Arrow DB-Killer entfernen, HILFE

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt auf meiner 04er Blade den Arrow Auspuff montiert. Super Klang und ich bin total zufrieden.
    Nun wollte ich aber testhalber den DB-Killer entfernen.
    Habe mir also eine Sprengringzange zugelegt um den Ring zu entfernen. Zange angesetzt und zack, direkt abgerutscht. Der erste kleine Kratzer auf dem Ring. So ging das weiter bis ich mit Mühe und viel Glück den Ring nach rechts geschoben hab und er einfach raus fiel. Dann mal die Blade angemacht und überrascht von dem Klang.
    Wollte nun aber das System verstehen und hab das Röhrchen wieder reingesteckt und den Ring aufgesetzt. Jetzt aber das Problem, ich krieg den Ring nicht mehr ab. Ich rutsche andauernd mit der Zange ab und habe Angst mir da irgendetwas kaputt zu machen. Wie funktioniert das genau, was mache ich falsch?
    Danke schonmal
    Thomas ;)

  • hi. eigentlich brauchst du nur den ring zusammendrücken und wieder in den schlitz stecken. is zwar ganz schön knifflig aber geht. sonst fahr zum händler, die jungs kennen sich damit aus, mussten bei mir auch mal ansetzen :tougue:

    the hunt is on

  • Hey,
    ja aber das kann es doch nicht sein. Ich mein, ich hab ihn bereits ein Mal heraus bekommen aber jetzt nicht mehr?!
    Es muss doch möglich sein den Ring ganz sauber und einfach rauszubekommen, hat vielleicht sonst jemand Erfahrungen oder Tipps?
    Danke

  • Also ich glaube es liegt an der zange.
    Ich hab ne große die auseinander drückt und ne kleine die zusammendrückt.
    Eine große die zusammendrückt habe ich bei obi nicht gefunden (saftladen) :motz:
    Wie siehts bei dir aus?
    Richtige zange? :ausschau:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Da wird deine Zange etwas zu klein sein, wenn die beiden Nasen der Zange nur minimal Spiel in den Segerringlöchern haben rutscht da nichts ab und der Ring geht ganz einfach rein und raus.

    Ahhh, da hatt jemand den gleichen Gedanken gehabt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blade Rebell (20. Juli 2009 um 20:35)

  • Haste die falsche Zange gekauft?????? ?(
    Vielleicht eine, für nen aussen Sprengring??? :D
    Du musst die Zange beim abnehmen des Ringes immer zusammendrücken, egal ob aussen oder innen Ring. Darum gibts da verschiedene!.......Sorry, ich halte die nicht für......äähhhh, langsam??
    Aber, man kann ja nicht alles wissen!! :flüster: :dumdiedum:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • moin, erläuter dein problem mal etwas genauer, kann mir grad nicht so richtig vorstellen wo er klemmen soll? ist der schornstein neu oder gebraucht gewesen? bei mir ging das bisher immer problemlos. kann es sein das deine zange etwas klein ist? da rutscht man schnell mal ab.

    ICH KANN VERZEIHEN ABER NIEMALS VERGESSEN

  • Also ich habe die hier:
    http://www.polo-motorrad.de/shop/Technik-W…tdetails.0.html
    das gute ist, dass es einen Kopf gibt mit 90° abgebogenen Zangen. Dadurch geht es schon erheblich einfacher. Aber wenn ich nicht mit Kraft dagegen drück rutsche ich sofort raus, drücke ich dagegen bleibt zwar die Zange in den Löchern aber der Ring fällt nicht raus. Dieses ständige Abrutschen macht mir aber Sorge. Was benutzt ihr denn für Zangen? Ich verstehe einfach die gesamte Technik nicht, ob man drücken, schieben oder sonst was tun muss ?(

  • Hmmm, is vielleicht hart, aber schmeiss den Dreck soweit weg wie es nur geht!!!! :wow
    6 EURO für nen Satz Zangen?????? :respekt: :nono:
    DAS geht ja garnich!! Die Zangen sind Schrott. Tut mir leid das so zu sagen, is aber so!!
    Werkzeug war schon immer teuer und wirds auch immer sein! Zumindest vernünftiges.
    Mein Tip: Muss ja nich Hazet sein, aber geh in einen Baumarkt und kauf ne aussen und ne innen Zange. Kriegste jeweils für 10-15 EURO. Dann haste aber was, das auch funktioniert.
    Achso, die Zange für dich, muss sich beim Zusammendrücken natürlich schliessen......... :flüster: :cool3:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • ich an deiner stelle würde die zange mal ansetzen, die enden des sprengringes richtig zusammen drücken und der ring sollte sich ganz einfach nach hinten raus nehmen lassen. wenn der schornstein neu ist kann es sein das zwischen den enden des ringes noch ein kleines stück alu ist welches du über die sollbruchstelle einfach abbrechen solltest da du den ring sonst nicht richtig zusammen drücken kannst.

    ICH KANN VERZEIHEN ABER NIEMALS VERGESSEN

  • Fahre doch morgen mit dem Motorrad beim Baumarkt vor, nimm eine Servicekraft die da rumstehen und zeige ihm den Segerring ( Die Person mit ans Moped nehmen geht auch :D), dann solltest du die passende Zange bekommen und kannst gleich vor Ort testen :daumen_rauf:.

  • Oder du fährst mal bei irgendeinem Motorrad- oder Autohändler vorbei. Die werden dir bestimmt auch weiter helfen können den Ring rein und raus zu machen. Wenn du dir keine Zange extra kaufen möchtest.

    Aber das Zeug vom Polo kannst du in die Tonne treten.

  • Dann sag mir doch mal bitte einer eine Zange die vernünftig ist und mit der ich den Sche** rausbekomme. Zur Werkstatt fahren ist auch Mist, da ich das Ding ja selber ein- uns ausbauen möchte ;)
    Worauf muss ich denn achten?

  • Also ich mach meinen Ring immer mit dem Leatherman rein bzw. raus, passt perfekt und den hab ich eh immer am MAnn, damit kannste die Pfeiffe auch rausziehen.....

    Ein ganzer Kerl dank Chappi

  • Der Ring muss doch raus gehen. Zumal du ihn schon mal hattest. ^^
    Wichtig ist, dass die Zange kein Spiel im Ring oder in sich selbst hat. Damit bekommst du den Ring nicht oder nur mit viel Glück raus.
    Die von Conrad sieht schon besser aus. Sie muss halt genau passen.

    Dann den Ring zusammendrücken und rausnehmen, während er zusammengedrückt ist.

    Also wenn das nichts wird, weiß ich nicht, an was es liegen soll. ?(

    Probiers nochmal.

    @ coolman: Der Link geht nicht. Ist auf einem nicht angelegten Warenkorb. Die Artikelnummer bei Conrad funzt. :daumen_rauf:
    Wenn die die richtige Größe hat, könnte die gehen. ^^

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • Diese Zange hab ich mit dieser Art.Nr. und die funzt 100%ig,das hab ich nicht nur einmal gemacht :perfekt2:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

    Einmal editiert, zuletzt von coolman (21. Juli 2009 um 23:28)