Reifenauswahl für Autobahn u. Schnellstraße

  • Hallo,

    ich bin neu hier und finde das Forum echt gut!!! :perfekt2:
    Da mir vor 8 Wochen der Hinterreifen auf einer Autobahnauffahrt weggerutscht ist habe ich kein Vertrauen mehr in den Michelin-P.P.1
    Habt ihr eine Empfehlung für mich?
    Ich fahre viel Autobahn und Bundesstraße, der Reifen wird vorher eigentlich nicht warmgefahren sollte aber guten Gripp bieten. Im Jahr fahre ich so 9000km hauptsächlich zur Arbeit, also auch morgens im Schmuddelwetter.
    Brauche also einen Reifen der lange hält und im kalten Zustand möglichst viel Gripp bietet!

    Danke im Voraus........ (-:

    :Big Party:ES LEBE DER BIBENDUM :laola:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blader 1978
    Da mir vor 8 Wochen der Hinterreifen auf einer Autobahnauffahrt weggerutscht ist habe ich kein Vertrauen mehr in den Michelin-P.P.
    Habt ihr eine Empfehlung für mich?

    Sorry, aber an dem Reifen lag das bestimmt nicht, sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Fahrbahnbeschaffenheit.

    Gerade Autobahnauffahrten haben es so an sich, dass sich dort in der Nähe Tankstellen befinden, der in Erdtanks kühle Sprit sich im Fahrzeugtank durch die Außenwärme ausdehnt und in der ersten stärkeren Kurve auf die Fahrbahn schwappt, speziell bei Nutzfahrzeugen, die ja an Autobahnen oft in großen Mengen tanken.

    Für die von Dir geschilderten Zwecke wäre ein Tourenreifen (Pilot Raod o.ä.) am geeignetsten. Mehr Gripp als der MPP hat der dann allerdings nicht. Hohe Haltbarkeit und viel Gripp sind zwei Dinge, die sich trotz Verbessungen in der Reifentechnologie prinzipiell ausschließen.

  • Ja das spielt auch nee große Rolle, an der Stelle wo ich abgeschmiert bin ist ein Belagswechsel und es war nass, die Fahrbahn war auch ein wenig mit Blütenstaub verschmutzt. Da ich aber wenig Schräglage und nur ca.50km gefahren bin verstehe ich immer noch nicht das man sich da so ablegen kann!? ?(

    Gruß und danke für die schnelle Antwort!

    :Big Party:ES LEBE DER BIBENDUM :laola:

  • Zitat

    Original von blader 1978
    Ja das spielt auch nee große Rolle, an der Stelle wo ich abgeschmiert bin ist ein Belagswechsel und es war nass, die Fahrbahn war auch ein wenig mit Blütenstaub verschmutzt. Da ich aber wenig Schräglage und nur ca.50km gefahren bin verstehe ich immer noch nicht das man sich da so ablegen kann!? ?(

    Gruß und danke für die schnelle Antwort!


    So wie du die Fahrbahn beschreibst ist das kein wunder. Bei Regen nach langer Trockenheit ist der Grip eher mit glatteis zu vergleichen. Sieht man immer wieder das dann auch jede menge Autos stranden. Besonders in engen Kurven( Auffahrten, Kreisverkehr) poliert sich der Belag auch schneller glatt, was ebenfalls den Reibwert vermindert. Da nützt der besste Reifen nichts. Ich fahre den PP2ct und der ist Top.

  • führe das mal nicht auf den Reifen zurück, sondern gewöhne dich daran.......das wird dir beim biken immer wieder mal passieren, egal bei welchem Wetter, welcher Jahreszeit oder welchem Belag und egal mit welchem Reifenfabrikat.
    Da ist halt so beim biken. Lern daraus und fahre vielleicht beim nächstenmal unter diesen Wetterbedingungen, nur mit "40" durch die Kurve.....scheiss was auf die Dosentreiber hinter dir und was sie denken......."der trägt seinen Bock ja um die Kurve" z.B. (-:

    Ich fahre auch viel Landstrasse und Autobahn - wenn schon keine Kurven hier im Norden, dann wenigstens Speed - und bin persönlich mit dem Sporttec 3 sehr zufrieden.
    Ich finde jeder sollte sein eigenes Gummi des Vertrauens finden, um save am Zielort anzukommen.

    Gruß

    wer keine Angst vor`m Teufel hat, der braucht auch keinen Gott....

