Schaltung - Gang springt raus

  • Hallo,


    hatte aktuell 2 mal die Situation, dass beim hochschalten der Gang rausgesprungen ist. Ist dann wieder irgenwo reingesprungen. Es hat so 2 mal geklackert.

    Was könnte dass sein (Kupplung, Getriebe??)


    Hat jemand von euch schon mal soetwas gehabt?


    Danke im voraus..

    MfG
    Steffen
    troyben155


    S1000R black

  • Hab ich auch ab und zu.
    Besonderst wenn ich richtig am Kabel ziehe und zum Hochschalten nur kurz vom Gas gehe ohne zu kuppeln.
    Ist halt eine Krankheit bei Honda. ?(
    Das Problem hatte ich auch schon bei meiner SC33.

    Gruß RAFF

  • Ja, passiert des öfteren, überhaupt nach langer Fahrt wenn man unkonzentriert ist. Oder einfach schon müde ist.
    Normalerweise verträgt sie das schon, ab und zu..............

  • Das geht so lange gut, bisses das Gangrad vom 3.Gang zerlegt hat, durch´s fahren ohne
    Kupplung. Die SC 50 ist bekannt dafür.

    Andreas

    Dumm ist nur, wer Dummes tut (Forest Gump)
    ____________________________________________________

  • Habe meines erachtens die Kupplung voll gezogen.
    Waren allerdings auch schon einige km an dem Tag.


    Kuppelt auch sonst normal.

    MfG
    Steffen
    troyben155


    S1000R black

  • Ist bei mir auch schon passiert...

    Meistens wenns nen bißchen schneller gehen sollte, oder nach längerer Fahrt mit nachlassender Konzentration.
    Das passiert übrigens auch ganz gerne bei Peugeot.
    Ist immer nen kurzer Schreckmoment, aber danach ist man wieder bei der Sache... :D

  • Zitat

    Original von Andreas B.
    Das geht so lange gut, bisses das Gangrad vom 3.Gang zerlegt hat, durch´s fahren ohne
    Kupplung. Die SC 50 ist bekannt dafür.

    passiert bei jedem anderen Bike auch, wenn man unsauber schaltet. Egal ob mit oder ohne Kupplung geschalten wird.
    Das hat nichts mit dem schalten ohne Kupplung zutun.

  • Servus,

    hört sich nicht allzu gut an. springt der gang auch raus, wenn du ihn sauber einlegst und deine maschine bis in den roten rein drehst? wenn er dann raus fliegt heißt das letztendlich dass die schaltklauen an den zahnrädern verschlissen sind. normalerweise sind diese mit 2-3 grad hinterschliffen, so dass es dir die zähne unter last ineinander zieht. mit der zeit verschleißen die flanken und der gang fliegt unter last raus. anfangs fühlt es sich an als würde bei hoher drehzahl "ein zahn überspringen". das passiert immer häufiger und zum schluss bleibt der gang gar nimme drin. bei meiner sc33 war bei 4000 umdrehungen schluss. der austausch von den schaltgabeln kann das problem etwas herauszögern aber im normalfall nicht beheben.

    wie viel kilometer hast denn drauf?

    wenn du das problem hast solltest du schnell handeln.
    1. maschine gegen ne neue tauschen
    2. reparieren. zahnräder kosten zwar e weng aber d rest sparst dir wennd noch glück hast. fährst weiter verschleißt auch die schaltgabel (neu 80 euro) weil diese permanent druck bekommt und die schaltwalze (neu 200...300 euro) bekommt macken weil der gang so arg drückt, dass es die schaltgabel in die laufbahn der walze drückt.

    dann noch viel glück. hab mir wegen dem beschriebenen problem ne sc50 geholt.

    ps. dank diesem forum habe ich für meine sc33 schnell und zu fairen preisen ersatzteile bekommen. unter anderem auch ein komplettes getriebe. war leider s falsche. war aber mein fehler. An dieser stelle nochmals vielen dank ans forum!!!!

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Zitat

    Original von rocket

    passiert bei jedem anderen Bike auch, wenn man unsauber schaltet. Egal ob mit oder ohne Kupplung geschalten wird.
    Das hat nichts mit dem schalten ohne Kupplung zutun.

    Das mag ja sein, das das bei anderen Bikes auch passiert, nur ist die SC50 anfälliger dafür, als beispielsweise die SC44. Bemüh mal die Suche, und du wirst feststellen, das es mehr gibt als du glaubst.
    Außerdem weis ich wovon ich spreche ;( leider!

    Andreas

    Dumm ist nur, wer Dummes tut (Forest Gump)
    ____________________________________________________

  • Danke für die Antworten.


    Bin jetzt ein bisschen beruhigter.


    Ist bis jetzt nur 3-4 mal vorgekommen.


    Schalte grundsätzlich nur mit Kupplung.


    Schaltbereich zwischen 4 - 7 T/Umdrehungen.

    KM - 39600 km


    Danke.

    MfG
    Steffen
    troyben155


    S1000R black

  • Zitat

    Original von troyben155
    Schaltbereich zwischen 4 - 7 T/Umdrehungen.
    Danke.

    ?( ?( ?(

    und warum hast dir dann das Bike gekauft? Da hast du Leistung wie bei ner GPZ500 die man ausdreht.

