SC59 gedrosselt?

  • Zitat

    Original von Doohan
    http://www.bdperformance.net/shopbd/product…a---Yamaha.html

    Ist da was dran? Ich dachte bislang nur Suzki und Kawas wären "gedrosselt" wobei ich weniger an die 300 km Beschränkung denke, sonder eher an solche in den kleinen Gängen.

    Keine Ahnung. Und selbst wenn, der Bums von meiner Kiste reicht mir vollkommen...

    Gruß

    Gruß Muffka

    :burnout: LEISE IS' SCHEISSE!

  • die sc59 hat schon sowas
    wie bei TC wird die rate of change der kurbelwelle überwacht.
    und eingegriffen

    in welchen gängen & drehzahlen ist non public

    +++ unsafe at any speed +++

  • Kann gut sein das es welche gibt die gedrosselt sind.
    Als mein kumpel seine Probefahrt gemacht hat, sagte er immer da kommt ja nix.
    Das Ding was er dann gekauft hat (neu), geht wie die hölle!
    Serienstreuung?
    Ich glaube eher das der HH nicht soviel Schrott nach den Probefahrten haben will. :gruebel:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Kann gut sein das es welche gibt die gedrosselt sind.
    Als mein kumpel seine Probefahrt gemacht hat, sagte er immer da kommt ja nix.
    Das Ding was er dann gekauft hat (neu), geht wie die hölle!
    Serienstreuung?
    Ich glaube eher das der HH nicht soviel Schrott nach den Probefahrten haben will. :gruebel:

    ich denke auch das der HH da was gemacht hat und über ne Drosselung der SC 59 hab ich noch nichts gehört

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Bei den letzten Blades wars net so...denke das Honda bei der SC59 auch net gemacht hat.

  • Ich hatte mich auch mal vor ein paar Monaten telefonisch mit dem Tuner unterhalten, da war auch die Rede von Drosselungen bei der SC 59, ob da jetzt wirklich was dran ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Dann würde sich noch die Frage stellen, ob man die Begrenzungen mit Powercommander & Co aushebeln kann.

  • Meines Wissens ist bei der SC59 eine solche "Drosselung" der ersten beiden Gängen vorhanden. Ich denke, ein Power-Commander reicht hier nicht aus.

    Seit ca. 2004 gibt es leider keine frei programmierbare Steuergeräte mehr, da wäre eine solche "Entdrosselung" einfacher möglich gewesen.

    Naja, mir reicht die Leistung in den ersten beiden Gängen, die Schnauze kommt jedenfalls schnell nach oben :D

  • dafür gibts ja normal das g pack an ganganzeigen zb. ich hab mich auch schon mal schlau gemacht deswegen der zubehörhändler hat sich dann auch noch mal schlau gemacht!Und meinte nur das der g-pack bei der sc 59 nichts bringt aber er konnte mir nicht sagen ob sie nun gedrosselt ist oder nicht!

    Gruss Holger

    Schreib dich nicht ab, schreib ins Forum :]

  • hallo zusammen, habe mal bei bdperformens eine preisanfrage gemacht
    bezüglich einer allfälligen aufhebung der drosselung bei meiner cbr1000ra.
    Das war die antwort:

    Wir berechnen für die Aufhebung der Homologationsdrosseln 199,00 EUR inkl.
    19% MwSt. In diesem Preis ist enthalten: Modul, Einbau und Programmierung.

    Scheinbar gibt es also ein drosselung, werde noch nachfragen was hier genau gedrosselt wird bei dieser homologationsdrosselung.

    hier nun die antwort:

    Hallo Christoph,
    die Drosseln sind bei den japanischen Motorradmodellen im 2., 3. und 6. Gang
    innerhalb der ECU vorprogrammiert. Dies gilt auch für die Schweiz. Ausnahme
    ist Frankreich, hier schreibt der Gesetzgeber die 106PS - Drossel vor. Auch
    bei den amerischen Modellen werden die Motorräder ebenfalls mit einer
    Drossel innerhalb der ECU ausgeliefert. Hier gibt es für die CBR1000RR ab 08
    ein Modul, das nennt sich Z-Bomb.

    Die Drosselfunktion wirkt sich bei diversen Modellen über die Drehzahl oder
    über auch über die Leistung aus. Bei der Honda sind es Leistungsdrosseln.

    Für die älteren Modelle gibt es das G-Pack von Nikko Racing. Bei den neueren
    Modellen funktioniert das G-Pack jedoch nicht mehr - vor allem bei diversen
    Modellen in Verbindung mit dem Power Commander hat das G-Pack keine
    Funktion.
    Dann gibt es für die Kawasaki und auch Suzuki Modelle das x-tre. Dieses
    funktioniert einwandfrei und wird auch von uns für diese Modelle verwendet.

    Bei den Yamaha und auch Hondamodellen gibt es als plug&play Version für die
    europäischen Modelle leider kein Modul. Hier muss eine Programmierung
    erfolgen.

    Leute kaufen Dinge die sie nicht brauchen, mit dem Geld was sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken die sie nicht mögen. :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Blade1974 (9. Juli 2009 um 14:53)

  • Na dann lass mal einer nen Umbau machen und sagt bescheid, ob es sich lohnt :D
    Oder gleich nen Rabatt fürs Forum :perfekt3:

    Gruß Patrick

    [size=8]Den Teufel im Blut, einen Engel im Herzen und den Wahnsinn im Kopf !

    Termine 2015 :
    16.4. Mettet
    04-07.05. Rijeka (-:
    Alles weiteren Termine erst nächstes Jahr :dumdiedum:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon so, dass die Motoren über die Elektronik (Einspritzung/Zündung) in gewissen Drehzahlbereichen "gedrosselt" werden.

    Dies ist zum einen eine "Manipulation" zur Einhaltung der Emmissionswerte zum anderen zur Sicherstellung der Dauerstandfestigkeit des Motors.

    Im 2. und 3. Gang finden die Emmissionsmessungen statt, daher wird im Bereich um 4.000U/Min. die Leistung etwas zurückgenommen. Die Leistungsdelle in diesem Bereich dürfte ja weitgehend bekannt sein.

    Im oberen Drehzahlbereich wird das Gemisch etwas angefettet, um eine innere Kühlung zu erzeugen, welche die Dauerstandfestigkeit verbessert.

    Eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 300km/h gibt es nicht, daher ist eine solche Drosselung auch nicht erforderlich.

    Man muss sich aber bei solchen Tuningmaßnahmen schon auch die Frage stellen, ob diese die Verringerung der Lebensdauer des Motors und die Erhöhung des Ausfallrisikos rechtfertigen. Die Sinnhaftigkeit ist dabei für einen, der ambitioniert Rennen fährt sicher eine andere, als für einen reinen Straßenfahrer.

  • Meiner ist ein Direktimport aus Shanghai, dan schein ich ja nicht nur Glück gehabt zu haben, sondern habe für ohne Drosselung weit weniger als Normal bezahlt :)

  • Zitat

    Original von mastika
    Meiner ist ein Direktimport aus Shanghai, dan schein ich ja nicht nur Glück gehabt zu haben, sondern habe für ohne Drosselung weit weniger als Normal bezahlt :)

    was für ein Glück, das ist in der Schweiz ja auch besonders wichtig. Gerade die Leistungslöcher um 4000 U/min :D

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Mich würde mal interssieren wann diese Drossel greifen soll und vorallem wie stark(reden wir hier von 5PS oder 20PS??). Frag mal den Tuner ob er eventl. eine vorher nachher Prüfstandsmessung hat. Was versteht der unter Umprogrammierung--> ein paar Parameter ändern, oder richtige Softwareanpassung, da wäre wiederum ein Prüfstand notwendig. Ich würde vorsichtig sein! Das Steuergerät hat auch gewisse Schutzfunktionen, wie Sigi beschrieben, der Tuner sollte auf jedenfall wissen was er tut. (vorsicht vor Bauernfängerei)
    Und warum soll durch einen PC, die Drossel (falls überhaupt vorhanden) nicht deaktivierbar sein?? Hab immer gedacht das durch den PC Einspritzmenge, Gemisch, im Verhältniss zur Drosselklappenstellung und Abgaswerten optimal und frei einstellbar wären??

  • also der bernd von Bd perf. weiss eigentlich schon wovon er spricht ;)

    beim einfachen PCIII kann man die zündung nicht beeinflussen ( früher/später )
    teilweise wird gedrosselt durch verschiebung der zündzeitpunkts

    interessant wäre ein vergleich nur mit HRC kit steuergerät

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (9. Juli 2009 um 23:30)

  • wenn Du zu einem seriösen Tuner gehst wird diese Delle um 4000 U/min auf alle Fälle erhalten bleiben, es könnte sogar sein das ein Tick weniger Leistung anliegt aber von da weg sollte die Leistung je nach Tuningmassnahme zwischen 2 und 5 PS übers ganze Band und nicht in der Spitze steigen. Klar klafft die Kurve dann gegen Höchstdrehzahl ausseinander.

    Aber normalerweise interessiert die Leistung in diesem Drehzahlbereich um 3500 - 4000 nicht wirklich, zumindest nicht auf der Rennstrecke. Wenn man nur Strasse fährt muss man auch nicht zwingend tunen.

    Grüsse, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012