12000 Inspektion

  • Bin gerade von meinem HH des vertrauens gekommen und habe mein Moped abgeholt. Kupplungswechsel und 12.000er Inspektion wurde gemacht.

    Kupplungswechsel zu null. Is ja auch klar. Aber dann


    12.000er Inspektion für satte 299,- . Ich bin geschockt. Angeblich 3 Stunden arbeit und das Oel. :tougue:

    Was habt Ihr bezahlt ???

  • hmm..

    12k hatte ich noch nicht, aber die 1000 ohne viel gedöhns kostet ja schon ~150
    das sollte sich schon ausgehen, je nach werkstatt und stundenkosten, ist evtl regional verschieden

    ####################################
    2011:
    27.04.11 Sachsenring PZ Motorsport
    10.-12.06 Salzburgring
    24.08. Sachsenring
    07.09. Sachsenring
    23.-25.09 Most

    2010 :
    13.05. Sachsenring
    01-02.06. Salzburgring
    03.09. Sachsenring
    24-26.09. Most

  • Ja die Händler kassieren hemmungslos ab - die Angestellten müssen bezahlt sein - und die Leasingrate vom Porsche des Chefs :flüster:


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

  • Warum macht man den Ölwechsel nicht selbst? Kann man mit seinem Händler vereinbaren und senkt die Kosten ein Stück... ;)

    Leider kann ich nicht sagen, was die 12er ohne Ölwechsel und mit Kupplungswechsel bei mir gekostet hätte - man(n) hat mich zwei Tage vorher rechtzeitig abgeschossen... X( X( X(

    Ich habe keine Signatur - Ich weiss nicht wie das geht :fliegen: :fliegen: :fliegen:

    Einmal editiert, zuletzt von Milka99 (21. Juli 2009 um 23:08)

  • Ich habe gestern für den 24000er Kundendienst 411 € hingeblättert. Ventile waren allerdings im Toleranzbereich, ansonsten wäre es noch teurer geworden... X(

  • Das kann ich dir sagen warum das so teuer ist. Bei der sc59 sind das bei der 12.000 Inspektion 3,0 Arbeitseinheiten. Kostet so ca 300 Euro.

    Ic hatte letzte Woche auch 12.000 Inspektion und hab mich auch gewiundert was das kosten sollte. Ich hab gemeint das die 12.000 er Insp. bei meiner SC57 nur halb so teuer war. Dann hat er die inspektionslisten von beiden Motorrädern rausgeholt und da sieht man den Unterschied.

    Er meinte dann, das da halt was dazugekommen sein muss, deshalb der grössere Audfwand.

    Na mir wars egal, die haben nämlich ausversehen bei mir eine 1000 er Inspektion gemacht. die hat mich nur 140 Euro gekostet.

    Tja da haben sie sich halt selbst verarscht.

    Prüfung sekundärliuftsystem und noch ein zwei kleinigkeiten haben sie dann halt net gemacht. Aber Ich hab meinen Stempel und Ölwechsel ist auch gemacht. Den Rest prüfe ich sowiso selbst.

    =) Gruss RRbike :prost_mass:

  • Zitat

    Original von Emporio
    Ja die Händler kassieren hemmungslos ab - die Angestellten müssen bezahlt sein - und die Leasingrate vom Porsche des Chefs :flüster:

    puuh, zum Glück fährt meiner nen Dodge Viper =)

    Bei mir steht die 12'000er Inspektion auch an, inkl. Kupplungswechsel.
    Nach meinen Ferien (Wacken-Openair) werd ich sie mal vorbeibringen.

    Denke der Preis zwischen 250 und 300Euro ist normal.
    Ein Check bei mir bei meinem Arzt kommt auch nicht günstiger :D

    Gruss, RaznacK

    Einmal editiert, zuletzt von RaznacK (22. Juli 2009 um 15:21)

  • mal ne frage was habt ihr für die 6000er inspektion bezahlt und wie weit darf man die überziehen 200km ist doch ok oder?

  • 200km sind absolut kein Problem. Steht auch im Serviceheft drin (glaub sind +/- 500km oder so). ;)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Müssen beim 12.000er eigentlich beide Seitenteile demontiert werden (Prüfen Kühlsystem, Sekundärluftsystem) und der Lenkungsdämpfer "abgeklemmt"/Tankhaube runter (Prüfen Lenkkopflager)?

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (23. Juli 2009 um 20:44)

  • Zitat

    Original von Gordon
    mal ne frage was habt ihr für die 6000er inspektion bezahlt und wie weit darf man die überziehen 200km ist doch ok oder?

    Also die 6000er Inspektion ist nur eine Sichtkontrolle eigendlich voll fürn Arsch, selbst Öl wird nicht gewechselt.
    Habe das bei mir aber mitmachen lassen und der Spaß hat dann 111,17 Euro gekostet.

    Übrigens lag ich mit 1000 km drüber, ist halt so wenn man im Urlaub ist.


    Gruß
    Dirk

  • Gute Arbeit soll auch gut bezahlt werden. leute, mal ganz ernst:

    Ihr kauft euch Motorräder von 15 - 16.000€ und meckert dann über die Folgekosten. Entweder man informiert sich vorher darüber, oder schluckt es halt.

    Ich mein, die Händler haben es schwer genug, von irgendwas müssense auch leben. Ich kenne viele Händler schon sehr lange, so ist es halt wenn man selbst in der Branche arbeitet, und von denen fährt niemand einen Porsche oder sonstwas. Im Gegenteil, die meisten fahren 20 Jahre alte rostlauben...

    Lasst euch nicht von den Gebäuden oder so täuschen, die meisten sind Auflage von honda um den vertrag zu erfüllen.

    Seid doch froh, wenns was kostet, denn dann weiß man wenigstens, dass es auch gut ist.

    Sonst würdet ihr auch keine Honda fahren, sondern Suzuki :P

    Nicht vergessen : Vor'm Absteigen -> Anhalten
    NoS Runden 2008: ca 200
    NoS Runden 2009: CBR 600 -> 16
    NoS Runden 2009: R1 -> 26

  • Zitat

    Original von 600erTreiber
    Seid doch froh, wenns was kostet, denn dann weiß man wenigstens, dass es auch gut ist.

    Der ist gut :respekt: ....lol

  • Es geht mir nur eigentlich um den Inspektionsstempel im Büchlein,was die da machen oder nicht kannste selbst machen(bei mir fehlte danach sogar ne Verkleidungsschraube)ist halt immer sehr zum Vorteil zwecks Verkauf Deiner Blade :flüster: meine will ich nämlich nächstes Jahr verkaufen und in eine Duc 1198 einlösen :yeh:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P