Sachsenring im Detail

  • Hy,

    bin am 17/18.08 mit KM auf dem Sachsenring.
    Könnt ihr mir ein paar Infos geben.
    Z.B.
    - Wie und wo kann man da reinfahren. Gibts da einen Parkplatz drinnen?
    - db Beschränkung ist für mich klar
    - Wie ist die Strecke zu fahren. Wo muss man besonders drauf achten.

    Und was euch noch alles dazu einfällt oder wichtig wäre.

    Ich kenne den Ring zwar von der Moto GP aber da sieht man bekanntlich nur einen kleinen Teil. Und selbst fahren ist immer was anderes.

    Kennt einer den Ablauf bei KM.?3 Gruppen gibts. Fahren die nach Zeitvorgaben wie z.B. in OSL mit shell academy?

    Also lasst euch aus. Danke.

    Gruss Nikko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Sagt mal!! keiner der mir mehr über den SR sagen kann?
    Kann dochnicht sein oder?
    Gruss Nikko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Hy,
    rein kommst Du über das Gewerbegebiet am Ring, neben der Einfahrt zur Rennestrecke ist ein Kawa Händler, der ist nicht zu übersehen.
    Parken kannst Du im Fahrerlager, hinter den Boxen, dort ist genügend Platz um sich auszubreiten.
    Die dB Beschränkung mußt Du zwingend einhalten, da sich an der Einfahrt zu Start / Ziel ne permanente Phonmessung befindet, also Serienauspuff ran und fertig ist die Laube!
    Die Strecke ist nach mehreren geführten Runden, auf jeden Fall mit Instruktor, zielmlich gut zu fahren. Instruktor ist von Vorteil, da es viele Kurven und Passagen gibt, die man nicht einsehen kann, also vorsicht ist geboten.
    Die erste heikle Stelle ist die Einfahrt ins Omega, wenn dort die Linie nicht paßt, kommst du die nächsten 3 Kurven mit viel zu wenig Schwung und außerhalb der Idelalinie an. Nach dem Omega kommt 1 Linkspassage die ebebfalls blind gefahren wird. Eine weitere Stelle ist das Bergaufstück nach der Karthalle, hier folgen 2 Linkskurven, die Du "blind" fährst, die sind überhaupt nicht einzusehen. Der Rest geht eingentlich ganz gut zu fahren, aber Du wirst selbst sehen, es macht wahnsinnig viel Spaß. Ich war vor 6 Tagen dort mit Hafeneger Renntraining, kann ich nur empfehlen :perfekt2:
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    Viel Spaß dann und bleib sitzen.
    Gruß Sven

    | --- Lebe Dein Leben --- |

    • Offizieller Beitrag

    Sachsenring ist eine geniale Strecke, wenn man die passende Linie drauf hat. Daher ist es dringend zu empfehlen beim ersten mal mit Instruktor zu fahren oder mit jemanden, der die Strecke gut kennt und im passenden Tempo vorausfährt. Gerade in den unübersichtlichen Passagen ist eine saubere Linie entscheidend, wenn man Schotterpassagen vermeiden will ;)

    Wenn sich nichts geändert hat bietet KM ein ganz normales Training in drei Gruppen an (schnell, mittel, Instruktor), als ich damals mit denen dort war gab es keine Zeitnahme seitens des Veranstalters. Die Gruppeneinteilung erfolgt nach eigener Einschätzung, ggf. ist ein Wechsel aber möglich.

    Die Strecke ist durch die starken Höhenunterschiede und blinden Passagen ziemlich anspruchsvoll und eignet sich mehr für Idealllinienfüchse als für Vollgas-Junkies. Kritisch für Letztere ist insbesondere auch die Queckenberg-Kurve bergauf vor der Start-Ziel-Geraden.

    Alles außer Originalauspuff kann man vergessen. Wem das nichts ausmacht, findet mit dem Sachsenring eine der besten Motorradstrecken, die ich kenne. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Moto-GP dort ausgetragen wird.

    Die Tankstelle ist außerhalb des Rennstrecken-Geländes. Auf der Zufahrt sollen sich gelegentlich auch Straßenförster aufhalten, die Strafzettel rausschreiben, wenn man ohne Blinker und Spiegel etc. über die öffentliche Straße dort hin fährt. Daher besser Kanister mitnehmen.

    Sonst noch Fragen ?(

  • Danke euch Beiden :perfekt2:

    Genau das wollte ich wissen.

    Mit Instruktor werd ich zunächst mal versuchen. Glaub aber, dass ist ne
    andere Gruppe und man hätte sich dazu von vornherein anmelden müssen.
    Hab mich diplomatisch für Gruppe II angemeldet. Dann mal schaun.

    Ach, wenn nicht mach ichs wie immer. Hinten anstellen und zugucken.
    Dann stück für Stück nach vorn. Paar mal rum und dann wird es schon gehen.
    Das die Strecke recht unübersichtlich ist, habe ich schon mehrfach gehört.
    Wenn ich mir die Videos dazu anschaue sieht das gar nicht so aus.

    Ich stelle mir das teilweise wie auf der Nordschleife vor?

    Na wichtig ist das wir trockenes Wetter haben.

    Nochmals Danke.

    Gruss Nikko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Gerne,
    also Dir dann viiieeeel Spaß beim Kurvenwetzen :daumen_rauf:
    Ich denke Du kannst Vorort auch problemlos in die Gruppe mit Instruktor wechseln, diese Erfahrung habe ich bisher auch bei jedem Training gemacht.
    Gruß Sven

    | --- Lebe Dein Leben --- |

  • Sachsenring ist das beste was dir passieren kann.

    Parken kannst du hinter der Box.
    Zum Tema Achtung kann man nur sagen - Queckenberg-Kurve - da solltes
    du acht geben. Alles andere ist einfach nur GEIL.
    Obwohl bei den Trainings wo ich war habe sich die meisten nach dem Omega hin zur Audibruecke breit gemacht.
    Warum? Kann ich auch nicht nach vollziehen.

    Ich hatte im Omega meine Probleme. Zwei Jahre hab ich gebraucht bis ich den Dreh im Omega raus hatte.
    Jetzt ist der Sachsenring nur noch GENUSS.

    -