Bremskolben rausgedrückt

  • Moin Gemeinde,
    ich habe beim Reinigen der vorderen Bremsbeläge versehentlich einen der Bremskolben ganz herausgedrückt, sodaß sich die Bremsflüssigkeit astrein in der Garage verteilen konnte. :tougue:
    Ich habe den Kolben wieder reindrücken können, bekomme jedoch keinen Druck mehr auf´s System.
    Muss ich dafür zwingend neue Dichtungen verwenden und wenn ja, wie bekommt man den $%&"§-Bremssattel auf :mad:
    Gibt´s dafür Spezialwerkzeug ?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe...

    mfg FabD

    Supermoto at it´s best...

  • hast die ganze sache richtig entlüftet????
    welche seit ist es, rechts oder links? (hätte evt noch ein sattel rumliegen)

  • das mit den dichtungen würd' mich allerdings auch interessieren. da ich in nächster zeit mal die ganzen kolben richtig reinigen wollte..und dafür sollten die schon raus, denk ich!
    ich geh zwar nicht davon aus, dass ich neue dichtungen brauche, aber dalls doch---woher und wie kostenintensiv sind die?

  • Wie hast du die Kolben ganz raus bekommen? Habe meine auch erst vor kurzem gereinigt und die konnte ich ganz weit rausdrücken (bis kein Druck mehr da war/bzw. ich habe einzelne Kolben mit den Händen zurückgehalten, damit andere weiter raus gekommen sind). Dabei ist mir aber keiner rausgefallen!

  • Hi,
    Danke für die schnellen Antworten...
    Bei mir waren beide inneren und ein äußerer Kolben fest... :mad:
    Habe alles schön mit Prilwasser gesäubert und gangbar gemacht, Dann wollte ich den hinteren äußeren Kolben mit der Hand zurückdrücken...ist mir auch gelungen...nur dabei ist der vordere äußere kolben rausgekommen...irgendwo muss der Druck ja hin... :tougue:

    Zur Entlüftung..ich habe gefühlte 250mal mit der Bremspumpe Druck aufgebaut...Nix Wirkung...
    Ich werde der Sache aber noch mit einem "Profi-Entlüftungsgerät" angehen.
    Wenn dann nicht, komme ich gerne auf Dein Angebot ( huskimarc, Bremssattel rechts) zurück.

    Danke, FabD

    Supermoto at it´s best...


  • Wenn so viel Luft ins System gekommen ist,wird mit dem Pumpen selten ein Druck aufgebaut,weil sich die Luft ja komprimieren lässt.
    Einfach 2 - 3 - 4-Mal pumpen und dann die Entlüftungsschraube auf machen,bei gedrücktem Hebel natürlich.
    Nach ein oder zwei Wiederholungen,sollte sich langsam wieder Druck aufbauen,eventuell auch schon nach dem ersten Versuch. Aber trotzdem schön weiter Entlüften,bis keine Luft mehr im System ist.

    Persönliche Signatur

  • Zitat

    Original von FabD #114
    Zur Entlüftung..ich habe gefühlte 250mal mit der Bremspumpe Druck aufgebaut...Nix Wirkung...
    Ich werde der Sache aber noch mit einem "Profi-Entlüftungsgerät" angehen.
    Wenn dann nicht, komme ich gerne auf Dein Angebot ( huskimarc, Bremssattel rechts) zurück.

    durch wildes druecken am bremshebel wirst du das system nicht wirklich entlueftet bekommen.

    wechsel halt die bremsfluessigkeit und entluefte richtig. oder lass es machen, wenn du es dir nicht zutraust.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Zitat

    Original von quattrohase


    Wenn so viel Luft ins System gekommen ist,wird mit dem Pumpen selten ein Druck aufgebaut,weil sich die Luft ja komprimieren lässt.
    Einfach 2 - 3 - 4-Mal pumpen und dann die Entlüftungsschraube auf machen,bei gedrücktem Hebel natürlich. Dann Schraube schließen und Hebel wieder loslassen, immer den Bremsflüssigkeitsbehälter beoachten, dann die Schraube wieder öffnen und Hebel drücken, Schraube schließen und Hebel los lassen, das ganze so 3-5 mal, dann sollte auch wieder Druck da sein.
    Nach ein oder zwei Wiederholungen,sollte sich langsam wieder Druck aufbauen,eventuell auch schon nach dem ersten Versuch. Aber trotzdem schön weiter Entlüften,bis keine Luft mehr im System ist.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Holla Gemeinde,
    Problem gelöst. :perfekt3:
    Nach Einsatz eines Unterdruck-Entlüftungsgerätes und "Positionierung" aller Kolben "möglichst weit rausgedrückt", konnte ich die Luft aus dem System eliminieren.
    Lässt man die Kolben beim Entlüften weiter drinnen, kann es passieren, daß sich in der Kolbenkammer eine Luftblase bildet, die "unschöne" Wirkung haben könnte. (Gilt nur, wenn vorher der Kolben ganz rausgedrückt wurde... X()

    Ergo: Es macht nix, wenn die Kolben versehentlich rausgedrückt werden, man muss nur seeehr gewissenhaft entlüften. Ich empfehle MITYVAC BREMSEN-ENTLUEFER (Louis) oder ein baugleiches Pendant!

