Meine Blade ruckelt im unterem drehzahlbereich

  • HI

    Erstmahl zum Motorrad. fahre eine CBR 900 RR sc 28 Bj.1993
    59.000 km Bos Auspuff nur der pott und K&N luftfilter..

    habe sie vor 2000 km günstig bekommen..
    im unterem drehzahlbereich stottert sie so zwischen 1500-3500 umdrehungen
    habe schon neue Zündkerzen, kerzenstecker und den vergassergereinigt..
    hilft nichts.als ich die kerzen gewechelt habe lief sie 80 km und dan ging es
    wieder los mit dem stottern. als ich dann die kerzen stecker durchgemessen habe war ein stecker über 5,6 kohm habe in gewechelt gegen einen ngk stecker (der aber nicht richtig gepasst hat) und nochmal die kerzen geprüft waren alle in ordnung. sie lief dan wieder 35 km und dann hat sie wieder angefangen zu stottern. habe dann einen original stecker bestellt un verbaut hilft aber nichts.. vieleicht kann mir ja einer einen guten tipp geben ich weis nämlich nicht mehr weiter..

  • Würde auf den K&N tippen. Dadurch laufen die Vergasermaschinen untenrum zu mager.

    Bei der Drehzahl ist mir der alten Fireblade sowieso nicht viel los. Ist einfach kein Bummelmopped :D

  • Hätt ich jetzt auch getippt.
    Liest man hier immer wieder dass K&N nicht das Wahre sein soll.
    Andere Möglichkeit wär noch die Dichtflächen der Kerzen zu überprüfen.
    Hatte ein Kumpel von mir erst bei seiner Kawa, da war Dreck zwischen Kerze und Kopf.
    Kalt lief sie einwandfrei, erst als sie warm wurde verlor sie auf einem Zylinder Kompression.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Also, wenn du an den Kerzensteckern rumgefummelt hast, war es für kurze Zeit gut?
    Dann würde ich mal folgendes versuchen:

    Nimm den Tank runter und starte die Blade mal IM DUNKLEN! Kein Witz!
    Ich habe mir dafür das Garagentor zugemacht.
    Dann solltest du irgendwo an den Spulen oder den Steckern einen Funkenüberschlag sehen, wenn es wirklich von der Zündung kommen sollte. ;)

    Bei mir war mal eine Isolation der Zündspule defekt, und zwar genau am Anschluß der Spule für den Kerzenstecker des 3. Zylinders. Im Dunkeln konnte man den Funken schwach überspringen sehen, lief auch nahezu auf 3 Zylindern. Bei höher Drehzahl war der Funkenflug wieder weg und der Motor lief wieder voll auf allen 4 Zylindern. Zu sehen war nix an der Zündspule, aber nach dem Wechsel war alles ok.

    PS: Schmeiß den K&N raus! Ohne Abstimmung auf dem Rollenprüfstand und somit anderer Hauptdüsen, kann der dir eher Leistung klauen als zu bringen.

  • Danke für die tips werde mal ausprobieren ob es mit einem neuen originalen filter funktioniert dabei kann ich ja direkt mal das mit dem funkenschlag überprüfen. aber wie kann ich die dichtflächen der kerzen überprüfen??

    Danke nochmal für die tips

  • Also ich würde auch ma auf ein Zündungsproblem tippen. Das könnte
    schon sowas in der Richtung sein wie der BehreRR beschrieben hat.

    Dass sie vom K&N so rumstottert glaub ich persönlich nicht. Allerhöchstens
    in Verbindung mit verschmutzten oder defekten Versagern.

    Fahr ja selbst den K&N in meiner ohne umzudüsen und die läuft 1a. Hab jetzt beim
    24tausender die Kerzen raus und die sahen auch super aus. Hatten
    einen schönen rehbraunen Isolator....

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(

  • habe heute nach ein bisschen rumfragen beim vorbesitzer erfahren das er auch solche probleme hatte..ihm hat es nicht wirklich gestört aber mich schon.. und das er beim ersten mal als er die kerzen gewechelt hat gemerkt hat das die kerze vom ersten Zylinder krum rein gedret wurde. weis jetzt nicht was ich machen soll sie zur werkstatt brinngen und kompresion checken lassen?was meint ihr was so was kostet ??dürfte ja nicht so teuer sein.. oder?

  • Es ist gut möglich dass der Motor am kaputten Zündkerzengewinde Kompression verliert.
    Das fällt vor allem im unteren Drehzahlbereich auf, wennst höher drehst merkst es fast nicht mehr.
    Wenn der Motor Kompresion verliert dann müsste man das aber auch von aussen sehen, da dann die Kerze bzw. alles um die Kerze rum eingesaut ist.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • habe grade mit einer werkstatt um die ecke telefoniert und nach einem kommpresionstest gefragt habe dem das auch alles erklärt und ihm gesagt das am ersten zylinder wo ich es vermuten würde aber nichts eingesaut ist.er hat mir dann gesagt das es trotsdem seien kann und das der zylinder nur nicht den kompletten druck aufbauen kann. soll sie mal verbei bringen bin mir jetzt aber nicht sicher ob das so stimmt oder ob er nur ein bisschen geld verdienen will,

  • Wie will er denn mit schräg eingebauter Zündkerze einen Kompressionstest machen?
    Würde mich echt mal interessieren.

  • Zitat

    Original von Plücker86
    habe grade mit einer werkstatt um die ecke telefoniert und nach einem kommpresionstest gefragt habe dem das auch alles erklärt und ihm gesagt das am ersten zylinder wo ich es vermuten würde aber nichts eingesaut ist.er hat mir dann gesagt das es trotsdem seien kann und das der zylinder nur nicht den kompletten druck aufbauen kann. soll sie mal verbei bringen bin mir jetzt aber nicht sicher ob das so stimmt oder ob er nur ein bisschen geld verdienen will,

    Wenn die Kompression an einem Zylinder wegen dem Gewinde nicht passt, mußt dich leider damit anfreunden.
    Eine Reparatur wird teuer, dafür kriegst fast schon einen anderen Motor.
    Messen lassen würd ich aber trotzdem.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (26. Juni 2009 um 13:46)

  • Sollte der Motor wirklich Kompression wegen wegen einem defekten Kerzengewinde verlieren, ist das kein großer Akt.
    Werkstätten reparieren dir das Gewinde mit Helicoil. Da muß noch nichtmal der Zylinderkopf für runter.
    Aber mit einem Kompressionstest ist das defekte Kerzengewinde nicht auszumachen. Da wird ein Tester mit Gummidichtung eingedrückt, der jedes defekte Gewinde abdichtet.
    Wenn du eine neue Kerze reinschraubst, sollte sie genausowenig wackeln nach ein paar Umdrehungen, wie die anderen 3 auch. Würde das "Wackeln" mal Umdrehung für Umdrehung überprüfen. Und mal schauen, ob du was am Gewinde im Kopf siehst.

  • Vor ca. 3 Jahren hats bei mir auch mal die Zündkerze links außen herausgerüttelt und dabei das Gewinde beschädigt. Ich hab dann in der Werkstatt eine Buchse einsetzen lassen und alles war perfekt.... und das ganze für 25 Euro.....

    Gruß Schorsch

    ;)