Tank abnehmen, ohne Sauerei zu machen?!

  • Hi, hab mal ne Frage.....,

    wie baue ich am besten den Tag vom Moped ohne eine Rießensauerei zu veranstalten?!?!?

    Nachdem ich alle schrauben losgemacht hab, kann ich den Tank nur ca. 60° nach oben neigen, da ein Schlauch ziemlich kurz ist!!! Hab aber beide Rückrufkerben ihm Rahmen. Dazu bin ich ein wenig erschrocken über die vielen Leitung, da ich nur ältere Kisten kenne, bei denen nur ein Benzinhahn gibt.

    Hat mir jemand einen Tip in welcher Reihenfolge ich vorgehe und was ich am besten alles Wegmache?!?!?!


    Wäre Super...., Danke

    Hab auch schon gesucht, aber hab nix in der Richtung gefunden, was mich stuzig gemacht hat, ob die anderen solche Probleme nicht haben?!?!?

  • Also wir haben den Tank komplett abgelassen, bissel Sauerei gibts trotzdem.
    Gibt aber denke ich so ne Art Kupplung, die man zwischenbauen kann, damit sollte das ganze "sauber" trennbar sein.
    Wer öfter seinen Tank abmontiert, für den lohnt sich sowas wohl.

  • Ich kenne auch dieses Problem und war erstaunt, das Honda bei der
    SC 44 keine Absperrvorrichtung verbaut hat. Ist meiner Ansicht auch ein Sicherheitsrisiko wenn mal was undicht wird.
    Bei der SC 33 war das einfach da konnte man selbst bei offenem Benzinhahn, wenn der Motor aus war, den Tank abnehmen ohne das Kraftstoff austrat.

  • "echte" Werkstätten inklusive Honda Werkstätten haben für solche Zwecke Benzinschlauchzangen mit Feststeller. Oder kleine Schraubfeststeller.

    Gibts auch bei den großen 3.

    Mike

  • Zitat

    Original von Mikebike04
    "echte" Werkstätten inklusive Honda Werkstätten haben für solche Zwecke Benzinschlauchzangen mit Feststeller. Oder kleine Schraubfeststeller.

    Gibts auch bei den großen 3.

    Mike


    Stellt sich nur die Frage, wievielmal der Schlauch das aushält wenn man Ihn quetscht und wie zuverlässig diese Methode ist, besonders wenn der Tank dann einige Tage unbeobachtet herumliegt.Wenn der Hersteller schon eine elektrische Benzinpumpe in den Tank verbaut, dann sollte ein elektrisches Magnetventil auch möglich sein.

  • Jo, dann will ich auch mal was dazu schreiben da ich jetzt Zeit habe!!!

    Man neigt den Tank leicht hoch und kann BEIDE SCHLÄUCHE ohne Schellen einfach abziehen. Dann geht man her und legt einen Lumpen unter den DÜNNEREN SCHLAUCH (Rücklauf) und knickt ihn und zieht da feste nen Kabelbinder rum, nu ist der Dicht und kann abgezogen werden. Nun unter den ÜBERDRUCKSCHLAUCH einen Lumpen legen und diesen mit nem 17er an der Einspritzung schnell runter schrauben. Angeblich soll dieser nicht auslaufen, weil die BEnzinpumpe nicht arbeitet, aber hab ihn gleich mit so einem Ikeaklipser (der normal für Müsli ist) abgeklemmt. Hab kein Bißchen auf den Bock getropft, nur ein bisl über Hände und die Lumpen. Es war kein Problem, aber Benzinhahn ist besser.....!!! ;)

  • Ich hatte das Problemchen neulich auch, als ich an meinem defekten Abgasservomotor schraubte. Ich hab dann nicht lang gefackelt und mir 2 Kraftstoffschnellkupplungen geordert. Diese dann eingebaut und siehe da, nur noch ein paar tröppels beim auseinanderziehen.
    Gute sache das...


    vlg Stefan

  • ich mach immer den Schlauch zur Einspritzleiste weg und klemm da ein Lumpen dazwischen.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von Stefan Landeck
    Ich hatte das Problemchen neulich auch, als ich an meinem defekten Abgasservomotor schraubte. Ich hab dann nicht lang gefackelt und mir 2 Kraftstoffschnellkupplungen geordert. Diese dann eingebaut und siehe da, nur noch ein paar tröppels beim auseinanderziehen.
    Gute sache das...


    vlg Stefan

    @ Stefan

    Bei wem oder wo hast Du Dir denn die Schnellkupplungen geholt? Und was hast Du dafür auf den Tisch gelegt?

    2 Mal editiert, zuletzt von sepp93 (22. Juni 2009 um 15:30)

  • Zitat

    Original von sepp93

    @ Stefan

    Bei wem oder wo hast Du Dir denn die Schnellkupplungen geholt? Und was hast Du dafür auf den Tisch gelegt?

    die günstigen Plastikkupplungen gibt es bei Louis und Polo, kosten aber immer noch um die € 40.00

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

    Einmal editiert, zuletzt von GuntheRR (22. Juni 2009 um 18:41)

  • Ich wäre sehr vorsichtig bei der Verwendung von irgendwelchen Zubehör-Teilen in der Kraftstoffversorgung . Die Kraftstoffleitung zum Verteiler ist nicht ohne Grund eine sehr dicke druckstabile geschraubte Leitung.Wenn da während der Fahrt Benzin ausdringt kann es möglicherweise zum Brand kommen.

  • Also ich hab letzten Winter bei der F Sport meiner Freundin und bei meiner 44iger Schnellverschlusskupplungen verbaut.

    Sind von Rectus in Messing/Vernickelt.

    Tank abbauen geht ratzfatz,einfach :perfekt2: .
    Von den Plastikdingern halt ich auch nix!

    Gelb macht glücklich :D

  • YellowRR

    ...ich such für meine 33er auch eine vernünftige Schnellkupplung und hab auf der Seite von Rectus mal geschaut. Leider musste ich feststellen das es dort sehr viele Kupplungen gibt und auch nicht dabei steht, welche für Benzin geeignet sind.

    Welche hast du also genommen? Beidseitig absperrend, etc... ?(

    Grüße aus Berlin

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Black Jeti

    schau mal nach 21KB beidseitig absperrend, die hab ich (mit Vitondichtung) verbaut.

    Die sind mit einer NBR-Dichtung angegeben,kannst aber mit Vitondichtung extra bestellen.
    (z.B 21KBTF08MVN + 21SBTF08MVN für eine 8mm Leitung)

    Gruss
    YellowRR

    Gelb macht glücklich :D

  • THX 8)


    Ach was ich noch wissen wollte, wieviel der kostbaren Taler haben dafür den Besitzer gewechselt?

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

    Einmal editiert, zuletzt von Black_Jeti (3. Juli 2009 um 21:47)

  • Also,bei mir waren es ca 28€ pro Kupplung.(2 St. für SC44) Habe aber damals mehrere Sätze bestellt.

    Fragst am besten selber an wie der "Kurs" momentan liegt.
    (es wird leider selten was günstiger heutzutage ;( )

    Gruss
    YellowRR

    Gelb macht glücklich :D