Probefahrt ZX10R Bj06,07

  • Hi!

    Ich hatte heute das Vergnügen, mit zwei ZX10R Bj2006 und 2007 probefahren zu können.
    Die beiden sind im Grunde indentisch, nur dass die 2006er einen Superbikelenker montiert hatte.

    Da ich die Anfahrt mir meiner SC50 absolbiert habe, konnte ich mich gleich auf das neue Fahrgefühl der Stummellenkervariante (07) konzentrieren. Die Stummel liegen gefühlmäßig tiefer als die der Blade, aber auch der Sitz liegt tiefer. Man hat das Gefühl, mehr ins Motorrad integriert zu sein. Aber es ist nicht unbequemer als auf der Honda.
    Erst mal raus aus der Ortschaft und schon mal eine kleine Notbremsung, weil ein paar so beschissene Autofahrer wieder nicht wussten, wer den nun Vorrang hat. Also mal kurz in Eisen greifen, aber auf eine Bremswirklung wie bei der SC50 wartet man vergebens. Sie Bremsen schon gut, aber nur mit entsprechender Handkraft. Der Motor hat eine sehr sehr gute Leitung, allerdings erst ab ca. 6000upm. Darunter wage ich zu behaupten, dass meine SC50 nicht sooo viel schlechter ist. Darüber allerdings zieht die Kawa mit einer Leichtigkeit davon. Und das ziemlich vehement. Leider ist die Leistung auf der Landstraße nur eher selten voll nutzbar. Fahrwerk war voll OK. Das Motorrad wirkt am Stand irgendwie leichter als die SC50. Sie ist auch ähnlich wenig. Aber eben nur ähnlich. Hier eine genaue Aussage zu treffen, wäre schlicht falsch, weil ich die SC50 gewöhnt bin und mit der ZX10R grade mal 15km gefahren bin.
    Gleich darauf habe ich die mit dem SB-Lenker probiert. Die ersten 100m bin ich fast nicht um die Ecke gekommen. Aber dann.... :daumen_rauf: Ich kann nur sagen: Scheiß drauf obs gefällt oder nicht. Das Ding fäht einfach nur geil. Erinnert irgendwie an die Jugendzeit (KTM-Komet) von der Lenkbarkeit und Sitzpos. Nur eben mit Bitterböser Leistung. Also mit einer ZX10R und SB-Lenker könnte ich mich anfreunden. Nur Leider kostet das Ding noch relativ viel und für die SC50 bekommt man nicht mehr das, was sie eigentlich nocht wert ist.

    Wie auch immer. Nach der 2ten Probefahrt bin ich wieder auf meine SC50 gestiegen.
    Der Motor macht irgendwie total andere Geäusche. Er säuselt mehr, ist dabei aber mechanisch relativ laut. Der Kawamotor kling schon im Standgas erwachsener. Einfach mehr nach 1000ccm, der Hondamotor im Vergleich eher wie 600ccm. Die Sitzposition meiner Honda kam mir im ersten Moment vor wie eine Kugel :mad: . Sitz hoch, Lenker hoch, Tank an den Knien breiter, das ganze dann auch noch kürzer. Kurz: Die SC50 ist Ultrakompakt - und hart. Also ich finde, die Sitzbank der SC50 irgendwie härter :gruebel:. Also gleich mal rein in die Eisen... uiiiii, Achtung Heck wird leicht :yeh: Jawoll, so muss eine Supersportler bremsen.
    Ich habe ernsthaft überlegt, meine SC50 gegen eine ZX10R zu tauschen (und eben einiges draufzuzahlen), aber ich kann nur sagen, der Mehrpreis ist NICHT gerechtfertigt (gilt jetzt nur für mich!!). Die Kawa fasziniert durch den Motor, aber das wars dann auch schon im großen und ganzen.
    Werde aber trotzdem noch eine Superduke und eine K5/ K6 imVergleich zur SC50 Probefahren. Mal sehen, was die so taugen.

    Bis dann

    CIAO
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Fahr mal die ZX-10R von 2004/05 probe............würd mich interessieren, wie da dein Urteil ausfällt.

  • Ja, werde ich machen. Ist auch günstiger. Habe aber auch gelesen, dass das Fahrwerk eher von den fehlerunverzeihlichen Sorte sein soll!?
    CIAO
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Zitat

    Original von the.pabst
    Ja, werde ich machen. Ist auch günstiger. Habe aber auch gelesen, dass das Fahrwerk eher von den fehlerunverzeihlichen Sorte sein soll!?
    CIAO
    Marko


    Ich bin bestimmt kein Talent auf zwei Rädern aber ich bin auch kein Nasenbohrer und bisher hab ich von einem "fehlerunverzeihlichen Fahrwerk" nichts mitbekommen. Ich fahr immer noch mit den Werkseinstellungen und komm damit super zurecht.

    IMHO sind das alles Mythen und Legenden aus dem Honda Lager, weil die Karre vielleicht etwas extremer ausgelegt ist (und der Motor besser geht) als ältere weichgespülte Fireblade-Modelle.

    Das Fahrwerk sollte auch auf der Landstraße also kein Problem darstellen.

  • für mich kam 2007 eine ZX10R auch mal in Betracht, nachdem sich der Händler (einziger im Umkreis von 100 km) aber als Depp dargestellt hatte, wurde es die Blade. Und der Depp hat seinen Laden letztes Jahr dicht gemacht (Pleite ???).

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Bin der Meinung, dass sich die japanischen Supersportler nur in Nuancen unterscheiden. Ich könnte bei jedem etwas finden, was mir gefällt bzw. nicht gefällt. Für mich als Landstrassenfahrer isses eigentlich egal, welches Eisen ich unbedarft um die Kurve schmeisse :)

    Letztendlich bin ich bei Honda gelandet, weil der Händler sehr kooperativ war.

    Übrigens lese ich die sog. Vergleichstest kritisch, weil die mehr oder weniger die Meinung des Redakteurs widerspiegeln.

  • Bei der 06/07er musst du vorne am Besten die Bremssättel von der ZX-6R (07/08) oder von der ZZR1400 (sind beides die selben) verbauen..dann hast du die gleiche Bremskraft welche du von der SC50 gewohnt bist ;)

    Die passen auch so brauchst also nichts anpassen etc. :)