  • ???warum schaltest du bei 7000?!?!?! gut des mach ich auch wenn meine freundin mitfährt. sonst gibts wieder eins in die nieren.....

    ab 7000 zaubert dir der hobel doch erst s lächeln ins gesicht....

    zurück zum thema. meine sc33 hatte auch 40tkm auf d uhr. wie bereits schon beschrieben sind die sympthome bei dir die ersten anzeichen auf en Getriebeproblem. bei mir hieß des 1. anfahren dann übern 2 direkt in 3ten schalten.

    bei mir lagen zwischen den ersten anzeichen wie dem "zahn überspringen" bis hin zu völlig malad ca. 1500...2000 km. anfangs dacht ich noch ich bin zu blöd zum schalten....

    zum thema schalten mit/ohne kupplung gibt ja geteilte meinungen. bei mir isses so dass ich vom ersten in d 2ten noch kuppel. alle anderen werden ohne geschalten. wichtig is halt dass du des net unter vollast machst. also leicht druck aufs ganghebelchen geben, gas kurz weg und dann flutscht er auch schon von alleine eine stufe höher. mein persönlicher eindruck is, dass es fürs getriebe angenehmer is. runter schalten natürlich nur MIT kupplung!

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Das Problem ist in dem Bereich aufgetreten.


    zum anderen - je nach Fahrstil


    Ich z.b. bin auch ohne roten Bereich schnell - im allgemeinen fahre ich bis 8 - 9 Touren. Ich mag es ohne nervöse Harakiriaktionen schnell zu fahren.


    Je nach Lust und Laune auch mal drunter. Wenn Kollegen dabei sind, geht es dann auch schon mal heiß her.


    Bei uns im Bayr. Wald mit seinen kleinen endlosen Kurven lässt sich in diesem Drehzahlbereich ohne Stress hin und her swingen.


    Man nennt dies auf der Rennstrecke auch Rythmus.


    Übrigens zum Thema Verschleiß - mein Bremsensatz wurde erstmals bei 36 Tkm gewechselt, Kette hält noch ein Stückchen, MPP im Schnitt v. u. h. 6.500 km.

    MfG
    Steffen
    troyben155


    S1000R black

  • Zitat

    Original von rocket

    ?( ?( ?(

    und warum hast dir dann das Bike gekauft? Da hast du Leistung wie bei ner GPZ500 die man ausdreht.


    kann es sein, dass da jemand ein klein wenig übertreibt ;)?? Also mir reicht beim Landstraßencruisen auch ein Drehzalband von 5.000 bis 8.000 Umdrehungen und ich konnte mich noch nie über zu wenig Leistung beklagen! Um den Hobel wirklich auszufahren gibt es in unserer Gegend leider nur sehr selten Platz und Gelegenheit - klingt komisch, ist aber so!

    Gruß, Tino

  • Danke - ich wußte es - es gibt auch noch vernünftige Motorradfahrer.


    Dieser Bereich bietet wirklich genügend Dampf und die STVO überschreiten man trotzdem.


    Danke


    gruß
    Steffen

    MfG
    Steffen
    troyben155


    S1000R black

  • Zitat

    Original von Tino750


    kann es sein, dass da jemand ein klein wenig übertreibt ;)?? Also mir reicht beim Landstraßencruisen auch ein Drehzalband von 5.000 bis 8.000 Umdrehungen und ich konnte mich noch nie über zu wenig Leistung beklagen! Um den Hobel wirklich auszufahren gibt es in unserer Gegend leider nur sehr selten Platz und Gelegenheit - klingt komisch, ist aber so!

    Gruß, Tino

    das ist durchaus nicht übertrieben. die Blade hat bei diesen Drehzahlen kaum mehr Leistung.
    Aber ich kann dich schon verstehen, mit ner 500er GPZ reisst vor der Eisdiele nix mehr...


    mir reicht auch ein Drehzalband von 4000- 9000 u/min.


    Ich fahr ja auch nen V2 und der macht bei diesen Drehzahlen aber auch richtig Spass.

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (25. Juni 2009 um 09:25)

  • Hallo,

    ich war am Wochenende auf der Renne (Slovakiaring) und zunächst hatte ich erst nur Probleme beim Runterschalten vom 6ten in den 5ten und vom 5ten in den 4ten.
    Zum Schluss flogen mir dann die Gänge auch beim Beschleunigen raus.

    Frage: Lohnt es sich das Getriebe auseinander zu nehmen oder ist es sinnvoller einen gebrauchten Motor für 500 - 1000 Euronen zu kaufen? Laufleistung aktuell bei knapp 66k

    Vielen Dank

  • Ich denke mal da kommt es ganz darauf an was du vorhast...

    1) Motor mit Getriebe komplett tauschen
    2) nur das Getriebe tauschen (dafür muss der Motor allerdings auch raus)
    3) das Getriebe zerlegen und überholen

    ich würde die kostengünstigste Variante nehmen... es kommt also darauf an, ob gerade irgendwo nen Getriebe günstig angeboten wird. :)

  • Kannst du den Getriebewechsel selbst machen oder hast einen Freund der das für ein paar Euro macht?

    Beim Hondahändler mit Originalteilen zahlst du mehr als das Motorrad wert ist.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Wenn du Glück hast, ist nur die Schaltung (Gabeln, Walze) bedient. Die ist sowohl vom Aufwand, als auch von den Kosten (~€100) relativ leicht wieder Instand zu setzen.


    Getriebeschaden - was nun?

    Ausbauen dauert ~2h und dann siehst du auch auf's Getriebe und kannst die Klauen kontrollieren und dir die Sache dann auf solider Grundlage nocheinmal überlegen. Wäre schade, wenn du €1000 für einen Motor und 2 Tage Arbeit "wegschmeißt", bloß weil die Schaltwalze ausgebrochen war!

    PS. ... is halt eine Dreckskarre für die Strecke ...
    PPS: Ein SC44-Getriebe inkl. Schaltung hätte ich abzugeben, bei Interesse PN!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (21. Juni 2016 um 14:32)