    Danke für eure Hilfe und Tips :yeh:

    # 114

    Supermoto at it´s best...

  • Also mit Pril und so is`gar nicht ! :respekt:
    Nimm bitte richtigen Bremsenreiniger ! :lupe:
    Spüle jetzt auch die Bohrungen der Sättel ! =)
    Ist der Kolben raus , ist der Spass vorbei ... :dumdiedum:
    Als wieder rein damit - falls die Dichtlippen hin sind (wirst Du es ja merken wenn es sabbert), kann man die mit einer gewinkelten Reissnadel entfernen ! :cool3:
    Ein Einwegventil
    ist bei der Sache sehr hilfreich und ein Stück Holz als Bremsscheibenersatz bei pumpen ist cool !

    Wenn alles fertig ist den Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder fixieren ... :yeh:

  • ich nehme lieber bremsflüssigkeit um den bremskolben sauber zu machen, wäre mit bremsenreiniger vorsichtig(wegen den dichtungen beim kolben, bzw an den sättel) )

  • Zitat

    Original von jigeasy
    Nimm bitte richtigen Bremsenreiniger ! :lupe:

    Ach ja :gruebel: Ich hab hier im Forum schon von verschiedenen Leuten gelesen daß man an den Bremssattel auf keinen Fall mit Bremsenreiniger ran soll, da der schädlich für die Dichtungen ist, und daß der Bremsenreiniger nur für die Bremsscheibe gedacht ist um die eventuell zu entfetten und nicht für den Sattel :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • so sehe ich es aus, die bremskolben müssen sich ja auch bewegen können (dadurch am besten mir bremsflüssigkeit sauber machen, schadet auch den dichtungen nicht)

  • hatte bei meinen Händlern (Kawa u. Honda) die Mechaniker mal gefragt, was die zum reinigen der Bremsättel nehmen > Pril, Bremsenreiniger und bei Kawa werden die Bremskolben, falls Bremssattel demontiert, mit Molykote "P40" eingeschmiert (und leicht wieder abgewischt) und eingesetzt.
    Kawa > http://www.miazzon.com/pages/show/page_id/16

    Somit kann jeder machen wie er es für richtig hält.


    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-Kay (4. August 2009 um 15:51)

  • Holla,
    Also... Bremsenreiniger und anderes lösungshaltiges Mittel greift Dichtungen und Kunststoffe verschiedenster "Coleur" an.
    Ausnahme: Dichtungswerkstoff NBR (Nitrilkautschuk)
    Meistens sind die Dichtungen am Moped einschl. Bremssattel aus EPDM (sehr alterungsbeständig, nicht Mineralöl- und Lösungsmittelbeständig.

    Ich "Operiere" bei der Säuberung von Bremssätteln schon seit Jahren mit Prilwasser und habe beste Erfahrungen gemacht! :]

    Die Kolben habe ich mit WD-40 schön "flutschig" gemacht und wieder eingesetzt. Besser wäre noch Silikonöl, wenn auch die Bremsflüssigkeit silikonhaltig ist...

    Zitat

    Spüle jetzt auch die Bohrungen der Sättel ! happy - geht, wenn die Kolben fast ganz draussen sind...Ist der Kolben raus , ist der Spass vorbei ... diedumdiedum Als wieder rein damit - falls die Dichtlippen hin sind (wirst Du es ja merken wenn es sabbert), kann man die mit einer gewinkelten Reissnadel entfernen ! Cool

    Ein Bremssattel hat keine "normalen" Dichtlippen...wie sollten die bis zu 150 bar Druck aushalten können... ?(

    Trotzdem schönen Dank für die Beiträge...

    Supermoto at it´s best...

    Einmal editiert, zuletzt von FabD #114 (4. August 2009 um 17:26)

  • Bei jedem Bremsbelagwechsel oder einmal übern Winter (alle ca. 10.000km) reicht das doch mit dem Kolben sauber machen, oder (keine Renne, kein Heizer)?

    Hab da noch dieses Siliconspray von Castrol. Müsste eigentlich auch zum Reinigen und Pflegen taugen. :gruebel:

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (4. August 2009 um 20:34)

  • Ich habe da mal noch ein Gedankenspiel: Heißt das nicht Bremsenreiniger! Also zum reinigen für Bremsen. Sonst würde es doch Bremsscheiben- und Klötzerreinieger heizen, oder?
    Und in Sachen Dichtungen sind doch die Produzenten von dem Zeug nicht doof.

    :laola: :feuerwerk:

  • Hallo,
    als erstes man geht da nicht mit Abwaschwasser ran :nono:, eventuell mit alte Bremsflüssigkeit aber am besten mit trocknen Lappen und danach wieder ATE-Bremskolbenfett drauf (-: (-:
    Wen Du die Kolben zuweit drin hast bekommst Du schwer Druck drauf also so weit raus das Du den Bremssattel mit Belege so gerade auf die Scheibe bekommst und dann ist es einfacher zu Entlüften
    Gruß
    Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh: