Terrassenheizung

  • Hallo zusammen !
    Meine Regierung wünscht sich zum Geburtstag ne Heizung :kalt3: für unsere Terrasse,meine Idee war erst nen Gasstrahler zu kaufen hab aber im Netz bei Amazon und ebay gesehen,daß es auch Halogen-Infrarot Strahler gibt die anscheinend eine schönere und angenehmere Wärme durch Infrarotwellen (ähnlich dem Sonnenlicht) erzeugen.
    Hab Modelle zur Wandmontage gesehen in IP 65,also Wassergeschützt,die sehen ganz manierlich aus.
    Jetzt die Frage : Hat jemand so ein Teil und kann dazu was sagen,ob das was manierliches ist oder kann Vergleiche zwischen Gas und Infrarottechnik ziehen,evtl aus eigener Erfahrung ???
    Wo kann man aus Erfahrung ne vernünftige Qualität kaufen - kommt nicht auf paar Euro´s an.
    Merci schon mal :prost_mass:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • hab im fernsehen mal nen vergleich gesehen.
    raus kam, dass die infrarot-teile wesentlich effektiver arbeiten, weil sie den menschen wärmen und nicht die ganze umgebungsluft.

  • Ich hab diesen Sommer einen langen Wunsch erfüllt und hab unsere Terasse überdacht!

    Nun plane ich für die Seiten verschiebbare Wände anzubringen.
    Und vorne würde ich gerne abnehmbare Wände aus Plexiglas anbringen.
    Somit hätte ich quasi auch einen Wintergarten zu gegebener Zeit! :D

    Wär das nix? Also energietechnisch gesehen ist das langfristig auch günstiger! :perfekt:

  • Zitat

    Original von Sir-Andy
    Somit hätte ich quasi auch einen Wintergarten zu gegebener Zeit! :D

    Hoffentlich hast du keine bösen Nachbarn, weil in den meisten Landkreisen braucht man so viel ich weiß für nen Wintergarten ne Baugenehmigung, und wenn das komplett zu zu machen ist, ist das wie du schon richtig sagst eben ein kompletter Wintergarten, und somit eine Erweiterung des Hauses, und somit Genehmigungspflichtig und Steuerpflichtig.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (19. Juli 2009 um 13:01)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Hoffentlich hast du keine bösen Nachbarn, weil in den meisten Landkreisen braucht man so viel ich weiß für nen Wintergarten ne Baugenehmigung, und wenn das komplett zu zu machen ist, ist das wie du schon richtig sagst eben ein kompletter Wintergarten, und somit eine Erweiterung des Hauses, und somit Genehmigungspflichtig und Steuerpflichtig.

    Bei uns auch! Aber ein kompletter Wintergarten isser ja in dem Fall nicht!
    Hab mich da schon schlau gemacht! :D
    Die Seitenteile kann man ja verschieben und lassen sich auch aushängen.
    Genau so werden auch die Fronten. Die sollen nur eingehängt werden und mit dem Boden ohne Befestigung abschließen.

    Ein Bekannter hat sich auch einen Wintergarten gebaut und hat ihn aber nicht fest mit dem Haus verbunden.
    Sondern nur über ein paar Aritierungen fixiert, die man beliebig wieder aushängen kann.
    Bei ihm ist auch schon einer vom Bauaufsichtsamt aufgekreuzt
    und mußte mit enttäuschter Miene wieder abziehen! :legweg:

  • quasi ne pergola mit herunterziehbarem windschutz.
    betitels so, dann kann dir keiner ans bein pissen. unser nachbar is n hund, der hat uns mal s baureferat aufn hals geschickt. und der typi meinte nur: pergola mit windschutz...

    ach, zurück zum thema... gas oder infrarot?
    musst mal schaun was die dinger fressen. die infrarothalogenlampen fressen ganz schön strom. ham sowas in da ausbildung im raucherraum installiert.
    ob dir da der kosten-nutzen-faktor reicht, welchen bereich du warm haben willst und was ist wenn besuch kommt, ob sich dann alle irgendwie reinpferchen wollen?

    :evil: Feuerhase :evil:

  • Hi Andy,nen Wintergarten oder sowas ähnliches hab ich nicht vor zu bauen,soll ne normale Terrasse bleiben,danke aber für den Vorschlag ;)
    Ich denk es wird so ein Halogen-Infrarot Strahler und zwar auf nem Ständer damit die Heizquelle mobil bleibt,der Stromverbrauch ist nicht so relevant da er sicher nicht täglich benutzt wird - werd mich jetzt mal umschauen und kaufen,werd dann mal berichten wie es funktioniert.
    Merci schon mal :)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....