  • Für deinen Haupteinsatzzweck ist nur einen Tourenreifen empfehlenswert.
    Am meisten dürfte der Pilot Road 2 geeignet sein.

  • O.K. ist der po.pi 2ct eigentlich so viel besser als der alte po.pi ,oder wollen die nur Geld verdienen?
    Die Tourenreifen halten wahrscheinlich länger, aber was ist mit dem Gripp wenns mal ordentlich schräg zur Sache geht? :nacht:

    :Big Party:ES LEBE DER BIBENDUM :laola:

  • ich kann hier nur über meine erfahrungen mit dem bt21 den ich auf der dicken (cbr100xx) montiert habe reden ..

    ok mit der dicken geht es eher beschaulich zur sache .. aber zum abschrabbeln der fussrasten reicht der bt21 auch .. angstreifen ist auch keiner mehr da (auch vorne nicht)

    wenn man nicht unbedingt auf der letzten rille unterwegs ist glaub ich kann man sagen das so ein tourensportreifen recht gut funktioniert - sind heute schon auf dem niveau von supersportreifen vor 3-4 jahren

    und vor allem etwas unenmpfindlicher gegenüber nässe und kühlen temperaturen

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Ja, der Dunlop Tourenreifen soll nach dem letzten Motorrad-Reifentest ja auch super sein!
    Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht ?(

    Danke für die vielen Antworten :respekt:

    :Big Party:ES LEBE DER BIBENDUM :laola:

  • Tip von mir Metzler Z6 , hält gut 10tkm wird schnell warm und hat guten Nassgrip .
    Kann das Ding nur empfehlen . Wird nicht schnell eckig , selbst bei 700km AB am Stück und anschließtend in den Alpen hatte ich auch keinen Rutscher oder sowas .

  • Metzeler Roadtec Z6! Gibt s jetz auch den neueren "interact".

    Hält lange, hat von Anfang guten Grip.

    Allerdings, der Rutscher von dir lag sicherlich nicht am Reifen.

  • z6 ist angeblich schlechter als der dunlop und michelin Tourenreifen, müsste man wirklich mal ausprobieren!
    Hält ein Tourenreifen tatsächlich doppelt so lange wie ein Sportreifen :mad:?

    :Big Party:ES LEBE DER BIBENDUM :laola:

  • wenn richtig am kabel ziehst hält er garaniert nicht doppelt solange wie ein sportreifen....(man kann auch ein tourenreifen in 3000km runter bekommen) :dumdiedum:

  • Das glaube ich gerne, da ich die Kiste erst ein halbes Jahr fahre werde ich aber bestimmt noch nicht die Sau rauslassen! Erst recht nicht nach dem Unfall, mein Bein muß erstmal wieder zusammenwachsen :medizin:
    Was ich hier so gehört habe, tendiere ich immer mehr zu dem ContiSportAttack, mal sehen :lupe:
    Hast du schon Erfahrung mit dem gemacht ???

    Gruß Mark

    :Big Party:ES LEBE DER BIBENDUM :laola:

  • Zitat

    Original von huskimarc
    (man kann auch ein tourenreifen in 3000km runter bekommen) :dumdiedum:

    Bei der Fahrweise hält der Sportreifen sicher nicht länger als 1500 km. :gruebel:

  • War nicht erst im Februar oder so in dem Zeitraum in ner Motorradzeitschrift ein großer Reifentest, wo sie Touren und Sport reifen getestet hatten?! Da haben sie festgestellt, dass ein Normalsterblicher - nicht Ringtreiber - sogar mit den neuen Tourensportreifen ausreichend bereift ist. Zumindest wenn man "noch" nicht so rast und mit dem Knie die Asphaltbeschaffenheit testet. :D

    Und da Blader 1978 ja schrieb, er hat die Kiste noch nicht lange und ist auch noch nicht so flott unterwegs und auch was seine Streckenwahl betrifft, da wäre ein Tourenreifen gut angebracht.

    Facit Omnia Voluntas!  

  • Fahre auf meiner Suzi den BT21 und muss auch jeden Tag mit dem Mopped zur Arbeit.

    Habe jetzt gute 3600 km mit dem Reifen runter und denke er hält das locker noch ein zweites mal aus.

    Kann den Reifen echt nur empfehlen, der reicht auch eindeutig um mal richtig Spass zu haben, durch den Aufbau mit den verschiedenen Gummimischungen kann man auch wie ein bekloppter durch die Kurven tingeln.

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.