dass die "Drohung" dir eine BMW zu kaufen wirklich wahr werden lässt!

    Gruß, Tino

  • Ehe ich einen Vierzylinder gegen einen Zweizylinder-Boxer eintausche, dann gebe ich lieber den Lappen ab.

    Gruß

    Gruß Muffka

    :burnout: LEISE IS' SCHEISSE!

  • Zitat

    Original von Muffka
    Ehe ich einen Vierzylinder gegen einen Zweizylinder-Boxer eintausche, dann gebe ich lieber den Lappen ab.

    Gruß

    sehe ich genauso ...

    ehe ich meinen zweizylinder boxer gegen einen vierzylinder tausche, gebe ich lieber den lappen ab.

    (-: (-: (-:

  • Zitat

    Original von Rennfix
    ... mario hat meinen hinterreifen zerstört, man man :evil:

    auf 18km strecke??
    dann war der vorher aber auch nicht mehr taufrisch :D

  • Für Touren würde ich eine SV 1000 in die nähere Auswahl nehmen, hat alles (außer Kardan zum Glück) was man von so einem Moped erwartet, zudem bekommt man die (gebraucht) recht preisgünstig, was man von den Boxer Mopeds nicht gerade behaupten kann.