Erster Vergleich R1 vs. SC44

  • Moin Loide.
    Möchte mal kurz meine ersten Eindrücke im direkten Vergleich schildern und hier zur Diskussion stellen.
    Bin erst knappe 400km, und das auch bei für mich ungewöhnliche Temperaturen gefahren, sollte aber für ne kurze Einschätzung reichen.

    <b>Motor</b>
    Eigentlich kein Vergleich und das größte Plus der R1.
    Leistungsentfaltung und Druck von unten rum einfach um Längen besser bei der R1 als bei der Blade.
    Oben raus gleicht es sich dann an, aber immer noch klare Vorteile für die R1.
    Außerdem hatte ich den Eindruck das die Gasannahme der Blade "verzögert" erfolgt. Die rechte Hand war schon immer weiter als der Motor.
    Die R1 hängt einfach irgendwie direkter am Gas.

    <b>Federelemente</b>
    Hier würde ich Remis entscheiden.
    Bin zwar schon lange keine R1 mit Originalfahrwerk gefahren, aber die Qualitäten scheinen vergleichbar.
    Bei den kühlen Temperaturen war die Blade mit Originalabstimmung meiner Ansicht nach für die Landstraße etwas überdämpft, aber das sollte sich im Warmen geben. Einstellbereich für die Landstraße glaube ich OK, vor allem tut sich was wenn man an den Dämpfereinstellungen dreht.

    <b>Fahrverhalten</b>
    DIE Domäne der Blade.
    Ich bin noch nie so entspannt und relaxt bei zügigem Landstraßentempo gefahren.
    Der bei der R1 sehr enge fahrbare Bereich, in der kleine Fehler oder Schnitzer verziehen werden, ist bei der Blade so breit wie die Straße inkl. Randstreifen! ;)
    Kernfrage die sich mir nach der Tour stellte: Woher weiss die wo ich lang will ?(
    Kurvenausgang bei der R1 immer "etwas" kritisch, da Sie immer extrem weite Bögen fahren will, ist bei der Blade so easy wie bei keinem anderen von mir gefahrenen Mopped.
    Wenn ich bei der Blade am Kurvenausgang so an den Stummeln reiße wie von der R1 gewohnt fahre ich keine Kurve sonder drehe auf der Stelle wie n Panzer mit vollem Ketteneinsatz!

    <b>Und sonst</b>
    Sitzposition der Blade deutlich Landstraßentauglicher, allerdings fehlt mir im direkten Vergleich ein wenig die Orientierung zum Vorderrad.
    Bremse von der reinen Verzögerung her 1a, aber der Druckpunkt ist mir deutlich zu schwammig, da müssen Stahlflexleitungen her.

    So, jetzt bitte nicht über mich herfallen bei den Themen bei denen die Blade schlechter abgeschnitten hat, ist eine rein subjektive Beurteilung nach recht wenig gefahrenen Kilometern.
    Vielleicht drückt die Blade ja besser an wenn sie erst mal n paar Kilometer mehr auf der Uhr hat?

    Testfahrergruß Guido

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • Hai Guido !

    Ich denke Du hast das gut auf das Ausrufezeichen ( oder
    auf den Punkt ) gebracht.

    Die Sache mit der Bremse "stört" mich auch. Eigentlich
    nicht wirklich ;) aber ich habe die Stahlflexleitungen
    ( 2 - teilig von Spiegler ) und die Radialpumpe schon hier
    in der Werkstatt liegen.
    Mal schauen was das genau bringt.

    Nach/mit einer Umrüstung auf Stahlflexleitungen sind nicht
    alle Blader zufrieden.

    Und die Sache mit dem Motor ? Ich sag nur "MENDE" ! ;)
    Aber ob das wirklich nötig ist ? Vermutlich nicht.
    Sicher ist auch der "zahme" Motor für die annähernd
    perfekte Fahrbarkeit der SC 44 verantwortlich.


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Radialbremspumpe?????
    <b>HABEN WILL !!!!!!</B>
    Da wird der Stoppi zum Kinderspiel!! ;)

    Warum"
    Nach/mit einer Umrüstung auf Stahlflexleitungen sind nicht alle Blader zufrieden." ?(

    Hab noch nie erlebt das ein Mopped danach <b>schlechter</b> bremst ?(

    Oder was will mir der Dichter damit sagen?

    Mit der Motorleistung hast Du schon recht, die reicht auf der Landstraße allemale, und auf der Rennstrecke fährt man seltenst im unteren Drehzahlbereich.
    Aber die verzögerte Gasannahme irritiert mich noch n bissl.


    Gruß Guido

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • ich finde die bremse der sc44 auch net so berauschend vom druckpunkt her
    hab gehört, dass sich schon einige aufs maul gepackt haben, weil sie auf stahlflex umgerüstet haben und dann unangemessen in die eisen gegangen sind

    by rACEr

  • @ CBR rACEr
    <b>das</b> liegt dann aber doch eher daran das die Fahrer n bisschen grobmotorisch sind, oder ?(
    Ich ziehe einen knackigen Druckpunkt auf jeden Fall einem schwammigen vor.

    Gruß Guido

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • jahhh,die sache mit der druckbungt...
    ich habe schon lange stahlflex drauf,hat am anfang auch was gebracht (so ca.1 saison) dann war er wieder wech,der druckbungt... X(
    umrüstung auf lucas sinter-beläge: für die ersten 10-20 km wow! dann wieder schwammig. werde mich jetzt auch nach'ne radi(k)al-pumbe umschau'n :O

    Börnie: lass mal'n paar infos rübbe! :)

     Gruß
    Attila

  • ;) Grobmotorisch ;)

    Ich hoffe, dass ich die Teilchen nächste Woche
    montiert bekomme.
    Dann kann ich was genaues dazu sagen.
    Wenn die Zeit passt werde ich zuerst nur die
    Leitungen tauschen und probieren - und dann die
    Radialpumpe.


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Hanebub
    @ CBR rACEr
    <b>das</b> liegt dann aber doch eher daran das die Fahrer n bisschen grobmotorisch sind, oder ?(
    Ich ziehe einen knackigen Druckpunkt auf jeden Fall einem schwammigen vor.

    Gruß Guido

    ja und ja
    by rACEr

  • bei der sc50 hat honda ja jetzt stahl- statt alubremskolben verbaut, macht sich das bemerkbar?
    attila die ersten 20km sind bei mir nach belagwechsel immer klasse, weil dann die kolben wieder schön zurückgequetscht sind, aber leider ist danach immer recht schnell alles wieder beim alten ;(

    gruß sven

  • Hai bembelteRRor !

    Das was Du meinst sind sicher die ersten Kilometer
    bis sich die neuen Beläge an die alten Scheiben
    "angepasst" haben ! Und die ersten Kilometer sind
    eigentlich auch ein paar mehr als 20.


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • high börnie,

    genau die hab ich gemeint, hatte mich nur auf attila bezogen mit den ersten 20km, insofern bringts einem also druckpunktmäßig nix ob lucas oder honda-serie.
    bei den stahlkolben würde mich halt interessieren, obs hilft.
    stahlflex kennen wir ja alle, ist immerhin schon mal nen schritt in die richtige richtung, packt aber das sc44-übel net unbedingt an der wurzel.

    greetz sven

  • Der Vorteile der Stahlkolben sind vermutlich die
    glatteren und härteren Oberflächen und das bessere
    Korosionsverhalten.

    Es hat ja Probleme gegeben mit hängenden Bremskolben
    bei der SC 44. ( Und es gibt sie weiter )

    Ist hier im Forum schon öfters drüber gesprochen worden.


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06